Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  [Review, Mini] Homerun Hitters



Spielname: Homerun Hitters
Hersteller: Sony (Japan Studios)
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Sprache: Englisch

Genre: Arcade-Baseball
Erscheinungsort: PSN
Art der Veröffentlichung: Mini
Preis: 1,99 €

Alternativen:
- Major League Baseball


Homerun Hitters versteht sich nicht als Baseball-Simulation, sondern als Arcade-Spiel, bei dem lediglich das Werfen und Schlagen des Balles im Vordergrund steht. Entwickelt wurde das Game von den Sony Japan Studios, weshalb man eine hohe Qualität des Titels vermuten könnte.

Leider wird diese Vermutung schnell relativiert. Bereits im Menü ist man von dem doch recht kurz ausgefallenen Umfang des Spiels überrascht oder besser gesagt enttäuscht. Man kann nur auswählen, ob man alleine oder mit einem Mitspieler zu einem Duell antreten möchte. Es gibt keinen Story-Modus, keine Turniere und auch keine Mini-Games. Das Spiel an sich kann schon nur als Mini-Game bezeichnet werden, denn die Komplexität hält sich doch arg in Grenzen. Beim Zwei-Spieler Duell haltet ihr mit einem Mitspieler zusammen die PSP, wobei einer über die Pfeiltasten und der andere über die Facebuttons steuert. In dieser Haltung kann man zwar vernünftig spielen, aber man sollte aufpassen, dass man dem anderen die PSP nicht aus der Hand zieht und sie zu Boden knallt. Außerdem muss man sich noch die Hände verrenken, um die Eingabe zu verdecken, da der Gegner ansonsten weiß, wo man hinwirft. Der Modus ist zwar nett gemeint, aber insgesamt nicht durchdacht genug.



Im Single-Player tretet ihr gegen die CPU an, die jedoch ziemlich schwach ist. Ein höherer Schwierigkeitsgrad lässt sich leider auch nicht einstellen. Eure Aufgabe ist es nun abwechselnd Batter und Pitcher zu spielen. Als Batter müsst ihr einfach den Ball treffen. Anders als beim richtigen Baseball geht es dabei jedoch nicht darum den Ball möglichst weit wegzuschlagen, sondern in ein bestimmtes Feld zu platzieren, um Punkte zu erzielen. Dabei ist das Punktesystem jedoch undurchschaubar und scheint teils zufällig zu sein. Eine Vorwarnung gibt es nicht, bevor der Gegner den Ball wirft, ihr müsst also konzentriert bleiben und dann mit dem richtigen Timing die Taste drücken, um den Ball zu treffen. Trefft ihr den Ball dreimal nicht (Strike Out), oder fängt einer der statisch platzierten Fänger auf dem Feld den Ball, so ist der Gegner an der Reihe. Diesbezüglich fehlt ein wichtiges Element des Baseballsports komplett, indem man seine Spieler nicht von Base zu Base laufen lassen kann. Das Treffen des Balles unterfordert euch schon nach kurzer Zeit und zudem lässt sich die Flugrichtung nicht wirklich kontrollieren. Überhaupt ist Ballphysik für das Spiel ein Fremdwort.

Wenn ihr als Pitcher dran seid, sieht es nicht anders aus. Negativ ist hier besonders, dass man den Ball leicht so werfen kann, dass er für den Gegner unerreichbar ist oder man den Ball zwangsweise ins Aus schlagen muss. Dazu kommt, dass euer Wurf oft als ungültig gewertet wird, obwohl er kurz zuvor noch genauso ausgeführt als Strike zählte. Große Varianz bei den Würfen gibt es nämlich auch nicht. Man kann nur geradeaus, links, rechts, sowie langsam und schnell werfen. Mit einer Simulation hat Homerun Hitters daher wenig bis gar nichts zu tun.



Zur Auswahl stehen 4 verschiedene Teams, die sich aber eigentlich nur in der Trikotfarbe unterscheiden und 4 Stadien. Überhaupt beschränkt sich die Grafik auf Minimalismus. Die Spieler bestehen aus einfachen geometrischen Formen, die auch einem Homebrew-Spiel entsprungen sein könnten. Effekte gibt es ebenso nicht wie Replays. Außerdem sind die Menüs nicht sauber gestaltet worden und wirken dahingeklatscht. Der Sound kann die mäßige Aufmachung auch nicht aufpeppen.

Insgesamt muss man sagen, dass das Spiel eines Sony-Titels nicht würdig ist, da es nicht über den Anspruch eines simplen Flash-Games hinausgeht. Baseball-Fans werden beim Anblick des Gameplays die Käppies vom Kopf fallen. Alle anderen sollten trotz des günstigen Preises erst gar keinen Blick wagen. Laut Hersteller soll der Spaß vor allem im Zweispielermodus durch das Psycho-Duell entstehen. Wer das kostenlos haben möchte, dem sei eine Partie Schnick-Schnack-Schnuck empfohlen…


Gameplay: 55 %
Grafik/Sound: 55 %
Langzeitspaß/Umfang: 50 %

Wertung: 53 %




27.04.2010 13:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fixie
Hungrig und Stur


Beiträge: 3.740
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1558
Beitrag: #2
RE: [Review, Mini] Homerun Hitters

haha das Spiiel sieht ja ma geil aus ^^
Gibs das bisjetzt nur im US Store???

27.04.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
flofrucht
Banned


Beiträge: 2.470
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4709
Beitrag: #3
RE: [Review, Mini] Homerun Hitters

habs selber..
ist sowas von faaddd.
flash game = besser.
mfg.flo

27.04.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [Review]Naruto Shippuden: Ultimate Ninja Impact[SHAPLAYER] shaplayer 21 30.123 15.03.2019 18:12
Letzter Beitrag: selinofell197
xGames [REVIEW] Monster Hunter Portable 3rd Ikaros-Chan 34 54.596 10.11.2013 18:26
Letzter Beitrag: Ikaros-Chan
xPSP [Review] Dragonball Z Tenkaichi Tag Team iPhone King 11 15.370 04.08.2013 00:12
Letzter Beitrag: Zack117
xGames [Review] Black Ops: Declassified TechnoKuchen 9 12.677 02.06.2013 21:03
Letzter Beitrag: TechnoKuchen
xGames PS Vita Lego Herr der Ringe User Review Skindel 4 10.760 03.12.2012 08:00
Letzter Beitrag: Skindel

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang