Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  [Update, Erster Einblick] Mafia II

Hi Leute,

heute gabs zum Frühstück Mafia II zu kaufen und ich habs jez fast den ganzen tag z.T. mit nem Kumpel gezockt. Nun will ich ein bisschen vom Spiel berichten Wink

Vorerst, Youtubevids/Bilder kann ich euch leider nicht spendieren, der Aufwand ist mir über den PS3 Browser leider zu groß. Wer mir aber ein PC schenkt, der hat was gut bei mir Big Grin


Mafia II


Mafia II ist wie der Name uns verrät ein Spiel wo die Mafia ihre Finger im Spiel hat. Anfangs spielt das Spiel in den 1940er Jahren, dann nach einem Gefängisbesuch in den 50er Jahren.

Ich bin jetzt grade im Kapitel 9, insgesamt gibt es 15 Kapitel, wovon vor allem die am Anfang recht langweilig sein können, unterfordern aber auch nicht. Ihr erledigt im laufe der Story kleinere Aufgaben wie z.B. Geld eintreiben, kleinere Schlägereien bis hin zu Schießereien und Zusammenfallenden Buden. Über die Story will ich euch nichts verraten [ein Merkmal hab ich ja schon Wink], kauft euch das Spiel oder leiht es euch aus.

Wie gesagt ich bin Kapitel 9 und ich will wissen wies weitergeht Big Grin Sie fesselt einen und das schafft nicht jedes Spiel.

Die Stadt, Empire Bay


Am Anfang des Spiels steht euch die komplette Karte zur Verfügung. Nicht wie bei GTA wo ihr die Stadtteile nach und nach freischaltet. Sie bietet Luxusviertel, wo schicke Karren stehen, ein kleines Gebirge an einer Ecke der Karte [Nachts mal auf die Stadt schauen, sieht klasse aus], ein kleines Industrieviertel, alte Fabriken sind dort anzutreffen, ein Hafen und natürlich die Skyline, die jeder kennen sollte. Natürlich stehen noch nicht so viele Wolkenkratzer dort, ist aber trotzdem schön anzusehen. Die Brooklyn Bridge ist schön in Szene gesetzt aus der Ferne, aber was mir aufgefallen ist als ich mit dem Auto auf dem Fußgängersteig gefahren bin, das es vor allem an dieser Sehenswürdigkeit etwas Liebe zum Detail fehlt.
In der freien Stadt könnt ihr wenig machen, vllt euch ein Hot Dog holen, Anzüge kaufen, einen trinken gehen oder Autos abliefern u Geld zu machen. Waffenladen gibts auch Wink Insgesamt etwas zu wenig, wird schnell lw, aber das Spiel lebt nicht vom Open World Prinzip, sondern von der Story.

Von der Größenordnung der Karte kann ich sagen, sie ist klein, aber nicht zu klein. sagen wir sie ist ungefähr so groß wie ein Stadtteill von GTA IV. Aber das sie klein ist sagt nichts aus das es ******* ist. Kommen wir mal zur Grafik Wink


Eure Fahrzeuge

Anfangs alte Kisten wie man sie vom Museum kennt. 30er Style eben. Nach dem Gefänigs sind die Autos etwas moderner. Ihr könnt nur Autos7LKW's fahren, es gibt keine Flugzeuge/Helis o.Ä. Zumindest habe ich noch keinen gefahren es sei den gesehen!

Vom Handling unterscheiden sie sich, auch vom Motorsound.

Die Auswahl ist groß, aber auch nicht wieder so der Brüller.


Die Grafische Leistung von Mafia II


Wie ja bereit bekannt ist, bietet die PS3 mal wieder die schlechteste Grafikperformance. Auch in RDR ist dies der Fall. Beim Kumpel konnte ich bereits das Spiel bestaunen in voller Grafikpracht auf dem Pc, und muss sagen das ich ein bisschen enttäuscht bin was die uns PS3 User in die Regale stellen. Es sieht keinesfalls schlecht aus, recht solide kann man sagen, wer aber ja wie gesagt die PC Version kennt, der wird ja etwas ...... ehm ja Wink Aber sonst, auf der PS3 sehen die Texturen etwas schwammig aus, aber nicht alles. Z.b. die Grasflächen oder die Wände aus der Nahansicht könnten etwas Schärfe gebrauchen. Die Weitsicht ist grandios, das Wasser sieht hammer aus und auch die Modellierung der Autos lässt keine Wünsche offen. Vor allem in den Videos, die die Spielgrafik beinhaltet, aber sehr aufbereitet wurde erkennt man jede Haarwurzel.
Die Schneephasen sehen auf der PS3 etwas schleppend aus, aber nicht schlecht. Es sieht aus als wurde einfach ein Weis hingeklotzt und das wars. Die Autos hinterlassen Spuren im Schnee, aber ca 20m weiter sind diese wieder weg [kann man gut bei Dounats o.Ä. erkennen]. Was genial wirkt, nach langer fahrt werden z.b. die Karossen schmutzig oder wenn das Auto lange stand, sammelt sich Schnee auf dem dach und verschwindet wenn man Gas gibt oder Bremst. Am PC konnte ich es nicht sehen, aber auf der PS3 verpuffen die Schneemassen nur und hinterließen beim kräftigem Stoß eine kleien Staubwolke. Am PC siehts bestimmt anders aus Wink
Ach ja, hätte ich fast vergessen: Bei Schießereien bröckelt die wand etwas ab und die stahlträger kommen zum Vorschein. Auch die Deckungen kann man wegschießen, aber Vorsicht, seine eigene Deckung kann sich auch zerlegen.
Und da ja das Wasser so klasse ausschaut, Vito euerer Charakter, lässt sich nicht schwimmen. Da haben wir als Mafiosi einen Nichtschwimmer im Spiel.


Unterm Strich, wir PS3 User werden wieder nach RDR grafisch am meisten benachteiligt.
Sie ist nicht schlecht, aber auch nicht die beste. Mafia II sendet nur in 720p aus.


Sound

Himmlisch Big Grin Wir haben hier eine vollkommen deutsche Syncronisierung der Charaktäre, die Waffen haben ordentlich Wumms, Autos hören sich fett an und die Umgebung gibt realistische Geräusche von sich.
Auch die Passanten sprechen deutsch, wiederholen sich aber nach etwas Spielzeit recht oft



Multiplayer

-


Gibt keinen Big Grin

Die Charaktere

Ihr spielt Vito [Nachname fällt mir grade nicht ein] und trifft während eurer Story jede Menge Mafiabosse in schicken Anzügen, bis hin zu normal gekleideten Bekannten. Insgesamt wirken die Charaktere sehr glaubwürdig und kleinesfalls überladen und hingeschmiert.

Sonstiges

In meiner Packung lag ein Gutscheincode drinen für die Erweiterung "The Beibayal of Jimmy". Klasse, hab 50€ hingeblättert und bekomm die Erweiterung für 8€ gratis dazu.

In GTA IV muss man Tauben suchen und abschießen, hier muss man Playboys suchen. Ich bitte euch, falls das hier ein Elternteil ließt und vorhat das Spiel seinem Kind zu kaufen, habt Vorsicht [Big Grin] Falls man ein Playboy findet, bekommt man das Bild des damaligen Playmates zu sehen. Auch nachte Oberkörper gehörten damals schon in den Playboy Wink Unterm strich ein tolles Feature, das muss man sich erst einmal ausdenken.

In der Hülle findet man eine kleine Anleitung und ein Poster mit Motiven aus der Zeit und die Landkarte.

Desweiteren hat das Spiel ein Tacho neben dem Radar und wenn man X betätigt aktiviert man den Tempobegrenzer. Dieser orientiert sich an der vorgeben max Geschwindigkeit. Z.b. auf der Autobahn 80mph und auf den Stadtstrassen 40mph.


Fazit

Ein klasse Spiel, vor allem die Story ist fesselnd und das findet man nicht immer. Grafisch hinkt es bei den anderen Versionen hinterher, sieht aber solide aus. Die waffenauswahl ist ganz in Ordnung und auch die Anzahl der Vehikel. Das Spiel lebt von seiner Storx, die Stadt ist recht schön modelliert, es fehlt aber bei der PS3 Version etwas an Details. Multiplayer gibt es gar keinen, sorgte bei mir für etwas Verwunderung, aber das macht nichts.


Aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung, so ein Spiel mit einer so guten, fesselnden Story habe ich lange nicht mehr gespielt und das macht Spaß. Das das die stadt weniger "offen" ist lässt sich gut ausmerzen. Wer allerdings online Spielen will liegt hier falsch, auch die Leute, die einfach mal rumcruisen wollen und alles langsam angehen wollen mit Minijobs o.Ä. sind hier fehl am Platz.

Bevor ihr das Spiel kauft bzw euch Sorgen macht ob es den das richtige für euch ist, dem lege ich die demo ans Herz. Man findet diese noch nicht im Deutschen Store, aber im US Store. Und stellt die Einstellung auf Simulation. Macht mehr Spaß Wink

Wer das allerbeste aus diesem klasse Spiel rausholen will und einen klasse PC hat, der sollte auf jeden Fall zur PC Version greifen. Grafik=Bombe Wink Sonst reichts auch für die PS3 Wink


UPDATE

So das Spiel habe ich nun heut morgen ggn 5 durchgespielt und ich muss ich etwas korrigieren:

-Neben den Playboy's, die man zudem NUR in den Missionen findet muss man auch noch Steckbriefe finden. Diese sind frei in der Stadt verteilt und an der Anzahl 150. Diese hängen an Wänden vor allem an Zwischengassen.


-Man verliert ständig seine erarbeitete Kohle, das haus ist abgebrannt zack 0$. Mich hat das frustiert.

- Das Checkpoint System

Anfangs waren die Checkpointe klar verteilt, es kam keine große frustration auf. Aber dann in den letzten Kapitel wurde es mir zu blöd. Man muss einen Mann umlegen, diese ist entfernt im gebäude. Auf dem Weg dorthin sind leute, die ihn beschützen. Der Weg dauert je nach Können 2-10min. Dann aber im Gebäude wird man gleich bombadirt mit MolotovCocktails usw. Man muss es ein paar mal machen damit man herausfindet wie man es am besten meistert. Die Flammen sind nicht das schlimme, sondern die "Druckwelle" der Flaschen. Für die Etape hab ich mehrere Stunden zusammengerechnet gebraucht. FRUST Das ist nur eins von vielen Beispielen.

-Und trotz Deckung und unzerschießbarer Wand werde ich getroffen und beim schwersten Schwierigkeitgrad muss man ca 2mal getroffen werden und man ist tot. Trotz Deckung kam mir zu oft die Meldung "Du wurdest getötet"

-Das Ende ist einfach nur beschissen. mM nach. Ohne besonderen Höhepunkt und dzau noch "unvollständig". Evtl Nachfolger?

-Trophäen/Erfolge sind recht leicht zu bekommen, vllt das Playboy suchen und die Steckbriefe können mehr Zeit beanspruchen. Hab schon knapp 83% nach 2 tagen von 51 trophys.

Endfazit zum Update:

Vom Anfang sehr guten Spiel scheinen die Entwickler einfach keine 7 von 10 Punkten.

Meine Bewertung 7 von 10 möglichen Punkten.


So das wars von mir, ich hoffe ihr hattet Spaß und verzeiht die Rechtschreibfehler.


mfg

Master_Jens


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2010 22:54 von fkrone.

27.08.2010 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
JeyKey (Sep-7-2010), Darktraceur92 (Sep-3-2010), gYrOs (Aug-31-2010), Big Daddy (Aug-29-2010), pspbricker (Aug-29-2010), ~God3ateR~ (Aug-29-2010), Unbekannt (Aug-29-2010), Superfly (Aug-27-2010), Namenloser (Aug-27-2010), philix (Aug-27-2010), scheissaue (Aug-27-2010), WinterFrost (Aug-27-2010)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #2
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Gibts das auch für die 360?


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
27.08.2010 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #3
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Ja klar Wink Auch dort soll die Grafik besser sein, aber ich hols mir jetzt nicht nochmal für die Box für den Vergleich. PS3 langt Big Grin


27.08.2010 23:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dontuseofw
Profi
****


Beiträge: 381
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 50
Beitrag: #4
xPSP  RE: [Erster Einblick] Mafia II

Für die xbox is sogar ne demo online.

27.08.2010 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berny
Halbprofi
***


Beiträge: 137
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #5
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Ich habe gehört das Mafia 2 auf der Ps3 sehr "billige" Texturen hat also damit mein ich das es Grafisch sehr viel schlechter aussieht als auf Pc o. Xbox

27.08.2010 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Erster Einblick] Mafia II

Master_Jens :
Wer mir aber ein PC schenkt, der hat was gut bei mir Big Grin


Kanst meinen alten haben, der ist ungefähr so gut wie dein alter Laptop.

BTT:

Schones Review. Ich persönlich finde das Game auch wirklich klasse!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 23:11 von philix.

27.08.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Jep so ist es, hab ich oben auch berichtet. Find ich sehr schade, den als Mafia II noch in Entwicklung war haben einige Zeitungen berichtet PS3 sieht grandios aus usw. Bin etwas enttäuscht. Aber schlecht ist sie ja nicht Wink


E//philip, ne meinte das eher ironisch Big Grin Vom nächsten Gehalt gibts nen Ordentlichen PC Wink


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.2010 23:12 von Master_Jens.

27.08.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Black_Sparrow
Profi
****


Beiträge: 489
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 137
Beitrag: #8
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Auf nem guten PC soll es am besten aussehen danach auf der XBOX und am schlechtesten auf der PS3 ...
naja werd es mir wahrscheinlich für den PC holen mal schauen Smile

27.08.2010 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naisco
Redakteur a.D.
*****


Beiträge: 1.703
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 747
Beitrag: #9
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Hmm okay. Hätt vom Spiel wesentlich mehr erwartet. Ich mein es hat quasi jeder eine Open World erwartet. Das enttäuscht einen schon was da rausgekommen ist. Bin leider seit Red Dead viel zu sehr verwöhnt, das Open World Spiele betrifft. Ohne Mafia jetzt gespielt zu haben wage ich es mal zu behaupten, das ich nichts verpasse wenn ich es nicht spiele und das Red Dead um längen besser ist.


"HADOKEN!" - Ryu
27.08.2010 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
philix
Ex-Mod
*


Beiträge: 4.800
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 858
Beitrag: #10
xPSP  RE: [Erster Einblick] Mafia II

Master_Jens :
Jep so ist es, hab ich oben auch berichtet. Find ich sehr schade, den als Mafia II noch in Entwicklung war haben einige Zeitungen berichtet PS3 sieht grandios aus usw. Bin etwas enttäuscht. Aber schlecht ist sie ja nicht Wink


E//philip, ne meinte das eher ironisch Big Grin Vom nächsten Gehalt gibts nen Ordentlichen PC Wink


Ich auch. Denn ich hab weder lust son riesen Teil per Post zu verschicken noch zu Fahren.^^

BTW: Ich hab gelesen ein Club-Spieler wurde in Backnang (?!) geboren. Ich weiß nich wie groß die Stadt ist, aber kennst du den rein zufällig?

27.08.2010 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #11
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Also ich habs mir direkt vom 26.8 auf den 27.8 um 0 Uhr über Steam geladen und bin echt super begeistert. die Grafik wie Jens schon sagte ist auf PC Top, voralem die tollen PhysX effekte Big Grin aber das geht auch ordentlich auf die resourcen nach dem gefängnis musste ich meine grafik einstellungen nochmal anpassen... Und GTA4 und Mafia 2 sind grafisch gesehen welten. Gta4 ist so grau und düster wärend Mafia 2 in farben lichtern und effekten nur so sprozt. Und ich kann gar nicht verstehen warum das Game so schlechte bewertungen hat, mir gefällt es um meilen besser als GTA4...

Und von der PS3 Grafik hab ich auch schon gehört... Umhänge flattern nicht, schlechtere texturen qualli etc. Das ist echt schade, besonders weil man weis das die PS3 mehr drauf hat...

Aber das Game is hamma Big Grin ich bin kapitel 8 xD

27.08.2010 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #12
RE: [Erster Einblick] Mafia II

@Philix: Es gibt einige Bundesliga Spieler die in backnang gelebt bzw geboren worden sind. Namhafte Beispiele sind z.b. Andreas HInkel oder der Trainer Ralf Rangnick. Naja BK hat 35000 Einwohner Big Grin Welchn Spieler jez der Club hat der aus BK stammt, keine Ahnung Big Grin

Ja, NoName, am PC kann ich nur staunen Big Grin

Erschreschend, Mafia hat von Eurogamer nur 4/10 bekommen, warum? Ich kann mir das nicht erklären... Ich denke der Tester wollte einfach nur ein reines Open World sehen und eben die Elemente, die Mafia nicht hat aber dafür GTA. Ich denke man kann die Titel nur mit Vorsicht vergleichen.

@Naisco: Ja RDR ist das Oberhaupt von Open World. habs auch auf der XboX360 und mir gefällts Big Grin Aber man sollte Mafia II nicht unterschätzen. Die fesselnde Story hats m.M. in sich.

Hab jez Kapitel 10 fertig Big Grin


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2010 00:06 von Master_Jens.

28.08.2010 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Aug-28-2010)
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #13
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Oh man oO
Bin jetzt Kapitel 14, und hab grad auf die Uhr geschaut oO
So ein mist xD

29.08.2010 00:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #14
RE: [Erster Einblick] Mafia II

Joa NoName, ich bin eben auch Kapitel 14 durch, bin jetzt 15, wahrscheinlich zock ichs diese Nacht noch durch. Bis jetzt wars hammer.


Ach ja, ich hab hier vohin mehrere Grafikvergleiche angeschaut und vor allem der Effekt wen man im Spiel in den Spiegel schaut ist auf dem PC grandios, keine Unschäfe o.Ä. während man bei der PS3 grade noch die Person erkennt Big Grin


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 01:19 von Master_Jens.

29.08.2010 01:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
philix (Aug-29-2010), ~God3ateR~ (Aug-29-2010)
~God3ateR~
Experte
****


Beiträge: 708
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 201
Beitrag: #15
xPSP  RE: [Erster Einblick] Mafia II

klasse revie und alles mit ps3 geschrieben? respekt!!!
hab das spiel zwar schon seit 26.08. aber bin erst kapitel7 musste noch ne platin holen Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2010 02:14 von ~God3ateR~.

29.08.2010 02:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Call of Duty: Black Ops 2 - Erster "Prestige Master" gesichtet masterof 5 3.204 20.12.2012 18:42
Letzter Beitrag: Xeomorph
xxps3 Mafia 2 Steckbrief Problem ta-081 2 2.655 29.04.2011 18:42
Letzter Beitrag: ta-081
xxps3 Mafia 2 ohne Playstation Network??? Gimli77 7 3.190 13.02.2011 20:46
Letzter Beitrag: Gimli77
xPSP [SUCHE]Ich suche Mafia II Savedata Kapitel 10 oder höher. hero4ever 3 3.583 05.02.2011 16:12
Letzter Beitrag: Walkür
xPSP Mafia 2 Fluch Rekod erhalten ! Farid_Bang 4 1.805 21.10.2010 16:52
Letzter Beitrag: jaydn

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang