Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Opera Mini fürs iPhone

Opera Mini für das iPhone, für den iPod Touch :



Herausgeber : Opera Sftware ASA
Preis : Kostenlos !
Erhältlich seit : 13. April 2010
Version : 5.0
Download : Hier !
Läuft auf : Allen Modellen, jedoch soll es auf iPhone 3GS und iPod Touch 3te Generation noch schneller laufen

Allgemein :

Opera hat nun die 5.0 Version auch für das iPhone, für den iPod Touch, herausgebracht. Laut Opera soll der Browser bis zu 3 mal schneller als der Apple Browser "Safari" sein. Dies ist möglich weil der Opera Browser die Daten zuerst auf einen Server verschlüsselt und erst direkt auf dem iPhone wieder entschlüsselt wird. Dadurch spart man Datenvolumen und lästige Wartezeit. Außerdem besitzt er viele tolle Funktionen die dem Safari Browser fehlen. Außerdem kann man bis zu 9 Tabs öffnen und gleichzeitig laden, im gegensatz zu Safari kann man nur 6 Tabs öffnen und laden.

Die Oberfläche :
Die Oberfläche ist sehr Benutzerfreundlich und im bekannten Opera Style designed. Doch ist es auch am Style von Safari angelehnt das auch eine bessere zurecht findung im neuen Browser ermöglicht. So sind die Lesezeichen, Einstellungen etc. am unteren Bildschrimrand zu finden. Genau wie auch bei Safari findet man oben Rechts die Such funktion. Anders aber als bei Safari kann man zwischen Suchdiensten wählen. So kann man ganz einfach Wikipedia, Google, Ebay etc durchsuchen. Auch sehr schön ist die Startseite des Browsers , wo ihr eure lieblingsseiten abspeichern könnt und per einfachen druck auf die Seite öffnen kann.

Hier ein Screenshot der Startseite :



Die Funktionen :
Wo kann man da am besten Anfangen ? In den Einstellungen zum Beispiel kann man Bildqualität, Schriftgröße, Mobile Ansicht, Vollbild Modus , Privatsfähren und und und Konfigurieren. Die Bildqualitäts Funktion ist sehr Praktisch wenn man über Mobiles Datennetz surft, da man die Bildqualität einfach auf Gering stellen kann und die Seiten laden noch schneller. Und trozdem ist die Bildqualität noch Akzeptable und die Seiten werden auch schön dargestellt. Weiters bietet Opera Mini Funktionen wie Bild Speichern, Multi Surfing ( in mehreren tabs gleichzeitig ), Copy & Past Funktionen, Url in neuen Fenster öffnen, vollbild modus, erweiterte Suchen & Seiten direkt durchsuchen und und und.
An Funktionen fehlt es dem Browser also nicht.


Geschwindigkeit :
Der erste Start von Oper Mini dauert etwas , da Erstkonfigurationen durchgeführt werden. Dann aber bemerkt man schon die Geschwindigkeit des Brwosers. Ich hab für euch einmal die Zeit gestoppt beim laden 3 verschiederner Seiten : PSPKing, Google und Youtube. Erstaunlich war das Opera wie versprochen alle Seiten schneller geladen hatte. Bei PSPKing war er fast 3 mal so schnell. Bei Google ca. doppelt so schnell und youtube wieder doppelt so schnell. Besucht ma aber zum ersten mal mit Opera eine Seite dauert es etwas länger als wenn man die Seiten öfters besucht. Grund dafür ist wohl das er sich daten der Website speichert. So dauerte PSPKings erster Start zwar etwas länger aber trozdem noch immer schneller als Safari. Genauso wie mit allen anderen Seiten. Also in Sachen Geschwindigkeit ist er klar vorne. Da ich aber immer wieder von leuten angeschrieben werden wo es heißt, der Brwoser wäre total langsam, ich habe es auf meinem iPhone 3GS Getestet und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit.


Probleme & Bugs :
Da Safari direkt von Apple ist und somit genauer aufs iPhone abgestimmt ist gibt es bei Opera Mini leider auch die Probleme & Bug Kategorie. Manchmal werden Seiten falsch dargestellt ( text erscheint erst nach etwas Scrollen ) , Videos können nicht abgespielt werden und manche anderen kleineren Probleme. Außerdem ist die Scroll Funktion noch nicht ganz so ausgeprägt, aber man kommt damit zurecht.


Fazit :
Das Preis / Leistungs Verhältnis stimmt total , da der Browser ja sowieso Kostenlos ist. Troz ein paar mängel arbeitet der Browser zuverlässig und schnell. Die vielzahl an Funktionen machen die paar Probleme wieder wett. Das Design ist schön anzusehen, die Benutzerfreundlichkeit ist einfach super und man findet sich auch schnell wieder zurecht.

So erhält Opera Mini von mir : 97 % Gesamtfazit von möglichen 100 %. Er ist noch nicht ganz Perfekt aber wer ist das schon. Meiner meinung nach um ist er die perfekte Alternative zu Safari. Nutzer die schneller und einfacher Surfen wollen ist der neue browser ein muss. Auch für die anderen Nutzer ist er sehr Empfehlenswert.


Zum Schluss noch ein paar Screens :

Einstellungen Kategorie


Die Erweiterte Suche


Einstellungen


Einstellungen der Privatsfähre

14.04.2010 15:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
JonnyBlack (Apr-14-2010), pspbricker (Apr-14-2010), alexking (Apr-14-2010)
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #2
RE: [Review] Opera Mini fürs iPhone

Dein Review ist echt gut gelungen!
Sehr ausführlich!
Doch bei mir ist Opera Mini recht lahm!
kA
aber das App ist top!


14.04.2010 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Apr-14-2010)
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3197
Beitrag: #3
RE: [Review] Opera Mini fürs iPhone

tja für windows mobile gibts den schon ewig 1:0 für mein omnia xD naja nen ipod touch würd ich gerne besitzen

unterstützt die app auch opera link?

14.04.2010 15:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Apr-14-2010)
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #4
RE: [Review] Opera Mini fürs iPhone

Ja Opera Link ist auch Unterstüzt Wink

Ich hab nur ein paar Funktionen herausgegriffen, würde ich alle beschreiben würde mein Review um einiges länger sein.

14.04.2010 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*John_Cena*
Banned


Beiträge: 750
Gruppe: Banned
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 220
Beitrag: #5
xPSP  RE: [Review] Opera Mini fürs iPhone

Tolles Review ! Daumen Hoch Smile

14.04.2010 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Apr-14-2010)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Musik fürs Auto :D Mon-Key 21 11.655 24.11.2014 21:50
Letzter Beitrag: fkrone
Smile kann mir jemand gute bluetooth kopfhörer fürs gym empfehlen? kampfkraut 0 800 23.02.2014 19:54
Letzter Beitrag: kampfkraut
Question Nach Mini Laser Augenschmerzen Darktraceur92 3 1.637 20.03.2013 16:10
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Flash Games und Mini Spiele magefan 2 541 13.02.2013 14:55
Letzter Beitrag: aBrokenPixel
xGames Günstiger Telefonanbieter fürs Handy? sunnyle 3 2.323 04.01.2013 22:22
Letzter Beitrag: MatzeO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen






» zum Seitenanfang