Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  LEGO: Indiana Jones

Getestetes Spiel: LEGO Indiana Jones - die legendären Abenteuer
Publisher: Activision
USK: 6



Link Spiel bestellen (Amazon)

Lego Indiana Jones: Die legendären Abenteuer erschien passend zum kürzlich in den Kinos angelaufenen neuen Indiana Jones Film. Im Spiel vom Publisher Activision dreht es sich allerdings nicht um den neuen Streifen - stattdessen werden die ersten drei Teile des Abenteurers thematisiert.

Grafik

Wie bei der LEGO-Reihe üblich kam es den Entwicklern nicht auf realitätsnahe Grafik an, sondern um liebevolle Gestaltung mit Legosteinen in tausenden Variationen. Dies ist den Grafikern durchaus gelungen. Die Texturen sind klar und nicht verpixelt. Bewegungen und Gesten wurden gut animiert und man merkt, dass Gebrauch von der vollen Power der PSP gemacht wurden ist. So kann man etwa am Boden schöne Spiegeleffekte bewundern und die gesamte Umgebung wirkt äußerst detailreich.



Negativ ist nur anzumerken, dass es gelegentlich vor dem Einspielen einer Video-Sequenz zu Rucklern kommt. Abgesehen davon bleibt das Geschehen aber stets flüssig, selbst wenn im Dschungel 10 Indianer gleichzeitig auf den Haupthelden zustürmen.


Sound

Der Sound ist nicht gewaltig wie bei einem Spiel a la Killzone, doch wirkt er stimmig und immer passend zum Geschehen. In besonders actionreichen Passagen fühlt ihr euch spätestens als Professor Jones, wenn das typische Indy-Theme aus den Lautsprechern ertönt. Die sonstigen Klangeffekte sind auch alle gut umgesetzt. Insgesamt kann man die Musik aber eher als zurückhaltend bewerten.


Gameplay

In Sachen Gameplay weiß Indiana voll zu punkten. Überall gibt es etwas zu entdecken. Jedes Level weißt einen Wiederspielwert auf, da nur bestimmte Charaktere, die man erst später erhält, in der Lage sind an gewisse Orte zu gelangen. Hier kommt auch schon ein wesentliches Element ins Spiel. Man stapft nicht alleine durch die Levels, sondern hat mindestens immer einen Partner an seiner Seite, der einem mit seinen speziellen Fähigkeiten weiterhilft. An einigen Stellen schafft man es auch nur durch gutes Teamwork seinem Ziel näher zu kommen.

Dabei hat man einen ausgewogenen Mix zwischen Jump n Run und Action Adventure gefunden. Die Rätsel sind stets intuitiv aber stellenweise vielleicht ein wenig zu einfach. Überhaupt kann man das Spiel als sehr einsteigerfreundlich bezeichnen. So kann man etwa unbegrenzt sterben ohne dass man das Level von vorne beginnen müsste. Dabei geht nur eine Anzahl von Legosteinen verloren, die man überall in den Levels finden und für freischaltbare Extras verwenden kann.



Zum anderen ist auch die Steuerung sehr gut umgesetzt wurden. Es gibt keine komplizierten Kombinationen, nicht mal die L und R Trigger werden gebraucht. Mit X springt man, mit Viereck schlägt man/schießt oder was auch immer man mit seiner Waffe tun kann. Mit Kreis setzt man sein Werkzeug ein oder Indy etwa seine legendäre Peitsche. Und mit Dreieck wechselt man zwischen den Charakteren. Dabei kann man viele Objekte die in der Gegend rumliegen oder von Gegnern fallen gelassen wurden, aufnehmen und benutzen. Dazu zählen Waffen wie Pistolen und Speere oder auch Schaufeln mit denen man Schätze ausbuddeln kann. An zahlreichen Stellen muss man sich erst als Legobaumeister beweisen um im Level weiter zu kommen. Der Schwierigkeitsgrad bleibt dabei stets fair.

Die Kamera ist nicht justierbar. Dies ist aber auch nicht nötig, da sie sich stets korrekt positioniert, so dass man den vollen Überblick hat.

Den Umfang kann man als gediegen bezeichnen. Das Spiel ist unterteilt in die 3 Filme mit jeweils 6 Levels. Betreten kann man diese Abschnitte von der Universität aus wo Prof. Jones sein täglich Brot verdient. Für ein Level benötigt man etwa 30-45 min doch aufgrund der vielen Secrets lohnt es sich wirklich die Welten später noch einmal zu besuchen.

Der Humor kommt im ganzen Spiel keineswegs zu kurz. Alle bekannten Szenen aus den Indy-Filmen wie etwa die riesige rollende Steinkugel oder Jones panische Angst vor Schlangen wurden im Lego-Stil liebevoll nachempfunden.


PRO
+ Liebevolle Grafik
+ Stimmige Atmosphäre in welcher der Humor nicht zu kurz kommt
+ Dutzende Charaktere und dadurch hoher Wiederspielwert
+ Einfacher Einstieg für Anfänger, gute Steuerung
+ unzählige Secrets
+ Sehr abwechslungsreiches Leveldesign
+ Perfekt umgesetzter Kooperations-Modus

CONTRA
- Kein Multiplayer
- relativ lange Ladezeiten
- Kämpfe ab und zu hektisch


Gesamtwertung

Grafik: 85%
Sound: 80%
Gameplay: 91%

Wertung 87%




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2008 10:32 von alexking.

19.06.2008 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspbricker (Jul-1-2008)
nirvana63
Profi
****


Beiträge: 478
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #2
xPSP  RE: LEGO: Indiana Jones

also ich hab das spieschon durchgespieltTongue
in den meißten punkten muss ich dir recht geben, jedoch in 2 nicht:
den sound des spiels finde ich exzelent und immer passend zum entsprechenden level. die kämpfe fand ich außerdem nur in einem kurzen teil etwas hektisch, aber sonst finde ich das game topthumb


Have Fun,
Work Hard,
Be Firendly.
19.06.2008 10:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: LEGO: Indiana Jones

Ja im Dschungel am Anfang fand ich es nervig, bevor man das Flugzeug besteigt, dass immer mehr Eingeborene auf einen losstürmen. Auch danach das Level was in der Kneipe anfängt ist ein wenig hektisch zu Beginn.




19.06.2008 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus
Mod a.D.
*****


Beiträge: 1.375
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #4
xPSP  RE: LEGO: Indiana Jones

Klingt ja mal ganz interessant und die Grafik macht auch was her. Schaun mer mal, was mein Sparschwein dazu sagt.


"Im deutschen Fernsehen gibt es nur noch kaputte Familien. Außer den Simpsons gibt es keine normale Familie mehr im TV." - Edmund Stoiber
19.06.2008 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DaRk-ShArK
Halbprofi
***


Beiträge: 199
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 16
Beitrag: #5
RE: LEGO: Indiana Jones

jo habs auch fast durch an manchen stellen muss man etwas länger ausprobieren aber insgesammt macht das spiel spass, Aber nicht auf öange zeit^^

19.06.2008 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.758 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel
xPSP LEGO: Pirates of Caribbean fener98 6 2.606 15.05.2011 11:33
Letzter Beitrag: Whynot

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang