Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Salz
Profi
****


Beiträge: 313
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #1
xPSP  Mauszeiger in Lua?

Hey geliebte PSP-Community <3
Ich arbeite gerade an einem Lua Homebrew.
Dafür (zumindestens für das MenuWink) wollte ich gerne einen Mauszeiger haben, weil als Menu schauts doch ein wenig "fad" aus Big Grin
Also den Mauszeiger, (Cursor), anzeigen hab ich hinbekommen; war auch nich schwer Big Grin Also was muss ich in den Code einbauen damit ich "Schaltflächen" machen kann?

Gruß, Salz

PS: PSPKing ziemlich langsam, oder?^^


Got stoned?
09.05.2010 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #2
xPSP  RE: Mauszeiger in Lua?

Ich kenne mich mit LUA nicht wirklich aus aber mit einem einfachen Kollisionscheck müsste es doch gehen oder ?


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN
09.05.2010 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Salz (May-9-2010)
Salz
Profi
****


Beiträge: 313
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #3
RE: Mauszeiger in Lua?

Hmmm... So gut bin ich auch nicht. Big Grin
Tdem danke Wink
Ich könnte mir eigentlich auch den Code von LuaIDE abgucken.. aber lieber code verstehen als stehlen Big Grin
Hat villeicht jemand ein kleinen Codebase mit erläuterungen?
EDIT: Dann muss man ja nur mal die schalftfläche berüehren oder?
EDIT²: Hmm.. also iwie so:
if cursor() hit (stand vom klickbarem iwas^^) and pad:cross()
Sowas?


Got stoned?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 18:04 von Salz.

09.05.2010 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
_Kai_
be linux
**


Beiträge: 2.680
Gruppe: Programmierung
Registriert seit: Nov 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2809
Beitrag: #4
xPSP  RE: Mauszeiger in Lua?

In C würde ich das ungefair so machen:

Code:
if ( (objekt1-&gt;x+37 &gt; objekt2-&gt;x) &amp;&amp; (objekt2-&gt;x+37 &gt; objekt1-&gt;x) &amp;&amp; (objekt1-&gt;y+69 &gt; objekt2-&gt;y) &amp;&amp; (objekt2y+69 &gt; objekt1-&gt;y) )
{
// Kollision
// Jetzt noch abfragen ob X gedrückt ist...
}


Das Beispiel würde jetzt auf diese beiden Objekte passen:
und

In deinem Fall wäre es halt ein Cursor und ein Button.

Wenn du den Sinn verstehst musst du es eigentlich nur noch in Lua umsetzen Big Grin Sorry hab echt kein Plan von Lua.


PSVita mit 16gb Memorystick und PlayStation+
+ Uncharted + Army Corps of Hell + Assassins Creed
+ NFS Most Wanted + COD Black Ops + Resistance
+ Everybodys Golf + Modnation Racers
Für PSN ID => PN

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 18:24 von _Kai_.

09.05.2010 18:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Salz (May-9-2010)
Salz
Profi
****


Beiträge: 313
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #5
RE: Mauszeiger in Lua?

Hehe Big Grin
Okay danke ich werds morgen mal versuchen, Danke <3


Got stoned?
09.05.2010 18:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Camaro8000
Homebrew-Liebhaber
*****


Beiträge: 1.372
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #6
xPSP  RE: Mauszeiger in Lua?

Also, ich würde es wahrscheinlich so machen:

--Mauszeiger usw. laden--

Code:
zeiger = Image.load("mauszeiger.bmp")
hover = Image.load("hoverbutton.bmp")


--[select]-Bereich festlegen--

Code:
select=1
maxselect=3


--Kollisionsbereich festlegen--

Code:
zeigerselect = 0
if 151 &gt; 200 and 150 &lt; 274 and 101 &gt; 121 and 100 &lt; 138 then
zeigerselect = 1
end


--was bei Kollision passsiert festlegen--

Code:
if zeigerselect == 1 then
screen:blit(151,101,hover)
end

if pad:cross() and zeigerselect == 1 then
dofile ("end.lua")
end


Ich hoffe, dass es so richtig ist!

Camaro Wink



Stolzer Schwalbe-Fahrer Smile
09.05.2010 22:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Salz (May-29-2010), _Kai_ (May-9-2010)
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang