Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Hobo57
chosen few
****


Beiträge: 319
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 137
Beitrag: #1
xPSP  [Lua] - Frage



Hier auf dem Bild sieht man einen Screenshot aus dem mini "Echoe"
Man kann sich mit dem Kreis nur innerhalb des Zeichens: "&" bewegen und es ist nicht möglich diese Dunkelbraune Fläche zu verlassen.

Meine Frage nun: ist so etwas in Lua umsetzbar? denn ich plane gerade - nicht etwas ähnliches - aber etwas vergleichbares.

bisher weis ich nur wie ich es schreiben kann das der Spieler eine gewisse x oder y Koordinate nicht überschreiten darf, aber ein solches (rundes) Zeichen ??
Wie kann man den Befehl geben, dass sich der spieler nur innerhalb der gewünschten fläche aufhalten kann?


MFG Hobo57

23.02.2010 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nico
Junior Mitglied
**


Beiträge: 23
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2
Beitrag: #2
xPSP  RE: [Lua] - Frage

also ich bin jetzt kein fachmann aber auf den ersten blick würd ich sagen musst du die koordinaten bestimmen auf welche es nicht darf also alle außen rum
also du musst sozusagen schreiben wenn der punkt am äußersten rand des zeichens ist dann darf er nicht mehr weiter nach außen
so würd ichs spontan sagen aber vielleicht gibt es ja noch eine elegantere bzw. schnellere lösung ^^

24.02.2010 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #3
RE: [Lua] - Frage

man kann mit lua die Farben einzelner pixel auslesen, und einfach sagen, dass die x und y position wieder auf die alte gehen, sobald die psoition nicht mehr auf nem braunen pixel ist. so kannst du jedes zeichen nehmen dass du möchtest.

24.02.2010 11:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hobo57 (Feb-24-2010)
Betta
Durchstarter
**


Beiträge: 59
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #4
RE: [Lua] - Frage

Wie bereits gesagt: Du kannst die Farben bestimmen lassen, allerdngs ist dies nicht wirklich zuverlässig, wie ich bereits selber getestet habe... (mit schwarz & weiß)

Daher würde ich die Formen symetrisch machen, sodass man berechnen kann ob dort eine andere Farbe als der Hintergrund ist.

Grüße
Betta

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2010 15:04 von Betta.

24.02.2010 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #5
RE: [Lua] - Frage

Die Farbe auszurechnen, dauert im vergleich sehr lange, also würde ich die Kollisionsabfrage unabhängig von dem Hintergrund Bild berechnen.
Es ist nicht so einfach geschwungene Kollisionsabfragen zu machen.




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


24.02.2010 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Hobo57 (Feb-24-2010)
Neutrosider
Developer
*


Beiträge: 2.442
Gruppe: Developer
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2325
Beitrag: #6
RE: [Lua] - Frage

och das geht. z.b. mit sinus hat man sehr leicht ne wellen linie. oder ne fuktion vom grad 3 oder höher

24.02.2010 20:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang