Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
roym899
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #1
xPSP  [REVIEW] Rock Band Unplugged

1. Allgemein
2. Spielmodi
3. Tour-Modus
4. Spiel
5. Anderes
6. Video
7. Fazit

Rock Band Unplugged ist der erste (und bisher einzigste) Ableger der bekannten Rock Band-Serie für einen "Handhelden" . Das Spiel wurde am 9.6.2009 unter Publisher Electronic Arts und MTV Games released. Entwickelt wurde es von Backbone Entertainment und Harmonix. Das Spiel gibt es momentan nur auf UMD, jedoch gibt es einen ins Spiel integrierten "Music Store" in welchem man neue Lieder erwerben kann. Die UMD kostet momentan ca. 40 €.
Da die Serie auf den "großen" Konsolen ihren Charme auch durch die Instrumente erhält, stellt sich die Frage ob das Spiel auch auf der PSP punkten kann, da diese komplett ohne Instrumente auskommen muss.

Nach dem Start des Spiels und nach der Frage ob das Autospeichern aktiviert werden soll befindet man sich schon im Hauptmenü. Ladezeiten sind bis dahin kaum vorhanden.

Schnelles Spiel

Das Schnelle Spiel ist der einfache Highscore Modus des Spiels. Man hat die Wahl zwischen 41 Liedern aus verschiedenen Genres. (überwiegend Rock, wie der Name des Spiels auch erahnen lässt) Die Lieder lassen sich komfortabel nach verschiedenen Eigenschaften sortieren, sodass man schnell das gewünschte Lied findet. Auch eine Option zum Spielen und Erstellen einer Setlist (also mehrere Lieder in Folge) ist vorhanden. Die höchste Punktzahl wird jeweils gespeichert. Leider wird nicht von jedem Schwierigkeitsgrad die Highscore gespeichert. Auch kann man nicht sehen in welchem Schwierigkeitsgrad eine Highscore aufgestellt wurde. (Abgesehen von den goldenen Sternen, welche nur im Schwierigkeitsgrad "Expert" erspielt werden können)

Tour

Der Tour Modus ist der Kern des Spiels. Man erstellt seine eigene Band und muss sich von den kleinen Bühnen nach ganz oben arbeiten. (s.u.)

Band-Überlebensmodus

In diesem Modus muss der Spieler alle Instrumente gleichzeitig spielen. Auf allen 4 Spuren kommen durchgehend Noten. Man muss also schnell zwischen den Instrumenten wechseln. (Wie dies genau funktioniert wird später erklärt) Leider ist dieser Modus genauso wie der Warmup-Modus (s.u.) nur als kleines Extra im Spiel enthalten. Beide Modi wirken lieblos in das Spiel gebunden. Zum Beispiel muss man nie in der Karriere einen der beiden Modi spielen, auch sind diese nur im Untermenü "Extras" zu finden.

Warmup-Modus

Der Warmup-Modus ist sozusagen das Gegenstück zum Bandüberlebensmodus. Man spielt nur ein Instrument seiner Wahl, man kann jedoch zu jedem Zeitpunkt zu einem anderen Instrument wechseln. Leider gibt es keine Möglichkeit die Highscores der einzelnen Instrumente abzurufen. Ähnlich wie der Überlebensmodus eignet sich dieser Modus höchstens als Training für schwere Passagen.

Das waren auch schon alle Modi. Es gibt keinen Trainingsmodus. Hinter dem Punkt Training im Hauptmenü verbergen sich nur ein paar Tutorial Videos. Es gibt also keine Möglichkeit direkt zu einer schweren Passage in einem Song zu springen und muss immer wieder den ganzen Song spielen bis man zu einer Stelle kommt. Schade.
Auch fehlt ein Multiplayer Part vollständig. Noch nicht einmal ein Online Scoreboard ist vorhanden. Ein Party-Modus in welchem man die PSP weitergibt o.Ä. gibt es auch nicht.

Wie oben bereits erwähnt ist der Tourmodus der Kern des Spiels. Man erstellt eine Band und kämpft sich von ganz unten nach ganz oben. Die Erstellung der Band ist einfach.

Einfach schnell Name, Heimatstadt und Logo ausgesucht und schon gehts weiter. Die Heimatstadt ist übrigens auch gleichzeitig die erste Stadt in welcher man spielt, daher stehen nur 4 Städte zur Auswahl.

Nun kann man jedem Mitglied der Band einen Namen geben, ihr Aussehen, ihr Auftreten, und auch ihre Kleidung ändern. Wenn man mit dem Aussehen der Mitglieder zufrieden ist die Band erstellung schon abgeschlossen.
Nun befindet man sich im "Trainingsraum".

Hier kommt man an alle Infos über die Band. Zum Beispiel wie viele Fans sie momentan hat, wie viel Geld sie ihr Eigen nennen kann und welche Songs sie bisher am besten gespielt hat. Über den Menüpunkt "Meine Band" kommt man wieder zur Ansicht aller Mitglieder und kann auch den Namen, das Aussehen, das Auftreten, usw. ändern. Sogar der Bandname und das Bandlogo lassen sich nachträglich noch ändern. Über den Punkt Tour starten / Tour fortsetzen kommt man dann zum eigentlichen Spiel.

Links im Bild sieht man die Liste mit den Städten die bisher freigespielt wurden. (in dem Bild sind bereits alle Städte freigespielt) Insgesamt gibt es 24 Städte und in jeder Stadt eine andere Bühne. Wenn man nun eine Stadt anwählt erscheint die Liste der "Gigs" welche in dieser Stadt zu spielen sind. Ein "Gig" sind ein oder mehrere Lieder. Am Ende eines Gigs wird abgerechnet. Dann bekommt man neue Fans, Geld und eine bestimmte Sterne Zahl. Diese Sterne gab es schon immer in Guitar Hero und Rock Band und spiegeln das Ergebnis wieder. Es macht einfach Spaß in jedem Lied die 5 Goldenen Sterne, welche nur auf Expert möglich sind, zu bekommen:

Vom Geld kann man sich im Rockshop neue Kleidung und Accessoires kaufen. Sogar neue Instrumente stehen zum Kauf bereit. Bis man alles gekauft hat vergehen etliche Stunden.
Der Weg zur besten Rockband aller Zeiten ist also auf jeden Fall ein ziemlich langer und endet in einem (zumindest für Hardcore) Spieler tollem Finale. Ein Gig in welchem man alle Songs des Spiels in Folge spielt. Für die einen zu viel, für die andern eine tolle Herausforderung wie ich finde.

Der Hauptteil eines jeden Spiels ist natürlich das eigentliche Spiel. ;-) Damit meine ich bei diesem Spiel natürlich das Spielen der Lieder. Die Entwickler haben sich ein (mehr oder weniger) neues System ausgedacht. Es gibt nämlich immer 4 Spuren. Eine für Bass, Drums, Gesang und Gitarre. Und auf jeder Spur sind verschiedene Noten. Jedoch muss man nicht jede Spur auf einmal spielen (wäre ja auch gar nicht möglich) sondern eine Reihe von Noten sind durch einen "Kasten" abgetrennt. Man muss einen Kasten auf einer Spur fehlerlos spielen, sodass auf dieser Spur vorerst keine Noten kommen. Wenn man z.B. immer jeden Kasten direkt schafft hat man immer nur eine Spur die man spielen kann. Klingt komisch, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich dran.
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr lobenswert. Auf Leicht und Mittel kann man sich sehr gut an das Wechseln der Spur gewöhnen, da dies, zumindest am Anfang, nicht so einfach ist. Auf Schwer und Experte gibt es Lieder, welche man am Anfang für unmöglich hält, später kann man aber auch diese schaffen. So ist das Spiel etwas für Anfänger aber auch für Experten.
Im Hintergrund der Noten läuft ein 3D-Film ab. Jedoch spielen die Bandmitglieder bei jedem Lied gleich nur unterscheidet sich die Schnelligkeit. Je nachdem wie schnell das Lied momentan ist. Nicht toll, aber auch nur nebensächlich, da man eh nicht wirklich auf die Grafik achten kann. Dafür entschädigen die vielen Bühnen.

Der Einstieg ins Spiel fällt dank der Tutorial Videos, mit Deutschem Sprecher, recht einfach. Auch kann man die Steuerung komplett nach eigenen Wünschen ändern. Es gibt auch noch einige kleine Optionen mit welchen man z.B. alle Lieder freischalten kann. (Nein, kein Cheat) Jedoch kann man nicht mehr speichern, wenn man dies benutzt. Das Spiel ist bugfrei. Im PSN Store gibt es noch ca. 50 Lieder zu erwerben. (Eine Liste aller Lieder findet ihr hier)


Offizieller Trailer



Painkiller (eines der schwersten Lieder im Spiel)

Abschließend muss man sagen, dass das Spiel nach einer Eingewöhnungszeit ein wirklich tolles Spielerlebniss bietet. Jedoch muss jeder für sich selbst wissen, ob er ein solches Musik Spiel ohne wirkliche Story und ohne Multiplayer lohnenswert findet. Auch wird das Spiel kaum jemandem gefallen dem es keinen Spaß macht einfach die Highscores zu knacken. Wer jedoch gerne Rockmusik hört und gerne auf Highscore Jagd geht findet in Rockband Unplugged ein richtig gutes Spiel, welches mir (persönlich) richtig viel Spaß gemacht hat. Das Spiel ist für jeden Spielertypen etwas. Hardcore Spieler und auch Gelegenheits Spieler. Bis man ein Laid to Rest von Lamb of God auf Expert 100% schafft vergehen schon einige Wochen.




Abwertung wegen fehlendem Multiplayer um 5%

31.01.2010 13:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Gift (Jan-31-2010), Miche2245 (Jan-31-2010)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: [REVIEW] Rock Band Unplugged

Eigentlich hast du den Einsendeschluss verpasst, aber da ich den Header auch noch nicht raus genommen hatte, lasse ich es noch gelten.




31.01.2010 16:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
roym899
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #3
xPSP  RE: [REVIEW] Rock Band Unplugged

alexking :
Eigentlich hast du den Einsendeschluss verpasst, aber da ich den Header auch noch nicht raus genommen hatte, lasse ich es noch gelten.

Danke Smile Ich dachte der Einsendeschluss wäre Ende Januar. Muss ich wohl damnächst genauer lesen. Sad

31.01.2010 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.123 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.594 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.360 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.675 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.760 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang