Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #1
xPSP  [REVIEW]Gran Turismo 5 Prologue


Mittlerweile ist schon das Fünfte Spiel aus der Gran Turismo Reihe in Entwicklung. Es bot schon damals extrem realistischen Fahrspaß mit namenhaften Nobelkarossen und detailgetreuen Strecken. Leider müssen wir noch bis zum Sommer 2009 gedulden. Für die Zeit gibt Polyphone Digital immer eine „Vorab“ Version raus. Diese schlägt mit ca. 35€ nicht ganz so schwer in die Tasche. Enthalten sind 70 Autos von den größten Autoherstellern (Mercedes, BMW, Toyota, Ferrari etc.) und sechs Rennstrecken (Eiger Nordwand, Daytona, Suzuka Circuit, Londan, Fuji Speedway) die man entweder im Singeplayer Modus fahren kann oder (nur in der deutschen Version) mit einen zweiten Controller/Lenkrad, per Splitscreen zu Zweit spielen kann. Aber ein Multiplayer Modus für bis zu 16 Teilnehmer ist in allen Versionen enthalten.

Der Einstieg

Nachdem die BD ins Laufwerk eingeschoben wurde, wird man erst einmal stark enttäuscht. Ganze 15 Minuten werden Dateien auf die PS3 Festplatte installiert. Da hat man die eine oder andere Strecke schon gefahren. Endlich fertig geladen gelangen wir zum sehr schönen und simplen Menü. Dort müssen wir als erstes in der Garage ein Auto kaufen. Gar nicht so einfach mit 35.000 Credits (GT Währung). Da müssen die schicken Edelkarossen erst einmal warten. Aber ein kleiner, aber feiner, Volkswagen Golf GTI reicht für den Anfang. Schnell die Lackierung ausgesucht und los geht’s!

Grafik ist nicht alles? Hier schon:



Gerade die Gran Turismo Reihe profitiert von ihrer detailgetreuen Grafik. Jedes Auto ist bis auf die letzte Schraube kaum von seinen Original zu unterscheiden. Im Fünften Teil kann man sogar von „Fotorealistischer Grafik“ sprechen. Das heißt, dass die In-Game Grafik genauso wie im richtigen Leben aussieht. Was wir aber abermals vermissen, ist ein Schadensmodell, was wir auch nicht in der Vollversion erwarten können.

Dennoch ist die Grafik so einmalig, dass andere Spiele von der Konkurrenz, wie Forza Motorsport 2, einstecken können. Sowas sieht man nicht alle Tage. Ein Genuss für die Augen.

Realistischer geht’s nicht mehr? Doch! Steuerung und Sound.



Nicht nur in Punkto Grafik punktet Gran Turismo 5 Prologue. Es bietet auch puren Fahrspaß mit der wirklich sehr realistischen Fahrphysik. Ein falscher Bremser und du fliegst raus. Genutzt wird eine simple Steuerung. Der rechte Analogstick wird fürs Gas verwenden (mit X auch möglich) und der Linke für die Lenkung.
Motorsounds, die einen eine Gänsehaut bereiten, hören sich so realistisch an, dass man glaubt, wirklich in Japan auf den Fuji Speedway sein.

Fazit: Atemberaubende Grafik mit Top Autos!



Auch dieser Teil der „Gran Turismo“ Reihe ist einfach einen Meilenstein der Technik. So eine „fotorealistische“ Grafik gab es noch in keinem anderen Spiel. Die einzelnen Lichteffekte, die man bei einer Fahrt durch Englands Hauptstadt sieht, lassen einen glauben, wirklich am Steuer zu sitzen. Und mit gerade mal 35€ ist es ein echtes Schnäppchen.

Dennoch ist dies nur eine „Testversion“ und bietet nicht annähernd soviel Inhalt wie die im Sommer 2009 erscheinende Vollversion. Aber sie versüßt einem die Wartezeit. Fans der GT Reihe müssen einfach nur zuschlagen. Aber für alle anderen kleinen „Schumis“ bietet das Spiel auch eine Menge Abwechslung und ein Gefühl, was man bei keinem anderen Spiel je so gefühlt hat.

Bewertung

Positiv:

– atemberaubende Grafik

- toller Motorensound

– ultrarealistische Steuerung

– mit PS3 und PS2 Lenkrad möglich*

– 70 Autos schon jetzt verfügbar

Negativ

- sehr wenige Strecken

- schwer für Anfänger

- Schadensmodell fehlt

- 15 Minütige Installation




09.02.2010 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xFlow ONE
Experte
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #2
RE: [REVIEW]Gran Turismo 5 Prologue

hmmm warum jz ers ein prolouge review wenn es 2 jahre schon aufen markt is .
und im herbst kommt doch schon 5 vollversion.


09.02.2010 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cor7eZ
ps3zone.de
*


Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1098
Beitrag: #3
RE: [REVIEW]Gran Turismo 5 Prologue

Ist eben eines meiner Lieblingsspiele...

Wenn's dir nicht gefällt dann drück mal ALT+F4.




09.02.2010 17:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xFlow ONE
Experte
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #4
RE: [REVIEW]Gran Turismo 5 Prologue

ich mein ja nur ALT + F4 ist nitro bei tmnf
das ihr euch imma darüber aufregt wenn man en frage stellt.
zu dem ist das hier flasch Dennoch ist dies nur eine „Testversion“ und bietet nicht annähernd soviel Inhalt wie die im Sommer 2009 erscheinende Vollversion. es erscheint im herbst 2010Wink
und da das game dir so gefällt warum schreibste nich ein eigenes reviw aba das ja auch egal. aba naja

mfg atzz3


09.02.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 [Review] Astro A40 Audio System 2011 Edition borderkill666 9 25.371 17.05.2012 19:42
Letzter Beitrag: RedBull301
xPSP Review: Fifa Street Darktraceur92 0 13.957 20.03.2012 14:41
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP [Review] Rocksmith Liecos 4 12.929 03.03.2012 13:38
Letzter Beitrag: legouni
xPSP [Review] Red Dead Redemption: Undead Nightmare A7X 16 35.326 10.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: Hideki
xPSP [Review]Operation Flashpoint Red River RunLevel 5 11.965 30.12.2011 21:35
Letzter Beitrag: reggie gakil

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang