Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
FokS
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #1
xPSP  CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Ahoy leute

da meine ferien vor na woche angefangen haben,
und all meine freunde iwo hingeflogen sind,
dachte ich mir ich lad mir mal nach langer zeit wieder flyff.
Falls wer flyff nich kennt , es ist ein mmorpg - ein game halt.

ich habs mir geladen , instaliert und gestartet und fröhlich gezockt.

nach einer weile bemerkte ich das der kühler extremst laut wurde,
bzw viel viel lauter als normal.
ich dachte mir zunächst , "OU doch zu warm für meinen neuen schwarzen pc."
Ventilator drauf gerichtitet und weiter gings .

Es verging ein tag und mir wurde der Ventilator entzogen.
Beim starten des spiels wieder das selbe , lüfter geht an.
ich hab mir einfach nix bei gedacht und weiter gezockt.

nach 1-2 stunden machte ich das game aber doch aus.
und tada.. der lüfter geht aus oo

das war der moment wo ich nachgeschaut hatte
Flyff zieht bei mir 50% cpu ( im maximum )

meine frage wäre jetz , is das IRGENDWIE gefährlich für meinen rechner
wenn ich den bei ca. 30° außentemp. den lüfter so laufen lasse ?
Ich will nich das der kühler drauf geht , aber auch net das der CPU durch glüht.

Hatte den rechner im Feb. bekommen und will net das der so laut wird wie der alt o:

wäre nett wenn ihr mir das sagen könntet

mfg FokS



11.07.2010 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PizzA
Banned


Beiträge: 761
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 227
Beitrag: #2
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Also im Grundegenommen hat es keine Nachwirkungen für deinen Rechner ?!
Also habe auch einen Rechner der bei Spielen , (besonders Online) einfach
viel Leistung braucht.


11.07.2010 22:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sankt_g.
Profi
****


Beiträge: 477
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #3
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Also ich denke nicht, dass das gefährlich ist. Ich habe früher immer CSS auf meinem Laptop gespielt, der nicht sonderlich leistungsstark ist.
Der Prozessor war oft über ein paar Stunden auf 80-100%. Teilweise erreichte er sogar 95°C und er läuft immer noch.

Lad dir einfach mal das Programm Speccy runter, das zeigt dir wie heiss die GPU und der CPU wirklich sind. Und ist Freeware. Wink

http://www.piriform.com/speccy


PSP 1004: FW 1.50
PSP 2004: FW 5.00 M33-6

PS2 Fat: FMCB v1.8

Ich downloade das Internet!
11.07.2010 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arcanum
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 48
Beitrag: #4
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Dürfte nicht gefährlich sein, bei manchen Spielen zieht meiner auch 50%-100%, wobei 100% ja einfach nur heißt, dass seine ganze Leistung benutzt wird.

Kannst ja mal im BIOS den CPU Lüfter schneller stellen, falls das bei deinem geht und der nicht schon auf max. ist.




PSP 1004 - Datecode 6B - CFW 5.00 M33-6
PSP 3004 - Datecode 8D - OFW 6.20
11.07.2010 22:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philleb
Profi
****


Beiträge: 359
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 112
Beitrag: #5
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Ich hab bei mir schon oft 200% bei meinem i7 ghabt.

11.07.2010 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolZ
Experte
****


Beiträge: 539
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 154
Beitrag: #6
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

moderne PC's schalten ab, sobald ein kritischer Wert bei der Temperatur erreicht wird. Den kann man im BIOS einstellen bzw. ist er schon ab Werk so eingestellt, dass nichts passieren dürfte. Und die Intels takten auch erstmal bei kritischen Temperaturen runter. Also brauchste dir keine Gedanken machen.

Zur Lautstärke: Da kannste wohl kaum was machen. Wenns ein Komplett-System war, dann könntest du die Gehäuselüfter -sofern vorhanden - gegen andere austauschen, die besser gelagert sind. Das gleiche gilt für den CPU Lüfter, denn da wird ja der Boxed-Kühler/Lüfter drauf sein? Einfach mal bei alternate oder so stöbern, vielleicht findet sich da was..
Mein PC wird auch in den letzten Tagen so warm, dass der Lüfter schneller läuft - ich schiebs echt aufs Wetter, da in den Wintermonaten stille herrscht ^^

Hast du ne nVidia Karte? Dann könnte auch diese dran Schuld sein, da die bei den letzten Treiber Updates irgendwas mit der Lüftersteuerung gemacht haben ^^

11.07.2010 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gigelz
Legende
*****


Beiträge: 1.427
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 190
Beitrag: #7
xPSP  RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

erstmal vorweg, welche cpu hast du ? die amd´s haben oft eine um etwa 7grad niederigere maximaltemp. dann lädst du dir mal coretemp und prime95. prime stellst du auf custom und dann 8k-8k und run ffts in place. dann ließt du mit coretemp deine temperaturen aus und nach 10min postest du hier mal deine maximal temps.

11.07.2010 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #8
xPSP  RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Erstmal: Lvl? Server? IGN? ;D

Zweitens: Nein, brauchst dir keine gedanken zu machen, ausser du hast ne scheiss kühlung. ich hab fast durchgehend 60-70%. kauf mir aber bald mal was neues.^^
wenn das schon einer geschrieben hat isses mir egal, ich habs nich gelesen.

Grüße

14.07.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSPManiac
Halbprofi
***


Beiträge: 206
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #9
RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

des war bei mir genauso hab mir nen gehaeuse luefter zugelegt und zack wieder ging dont worry meiner lauft auch immer mit cpu auslastung um die 50 prozent


Meine 1.PSP : PSP 1004 mit 5.50GEN-D3 + TimeMachine 1.5
Meine 2.PSP : PSP 3004 mit OFW 6.11

Wenn meine Posts helfen dann bitte den Danke Knopf drücken. DANKE

COMIC READER & SENSME TESTER
14.07.2010 11:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tollilolli
Legende
*****


Beiträge: 1.648
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 479
Beitrag: #10
xPSP  RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Ich kann nicht ganz verstehen, wieso bei euch die PC's lauter laufen?! Is es bei euch in der Wohnung 35°C?!^^ Ich hab meinen PC bzw. Lüfter so gut wie NIE laut gehört, außer natürlich beim zocken, wo dann auch 50% Auslastungen sind. Hol' dir ne Wasserkühlung, da hörst du bestimmt nichts^^ (Allerdings verdunstet das Wasser bestimmt Big Grin.. scherz^^)

MfG tollilolli

Edit: Welchen Prozessor hast du überhaupt?? Wenns ein 1-Kern-Prozessor ist, wunder dich nicht beim zocken^^


Glaubst du Hilfe bekommen zu haben, drücke BITTE den Danke-Button Wink



PSP Fat 1004
CFW:5.50 GEN-D3
Datacode:6c
Memory Stick:Sony 8GB und Sandisk 4GB

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 13:06 von tollilolli.

14.07.2010 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FokS
Halbprofi
***


Beiträge: 140
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 54
Beitrag: #11
xPSP  RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

ou leute danke für die antworten : D

tjoa was sollch sagen , mein rechner wurde doch n wenig lauter.
Er wird nun auch noch bei ragnarok lauter.
Wurde er früher nie.

Oda bin ich einfach nur total paranoid ? q-q
ich vermiss den winter iwi xD'

durch speccy habch rausgefunden das meine temp. zwischen 37° ( abends ) und 55° ( beim zocken ) liegt.
da käme bei mir natürlich die frage , is 55° normal ..? oO

ich hab nen quadcore und eine *kopier* NVIDIA GeForce GT 230 graka.

ich hab den rechner bis jetz noch nich einmal aufgemacht.
Mein onkel meinte ich solle ihn aufmachen und den ganzen staub raussaugen. Der würde beim rechner unnötig wärme speichern oda so.

Ich werd ihn wohl am WE auf machen oo
Hoffentlich hau ich nich wie beim letzten rechner so 2 pinöpel vom prozessor weg.. xD''

und nomma ,
danke leute Big Grin

sorre leute , wenn ihr irgendwelche fehler findet , oda einen satz der keinen sinn macht, EINFACH IGNOREN
Meine finger tippen schneller als mein hirn diktieren kann c.c



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2010 20:24 von FokS.

14.07.2010 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
takeafreak
Experte
****


Beiträge: 811
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 177
Beitrag: #12
xPSP  RE: CPU auslastung 50% - gefährlich ?

Bitte. Mein PC ist leise trotz CPU Auslastung.^^ Hab ja schon en guten Kühler Wink

14.07.2010 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames [Gelöst] Hohe Auslastung?! Vizor 17 3.041 04.02.2013 12:53
Letzter Beitrag: Vizor
xPSP Die ganze Zeit 100% Cpu Auslastung!!! denni125 10 2.405 25.04.2010 18:05
Letzter Beitrag: denni125

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang