Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Disgaea 2: Dark Hero Days



Spielname: Disgaea 2: Dark Hero Days
Hersteller: NIS America
Altersfreigabe: ab 6 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: RPG
Erscheinungsort: UMD / PSN

Angebot:
- Disgaea 2: Dark Hero Days

Disgaea 2 ist angelehnt an das PS2-Original aus dem Jahr 2006. Dark Hero Days erzählt die Geschichte des jungen Adell, der als einziger in seinem Dorf von dem Fluch verschont geblieben ist, der alle anderen Bewohner in Monster verwandelt hat. Verantwortlich für diesen Fluch ist der Oberbösewicht Zenon. Adell macht sich nun auf die Reise um Zenon zu finden und den Fluch aufzuheben. Doch er ist dabei nicht allein, denn der hat ein gewaltiges Argument an seiner Seite, nämlich Rozalin, die Tochter von Zenon. Anfangs ist Rozalin sehr widerspenstig und es kommt oft zu Streit zwischen den beiden, doch mit der Zeit entwickelt sich eine Freundschaft und Rozalin begreift die fiesen Machenschaften ihres Vaters.

Startpunkt eurer Reise ist das Heimatdorf von Adell. Dort findet ihr auch alle wichtigen Ressourcen und Shops, in denen ihr euch für das verdiente Geld mit neuen Waffen, Rüstung und anderen Items eindecken könnt. Von Schwertern, über Äxten bis hin zu heilenden Tränken findet ihr hier alles, was das Herz begehrt. Außerdem könnt ihr dort auch neue Musik für den gelungenen Soundtrack des Spiels erwerben und eure Helden im Krankenhaus heilen lassen. Auch neue Charaktere könnt ihr im Dorf erschaffen lassen, die euch dann auf eurer Reise begleiten. Desweiteren findet ihr dort den Zugang zu allen Bereichen des Spiels. Die Dorfbewohner könnt ihr alle befragen und so hilfreiche Tipps erhalten. Auffällig ist an dem Titel, dass er trotz des für Anfängers meist undurchschaubaren Systems eines RPGs sehr einsteigerfreundlich gehalten ist. Jede Aktion wird einem ausgiebig erklärt. Die Dialoge zwischen den Charakteren lassen dabei den Witz nicht vermissen und so muss man ab und zu echt schmunzeln, wenn sich die beiden Hauptfiguren streiten.



Einen Hauptteil des Spiels machen die Gefechte aus, die gegen allerhand obskure Kreaturen wie Pinguine oder mutierte Schildkröten stattfinden. Die Kämpfe laufen dabei immer rundenbasiert ab, so dass abwechselnd ihr und dann der Gegner an der Reihe ist. Bei den Kämpfen bewegt ihr euch auf einem relativ klein gehaltenen Areal, das über ein Gittermuster verfügt. Ihr könnt eure Figur darauf bewegen und eure Attacken oder Verteidigungsstrategie festlegen. Mit der Zeit lernt ihr immer neues Moves und auch Spezial-Aktionen hinzu. Jeder Charakter hat auch andere Fähigkeiten und so müsst ihr ebenso darauf achten ihn entsprechend auszurüsten. Natürlich werden die Figuren rollensieltypisch mit der Zeit immer besser und lernen an Fertigkeiten hinzu. Allerdings sind auch die Kontrahenten immer mächtiger, womit die Herausforderung gewahrt bleibt.

In den Gefechten habt ihr die Wahl zwischen einigen Kämpfern. Jeder davon hat andere Vorzüge. Im Vergleich zum Vorgänger ist neu, dass man nun auch sogenannte Chain Attacks ausführen kann, also mehrere Figuren zusammen einen Angriff starten, der dann viel mehr Schaden anrichtet. Außerdem kann man nun seine Mitstreiter über das Feld werfen, was einiges an Zeit einspart. Die Attacken lassen sich nach kurzer Eingewöhnungszeit fast blind ausführen und dank der zufallsgenerierten Abläufe kommt auch keine Langeweile auf. Manche Kämpfe dienen der Weiterführung der Geschichte, anderen hingegen nur dazu, Geld zu verdienen.



Grafisch überzeugt Disgaea 2 mit malerischer Kulisse, schönen Animationen und Zwischensequenzen, welche die Story vorantreiben. Mit den Schultertasten lässt sich die Ansicht auch drehen. Die Charaktere bieten einen hohen Wiedererkennungswert, wenngleich mehr Anpassungsmöglichkeiten (etwa Kleidung) schön gewesen wären. Auch ist die Welt in der man sicht bewegt nicht riesig. Der Tiefgang des Spiels wird aber durch die unzähligen Einstellmöglichkeiten herbeigeführt. Taktikfans kommen hierbei voll auf ihre Kosten. Die Musik mag zu gefallen und die englische Sprachausgabe ist stimmig. Alles Gesprochene wird jedoch auch zusätzlich in Textform eingeblendet. Die Steuerung geschieht größtenteils über die schlicht aber deshalb übersichtlich gehaltenen Menüs. Zwar bewegen sich die Charaktere außerhalb der Gefechte etwas übertrieben schnell durch die Landschaft, aber dadurch spart man auch einiges an Zeit durch sonst sinnloses Laufen von A nach B.

Wer ein Fan von Rollenspielen ist oder insbesondere den Vorgänger mochte, der kann bei Disgaea 2 bedenkenlos zureifen, da einem alle wichtigen Elemente eines RPGs geboten werden und das Sequel konsequent verbessert worden ist. Den besonderen Charme des Games macht der eingestreute Witz aus und die sich entwickelnde Beziehung zwischen Adell und Rozalin. Einen Multiplayer-Modus oder ein Quick-Game, um zwischendurch schnell mal ein ungezwungenes Gefecht auszutragen, bietet der Titel nicht. Die Story kann euch dafür viele Stunden an die PSP fesseln. Werdet ihr Zenon besiegen ?


Gameplay: 80 %
Grafik/Sound: 75 %
Langzeitspaß: 90 %

Wertung: 83 %


Vielen Dank an Flashpoint AG für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars !




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2010 15:25 von alexking.

15.04.2010 15:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-22-2010), T.O.P (Apr-15-2010)
Chuck Bass
Profi
****


Beiträge: 444
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 334
Beitrag: #2
RE: [Review] Disgaea 2: Dark Hero Days

Das Spiel is richtig geil.
Hab mir die US Version besorgt gehabt bei Release und auch das DLC ausm Store gekauft.
Eines der besten Rollenspiele find ich für die PSP.
Perfekt umgesetzt für den kleinen Handheld.
So viele Möglichkeiten und Spielspaß hat man selten.

15.04.2010 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sk8er
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #3
RE: [Review] Disgaea 2: Dark Hero Days

Ich kapiers nich, du hast die US Version gekauft bit es den überhaupt eine Deutsche Version wenn ja wo?

22.07.2010 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #4
RE: [Review] Disgaea 2: Dark Hero Days

hol ich mir sofort !

23.07.2010 00:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chuck Bass
Profi
****


Beiträge: 444
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 334
Beitrag: #5
xPSP  RE: [Review] Disgaea 2: Dark Hero Days

sk8er :
Ich kapiers nich, du hast die US Version gekauft bit es den überhaupt eine Deutsche Version wenn ja wo?


Eine Deutsche Version gibt es nicht.
Man kann es zwar mittlerweile hier kaufen, aber nur mit Deutschem Handbuch aber das Game ist auf Englisch

08.08.2010 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.107 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.574 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.355 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.668 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.758 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang