Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review, Mini] Hero of Sparta



Spielname: Hero of Sparta
Hersteller: Gameloft
Altersfreigabe: ab 16 Jahre
Sprache: Deutsch

Genre: Hack 'n Slay
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 4,99 €

Getestet auf: PSP-1004, 333 MHz

Alternativen:
- God of War: Chains of Olympus

Mit Hero of Sparta hat Gameloft ein klassisches Hack 'n Slay als Mini veröffentlicht, das eine hohe Ähnlichkeit zu God of War aufweist.

Ihr spielt den Spartaner Argos, der gegen eine Vielzahl an mythischen Monstern antritt, um sein Königreich zu verteidigen. Im Menü angelangt, steht euch nur ein Modus zur Verfügung. Dieser beinhaltet die Story, die sich in 8 Welten aufteilt, die ihr nach und nach freischalten könnt. Die Möglichkeit ein Quick Game zu bestreiten besteht nicht. In den Optionen könnt ihr die grundlegenden Einstellungen vornehmen und etwa auch das Blut an- oder abstellen. Da der Titel zumindest dezent brutal ist, bekam er auch nur eine Freigabe ab 16 Jahren.

Das Gameplay orientiert sich stark an God of War, was euch gleich von Beginn an auffallen wird. Ihr steuert euren Helden in linear ablaufenden Levels, bei dem euch ganze Herscharen an seltsamen Kreaturen wie riesengroßen Skorpionen, Schlangen oder schwertschwingenden Monstern versuchen aufzuhalten. Zwischendurch gibt es auch Fallen, wie Spieße, Fallbeile oder Feuerfontänen, die allesamt jedoch vorhersehbar sind. Auch kurze Sprungeinlagen sind mit von der Partie, fordern euch jedoch nicht besonders hinaus.



Eine große spielerische Freiheit habt ihr also nicht, doch dies ist auch nicht weiter schlimm, da die Welten schön angelegt worden sind und eine Herausforderung darstellen. Die Steuerung ist dabei gelungen. Die Moves gehen gekonnt von der Hand, lassen sich zur Not aber auch über das Pausenmenü einsehen. Ihr steuert die Figur mit dem Analogstick, was schnell und präzise von statten geht. Mit den Facebuttons führt ihr die Attacken aus. Dabei gibt es auch Kombinationen und Kombos. Zwar findet ihr in den Welten mit der Zeit auch neue Waffen, aber neue zusätzliche Attacken lassen sich nicht freischalten. Die Waffen können dafür aufgerüstet werden, um mehr Schaden anzurichten oder mehr Boni zu erhalten. Mit L könnt ihr zwischen den Waffen hin und her wechseln. Vom einfachen Schwert, bis hin zum Bogen und der Axt gibt es alles, was der Kriegsherr braucht.
Mit R könnt ihr Angriffe der Gegner blocken und euch abrollen.

Auf dem Bildschirm habt ihr oben eine Anzeige mit einem grünen und einem blauen Balken. Außerdem gibt es noch ein Gefäß, das sich rot füllt. Die grüne Leiste zeigt dabei euren Gesundheitszustand an. Die blaue Leiste füllt sich immer wieder von alleine auf und lässt euch über Kreis Spezialattacken ausführen. Besiegte Gegner lassen Sphären zurück. Neben den bereits beschriebenen grünen und blauen, gibt es auch noch rote, die ihr zum Aufleveln der Waffen benötigt. Neben den Waffen, könnt ihr auch noch andere Items finden wie einem Helm, einen Umhang oder eine Rüstung. Außerdem lassen sich auch Kristalle sammeln. habt ihr jeweils 5 zusammen, erhöht ihr euren grünen oder blauen Balken.

Die großen 8 Gebiete lassen sich jeweils in 20-50 Minuten durchspielen und bieten eine abwechslungsreiche Optik. Von Tempelanlagen, über wunderschöne Gärten bis hin zum sagenumwobenen Atlantis und der Unterwelt, erlebt ihr eine wahre Odyssee. Die Grafik ist dabei zwar nicht mit God of War vergleichbar, aber im Bereich der Minis setzt sie Maßstäbe. Die Texturen sind schön und klar. Auch bei vielen Gegnern bleibt das Spiel flüssig. Nur wenn man sich rennend durch die Levels fortbewegt, kann es schon mal kurz stocken. Partikeleffekte, Flammen, Blut und fließendes Wasser runden das gute Gesamtbild ab. Auch die Animationen des Helden und der Gegner sind gelungen. Sogar Zwischensequenzen gibt es, die in Spielgrafik gehalten sind. Zwar gibt es keine Sprachausgabe, sondern nur Untertitel, aber der Sound wirkt auch so stimmig und spiegelt die jeweilig herrschende Atmosphäre gut wieder.



Das Spiel bietet viel Motivation, denn bis man die 8 großen Welten durchgespielt hat, vergeht einige Zeit. Mit 6-8 Stunden Spielspaß ist der Umfang für ein Mini gewaltig und liegt nur knapp hinter dem großen Vorbild Kratos. Was in den Welten fehlt, sind ein paar Rätsel die man lösen muss und versteckte Boni. Hat man das Spiel einmal durch, ist man daher trotz der verschiedenen Schwierigkeitsstufen nicht sonderlich geneigt, es nochmal zu versuchen.

Insgesamt erhaltet ihr ein Spiel, das wie eine in jeglicher Hinsicht abgespeckte Version von God of War daher kommt. Für ein Mini bietet es jedoch erstaunlich viel und ist dabei seinen Preis auf jeden Fall wert. Grafik, Sound und Gameplay bilden eine Einheit und der gebotene Umfang kommt locker in den Bereich mancher vollwertiger PSP Spiele.


Gameplay: 90 %
Grafik/Sound: 85 %
Langzeitspaß: 85 %

Wertung: 86 %




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010 15:39 von alexking.

10.04.2010 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
K1FF3N (Apr-11-2010), SwimCSS (Apr-10-2010), Hobo57 (Apr-10-2010)
Eplayer
Durchstarter
**


Beiträge: 65
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 12
Beitrag: #2
RE: [Review, Mini] Hero of Sparta

Super Review, aber mir gefällt die Grafik GANZ und GARnicht...naja wie ein vollwertiges Spiel auch nicht...
Naja Top Review! Alles drin was ein review haben muss!

10.04.2010 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xmorpheusx
Durchstarter
**


Beiträge: 91
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 17
Beitrag: #3
RE: [Review, Mini] Hero of Sparta

mann kann ja von einem Mini nicht verlangen das die grafik einen umhaut aber das Spiel selber finde ich klasse, so habe ich mir auch viele Minis vorgestellt, das war auch den kauf wert, hatte mal ne gute Handlung, und der schwierigkeits grad ist so das es alle ohne probleme durchspielen können.
Ich finde es ist sehr gut gelungen und macht obendrein auch noch richtig spaß.
Danke für das Review, ich kann das spiel nur empfehlen.


10.04.2010 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.030 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.437 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.277 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.627 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.729 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang