Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
akif96
Bulletproof
****


Beiträge: 648
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #1
xPSP  [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

Killzone: Liberation



Titel:
Killzone: Liberation
System:
Playstation Portable
Publisher:
Sony
Developer:
Guerilla
Genre:
Action
Subgenre:
3rd Person Shooter
Preis:
16.95€
Release:
08.11.2006
Spieler:
1-6



Einführung

In der Vorgänger Version von Killzone: Liberation auf der Playstation 2 wurden die Helghast von der ISA zu Grund und Boden gestampft.
Natürlich würden sie so eine Niederlage niemals annehmen, weswegen sie anfangen, mit ihren Truppen über Vecta zu rollen und alles in Schutt und Asche legen.
Dem soll ein Ende gesetzt werden, weshalb die ISA viele ihrer Elite-Einheiten in den Kampf gegen die Helghast schickt.
Doch es bringt nichts, die Helhgast sind einfach zu stark.
Nachdem fast alle Truppen der ISA zu Nichte gemacht worden sind, beschließen die Wissenschaftler Vectas eine Sitzung einzuberufen, um dieses Unheil endlich zu beenden.
Es hängt jetzt alles von einem Soldaten ab. Templar.
Nur er kann es noch mithilfe seiner Gefährten schaffen, Vecta wieder unter die Kontrolle zu reißen.



Was sind Helghast?
Das waren selbst einmal Menschen, die aber durch den Aufenthalt auf ihrem Heimatplaneten, einer Erdkolonie, genetisch verändert wurden.
Sie vertrage die Luft auf der Erde nicht, weshalb man sie nur mit Gasmasken zu Gesicht bekommt.


Was sind ISA?
Das sind ganz normale Menschen, die es sich zur Pflicht gemacht haben, die Erde und die Menschheit vor den Helghast zu schützen.



Gameplay

Bei euren Missionen werdet ihr meistens jemanden haben, der euch zur Seite steht.
Fast immer sind das dann auch Soldaten, über die ihr bestimmen dürft was sie machen, manchmal aber auch Zivilisten, die, nachdem ihr sie aus den Klauen der Helghast befreit habt, zurück zum Unterschlupf der Menschen gebracht werden müssen.
Eure Mitbestreiter geben euch aber eher eine kleine Auswahl an Aktionen, die ihr sie durchführen lassen könnt.
Trotzt dieser etwas Eintönigen Befehls-Möglichkeiten können sie euch sehr nützlich sein.
Zum Besipiel könnt ihr ihn an Orte eskortieren, die euch, jenachdem wie es mit der Kampfsituation steht, einen taktischen Vorteil erbringen.
Oder ihr könnt ihn direkt auf die Feinde loslassen, sodass ihr freie Fahrt habt.
Auch kann er Wände erklimmen, oder Mauer durchbrechen, um euch den Weg frei zu machen.
Außerdem werdet ihr wirklich königlich von der ISA versorgt, was heißt, dass bei einer Mission so ziemlich überall Truhen herumstehten und nur darauf warten von euch geöffnet zu werden.
Dort könnt ihr dann diverse Waffen, Munition, Medikamente und Bombenmaterial vorfinden.
Die sind meist so ausgewählt, dass sie euch in euerer jetzigen Lage nützlich sind.
Außerdem hat Killzone:Liberation eine richtig gute Physik.
Die Charakter bewegen sich nicht so als wären sie aus Pappe und Gegner fliegen auch nicht tausend Meter weit weg, wenn sie getroffen werden.
Eine weitere Besonderheit dieses Spieles ist, dass man bedacht und mit Taktik zur Sache gehen muss.
Euer Strategie-Denken wird hier richtig gefordert!
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten ein Missionsziel zu erreichen, die es alle aber in sich haben.
Einfach in eine Horde Helghast reinrennen und wild umsich ballern ist nicht.
Alles muss stimmen, ein kleiner Fehler kann euch das Leben kosten.
Und wenn man stirbt ist das nicht sehr erfreulich, vorallem wenn der letzte Checkpoint Meilenweit zurückliegt.
Diese sind manchmal nicht gerade schlaue gesetzt,weswegen ihr manchmal ganze Abschnitte so oft wiederholen müsst, bis ihr es endlich schafft, an den nächsten Checkpoint zu gelangen, ohne von den Helghast vernichtet zu werden.
Diese sind nämlich keine gewöhnlichen Gegner, die nur dastehen und nicht machen, während ihr sie ganz in Ruhe ins Jenseits schicken könnt - Ganz im Gegenteil!
Eure Gegner handeln schlau und wissen wie sie am besten gegen euch vorgehen sollen, was nicht bei jeden Spielen auf der PSP so ist.
Es sind natürlich auch Fahrzeuge vorhanden, die euch während eurer Mission nützlich sein können.
Wenn man mit einem Panzer unterwegs ist, werden die meisten von euch das Gefühl haben undsterblich zu sein, doch dem ist nicht so!
In Killzone: Liberation kann alles zerstört werden!
Also bloß nicht leichtsinnig werden, sondern weiterhin wachsam und besinnt, durch die verschiedenen Level tuckern.
Waffen gibt es hier genug!
Diese könnt ihr euch mithilfe von Vecta-Dollern erwerben, die sich in den einzelnen Missionen in Kisten versteckt halten und teilweise wirklich schwer zu finden sind, und diese dann auch mit Hilfe der Vecta-Doller upgraden, bis ihr eine Waffe habt, gegen die jeder Helghast wehrlos ist.
Das Arsenal erstreckt sich von einem einfachen Revolver bis hin zu einem kolossalen Raketenwerfer.
Wie gesagt: Gegen die Helghast kann keine Waffe zu stark sein!


Modi

Kampagne

Im Kampagne Modus gibt es in der Version 1.00 des Spieles 4 Kapitel, die jeweils noch einemal 4 Missionen haben, zu bestreiten.
Ihr könnt die Missionen beliebig oft wiederholen und versuchen alle Vecta-Dollar zu finden, falls ihr das noch nicht getan habt.

Herausforderungen

In diesem Modus gibt es zu jeder Mission noch einmal verschiedene Herausforderungen, die es zu meistern gibt.
Ihr könnt euch, jenachdem wie gut ihr wart, Bronze-,Silber-oder Goldmedaillen zueigen machen.
Außerdem kann man Fähigkeiten freischalten, die man im Kampagnemodus dann nutzen kann.
Bevor man eine Mission beginnt, kann man sich maximal 5 Fähigkeiten geben, wie zum Beispiel 5 Splittergranaten tragen, statt 3 oder man bekommt doppelte Lebensenergie oder kann C4 Ladungen schneller platzieren.





Multiplayer

In der Version 1.00 des Spieles existiert nur der Ad-Hoc Modus.
In ihm kann man entweder die Kampagne noch einmal zusammen mit einem Freund durchspielen oder sich gegenseitig in eine Death-Match bekämpfen.


Grafik


Die Grafik von Killzone: Liberation ist realistisch gehalten und die Umgebung wie auch euer Charakter sind ansehlich inszeniert.
Die meisten Level ähneln sich vom Aussehen aneinander, eintönige, dunkele Farben, wo man nur hinschaut.
Zur Wiedergutmachung gibt es aber unmengen Details, an denen ihr euch erfreuen könnt.
Danke der etwas ausergewöhnlichen Sicht, habt ihr auch immer das ganze Schlachtfeld in Sicht und über Pop-Ups musst ihr euch auch nicht ergärn.
Manchmal blinkt aber ein unschöner Schnitt auf, der aber auch nicht weiter stört.
Wenn man genau darauf achtet, kann man in Zwischensequenzen ein paar Clippingfehler erkennen, die sind aber nicht so stark, dass sie wirklich nerven würden.
Die Charakter, sowohl die ISA als auch die Helghast, bewegen sich wie echt Menschen.
Auch wenn die Helghast auch noch nach dem Tod rumzappeln und durch die Gegend springen, ist die Grafik im Großen und Ganzen gelungen.





Steuerung

Für Einsteiger ist die Steuerung wahrscheinlich etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber weiter nichts, denn dank eines Tutorials gleich am Anfang des Spiels werdet ihr mit der Steurung vertraut gemacht
Es gibt viele verschiedene Aktionen, die euer Charakter durch leichte Tasten-Combinationen ausführen kann.
Das Zielen wird auch ein leichtes Hinderniss werden, da man kein Fadenkreuz sondern einen Laser besitzt, der in die reichtung zeigt, in die euer Charakter gerade schaut.
Man kann natürlich auch sehen, ob man einen Gegner im Visier hat oder nicht, denn wenn man auf einen Gegner zielt, und ihn Treffen würde erscheint ein Lebensbalken über dem Widersacher.
Es heißt ja:"Übung macht den Meister!"




Sound

Hintergrundmusik

Im Menü bekommt man eine millitärische Musik zu hören, die den Kampfgeist unweigerlich steigert.
Die Missionen sind, was die Hintergrundmusik angeht, völlig anderst.
Mal kommt ein packender Soundtrack, während ihr euch in einem packenden Kampf befindet, das andere mal ertönt eine leise,aber flinke Musik, die euch zeigen will, leise aber schnell zu sein, wen ihr zum Beispiel ungesehen in die Basis der Helghast eindringen sollt.
Sprich: Es ist immer die Musik zu hören, die zur jeweiligen Situation passt.

SFX

Jede Waffe hat ihren individuellen Schuss-Sound, der jenachdem wo ihr euch befindet, ein Echo erzeugt oder von dem Lärm außenrum gedämpft wird.
Man kann das knirschen der Stiefel auf dem Sand, das Geräusch beim Waten durch das Wasser hören.
Schön anzuhören sind auch die Befehle oder Flüche, die die Helghast, oder euer Spieler von sich geben.
Alles in allem hat Killzone: Liberation eine gut durchdachte Pallette an Geräuschen zur verfügung stehen.




Extras

Wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich oben ein paar mal das Wörtchen "Version 1.00" benutzt.
Das liegt daran, das es noch eine Version 1.20 gibt.
Diese kann man im Menü unter "Downloads" runterladen und installieren.
Die Version beinhaltet:

-2 neue Waffen
-1 neues Kapitel
-Infrastrukturmodus

Der Kampagnemodus der Version 1.00 hat aprupt aufgehört, sprich es gab kein richtiges Ende. Das ist mit der Version 1.20 behoben, indem euch Kapitel 5 zur Verfügung steht.
Auch kann man nun online spielen, dafür muss man sich allerdings registrieren, und dazu braucht man einen Netzwerk-Code, einfach so anfangen online zu spielen ist nicht drinn.
Im online Modus gibt es verschiedene Match-Typen:

-Death Match
Jeder Spieler versucht so viele gegnerische Spieler zu eliminieren, wie er nur kann.

-Team Death Match
Jedes Team versucht so viele Spieler des anderen Teams zu eliminieren, wie es kann.

-Assault
Die ISA muss eine Basis verteidigen, während die Helghast versuchen C4 in der Nähe der Basis zu platzieren.

-Capture The Flag
Jedes Team muss die Flagge vom gegnerischen Team zu Eigen machen und in die eigene Basis birngen.

-Death Match Duel
Das gleiche wie Team Match, nur das die Spieleranzahl auf 2 pro Team gesenkt ist und das Spielfeld auch um einiges kleiner ist.

Auch können verschiedene Clans erstellt werden, und ihr könnt eure Charakter zwischen den verschiedenen ISA und Helghast Leuten wählen.
Im Menü könnt ihr dann noch eure "Akte" anschauen, und sehen, wie gut im im Singleplayer- beziehungsweise Multiplayermodus abgeschnitten habt.




Pro/Contra


Pro+
-schöne Grafik
-weltklasse Multiplayer Modus
-packende Story
-viele Waffen
-guter Sound
-simple Steuerung
-viele Waffen und Fahrzeuge
-realistische Physik

Contra-
-relativ kurze Spielzeit
-lineare Level
-Clippinigfehler in Zwischensequenzen
-gelegentliches Flackern auf der Karte
-etwas hoher Schwierigkeitsgrad


Fazit

Killzone: Liberation ist ein Next Gen Shooter für die PSP!
Die etwas andere Sicht und die detaillreiche Umgebung macht das Spiel zu etwas Besonderem.
Trotzt der linearen Level macht es doch immerwieder Spaß bis auf die Zähne bewaffnet gegen die Helghast zu Kämpfen und sein Spielerisches-Können unter Beweiß zu stellen.
Wer die Kampagne schon etliche male durchgespielt hat und keine Lust mehr hat, dauernd die gleichen Level zu bestreiten, kann sich online daran machen, seine Skills zu verbessern.
Ihr seid mit Spieler aus der ganzen Welt verbunden und man kann endlos lange Spielen ohne das einem langweilig wird, denn kein Spielablauf ähnelt sich online dem anderen!
Die Grafik ist auch lobenswert und die Soundkulisse unglaublich groß.
Das Spiel ist sicher etwas für jederman und die, die von Shootern sowieso begeistert sind und mal etwas anderes erleben wollen.



-Akif Kir


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 19:39 von akif96.

04.01.2010 09:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Zacu (Jan-6-2010), Gift (Jan-4-2010), xFlow ONE (Jan-4-2010), Soulreaver1993 (Jan-4-2010), JeyKey (Jan-4-2010), lahonda (Jan-4-2010)
SonyStyla
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 31
Beitrag: #2
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

sehr schöner und detailierter beitrag. nich übel. Wink

04.01.2010 12:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akif96
Bulletproof
****


Beiträge: 648
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #3
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

wäre nett, wenn ihor mit bescheid gebt, wenn ihr irgendwelche rechtschreibfehler findet ;D


04.01.2010 17:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lahonda
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #4
xPSP  RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

Hast du gut beschrieben !

04.01.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JeyKey
Experte
****


Beiträge: 962
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 344
Beitrag: #5
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

find ich gut, aber ich würde noch paar screenshots einfügen

04.01.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Soulreaver1993
Banned


Beiträge: 1.708
Gruppe: Banned
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 395
Beitrag: #6
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

Rechtschreibfehler nicht gefunden aber auch nicht drauf geachtet, klasse das spiel ist nichtmehr teuer wird gekauft.


Lass dein Fleisch atmen
Leg es frei Lass Luft daran
Die Haut ist störend Nur ein Käfig
Reiss sie dir vom Leib
Eisregen ~ Des Heilands Haut (Leichenlager)
04.01.2010 18:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akif96
Bulletproof
****


Beiträge: 648
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #7
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

klickt einfach auf das Cover am anfang vom Review, dann werdet ihr zum besten und billigsten Verkäufer geleitet.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2010 09:57 von akif96.

04.01.2010 18:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #8
Wink  RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

Akif96, ich ziehe meinen Hut vor Dir. Super gemacht!
Wenn ich das Spiel nicht schon hätte, dann würde ich mir das alleine wg. Deinem Review zulegen.

Achja, habe auch keine Rechtschreibfehler gefunden Wink

05.01.2010 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roym899
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #9
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

edit: ok er möchte es ändern und selbst machen dann passt das schon.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2010 13:56 von roym899.

05.01.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
akif96
Bulletproof
****


Beiträge: 648
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 168
Beitrag: #10
RE: [ R E V I E W ] Killzone: Liberation

irgendwelche verbesserungsvorschläge?


06.01.2010 16:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang