Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Review] Logitech Z523 Soundsystem

Hi Leute,

ich schreibe hier ein kleines Review zu den Logitech Z523. Wer sich bald eine kleine Anlage kaufen will, der sollte hier jetzt nicht wegklicken Tongue

Logitech Z523



LOgitech steht für Preiswertes ZUbehör, oder sagen wir es besser: Für die Menge Geld, die man für ein Logitech Produkt ausgibt, bekommt man ein gut verarbeitetes Produkt mit klasse Eigenschaften. Ich hatte vor den Logitech irgendein 30€ 2.1. System von Herclues, ich hab damals die 2 Speaker umgedreht, weil diese einfach zu laut sind und den schwachen Bass ewas unterdrückt.
Dann bin ich im Saturn auf ein Angebot gestoßen wo ich nicht nein sagen konnte. Die Logitech Z523 für 60€ statt 100€. Gekauft, Zuhause angeschlossen und bis jetzt noch volkommen zurfrieden.

Technische Daten

Leistung: max 40 Watt RMS
Frequenzbereich: 48 Hz - 20 kHz

Anschlüsse

3,5-mm-Anschluss für Computer
Stereo-Cinch-Eingang
3,5-mm-Eingang
3,5-mm-Kopfhöreranschluss

Abmessungen

Lautsprecher: 19,5 x 8,6 x 13,2 cm
Subwoofer: 25,4 x 22,9 x 24,1 cm

Besonderheiten

Einen 360 Grad Klang Erklärung siehe unten


Klangeigenschaften


Der Sound wird über einen Subwoofer und 2 Speaker auch sogn. Satelliten ausgegeben. Beim ersten Anschalten schallt sofort ein direkter, kräftiger Bass durch das Zimmer. Die Hohen Töne ersticken dabei nicht, man hört trotzdem noch das kleinste Hintergrundinstrument*. Am dem Rechtem Speaker sind zudem 2 Drehregler, einer fürs Volume und der andere zum regulieren der Bassleistung. Nach dem Auspacken stand dieser auf 50%.
Das war der erste Soundcheck direkt nach dem Auspacken ohne irgendein Rumgespiele.
_______________________________
Nach weiteren Rumspielen, einfach mal Bassleistung auf 100%. Jetzt ist es extrem Basslastig, geht man vom Subwoofer weg ist nur noch ein Dröhnen wahrzunehmen. Sitzt man direkt davor gefällts mir. Also hatte Logitech guten Grund den Bass auf "nur" 50% zu drehen. ABER selbst bei einer 100%igen Bassleistung gehen die Höhen nicht unter. Da merkt man Logitech hat sich Mühe gemacht alles perfekt anzupassen und das merkt man und muss erwähnt werden.
Ich höre RnB und etwas Techno. Rock o.Ä. ist bei mir nicht drin und das will ich den auch nicht antun. Tongue

Die Anschlussmöglichkeiten



Besonderheit ist man kann bis zu 3 Systeme auf einmal anschließen. Also über den Chinch Anschluss kommt z.B. die PS3 ran und über den 3,5mm Klinkenstecker der PC. Über ein 3,5mm Kabel lassen sich desweiteren noch ein Mp3 Player anschließen ohne irgendein Steckergeziehe. Somit hat man beides in einem System und muss nicht immer den Stecker ziehen und ihn ins andere Loch befördern. Neben den oben 3 gennanten Eingangsanschlüsse gibt es noch einen dritten.
Spoiler: (anzeigen)
Ausgänge gibts auch, und zwar einen 3,5mm Kopfhörerausgang. Dieser ist auch am rechten Speaker.


Besonderes Feature, der 360° Klang


Logitech's Entwickler haben ebenfalls drauf geachtet das der komplette mit gleichmäßigem Schalldruck versorgt wird. Dieses Bild ist von Logitech und soll billige Anlagen zeigen, die dieses Feature nicht haben:

Der Klang geht in eine Richtung und verteilt sich nur mäßig im Raum.

Logitech's Boxen, in dem Fall das Z523 soll den Klang sauber in alle Richtungen verteilen, siehe Bild:

Für den 360° Klang sorgen u.a. nochmalige 2 Speaker, die an den Satelliten hinten angebracht sind und den Klang nach hinten bringen. In der Praxis merkt man da einen kleinen Unterschied zu den anderen. Der Klang wirkt so m.M. natürlicher und der Raum ist schön ausgefüllt. Der Subwoofer spielt da auch mit, die Membrane ist nach unten gerichtet und durch ein laut Logitech ein spezielles System verteilt sich der Bass ebenfalls gleichmäßig um ihn herum. Ich merk da nicht viel, der steht ja sowieso unterm Schreitbisch.

Optik



Sehr schöne Optik. Die Satelliten sind an der Vorderseite mit schwarzem Klavirlack überzogen. Nachteil: Sehr anfällig für Fingerabdrücke.

Sonst fügen sich sich perfekt ins Wohnzimmer ein ohne in irgendeiner Weise herauszustechen.

Sonstige Bemerkungen


_____________
der Drehregler

Der Drehregler ist etwas zu grob in niedrigen Lautstärken. Man dreht ihn ganz leicht ins +, schon wird die Musik mehr lauter als man eigentlich will. Je lauter man dreht, desto feiner kann man ihn abstimmen.

______________
Die Verarbeitung

Typisch Logitech, es gibt nichts dran auszurichten. Nirgendwo ist was locker, der Regler ist sauber installiert und sie machen dadurch einen stabilen Eindruck. Aber zumindest ich werf doch nicht die Boxen durchs Zimmer ums auf die Probe zustellen.


Das Fazit

Die Logitech Z523 ist ein nahezu perfekts 2.1. System mit ordentlich Wums. Der Bass ist, wenn man anpasst nicht zu schwach, aber auch nicht zu lastig. Er kommt kräftig, direkt und schön tief daher. Ich lasse meine Ohren gerne von so etwas verwöhnen. Die Höhen, sprich die Leistung der Satelliten hamroniert nahezu perfekt mit dem Subwoofer und auch diese geben jedes kleines Instrument wieder. Ein Rauschen ist nicht wahrnehmbar und sonst gibts klangtechnisch nichts auszusetzen. Die Ausstattung ist mehr als nur zufriedenstellen. Besonders die vielen Eingänge machen es für mich sehr leicht. An den Boxen habe ich PC und die Xbox 360 dran hängen. Einer für Alles. Die Kabellängen sind auch von der guten Sorte, nicht zu kurz. Aber etwas zu lang für meine Schreibtisch verhältnisse, Kabelgewirr garantiert. Der Drehregler könnte etwas besser in niedrigen Lautstärken agieren, in lauten kann man ihn jedoch sehr Fein regeln.Optisch gibts nichts auszusetzen, ein klassisches Schwarz kann keinem nicht gefallen.
Nachteile sind das keine Fernbedieung vorhanden ist, der Drehregler und der Kopfhörerausgang direkt an den Satelliten sind und bei 100% Bassleistung es jedoch sehr Basslastig wird. Ich habe nicht umsonst schon mehrere Verwarnungen von meinem Nachbarn. Die lieben diesen Subwoofer bei voller Leistung das sie immer zu mir hoch kommen und ihre Meinung loswerden wollen. Der 360° Klang ist ein gutes Feature, aber eins was man nicht immer auf den ersten Blick hört. Für knapp 100€ eine geile Anlage. Unterm Strich macht sie fast alles richtig, aber auch manches Falsch.

Top thumb

Klang insgesamt, sehr ausgewogen
Kräftige, tiefe und direkte Bassleistung
Optik
Anschlussmöglichkeiten

Flop Dagegen

Bei 100% Bassleistung sehr basslastig
Keine Fernbedienung
Drehregler in niedrigen Lautstärken nur grob einstellbar.

Endwertung: 95%
Preis/Leistung: 94%


*Ich höre mit den Boxenausschließlich lieder mit einer Rate von 256 bzw 320kps. bei niedrigen Raten wird der Klang schlechter, logisch.

Ich habe es vollkommen aus Erfahrung geschrieben und ohne irgendwelche Vorlagen. Die Bilder sind aus Amazon.

Nicht kopieren

mfg

Jens


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2010 18:00 von Master_Jens.

18.05.2010 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (May-8-2012), Dumbledore (Oct-4-2011), Miche2245 (Jul-28-2010), ~God3ateR~ (Jul-16-2010), dark1256 (Jun-16-2010), Joriktos (May-30-2010), Fixie (May-30-2010), Zacu (May-30-2010), xCore7 (May-30-2010), StyleZ (May-30-2010), pspslimmod (May-30-2010), Lett1 (May-29-2010), donCycon (May-24-2010), pspbricker (May-22-2010)
pspslimmod
Halbprofi
***


Beiträge: 122
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 25
Beitrag: #2
RE: [Review] Logitech Z523 Soundsystem

Top Review! Sehr ausführlich!

MfG

pspslimmod


Kaufe Defekte PSPs!!! Bei interesse PN oder ICQ: 391724781

Bitte klicken:
30.05.2010 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #3
xPSP  RE: [Review] Logitech Z523 Soundsystem

LOL
Gennau die hab ich auch Big Grin
Joa, sind echt guut...

Nur eins darfst du nicht vergessen:

Als Player immer Winamp benutzen!
Und kaufe dir den Treiber "SRS Audio Sandbox" !!! Der gibt dir noch nen richtigen Bass und scharfe höhen rein!!!
Wie du Den Equalizer von Winamp und den von Sandbox einstellst:


30.05.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Master_Jens (May-30-2010)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #4
RE: [Review] Logitech Z523 Soundsystem

Als Player nutz ich WMP derzeit und immer die SRS WOW Effekte. Für den Test hab ich diesen aber ausgeschaltet.

Bei Linux geht schon so die Kiste ab Big Grin

E/// Oh Gott, also Jumpi....


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.2010 21:23 von Master_Jens.

30.05.2010 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~God3ateR~
Experte
****


Beiträge: 708
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 201
Beitrag: #5
RE: [Review] Logitech Z523 Soundsystem

gutes review,ich bevorzuge aber nen paar nummern grösser,kann mir nich vorstellen,das der bass mit meinem mithält(ich steh auf viel bass) werde es aber bei media markt mal testen wenn ich es sehe.
nchteil bei meinem man muss den stecker,drehen weil manchmal aus einer box nix raus kommt,oder er schnarrt beim drehen des lautsärke regelers

meiner is von speedlink,der subwoofer ca 6mal so gross,aber wie man von bose kennt ist grösse nicht alles

16.07.2010 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Logitech Wireless Combo MK330 – schnurlose Tastatur & Maus derzeit nur 22,99 EUR alexking 0 1.682 18.03.2017 11:41
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Roccat Kone + ,Cyborg R.A.T 7 oder Logitech G700 ? Fireflow 3 2.387 07.02.2012 22:25
Letzter Beitrag: Fireflow
xPSP [Review - TuT] Hackintosh peter717 43 14.382 07.02.2012 16:41
Letzter Beitrag: Gaara4
xPSP 5.1 Soundsystem für höchtens 83,00€ Superpit 1 837 11.10.2011 20:38
Letzter Beitrag: BlackRockRen
Question Logitech G13 Frage Fireflow 1 1.384 06.05.2011 08:31
Letzter Beitrag: Salatschlachter

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang