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Raiden1996
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[TUT] PSPToolchain für Windows-User (ohne CYGWIN)
Hallo liebe Windows-User!
Ich schreibe heute ein Tutorial, wie ihr ganz schnell die PSPToolchain für Windows installieren könnt und euer erstes Programm compiled.
Wenn ihr Linux-User seid, stoppt hier und folgt diesem Tutorial!
Die Entwicklungsumgebung einrichten
1. Zunächst downloaded ihr euch das PSPSDK-Setup von hier.
2. Startet das Setup und klickt solange weiter, bis ihr nach der Installations-Position gefragt werdet (im Normalfall sollte dort C:/pspsdk/ stehen). Gebt dort folgenden Standort an: C:/pspdev/
3. Nun drückt ihr immer "Next", bis ihr am Ende der Installation auf "Finish" klickt.
4. Öffnet den Ordner "pspdev", welchen ihr gerade erstellt habt und erstellt dort ein neues Textdokument, in das ihr folgenden Code kopiert
set path=%path%;c:\pspdev\bin
set PSPSDK=C:\pspdev\psp\sdk
cmd
5. Nun speichert diese Datei als "start.bat" ab.
6. Fertig! Nun seid ihr bereit für´s coden.
Ein Programm erstellen
Dies ist nur eine kleine Erklärung, wie ihr mit eurer gerade fertig eingerichteten Toolchain Programme für die PSP erstellen könnt. Hier beschreibe ich, wie ihr ein bereits vorgegebenes Programm compiliert; um jedoch eure eigenen Programme zu coden, bedarf es einiges Wissen an C.
1. Ersteinmal öffnet ihr die "start.bat" aus eurem "pspdev"-Ordner. Folgender Code sollte erscheinen
C:\pspdev>set path=C:\WINXP\system32;C:\WINXP;C:\WINXP\System32\Wbem;C:\Programm
e\Intel\DMIX;C:\Programme\QuickTime\QTSystem\;C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Di
vX Shared\;C:\pspdev\bin;c:\pspdev\bin
C:\pspdev>set PSPSDK=C:\pspdev\psp\sdk
C:\pspdev>cmd
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.
C:\pspdev>
2. Ihr könnt euch nun innerhalb des Ordners pspdev, mit dem Kommando "cd" bewegen.
Beispiel: Tippt "cd psp" ein. Nun befindet ihr euch im Ordner "psp", welcher sich im "pspdev"-Ordner befindet. Um wieder zurück zu kommen, benutzt ihr das universelle Kommando "cd..", mit dem ihr in den Hauptordner zurückkommt.
3. Um jetzt ein Programm zu compilieren, benutzt ihr das soeben erlernte Kommando "cd" um in den Ordner "basic" zu kommen. Dazu benutzt ihr folgenden Code
cd psp/sdk/samples/contoller/basic
4. In dem Ordner "basic" befinden sich eine Makefile-Datei und eine C-Source (das Programm im C-Code). Benutzt nun das Kommando "make" um das Programm zu compilieren. Folgendes sollte nun erscheinen
C:\pspdev\psp\sdk\samples\controller\basic>make
psp-gcc -I. -IC:/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -c
-o main.o main.c
psp-gcc -I. -IC:/pspdev/psp/sdk/include -O2 -G0 -Wall -D_PSP_FW_VERSION=150 -L.
-LC:/pspdev/psp/sdk/lib main.o -lpspdebug -lpspdisplay -lpspge -lpspctrl -lp
spsdk -lc -lpspnet -lpspnet_inet -lpspnet_apctl -lpspnet_resolver -lpsputility -
lpspuser -lpspkernel -o controller_basic.elf
psp-fixup-imports controller_basic.elf
mksfo 'Basic controller sample' PARAM.SFO
psp-strip controller_basic.elf -o controller_basic_strip.elf
pack-pbp EBOOT.PBP PARAM.SFO NULL \
NULL NULL NULL \
NULL controller_basic_strip.elf NULL
[0] 408 bytes | PARAM.SFO
[1] 0 bytes | NULL
[2] 0 bytes | NULL
[3] 0 bytes | NULL
[4] 0 bytes | NULL
[5] 0 bytes | NULL
[6] 58508 bytes | controller_basic_strip.elf
[7] 0 bytes | NULL
C:/pspdev/bin/rm -f controller_basic_strip.elf
C:\pspdev\psp\sdk\samples\controller\basic>
5. Glückwunsch! Ihr habt nun euer erstes Programm für die PSP erstellt! Ihr könnt es nun ausprobieren, indem ihr die neuentstandene EBOOT.PBP aus dem "basic"-Ordner nach PSP/GAME/basic kopiert.
Fehlerbehebung
Ein häufiger Fehler ist, wenn man die "start.bat" nicht mit der Endung .bat speichert, sondern als "start.bat.txt" (Falsch). Möglicherweise habt ihr auf eurem PC die Ausblendung der Dateiendung (in diesem Fall .txt oder .bat) eingeschaltet. Schaltet diese Funktion einfach ab und wiederholt Schritt 4.
Mit freundlichen Grüßen
Raiden1996
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.2009 16:21 von Raiden1996.
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11.11.2009 15:54 |
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Raiden1996
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
Das Programm, welches als Beispiel erstellt wird, ist übrigens ein Homebrew, das euch die Tasten, die ihr drückt, anzeigt.
PS: Ich wollt´s nicht ins Tutorial schreiben... also sorry wegen dem Doppelpost!
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 16:56 von Raiden1996.
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11.11.2009 16:55 |
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homer
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
Und wie programmiere ich weiter nebenbei gemerckt gutes tut ganst du mir einen Link für eine Seite wie man damit programiert geben!!!!
<?php
session_start();
$_SESSION['produktiv'] ='ja';
session_destroy();
?>
<script>
con = confirm("Magst du Javascript?");
if (con == false){
window.open
document.write("Ich schon ");
}
gesperrt
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11.11.2009 18:30 |
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Raiden1996
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 19:04 von Raiden1996.
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11.11.2009 18:33 |
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Miche2245
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
wow, das is jetz echt nen klasse tut war bisher immer zu faul cygwin zu installieren, doch jetz probier ich mich mal ans PSP coden, pc kann ich ja in c++ aber psp, na mal schauen
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 19:21 von Miche2245.
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11.11.2009 19:20 |
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Raiden1996
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
Danke
Wenn du dieses Tutorial benutzt, musst du kein Cygwin installieren.
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11.11.2009 19:29 |
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philleb
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
Hallo, gibt es auch ein SDK das man am mac verwenden kann.
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11.11.2009 21:18 |
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Raiden1996
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User
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11.11.2009 21:20 |
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ade30
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User (ohne CYGWIN)
geht das auf nur xp oder auch vista
weil ich vista hab ,
und noch eine frage wie macht man dieses cmd kompliemieren
sorry falls ich falsch geschrieben hab.
bitte hilfe
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24.12.2009 23:26 |
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Traceurman
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User (ohne CYGWIN)
Wolltet ihr schon immer mal Geld verdienen in dem ihr bei Facebook, Seiten liked ? Es ist möglich mit:
http://www.fandealer.de//ref-10264.html
Probiert es aus kopiert den Link und gebt ihn in eurer Suchfeld ein und meldet euch Kostenlos an.
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24.12.2009 23:32 |
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mr_woar
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User (ohne CYGWIN)
Hallo ich hätte eine Idee die man in dem Tutorial als Zusatz einfügen könnte.
Und zwar wenn man bereits eine IDE wie z.b. Borland C++ Builder 6 oder RAD Studios 2007 installiert hat dann funktioniert das mit dem make Befehl am Ende nicht.
Aber die Lösung dafür ist ganz einfach:
C:\pspdev\psp\bin\make.exe
Kopiert einfach die make.exe in den Ordner wo sich euer Makefile und der C Quelltext befindet dann könnt ihr einfach über die Eingabeaufforderung in den Ordner wechseln und den make Befehl verwenden.
Btw:
Auch auf in der Eingabeaufforderung kann man Werte einfügen.
Rechts klick in das Eingabeaufforderungs Fenster dann auf Einfügen.
Das erspart schreibt arbeit. (^_^)
Ehm und da ist mir noch was im Tutorial Bereich aufgefallen bei dem LUA Hello World:
http://www.pspking.de/lua-hello.html
Dort steht:
white =Color.new(255,255,255) --Farbdefinition while true do -- Mainloop starten screen:print(1,1,"Hello World " , white) --Textausgabe sceen.blit() screen.waitVblankStart() end -- Ende des Mainloops
Aber in dem Quelltext ist 1 Fehler:
sceen.blit() <--- Fehler
Ersetzt den Fehler durch screen.flip()
Dann funktioniert es :>
Aber vielleicht wundern sich dann noch einige Leute warum Sie im Hintergrund noch immer das LUA Menü sehen.
Auch dafür gibt es eine einfache Lösung:
screen:clear()
Hier ist der verbesserte Quelltext:
white =Color.new(255,255,255) --Farbdefinition
while true do -- Mainloop starten screen:clear()
screen:print(1,1,"Hello World" , white) --Textausgabe
screen.flip() screen.waitVblankStart() end -- Ende des Mainloops
Eine kleine Erweiterung:
white =Color.new(255,255,255) --Farbdefinition
while true do -- Mainloop starten screen:clear() -- Damit ihr nicht im Hintergrund das LUA Menü seht
psp_taste = Controls.read()-- Damit könnt ihr Taste eingaben abfragen
screen:print(0,40,"Hello World" , white)
-- Textausgabe die ersten beiden Parameter geben Auskunft -- darüber wo der Text steht schreibt z.b. mal -- screen:print(0,40,"Hello World" , white) dann setzt ihr den Text ein -- paar Zeilen nach unten hin die anderen 2 Parameter -- sind ja selbstklärend
if psp_taste:start() then -- Wenn die Taste start auf der PSP gedrückt -- wird dann wird das Hello World -- Programm beendet break end
screen.flip() screen.waitVblankStart()
end -- Ende des Mainloops
@_°/° |°_°| <-- Garry und Spongebob =)
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.12.2009 20:34 von mr_woar.
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26.12.2009 19:25 |
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PSP3k
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RE: [TUT] PSPToolchain für Windows-User (ohne CYGWIN)
wie muss ich denn dann die Batch unter Ubuntu erstellen??
Ich weiß ja schon dass es kein .bat ist sondern eine .sh, jetzt die frage mit was für einem Programm kann ich unter Ubuntu eine .sh erstellen und was gehört da rein??
einmal DEV
set path=%path%;/home/ich/Dokumente/pspdev/bin
set PSPSDK=/home/ich/Dokumente/pspdev/psp/sdk
cmd
cd /home/ich/Dokumente/HBL/eLoader
make
Und einmal normal
set path=%path%;/home/ich/Dokumente/pspdev/bin
set PSPSDK=/home/ich/Dokumente/pspdev/psp/sdk
cmd
cd /home/ich/Dokumente/HBL/eLoader
make distrib
Ist das so richtig?
Oder ist eine .sh anders aufgebaut???
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2010 13:51 von PSP3k.
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17.06.2010 21:33 |
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