Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Lucky
Halbprofi
***


Beiträge: 110
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #1
zInternet  So findet Ihr die Geschwindigkeit eures Internetanschlusses heraus


Auf dem Markt gibt es eine große Vielzahl an Internet-Providern. Diese unterscheiden sich nicht nur im Preis und beim Leistungsumfang, sondern vor allem auch in der angebotenen Bandbreite. Die Bandbreite oder auch Geschwindigkeit des Anschlusses wird dabei meist in Mbit/s angegeben. So bedeuten etwa 100 mbit/s, dass ca. 10 MB an Daten pro Sekunde heruntergeladen werden können. Auf eine Stunde hochgerechnet entspricht dies ca. 36 GB oder knapp 10.000 Songs im mp3 Format.

Allerdings hält längst nicht jeder Anbieter auch das was er in Angeboten und in Werbung vollmundig verspricht. Gravierende Abweichungen von 50% und mehr zur versprochenen Bandbreite sind keine Seltenheit. Oft liegt dies am mangelhaften Netzausbau in Deutschland. Deutschland hängt im internationalen Vergleich weit hinterher und schneidet gar schlechter als einige Entwicklungsländer ab. Seit Jahren wird die Politik hierfür kritisiert, echte Maßnahmen sucht man aber bislang vergebens.

Wenn die Leistung des Anbieters mangelhaft ist, stehen euch mitunter Ansprüche gegen den Provider zu. Dies kann zu einer Minderung des monatlichen Beitrages oder gar zu einer außerordentlichen fristlosen Kündigung berechtigen. Allerdings muss man auch nachweisen können, dass die Geschwindigkeit tatsächlich langsamer ist, als vertraglich vereinbart wurde. Die Provider versuchen sich dabei meist mit Ausreden wie falschen Interneteinstellungen heraus zu mogeln. Dies kann jedoch widerlegt werden.

In diesem Zusammenhang bietet sich die Nutzung eines speedtest an. Mit einem solchen Test könnt ihr herausfinden, welche Geschwindigkeit euer Anschluss tatsächlich bietet. Dies geht sowohl für den Download als auch den Upload. Darüber hinaus lassen sich auch der Ping (dieser ist besonders wichtig für Online-Spieler) und weitere Daten ermitteln.

Zur Durchführung werden Testdatenpakete herunter- und hochgeladen und dabei der Speed gemessen. Im Anschluss an den Test bekommt ihr das Ergebnis übersichtlich präsentiert und könnt euch zudem einen statistischen Vergleich ansehen. Ein solcher Test ist natürlich kostenlos. Der Speedtest funktioniert sowohl auf dem Rechner, aber auch auf mobilen Endgeräten und dauert nur wenige Sekunden.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2021 17:34 von Lucky.

13.05.2021 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Wie Findet ihr das? SchokoMilch 6 1.684 22.03.2013 13:03
Letzter Beitrag: SchokoMilch
xGames Wie findet ihr mein cover? Darktraceur92 5 2.007 27.12.2012 12:21
Letzter Beitrag: kei111
xPSP Kauffrage: Wie findet ihr dieses Tablet ? Cress 17 4.487 05.09.2012 20:51
Letzter Beitrag: Kiba113
xPSP Duty Calls Wie findet ihr es ? Musik_Arab 18 4.674 13.08.2012 19:11
Letzter Beitrag: pspfun120
xxps3 welche Waffe ist die noobigste bei MW3 findet ihr ? pspfun120 0 851 13.08.2012 19:09
Letzter Beitrag: pspfun120

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang