Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Stig
Junior Mitglied
**


Beiträge: 30
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #1
xPSP  [REVIEW] SWAT Target Liberty

Hallo
Ich liefere hiermit meinen Versuch ab, die PSP Slim&Brite 3004 mit einem PSP-Review zu gewinnen. Viel Glück allen Teilnehmern.


S.W.A.T. auf der PSP - Ein wirklich mobiles Einsatzkommando

Take position, Team!
Nun ist sie also da, DIE Polizeitaktiksimulation SWAT – Target Liberty. Diesmal jedoch für Sonys Handheld PSP. Die aus dem Hause Sierra stammende Polizei-Simulations-Serie bekommt nun also neben vier PC-Titeln (+ Addon) und einem PS2-Titel auch einen mobilen PSP Ableger.

In S.W.A.T. – Target Liberty (in weiterer Folge SWAT) schlüpft der Spieler in die Rolle eines Gruppenführers beim New Yorker S.W.A.T. (Special Weapons And Tactics), einer polizeilichen Spezialeinheit die bei heiklen Einsätzen und Krisensituationen zum Einsatz kommen, wo normale Polizeieinheiten nicht bzw. nicht mehr ausreichend einschreiten können. Ein Sondereinsatzkommando kurz gesagt. Als Gruppenführer eines insgesamt fünf Mann starken Teams, wobei jedoch nur drei Team-Mitglieder an einer Mission teilnehmen, verschlägt es den Spieler an insgesamt zwölf Schauplätze in New York City - man jagt Verbrecher in der U-Bahn, im Park oder auch im Einkaufszentrum. Für Abwechslung ist also gesorgt. Als geschichtlicher Hintergrund von SWAT dient eine fiktive Auseinandersetzung zweier koreanischer Banden, die allerlei Mordopfer fordert. Das SWAT wird nun gerufen, die Anführer der Banden dingfest zu machen und den koreanischen Bandenkrieg somit zu beenden.

Bevor man sich in die gefährliche Welt New York Citys begibt, kann man einen vierteiligen Trainingsparcour absolvieren. Man lernt den Umgang mit den verschiedenen Waffen, das taktisch richtige Betreten von Räumlichkeiten, der Einsatz der mitgeführten Werkzeuge und das Führen des Teams. Hat man das Training erfolgreich abgeschlossen, steht einer Karriere als SWAT-Gruppenführer nichts mehr im Wege und man kann sich zu großen Taten aufmachen.

Zur Erfüllung der Aufgaben stehen dem Spieler als Standardwaffen eine Pistole, eine Maschinenpistole und eine Schrotflinte mit non-lethaler Munition zur Verfügung. Zusätzlich trägt das Team C2-Sprengstoff bei sich um versperrte Türen aufzusprengen, CS-Gas, Flashbangs (Blitzgranaten) und Knallkörper zur Bekämpfung von Gegnern mit. Als Ausrüstung trägt das Team Dietriche und einen Spiegel bei sich, mit dem unter verschlossenen Türen durchsehen kann. Beim Benutzen des Spiegels gibt es zu Beginn jedoch noch ein Handicap – der Spieler sieht nur einen begrenzten Bereich des ausspionierten Raumes und man kann lediglich erkennen ob sich jemand in diesem Bereich aufhält. Er später im Spiel, mit steigender Erfahrung, kann man auch erkennen, ob es sich bei den im Raum befindlichen Personen um Feinde oder Zivilisten handelt. Ebenso abhängig von der Erfahrung ist das neu hinzugekommene Feature des Verhörens. Je besser der Beamte im Verhören ist, desto mehr Informationen bekommt man von festgenommenen Verdächtigen. So kann es vorkommen, dass bereits zu Beginn einer Mission ein Festgenommener verrät, dass er mit 15 anderen schwer bewaffneten Koreanern am Schauplatz erschienen ist. Man kann sich also schon ausrechnen, was einen im Laufe der aktuellen Mission noch erwartet. Auch festgenommene Zivilisten berichten von ihren Beobachtungen.

Um die Motivation aufrecht zu erhalten, haben sich die Entwickler einige nette Boni und Gimmicks einfallen lassen. So kann man z.B. während bestimmter Missionen Waffeneinzelteile sammeln und diese nach Abschluss der Mission von den Waffentechnikern überprüfen zu lassen. So kann man neue Waffen für bevorstehende Missionen freispielen. Ebenso freispielen lassen sich Artworks, Bilder und Videos. Neben den Ingame-Videos, die wie alle Boni im Bonusmenü anwählbar sind, werden nach Abschluss jeder Mission auch echte Aufnahmen von SWAT-Polizisten im Training freigeschalten. So kann beobachten, wie SWAT-Polizisten ein Stiegenhaus sichern oder ein Zimmer betreten u.v.m.

Das Spiel wird aus der Schräg-Oben-Perspektive (Third-Person-View) gespielt, wobei sich die Kamera dynamisch mit dem Team bewegt und leider nicht manuell gesteuert werden kann, auch Zoom- oder Drehfunktion fehlen. Das macht einem das Spiel nicht immer leicht, da man nur einen sehr begrenzten Teil des Geschehens einsehen kann und man oft schon unter Feuer gerät, ohne zu wissen, aus welcher Richtung man bekämpft wird. Die Steuerung ist sehr einfach zu erlernen und auch das Kommandomenü sowie die Steuerung der restlichen Teammitglieder ist intuitiv und einfach gehalten, bietet aber dennoch viele Optionen um je nach Art der Lage den passenden Befehl auszuwählen. Die grafische Darstellung ist für die PSP überdurchschnittlich gut gelungen und der Sound bzw. die musikalische Untermalung fügen sich harmonisch in das Gesamtkonzept ein. Diesbezüglich gibt es nichts auszusetzen.

Nichts auszusetzen, und das ist ein Novum bei S.W.A.T. Spielen, gibt es an der K.I. der Computergegner. Während sich die PC-Kollegen reihenweise ins Nirvana befördern ließen, gehen die PSP-Officer schnell und effektiv vor. Zeigt der Gegner nach der ersten Aufforderung, sich zu ergeben, noch immer keine Kooperation, wird er blitzschnell ausgeschaltet. Da es bei einigen Missionen jedoch Pflicht ist, möglichst viele Verdächtige zu verhören und nicht jeden Gegner sofort zu töten, kann man seinem Team auch den Einsatz von nicht tödlicher Munition befehlen. Es läuft jedenfalls in 99% der Fälle darauf hinaus, dass der Spieler die Festnahme mit Gewalt erzwingen muss. Denn es scheint ganz so, als hätten die Entwickler vergessen, den Gegnern eine Routine für das Aufgeben / Ergeben zu programmieren.

Dem Spiel wurde auch Multiplayermodus verpasst. Hier kann man entweder mit einem Freund im selben Team spielen oder auch auf per Zufallsgenerator erstellten Spielkarten gegeneinander antreten. Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass ein gewisser Ken Thatcher dem Entwicklerteam beratend zur Seite stand. Thatcher selbst kann auf 29 Dienstjahre beim L.A. S.W.A.T. zurückblicken und sollte dafür sorgen, dass das Spiel authentisch und realistisch wird. Ob das gelungen ist, können wohl nur S.W.A.T.-Officer selbst beantworten. Thatcher ist übrigens auch in den vorhin angesprochenen Bonusvideos zu sehen.

Fazit:
S.W.A.T. – Target Liberty ist ein hervorragende Polizei-Taktiksimulation für die PSP und eine gute Alternative zu den verwandten Militärsimulationen wie SOCOM oder GHOST RECON. Die Missionen sind abwechslungsreich und hübsch gestaltet, auf Grund eines netten Bonus- und Belohnungssystems hält auch die Motivation lange an. Die gesamte Steuerung ist leicht zu erlernen und auch während stressiger Situationen im Spiel ohne gröbere Probleme handzuhaben. Einzig die zeitweise etwas willkürliche Kamerführung und das damit einhergehende eingeschränkte Sichtfeld machen zu schaffen. Meines Erachtens nach trotzdem einer besten Titel die für die PSP erhältlich sind und für Taktikfreunde ein Muss. Das Spiel ist FSK 16 und exklusiv für die PSP erhältlich.

04.01.2010 16:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #2
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

closed da sowieso kopiert (wenn nich pn an mich)

EDIT: kaum zu glauben aber wahr er konnte beweisen das das sein review ist

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 19:36 von piti_rocks.

04.01.2010 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stig
Junior Mitglied
**


Beiträge: 30
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #3
xPSP  RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

piti_rocks :
closed da sowieso kopiert (wenn nich pn an mich)

EDIT: kaum zu glauben aber wahr er konnte beweisen das das sein review ist


so, erstmal danke für die freischaltung.

ich möchte noch was zu dem ganzen vorfall anmerken. misstrauen ist in ordnung, und wenn man nicht immer alles gleich glaubt ist das auch völlig in ordnung. was nicht in ordnung ist, sind die haltlosen anschuldigungen und verdächtigungen (wurden mittlerweile leider gelöscht) denen man direkt ausgesetzt wird.

alleine die behauptung, ich wäre ein neuer pspking-user und hätte mich nur für das gewinnspiel angemeldet ist lächerlich. das würde ja bedeuten, dass ich mich im oktober mit einem fakenamen und -bild angemeldet habe um im darauffolgenden jänner an einem gewinnspiel teilzunehmen von dem ich im oktober ja noch gar nichts wissen konnte. passenderweise soll ich dann auch gleich den namen eines reviewschriebers angenommen haben - warum das denn? in weiser vorraussicht, dass dann gerade im jänner reviews gesucht werden würden? lächerlich.

wer andere beschuldigt, der sollte das zumindest auf einer grundlage tun und nicht bloß aufgrund von mutmaßungen und um wieder einen (spam)post mehr auf seinem beitragszähler zu haben. eine anschuldigung dann auch noch mit einem "lustigen" smileyicon auszuschmücken macht das ganze auch nicht besser.

soviel dazu!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 19:49 von Stig.

04.01.2010 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #4
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

die anschuldigungen hab ich gelöscht um die "würde" des reviews zu wahren Wink

04.01.2010 19:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #5
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

Bitte nur Review Threads closen, wo ein richtiger Verdacht besteht mit Beweis, sonst werden noch User verschreckt die gute Reviews schreiben können.
Wobei ich dir auch noch den Tipp geben will, alles zu gliedern, so dass man schnell ein Überblick über den Text bekommt.




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


04.01.2010 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SonyStyla
Durchstarter
**


Beiträge: 76
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 31
Beitrag: #6
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

TOPIC: jo also dein review ist ma echt gut geworden, doch mehr Kategorisierungen und absätze währen sehr hilfreich fürs auge.

04.01.2010 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gift
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 862
Beitrag: #7
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

Bitte ein paar Bilder!!!


[img]http://martuzki95.ma.funpic.de/signis/gift/gift.gesperrt

Wenn du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur dass du denkst. Denn das denken der gedachten Gedanken ist nur gedankenloses Denken!!!!
04.01.2010 20:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lahonda
Durchstarter
**


Beiträge: 61
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #8
xPSP  RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

Mir persönlich zu lang, viel zu lang.

04.01.2010 20:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xFlow ONE
Experte
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #9
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

und das reviw zählt trotz nich hatte ich also recht und mein beiträg wird gelöscht ganz schön unfair
weil das reviw schon wo anders gepostet ist auch wenn es von ihm ist .

gruss atzz3


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2010 21:51 von xFlow ONE.

04.01.2010 20:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #10
RE: [REVIEW] SWAT Target Liberty

Ja, Das Review zählt nicht, da es schon vor unserem Gewinnspiel entstanden ist und auf einer anderen Seite zu finden war. Im Gewinnspiel-Thread habe ich das erwähnt.




04.01.2010 21:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.027 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.434 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.275 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.626 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.729 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang