Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #1
xPSP  [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Ich erkläre euch jetzt, wir ihr auf eurem iPhone 3G oder iPod Touch 2G mit installierter iOS 4 Multitasking, Homescreen-Hintergrund und Restbatterieanzeige aktivieren könnt.
Es gibt zwei Möglichkeiten diese zu aktivieren. Alle beide benötigen einen Jailbreak des Gerätes.

Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an eurem iDevice. Alle Änderungen nehmt ihr in eigener Verantwortung vor. Ich empfehle euch ein Backup via iTunes zu erstellen.

Benötigt werden:

  • Jailbroken iDevice mit iOS 4
  • fortgeschrittene Kenntnisse mit eurem iDevice
  • WinSCP
  • plist Editor
  • Computer mit WLAN

Methode Eins:
Die erste Methode erfordert fortgeschrittene Kenntnisse, da ihr in das System eures iDevices zugreifen müsst. Weiter unten folgt eine Methode für Neulinge, bei der nur eine App aus Cydia heruntergeladen werden muss.
Zunächst installiert ihr aus Cydia OpenSSH und ladet zusätzlich WinSCP herunter.
Wenn ihr Cydia neu startet, werdet ihr aufgeforder ein neues Passwort für OpenSSH zu definieren. Ich empfehle dies zu tun, da sonst jeder auf euer Device zugreifen könnte. Wenn ihr dies nicht tun wollt, ist als Passwort alpine vordefiniert.




Startet nun WinSCP. Es sollte sich ein Fenster öffnen, das dem auf dem Screenshot ähnelt.
Gebt als Host die IP eures Devices an. Die IP findet ihr nur heraus, wenn es mit eurem WLAN verbunden ist. Geht in Einstellungen → Allgemein → Netzwerk → Wi-Fi. Dort klickt ihr dann auf den blauen Pfeil des Verbundenen Netzwerkes. Ganz oben steht dann die IP-Adresse eures Devices.
Als User name verwendet ihr root und das Passwort ist entweder alpine oder das neu definierte. Protocol und der Rest kann so bleiben. Jetzt könnt ihr dieses Profil noch mit Save abspeichern. Anschließend stellt ihr eine Verbindung mit Login zu eurem Device her.



Es öffnet sich ein Fenster, auf dessen linke Seite der Explorer für euren PC ist und auf dessen rechter Seite der Explorer eures iDevices ist.
Klickt nun im rechten Explorer auf die drei Punkte, bis ihr im Stammverzeichnis (/) seid. Dort geht in System/Library/CoreServices/SpringBoard.app. In SpringBoard.app ist je nach iDevice eine N82AP.plist (iPhone) oder eine N72AP.plist (iPod Touch). Diese Datei kopiert ihr auf euren Desktop, indem ihr im linken Explorer euren Desktop wählt und dann die entsprechende Datei herüber zieht.



Öffnet nun den plist Editor und öffnet die plist. Dort wo

Code:
<key>"irgendeine-Funktion"</key>
<true/>

steht, könnt ihr nun die Befehle für die drei Funktionen einfügen.

Code:
<key>multitasking</key>
<true/>

aktiviert Multitasking,

Code:
<key>gas-gauge-battery</key>
<true/>

aktiviert die Restbatterieanzeige und

Code:
<key>homescreen-wallpaper</key>
<true/>

aktiviert die Wallpaperfunktion beim Homescreen.
Nun schließt das Programm. Es fragt euch, ob ihr die Änderungen speichern wollt. Bestätigt dies, anders werden die Änderungen nicht übernommen.
Nun kopiert die geänderte Datei zurück in das Verzeichnis eures iDevices und startet dieses neu. Nun sollten alle drei Funktionen freigeschaltet sein.
Das ganze kann natürlich auch direkt auf dem Device gemacht werden. Es wird nur die App iFile aus Cydia benötigt. Es ist eine kommerzielle App, es gibt aber eine 30-Tage-Testversion.
Der Vorgang der Bearbeitung ist im Grunde derselbe, jedoch muss die plist vorher in eine *.txt umbenannt werden, bevor sie bearbeitet wird. Anschließend wieder in *.plist umbennen.

Methode Zwei:
Die beiden anderen Methoden sind weniger kompliziert.
Dazu benötigt ihr nur eines von zwei Tools aus Cydia. Es gibt zToggle und Features.
Bei zToggle braucht ihr nur den jeweiligen Schalter umlegen und die Funktion ist aktiviert. Jedoch unterstützt es momentan nur Multitasking und Homescreen-Wallpaper. Für die Batterieanzeige müsst ihr weiterhin die manuelle Methode verwenden.
Features hat Winterboard als Vorraussetzung. Damit könnt ihr Multitasking, Homescreen-Wallpaper und die Batterieanzeige aktivieren. Zusätzlich bietet dies die Möglichkeit für iPod Touch Verwender die Musik- und Video-Kategorie wie beim iPhone zu iPod zusammenzufügen.

Ich bevorzuge Features, weil es Musik und Video zusammenfügen kann und weil zToggle bei mir immer abstürzt.

Ich habe bemerkt, dass durch die Aktivierung der Funktionen mehr Energie des Akkus verbraucht wird. Überlegt euch also, ob ihr diese Funktionen aktivieren wollt.
Es kann auch dazu kommen, dass das iDevice langsamer wird. Ich persönlich habe davon nichts bemerkt. Mein iPod Touch 2G läuft flüssig.

Als Multitasking-Alternative empfehle ich die Cydia-App Backgrounder. Diese hat den Vorteil, dass ihr entscheiden könnt, ob die App im Hintergrund weiterläuft oder nicht. Außerdem werden noch nicht alle Apps, egal ob von Apple oder aus Cydia, Multitasking via Apple unterstützen. Backgrounder ist dieses egal, denn es verwendet eine eigene Methode.


Vielen Dank für euer Interesse und einen Dank auch an philix für den Hinweis mit iFile.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Funktionen Big Grin


[Update]
Ich habe eine weitere Methode entdeckt, um Homescreen-Wallpaper zu aktivieren.
Auch für diese Methode ist ggf. fortgeschrittene Kenntnis vorraussetzung.
Ihr benötigt sowohl WinSCP oder iFile als auch Winterboard.

Bei Winterboard ist ja schon vorher die Funktion vorhanden auch Homescreen-Wallpaper zu aktivieren, jedoch funktioniert dies auf iOS 4 nicht mehr. Das liegt daran, dass die Funktion bei iOS 4 verändert wurde. Dies kann aber leicht behoben werden.
Was ihr benötigt gibt es bei Cydia und heißt User Lock Background 4.0 und User Wallpaper 4.0. Installieren und in Winterboard aktivieren.
Dieses Homescreen-Wallpaper benötigt weniger RAM als die Methode von Apple und somit wird Akku gespart. Einziger nachteil, man kann nicht wählen, als was das Bild eingestellt werden soll. Doch das kann man leicht mit WinSCP oder iFile einstellen.
Navigiert in /var/mobile/Media/DCIM/100APPLE/, kopiert euer gewünschtes Homescreen-Wallpaper und kopiert es in /var/stash/Themes/User Wallpaper 4.0.theme/. Die vorhandene Datei Wallpaper.jpg ggf. löschen und das neue Bild in Wallpaper.jpg umbenennen. Anschließend muss ein Respring durchgeführt werden und ihr könnt verschiedene Wallpaper betrachten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 20:01 von Dreiundachzig.

11.08.2010 16:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Aug-19-2010), Superfly (Aug-16-2010)
lolol
Profi
****


Beiträge: 391
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 74
Beitrag: #2
RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Das Tutorial ist voll Kompliziert kanst du vlt ein Video mit Mikro machen?

11.08.2010 17:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #3
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

lolol :
Das Tutorial ist voll Kompliziert kanst du vlt ein Video mit Mikro machen?


ich habe gesagt, dass die erste Methode für Fortgeschrittene ist. Unten drunter ist die Methode für Neulinge. Das ist doch wohl nicht kompliziert einfach nen Haken zu setzen oder nen Schalter umzulegen.

11.08.2010 17:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #4
RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Ist doch voll easy alles^^ Ich hab das ganze jedoch ohne Computer gemacht. Ich fands mit iFile chilliger

11.08.2010 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
scheissaue (Aug-11-2010), Dreiundachzig (Aug-11-2010)
Geicher
Apple Experte
*****


Beiträge: 1.173
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 731
Beitrag: #5
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Aber ich kann das ganze niemandem empfehlen.
Nachdem ich das auf meinem 3G gemacht habe, ging fast gar nix mehr!

11.08.2010 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
scheissaue (Aug-11-2010)
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

philix :
Ist doch voll easy alles^^ Ich hab das ganze jedoch ohne Computer gemacht. Ich fands mit iFile chilliger


danke für den Tipp. Werde mich mal damit auseinandersetzen und ggf. hinzufügen.


Geicher :
Aber ich kann das ganze niemandem empfehlen.
Nachdem ich das auf meinem 3G gemacht habe, ging fast gar nix mehr!


ich hatte bisher keine Probleme auf meinem iPod Touch 2G. Nur der Akkuverbrauch ist etwas gestiegen.

Edit: Verdammt. Doppeltpost...

kann ein Mod die zusammenfügen?

11.08.2010 17:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #7
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

warum denn so schwer???
Einfach in Cydia nach Features suchen und man findet "features (for iphone 3g)" oder "features (for iPod Touch 2g)".... installieren und fertig... nurnoch bei winterboard das was man haben will aktivieren und fertig!!!


11.08.2010 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dreiundachzig
King
*


Beiträge: 2.883
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1010
Beitrag: #8
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

B-cool :
warum denn so schwer???
Einfach in Cydia nach Features suchen und man findet "features (for iphone 3g)" oder "features (for iPod Touch 2g)".... installieren und fertig... nurnoch bei winterboard das was man haben will aktivieren und fertig!!!


1. lesen
2. verstehen
3. nochmal überlegen
4. posten

schau in mein Tutorial

11.08.2010 17:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Apocalypse1995
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #9
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Ich hab noch eine andere Methode, wie es auf dem iPod Touch 2G ohne große Kentnisse oder Programme möglich ist

Einfach folgendes Packet herunterladen und im Programm die Schritte befolgen.

http://www.megaupload.com/?d=ZMNR3IGR

Ich sage, dass es nur mit dem iPod Touch 2G geht, da ich es nur auf diesen getestet habe, außerdem ist die Beigelegte ipsw nur für den iPod Touch 2G ^^

naja dieser Jailbreak ist aber nur für die 4.0 nicht für die 4.0.1 und um diese Features zu installieren muss er "neu gejailbreaked" werden. Ich habe dabei aber eigentlich keine Programme verloren ^^
außerdem wer einen iPod Touch hat brauch die 4.0.1 eh nicht, da da glaub ich nur das Problem mit den Linkshändern beim iPhone 4 angeblich "geklärt" wurde, obwohl doch jeder weiss, dass es eindeutig ein Hardware Fehler ist xD
(Offtopic - Einer der Gründe, warum ich mir kein iPhone 4 anschaffen würde: Bin Linkshänder und nicht Bill Gates...bin net so reich und das is ja fast so teuer wie ein Mac >_>)
Naja viel Spass mit dem Packet Big Grin
Aber ich muss euch warnen, aktiviert nicht die Multitasking Funktion...Selbst wenn ich alle Prozesse kille und der iPod Touch im Standby Modus ist, ist er in kürzester Zeit leer.

LG Justin


http://www.youtube.com/user/Apocalypse1995
Wenn du mir Danken willst, mach es auf PSPKing-Art -->

5% aller Amokläufer spielen Killerspiele....
....100% aller Amokläufer essen Brot.... lasst uns Brot verbieten
11.08.2010 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dreiundachzig (Aug-11-2010)
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #10
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Geicher :
Aber ich kann das ganze niemandem empfehlen.
Nachdem ich das auf meinem 3G gemacht habe, ging fast gar nix mehr!


Jup, das kenne ich. Akkuverbrauch steigt und RAM ist mehr ausgelastet. OK man kann Ram auch mit nem "Hack" erhöhen, um ca. 50%, jedoch ist der Akku dann noch schneller leer. Deswegen lebt ich auch ohne Gefängnisausbruch.

Dreiundachzig :

philix :
Ist doch voll easy alles^^ Ich hab das ganze jedoch ohne Computer gemacht. Ich fands mit iFile chilliger


danke für den Tipp. Werde mich mal damit auseinandersetzen und ggf. hinzufügen.


Jup, ich finde es mit iFile einfach leichter, aber du musst die .plist Datei in iFile erst in .txt umbenennen und dann aber mit dem plist-Editor bearbeiten, sonst kommt bei iFile eine Fehlermeldung

11.08.2010 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xCore7
King
*


Beiträge: 2.249
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 802
Beitrag: #11
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Dreiundachzig :

B-cool :
warum denn so schwer???
Einfach in Cydia nach Features suchen und man findet "features (for iphone 3g)" oder "features (for iPod Touch 2g)".... installieren und fertig... nurnoch bei winterboard das was man haben will aktivieren und fertig!!!


1. lesen
2. verstehen
3. nochmal überlegen
4. posten

schau in mein Tutorial


WTF?! Big Grin
Lesen, verstehen, nochmal überlegen, posten! Genau so hab ich das gemacht!
mein tut ist 1000 mal einfacher Wink


ps: ztoggle läuft nur aufm iphone 3g ^^


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.2010 19:36 von xCore7.

11.08.2010 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pac:Man
Experte
****


Beiträge: 866
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 451
Beitrag: #12
RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Auf meinem 3g ist es so langsam geworden, das gab es nicht.

11.08.2010 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschland 1
King
*


Beiträge: 2.885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1760
Beitrag: #13
RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Auch wenn es nicht zum Thema passt aber kann ich auch ohne Game Center die neusten Spiele spielen,da dieses ab 4.1 nicht mehr iPod 2g kompatibel ist?


Sony PSVita WiFi - OFW 3.51 - Rejuvenate (Unity) & VHBL
Microsoft Xbox 360 Elite - Reboot Glitch Hack - Dashboard 2.0.16203.0
Nintendo 3DS - A9LH Corbenik 11.0
Nintendo 2DS PANDA - ReiNand
11.08.2010 23:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XiaDao
Android Vogel
*


Beiträge: 2.798
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1287
Beitrag: #14
xPSP  RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

man kann doch das alles auch mit SBSettings machen. Dafür brauch man nur SBSettings aus Cydia herunterzuladen und man kann einfach hier und da Schalter umlegen. Fertig... Da brauch man doch nicht mit SSH rumzuwurschteln.

Im allgemeinen ist das TUT gut allerdings, auch die Version für Neulinge ist für noobz zu schwierig*g*

Trotzdem ganz gut für User, die nicht den schnellerern CPU haben. Das Mutitasking von Apple ist nciht zu empfehlen. Nehmt lieber Backgrounder zusammen mit Multifl0w. Das sieht besser aus und läuft flotter!


.. Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 08:14 von XiaDao.

12.08.2010 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschland 1
King
*


Beiträge: 2.885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1760
Beitrag: #15
RE: [Tutorial] Zusätzliche iOS 4 Features auf iPhone 3G und iPod Touch 2G aktivieren

Ich weiss garnicht was ihr habt, ich habe noch garkein iDevice und habe es trotzdem alles verstanden. Gutes Tut und gut erklärt.

MfG


Sony PSVita WiFi - OFW 3.51 - Rejuvenate (Unity) & VHBL
Microsoft Xbox 360 Elite - Reboot Glitch Hack - Dashboard 2.0.16203.0
Nintendo 3DS - A9LH Corbenik 11.0
Nintendo 2DS PANDA - ReiNand
16.08.2010 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet iPhone 7 vorgestellt: Alle Features & Preise alexking 1 7.104 08.09.2016 13:33
Letzter Beitrag: speedfreak
xGames iPhone 5S oder iPhone 6 ? REMO 18 7.152 12.07.2014 21:07
Letzter Beitrag: The Z
xGames Wo am besten iPod Touch verkaufen fkrone 10 3.544 06.05.2014 17:21
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames iPod Touch stumm in WLAN fkrone 1 1.728 30.03.2014 09:18
Letzter Beitrag: The Z
xPSP iPod, iPad & iPhone (FAQ, Jailbreaken, Anleitungen, ..) D4ni3Lx3 15 41.960 28.10.2013 20:01
Letzter Beitrag: M.J96

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang