Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Lucky
Halbprofi
***


Beiträge: 110
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2014

Status: Offline
Danke erhalten: 5
Beitrag: #1
zInternet  Kreiere dein eigenes Videospiel: 6 Schritte bis zum Launch!


Videospiele sind aktuell so beliebt wie nie. Mit der fortschreitenden Technik werden immer wieder neue Tricks und Features eingebaut, sodass es in der Gaming-Branche nie lang-weilig wird. Was aber, wenn ich mein eigenes Spiel und meine eigene Welt entwerfen möchte? Gaming ist ein Millionengeschäft. Ein gelungenes Spiel, das von der Spielerge-meinschaft jubelnd aufgenommen wird, kann sehr gute Einnahmen erzielen. Ein Anreiz für all diejenigen, die eine interessante Idee im Kopf haben und zögern, diese umzusetzen. Was es braucht, um ein Videospiel zu erstellen, das zeigen wir jetzt!

Schritt 1: Realistisch von Anfang an
Das eigene Spiel zu programmieren, ist ein ambitionierter Plan. Gerade am Anfang empfiehlt es sich, nicht zu groß zu denken. Viele vielschichtige Spiele mit vielen Features und Ähnlichem sind absolut beliebt, doch hier steckt einiges an Erfahrung und meist ein mehrköpfiges Team dahinter. Immer wieder werden kleine Specials in Videospiele eingebaut, die das gewisse Extra bringen.

Viele populäre Plattformen implementieren Boni und Ähnliches, um die User zu animieren, neue Spiele oder Plattformen auszuprobieren. Teste verschiedene Genres und studiere wie Sonderfeatures und Bonusaktionen auf Spieler wirken. So ist beispielsweise der Casino Bonus ein Magnet für viele User dieser Gaming Plattformen. Diesen Effekt solltest du bei der Umsetzung deines Videospiels nicht vergessen. Denkbar sind Bonuspunkte oder Extra Skins und Tools beim Erreichen eines neuen Levels. Mit einer guten Recherche kannst du bereits ausloten, welche Möglichkeiten und Optionen es gibt, die von Spielern besonders gern angenommen werden.

pexels

Schritt 2: Idee & Genre
Egal, wie einfach oder kompliziert die Umsetzung eines Spiels ist, das Wichtigste ist eine interessante, witzige und überraschende Idee. Beim Brainstorming mit Kollegen oder Freunden kann schnell der kreative Funken fliegen. Dabei solltest du immer im Hinterkopf behalten, in welchem Genre du dein Spiel entwickeln möchtest. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.

● Shooter-Spiele
● Rätsel
● 2D oder 3D Spiele
● Racing
● Survival
● Runners
● Adventure
● und mehr

Egal, welches Genre du wählst, die Idee muss überzeugen.

Schritt 3: Konzeptphase
In der Konzeptphase wird die Geschichte des Spiels und dessen Figuren entwickelt. Bei Denk- oder Strategiespielen reduziert sich das eher auf Layouts, Designs und Übergänge von einem Level in das nächste. In dieser ersten Entwicklungsphase wird der Kern ge-schaffen. Bereits in dieser Phase wird deutlich, ob sich die Idee für ein Videospiel eignet. Mögliche Fragen in der Entwicklungsphase sind;

● Gibt es mehr als nur einen Charakter?
● Wie viele Level wird das Spiel haben?
● Gibt es Sonderfunktionen und Bonusrunden?
● Welche Spielmechanik wird eingesetzt?
● Wie sehen Benutzeroberfläche und Bedienelemente aus?

Schritt 4: Game Engines für dein erstes Spiel
Einige Tools bieten die Option, Spiele ganz ohne Programmierkenntnisse zu erstellen. Viele schreckt der Gedanke ab, sich mit Programmiersprachen im Gaming wie Java, JavaScript und C++ auskennen zu müssen, doch es geht auch ohne. Game Engines sind eine interessante Lösung für diejenigen, die ins Metier hineinschnuppern möchten.

Boxels: Absolut unkompliziert und ohne große Einarbeitungszeit kannst du bei Boxels so-fort loslegen. Ideal für Einsteiger, obwohl der Umfang auf 2D-Spiele und Plattformer begrenzt ist.

RPG Maker: Passend für Rollenspiele. Eigene Plugins oder Grafiken erweitern Funktionen für komplexere Spielszenarien.

Stencil: Unkomplizierte 2D-Spiele erstellst du besonders schnell mit diesem Programm. In diese Kategorie fallen Plattformer, Top-Down-Spiele oder auch horizontale Shooter.

Für fortgeschrittene Entwickler gibt es natürlich eine Reihe an Programmen wie Unity, Game Maker oder auch Unreal Engines, die einiges an Einarbeitung voraussetzen. Der Vor-teil: mit diesen Spielen können auch ambitionierte Projekte in Angriff genommen werden.

Schritt 5: Testen, spielen & verfeinern
Steht die erste Version, dürfen Freunde schon mal testen. Außenstehende, die in die Projektentwicklung nicht direkt einbezogen sind, können am besten Hinweise und Tipps geben, was gefällt und wo noch nachgearbeitet werden muss. In dieser Phase wird es immer wieder vor und zurück gehen, bis endlich alles stimmt und der Launch bevorsteht.

Schritt 6: Launch
Je mehr Leute von deinem Spiel wissen, desto höher sind die Chancen, dass es erfolg-reich wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Videospiele zu veröffentlichen. Allen voran stehen die Gaming Plattformen wie Steam, F95 oder Gog. Du kannst auch eine Discord-Gruppe einrichten, oder Marketing auf Facebook und anderen

30.08.2022 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang