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[PGE Lua] Zufallszahl

   

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Betta
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Beitrag: #1
xPSP  [PGE Lua] Zufallszahl

Hallo Forum,

ich möchte gerne in PGE Lua eine Zufallszahl generieren lassen... aber egal, was ich mache, es kommt immer die gleiche Zahl heraus...
Wie bekomme ich nun eine echte "Zufallszahl" heraus?

Ich habe gelesen, dass z.B. Spielcasinos Zufallszahlen per Zeit & Stelenablesen von Pi bestimmen, kann ich das verwirklichen?

Ich hätte gerne Zahlen von 1-38... Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr eine Lösung hättet.


Grüße
Betta

16.09.2010 15:30
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Beitrag: #2
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

Zeig mal den Code


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16.09.2010 15:44
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Betta
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Beitrag: #3
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

So, hier mein Code:

Code:
font = pge.font.load("verdana.ttf", 7)
white = pge.gfx.createcolor(255,255,255)
gesamt=0

pge.math.srand(os.time())
wurf = pge.math.randint(1, 36)

pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
pge.font.activate(font)
pge.font.print(font, 50, 10, white, wurf)
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()


Kommt immer 18 raus... Sad

16.09.2010 20:01
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Beitrag: #4
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

Versuch mal 3 leere würfe zu machen bevor du ne zufallszahl würfelst.


Der PSPKing Android Megathread
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16.09.2010 20:09
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Beitrag: #5
xPSP  RE: [PGE Lua] Zufallszahl

Wie soll ich das nun verstehen? Big Grin
Dreimal

Code:
wurf = 0

und dann erst damit anfangen?

Also z.B.:

Code:
font = pge.font.load("verdana.ttf", 7)
white = pge.gfx.createcolor(255,255,255)
gesamt=0

while pge.running() do


wurf = 0
wurf = 0
wurf = 0
pge.math.srand(os.time())
wurf = pge.math.randint(1, 36)

pge.gfx.startdrawing()
pge.gfx.clearscreen()
pge.font.activate(font)
pge.font.print(font, 50, 10, white, wurf)
pge.gfx.enddrawing()
pge.gfx.swapbuffers()


end

16.09.2010 20:24
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Beitrag: #6
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

Nein dreimal ne leere zufallszahl ziehen:

pge.math.randint(1, 36)
pge.math.randint(1, 36)
pge.math.randint(1, 36)
und dann
wurf = pge.math.randint(1, 36)


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16.09.2010 20:25
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Beitrag: #7
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

Achso, ok... ich habs mal ausprobiert...

Jetzt kommt statt 18 immer 31 raus *gg*
Kann aber auch daran liegen, dass es nun später ist... schließlich funktioniert das Ding auf Berechnungen der Uhrzeit...^^ (os.time)


Ich habe mich mal schlau gemacht, wie Casinos im Internet soetwas reglen, etwa für Black Jack, Roulette etc.: zeitl. Zufallszahl [das müsste aber erstmal funktionieren *gg*] und dann die x-te Stelle von Pie nehmen, x ist halt die Zufallszahl...
Damit hätte man einen wirklichen guten Zufallszahlgenerator, denn Pie ist ja ewig lang und nicht vorhersehbar für Spieler...

16.09.2010 20:32
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Beitrag: #8
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

probier mal die standart random funktion von lua, google ist dein freund.


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16.09.2010 20:33
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Beitrag: #9
RE: [PGE Lua] Zufallszahl

... die funktioniert nicht, gibt nur Error Meldungen damit aus Big Grin
Noch ne Idee? Big Grin

16.09.2010 20:39
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