Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
RunLevel
Profi
****


Beiträge: 442
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 143
Beitrag: #1
xPSP  Für Anleitung haftbar

Hey,
da ich in letzter Zeit wieder aktiv am basteln bin und ich auch ein wenig Ahnung von speziellen Sachen habe. Wollte ich mal fragen wie das aus sieht wenn man Anleitungen schreibt.
Kann man deswegen Strafrechtlich verfolgt werden(Ich denke nicht da, dass eigentlich ja nur Wissen ist). <- Aber sicher ist sicher.
Wenn man z.b beschreibt wie man eine Kartoffelkanone begibt man sich da auch illegales Terrain. (Ist man haftbar wenn etwas schief geht/"Ähh ich habe das nach der und der Anleitung gebaut).
Darf man eine Kartoffelkanone auf dem eigenen Gelände benutzen?
Darf man eine Anleitung zu einem Fernzünder(für Feuerwerkszünder) beschreiben und auch öffentlich stellen.

Ja diese Fragen sind eigentlich speziell, aber ich habe einfach keine Interesse für meine Projekte Kontakt mit der Polizei aufnehmen zu müssen.

Wink (Nein ich bin kein Terrorist, baue keine Bomben, etc)


Gruß
RunLevel

Bitte schreibt eure Ideen in den Theard Big Grin Geht um ein Retrogaming Format.
25.06.2010 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sigma-Draconis
King
*


Beiträge: 4.550
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3772
Beitrag: #2
RE: Für Anleitung haftbar

Soweit ich weis, gilt eine Kartoffelkanone als verboten und warscheinlich auch die bauanleitung.


25.06.2010 12:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Grevius
Profi
****


Beiträge: 298
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 81
Beitrag: #3
RE: Für Anleitung haftbar

also erstmal sind Kartofdfelkanonen illegal, da sie unter das waffenschutzgesetz fallen, also wenn du eine hast oder baust brauschst du einen Waffenschein
und für Anleitungen kannst du nicht verfolgt werden, wenn du noch hinshreibst das du für nichts haftest bist du auf der Sicheren Seite Wink

EDIT: wobei glaube ich anleitungen für bomben ja auch illegal sind...
aba auf youtube gibts genug TUTs zum thema Kartoffelkanone


PSP-Model: 1004 Fat
Data Code: 5C
CFW: 5.00 M33-6
Memory Stick: 4GB
MADE BY ME

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 12:15 von Grevius.

25.06.2010 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jaydn
Der mit der XBOX tanzt
****


Beiträge: 849
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 579
Beitrag: #4
xPSP  RE: Für Anleitung haftbar

Ich glaube nicht das sowas verboten ist.Es gibt ja auch diverse Bücher die solche Themen behandeln wie z.B."The Anarchistst Cookbook".


Cortez´ & Jaydn´s 360 F.A.Q. "....und hier laufen Torfköppe rum, die es schaffen immer noch Fragen zu haben!" (cortez442)


Reset Glitch Hack für´n Fuffie

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2010 12:23 von jaydn.

25.06.2010 12:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RunLevel
Profi
****


Beiträge: 442
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 143
Beitrag: #5
RE: Für Anleitung haftbar

Ok,
habs nochmal genauer googlt. Ich denke aber mit einem Fernzündemechanismus befinde ich mich auf der sicherern Seite.
(Is ja schlimm das man sowas nicht einmal auf seinem eigenen Grundstück basteln darf.)
-Frage geklärt


Gruß
RunLevel

Bitte schreibt eure Ideen in den Theard Big Grin Geht um ein Retrogaming Format.
25.06.2010 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang