Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #1
xPSP  § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Hallo,

ich hab eine rechtliche Frage. Und zwar:

Nehmen wir an es gibt das Forum ABCBoard. In diesem Forum gibt es illegale Downloads (Spiele, Programme, Filme, Musik). In diesem Forum geht es auch um Sicherheit, Viren, Programmierung und Anleitungen zum Thema Kreditkartenbetrug und sonstige illegalen aktivitäten.

Nehmen wir an, ich registriere mich in diesem Forum, weil ich das WISSEN haben möchte, in Sachen Sicherheit und Programmierung. Ich lade jedoch keine illegalen Daten herunter bzw. mach auch keinen Kreditkartenbetrug.

Könnte mich jemand anzeigen, nur weil ich in diesem Forum mit meiner Real-IP aktiv bin. Und kann mich eine Geldstrafe erwarten?


Imgrunde habe ich ja nichts verbrochen. Wie gesagt zu wissen wie man Viren erstellt oder wie man Kreditkartenbetrug macht ist nicht strafbar, oder?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 15:15 von philix.

05.08.2010 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maxkuntze273
Experte
****


Beiträge: 520
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 127
Beitrag: #2
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Nein, ist nicht illegal. Nur weil du dich dort anmeldest, heisst das ja nicht, dass du was runterlädst, was du ja auch nich machst. Und dort werden ja auch nur die Links zu den Dateien gepostet, so kenne ich das zumindest. Anzeigen können dich die Leute immer wenn sie Lust dazu haben Big Grin Aber falls es zu einem Gerichtsfall kommen sollte, würdest du auf jeden Fall gewinnen, da dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du etwas illegales dort gemacht hast.

EDITH: Alex wird sowieso wieder die beste Antwort mit seinen ganzen Paragraphen und so posten Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 15:18 von maxkuntze273.

05.08.2010 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bananensaft (Aug-5-2010), philix (Aug-5-2010)
killahprogamer
Junior Mitglied
**


Beiträge: 23
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8
Beitrag: #3
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Also wie genau das geregelt ist weiß ich nicht...

Aber, in solchen Foren gibt es auch massenhaft gratis Accounts, Kreditkartendaten, etc., die jeder der dort angemeldet einsehen kann.

So gesehen tust du etwas illegales, indem du dich dort anmeldest, weil du ja dann die illegalen Dienstleistungen anderer User in Anspruch nimmst.


Allerdings, was ich dir wirklich versichern kann ist, du kannst dich "gefahrenlos" in so einem Forum anmelden, solange du nicht gerade High-Poster wirst, mit illegalen Sachen handelst oder anderweitig illegale Sachen machst.

War zumindest bei mir so, ich war in 13***rew und Ca***rs (welches ich dir nicht empfehlen kann ^^) aktiv, beide wurden gehackt und die Datenbank pub gemacht, bei beiden war ich (ich weiß ich bin leichtsinnig Tongue) mit RL-IP angemeldet. Im Falle von 13***rew, ging die DB ans BKA, ich war dort unter der 50 die die meisten Posts hatte, aber da ich mir nicht die "Finger schmutzig" gemacht habe, durch irgendwelche Geschäft, war ich fürs BKA uninteressant...

Trotzdem empfehle ich dir wärmstens, dich NUR mit Proxy (am besten non-logging Socks5 oder VPN) in solchen Foren rumzutreiben Wink


Regards andi


05.08.2010 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Aug-5-2010)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #4
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

maxkuntze273 :
Nein, ist nicht illegal. Nur weil du dich dort anmeldest, heisst das ja nicht, dass du was runterlädst, was du ja auch nich machst. Und dort werden ja auch nur die Links zu den Dateien gepostet, so kenne ich das zumindest. Anzeigen können dich die Leute immer wenn sie Lust dazu haben Big Grin Aber falls es zu einem Gerichtsfall kommen sollte, würdest du auf jeden Fall gewinnen, da dir nicht nachgewiesen werden kann, dass du etwas illegales dort gemacht hast.

EDITH: Alex wird sowieso wieder die beste Antwort mit seinen ganzen Paragraphen und so posten Big Grin


Danke! Auf Alex seine antwort bin ich gespannt.

Ich will nur auf nummer Sicher gehen.

Und ja, ich habe vor auf "illegale" Foren zu gehen, aber nur weil mich die Sache interesiert und ich halt lernen will kann man ja eig. nicht bestraft werden.

@Mods: Hoffentlich bekomme ich nun keine Verwarnung weil ich über *** rede.


EDIT:
@killahprogamer:

Ne handeln will ich nicht...wie gesagt es geht nur ums WISSEN alleine

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 15:31 von philix.

05.08.2010 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #5
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Wie killahprogamer schon sagte, wenn man dabei ist, kann immer was passieren. Genau wie in der Schule. Big Grin Haben deine Freunde was angestellt und du bist dabei, dann bist du auch Schuld. Wink
Meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert, sich in solchen Foren aufzuhalten. Aber wenn gerade in solchen Foren andere Aspekte wie Sicherheit etc. am besten besprochen werden, muss man dabei sein. Tongue

Zitat:
@Mods: Hoffentlich bekomme ich nun keine Verwarnung weil ich über *** rede.


Ich denk mal das geht klar, willst ja nur nichts falsch machen. Andere hingegen machen genau das falsche, das wäre für mich dann ISO-Talk. Big Grin

05.08.2010 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Aug-5-2010)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #6
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Ist nicht illegal. Wenn man natürlich so dumm ist und so was schreibt wie "Ja, ich helf dir den Stealer zu crypten, dann kannste leichter an Vics kommen", dann schon. Weil wenn das Board busted geht und die Polizei an ein Forenbackup kommt und das liest, dann ist das Beihilfe zu einer Straftat und du bist dran. Nur weil man sich informiert ist man kein Strafttäter. So genannte "Hackerboards" sind auch nicht illegal, wenn man nur liest und nicht selbst hackt.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
05.08.2010 15:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kurai08 (Aug-5-2010), philix (Aug-5-2010)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #7
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Es ist natürlich nicht illegal sich in einem solchen Forum anzumelden. Du kannst auch jeden Thread dort lesen, auch wenn er Raubkopien enthält.
Auch Anleitungen zu illegalen Handlungen darf man lesen.

Nach deutschem Recht ist es nicht mal eindeutig illegal sich Raubkopien von Spielen runter zu laden. Das Gesetz gilt bislang ausdrücklich nur für Musik, Bilder und Videos.

Einen Passwort Stealer oder andere Hacking Tools zu programmieren, ist übrigens auch nicht illegal. Wer so etwas codet, leistet auch nicht zwingend eine Beihilfe. Denn für die Beihilfe muss man auch den konkreten Taterfolg des Delikts kennen.

Ausdrücklich rechtswidrig ist gemäß § 95a III UrhG nur die Herstellung und Verbreitung von Programmen, die dazu dienen einen Kopierschutz zu umgehen.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 16:38 von alexking.

05.08.2010 16:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bananensaft (Aug-5-2010), philix (Aug-5-2010)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #8
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Hacken alleine ist ja auch nicht strafbar. Es kommt ja darauf an, wie man es einsetzt. Wenn du dich darüber informierst, weil du dich interessierst oder um dich und andere besser zu schützen, kann dir eigentlich nichts passieren. Dennoch solltest du darauf achten, ob und was du da postest. Lesen alleine reicht ja meistens auch aus Wink

05.08.2010 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Aug-5-2010)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #9
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

@Alex: Danke
@All:

N Stealer, oder RAT ist ja nich illegal, es wird ja meist zu illegalen zwecken missbraucht.

Also wenn ich aufpasse was ich in das Board schreibe, dann brauch ich nichts zu befürchten. Dann bin ich erleichtert

05.08.2010 17:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurai08
Halbprofi
***


Beiträge: 176
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #10
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Joa soweit ich weiß kann man alles runter laden solange man die original Datei besitzt. lädst du also ein Spiel irgendwo runter und besitzt es nicht, ist es eine Raubkopie. Hast du es aber in Besitz, ist der download nur eine Sicherheitskopie. Genau so kannst du deine Musik CD´s rippen und 100fach auf deinem PC lagern solange du sie nicht verbreitest. Wenn ich mich nicht irre war es früher sogar legal Kopien deiner Musik usw. an Freunde zu verschenken.

05.08.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #11
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Kurai08 :
Joa soweit ich weiß kann man alles runter laden solange man die original Datei besitzt. lädst du also ein Spiel irgendwo runter und besitzt es nicht, ist es eine Raubkopie. Hast du es aber in Besitz, ist der download nur eine Sicherheitskopie. Genau so kannst du deine Musik CD´s rippen und 100fach auf deinem PC lagern solange du sie nicht verbreitest. Wenn ich mich nicht irre war es früher sogar legal Kopien deiner Musik usw. an Freunde zu verschenken.


Alex(king) hat gesagt, dass das ein grauer bereich ist

05.08.2010 18:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurai08
Halbprofi
***


Beiträge: 176
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #12
RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Joa und was ich geschrieben habe war meine Meinung bzw. Erfahrung aus verschiedenen Quellen.

05.08.2010 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #13
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Kurai08 :
Joa soweit ich weiß kann man alles runter laden solange man die original Datei besitzt. lädst du also ein Spiel irgendwo runter und besitzt es nicht, ist es eine Raubkopie. Hast du es aber in Besitz, ist der download nur eine Sicherheitskopie.


Falsch. Du darfst es nicht Laden auch wenn du das Original Besitzt. Du darfst eine Private Sicherheitskopie machen wenn du Keinen Kopierschutz Knackst.

Zum thema. Die Meisten dieser Foren haben einen IP Block. Die IP wird meistens nicht Geloggt und so Kann eigentlich niemandem was Passieren. Nur so Kiddie Pseudo Hack boards wie 1337 haben sowas nicht.

Wobei solche Anleitungen Bekommste auch durch Google und Trotzdem ist Google nicht Illegal...



05.08.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kurai08
Halbprofi
***


Beiträge: 176
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #14
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

alexking :
Nach deutschem Recht ist es nicht mal eindeutig illegal sich Raubkopien von Spielen runter zu laden. Das Gesetz gilt bislang ausdrücklich nur für Musik, Bilder und Videos.


XD scheinbar gibts hier keine Einigkeit. Jeder sagt was anderes^^ Zudem macht es keinen Unterschied ob man eine private Sicherheitskopie macht oder eine runter lädt wenn es exakt das selbe Medium ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2010 18:31 von Kurai08.

05.08.2010 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #15
xPSP  RE: § Aufenthalt in IIIegalen Foren

Kurai08 :

alexking :
Nach deutschem Recht ist es nicht mal eindeutig illegal sich Raubkopien von Spielen runter zu laden. Das Gesetz gilt bislang ausdrücklich nur für Musik, Bilder und Videos.


XD scheinbar gibts hier keine Einigkeit. Jeder sagt was anderes^^ Zudem macht es keinen Unterschied ob man eine private Sicherheitskopie macht oder eine runter lädt wenn es exakt das selbe Medium ist.


Nur leider Studiert alex das ganze zeugs und hat gerade semesterferien....

05.08.2010 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames defekte ware in foren verkaufen boardman14 13 3.315 11.02.2013 17:21
Letzter Beitrag: boardman14

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang