Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
_Vuze_
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 375
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Monster Hunter Freedom Unite


Name: Monster Hunter Freedom Unite (org. Monster Hunter Portable 2nd G)
USK: 12+
Hersteller: CAPCOM
Release: 26. Juni 2009
Genre: Hack'n'Slay / RPG
Ad-hoc: Ja, bis zu 4 Spieler
Infrastruktur: Ja, Downloadcontent
Preis: € 37,45

Verpackung und Anleitung:
Die Verpackung spricht optisch durchaus an, sie zeigt das Vorzeigemonster aus Monster Hunter Freedom Unite (von Fans auch kurz MHFU genannt), "Nargacuga" im Wald samt vier mutigen Jägern (s. oben).
Auf der Rückseite bekommt man weitere Monster sowie In-Game Screenshots zu Gesicht, die Lust darauf machen, sich gleich mit Freunden in die Schlacht zu stürzen.

Die Anleitung ist im Gegensatz zur US und JP Version des Spiels schwarz/weiß gehalten, was ich persönlich als schade empfinde, da sie sehr liebevoll und passend mit Artworks und Zeichnungen geschmückt ist.
Man wird schrittweise zur ersten Quest herangeführt, vom Hauptmenü über die Charaktere bis zur Steuerung.
Als kleine Obendreingabe für Käufer des Spiels befindet sich auf der Rückseite ein Code, mit dem man sich bei Capcom registrieren und Monster Hunter Preise gewinnen kann.

8/10 hierfür.

Erste Schritte:
Nach der Auswahl der Sprache erlebt man ein spannendes Intro und landet im Hauptmenü, das klar strukturiert und einfach bedienbar ist.

Zuerst gilt es, sich einen Jäger (oder auch Jägerin) zu basteln, mit der man das weitere Spiel bestreiten will. Dazu stehen recht viele Auswahlmöglichkeiten, u.a. 8 Kleidungen, 27 Frisuren und 32 Gesichter sowie 17 Stimmen zur Auswahl.

Gespeichert werden können bis zu drei unterschiedliche Charaktere.
Kurz darauf findet man sich im Schneegebirge wieder, aufmerksam geworden auf eine Horde toter "Pepe", recht friedliche Gesellen, die als Hauptnahrungsquelle dienen. Der Jäger wird angegriffen vom gefürchteten "Tigrex", einem furchterregenden Fleischfresser, mit dem man später noch genug zu schaffen haben wird.

Zum Glück wird man von den freundlichen Bewohnern Pokke's, in dem das Spiel stattfindet, aufgenommen und gesundgepflegt.
Nun befindet man sich also im Dorf, das Abenteuer kann beginnen. Nachdem man mit den Dorfbewohnern geredet hat, die übrigens für Anfänger wichtige Tipps geben, geht es zur Dorfchefin, die einen zur Trainingshalle schickt, in der die Basics praktisch gelehrt werden und man für die erste richtige Jagd gewappnet wird.


Gameplay:
In Monster Hunter Freedom Unite gibt es kein wirkliches Spielziel.
Man kann jede Quest beliebig oft wiederholen, sich - sofern alle Materialien und genügend Kleingeld vorhanden - jede Waffe und Rüstung zu jedem Zeitpunkt machen usw..
Materialien erhält man an verschiedenen Stellen: in der Nähe von Pflanzen gibt es Kräuter, bei Büschen Käfer und bei Abbaustellen Erze.
Hauptmaterialquelle sind jedoch die Monster. Neben Klauen, Häuten und Schuppen bekommt man von ihnen auch spezifische Items wie Feuerbeutel oder ähnliches.
Diese Materialien können dann beim Dorfschmied in Rüstungen und Waffen umgewandelt werden.

Katzen, genannt "Felynes", unterstützen dich tatkräftig bei deinen Aufträgen, sei es passiv als Köche, die deine Gesundheit oder Ausdauer stärken, oder direkt als Begleiter auf Quests, die dir im Kampf und beim Sammeln helfen.
Eine komplette Rüstung besteht immer aus fünf Teilen: Helm, Brustpanzer, Arm- sowie Beinschiene und Lendenschutz. Rüstungen geben verschiedene Fähigkeiten, die bspw. die Angriffsstärke beeinflussen sowie Verteidigung, die Schaden reduziert.
Es gibt 11 Waffenarten, davon werden 8 im Nahkampf und 3 im Fernkampf eingesetzt. Darunter sind Hämmer, Schwerter, Lanzen und Bögen, aber auch exotische Waffenarten wie das Jagdhorn.
Mit über 2000 Rüstungen und 1000 Waffen bietet das Spiel wohl mehr als genug Abwechslung.
Auch im Punkto Missionen kann MHFU aus der Menge herrausstechen: über 500 Quests gilt es zu bewältigen, in denen es gilt, eines oder mehrere der über 70 Monsterarten zu erjagen oder auch seltene Monstereier oder Pilze zu sammeln.


Nach einer gewissen Einarbeitungsphase, die je nach Spieler länger dauern kann, erschließt sich einem der komplette Spielumfang.
Wegen dem gewissen Biss, den man am Anfang haben muss und des für Einsteiger doch recht komplexen Gameplays gibt es hier von mir 9/10.

Steuerung:
Die Steuerung ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig, v.a. auf Quest.
Besonders die Multinutzung der Tasten erachte ich als schwierig für Einsteiger der Serie. Bei gezogener Waffe macht man komplett verschiedene Dinge als im Sheath-Mode (eingesteckte Waffe).
Nach der Gewöhnung erscheint jedoch alles sehr logisch und effektiv, auch hier 8/10.

Grafik:
Sämtliche Spiele der Monster Hunter Franchaise glänzen immer mit für die jeweilige Konsole hervorragender Grafik, Freedom Unite macht hier keine Ausnahme.
Im Vergleich zu den Vorgängern auf der PlayStation Portable legt es sogar noch einen Zahn, v.a. im Detailbereich zu. Herabfallende Blätter u.ä. steigern die Atmosphäre noch zusätzlich.

Die verschiedenen Gebiete, etwa der tiefe Dschungel, der giftige Sumpf oder das schneebedeckte Gebirge sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, genauso wie die beinahe unzähligen verschiedenen Monster.
Auch die Rüstungen auf Waffen sind sehr detailliert und verwenden sehr schöne Texturen.
Hier gibt es ganz und garnichts zu bemängeln, exzellent für die PSP. 10/10


Musik:
Von der Musik wird man direkt in den Bann gezogen: ob bei friedlicher Musik gemütlich sammeln oder im Kampf von epischer Hintergrundmusik begleitet werden - die Musik passt wirklich immer.
Wird der Spieler von einem großen Monster entdeckt, so wird ihm das auch akustisch vermittelt. Kurz darauf wechselt diese "Ankündigungsmusik" in die für jedes Monster einzigartige Kampfmusik.
Kein Wunder, dass die Soundtracks auch außerhalb Japans heiß begehrt sind!
Auch hier gibt es von mir die volle Punktzahl, es geht einfach nicht besser!


Multiplayer:
Die große Beliebtheit in Japan verdankt Monster Hunter vor allem dem grandiosen Multiplayer-Modus.
Du kannst dich mit bis zu drei Freunden auf Monsterjagd zusammen tun.
Schade nur, dass nicht jeder in Deutschland eine PSP geschweige denn Monster Hunter besitzt. Alleinstehende Hunter können sich aber über "Ad-hoc Party" (PS3) oder X-Link Kai zusammentun.


Manchmal hat der Multiplayer Modus seine Macken, die meiste Zeit läuft er jedoch einwandfrei und es macht einfach einen Heidenspaß.
Darum gibt es hier 9/10 Punkten.

Sonstiges:
Noch erwähnenswert wäre die Dateninstallierung. Dabei werden etwa 500MB auf den Memorystick kopiert, die u.a. Texturen und 3D Modelle enthalten.
Da die Lesezeit des MemorySticks um einiges kürzer ist, folgt daraus logischerweise, dass auch die Ladezeiten stark reduziert werden.
Netter Nebeneffekt: die Vorschau der Waffen und Rüstungen beim Schmied wird automatisch angezeigt, der etwas nervige Druck auf Select entfällt.

Desweiteren lässt sich das Spielerlebnis noch durch Downloadcontent aufbessern, seien es Event-Quests oder Challenge-Quests, Langeweile kommt (vorerst) damit nicht auf.
Schade ist, dass Capcom nur eine relativ begrenzte Anzahl an Downloadquests und -content anbietet und die maximale Anzahl an gleichzeitig geladenen Downloadquests nur 6 beträgt.

Dafür gibts 9/10.


Fazit:
In meinem persönlichen Review hat Monster Hunter Freedom Unite 63 von 70 Punkten erreicht.
Das Spiel ist nicht perfekt, aber ganz nahe dran Wink
Wer sich für Drachen und RPGs allgemein interessiert, ist hier genau an der richtigen Stelle, sofern er genug Zeit und Hartnäckigkeit mitbringt, die dieses Spiel nun einmal abverlangt.
Ich habe mit der gesamten MH PSP Reihe schon etwa über 1500h verbracht.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 14:50 von _Vuze_.

22.01.2010 14:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
HunterX (Jul-11-2012), Axiom_Pwns (Nov-6-2011), Ikaros-Chan (Jun-16-2011)
Berny
Halbprofi
***


Beiträge: 137
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #2
RE: [Review] Monster Hunter Freedom Unite

sehr sehr sehr guter Review ich stimme dir bei allem zu Big Grin
(ich finde das ist einer der besten Reviews xD)
daran zu verbessern gibts find ich nichts ^^

22.01.2010 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.107 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.574 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.355 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.668 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.758 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang