Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #1
xPSP  Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab



Seitdem das Kopierschutzsystem der Sony-Spielkonsole Playstation 3 (PS3) bei älteren Firmware-Versionen ausgehebelt wurde, bieten diverse Online-Shops spezielle USB-Sticks an, mit denen sich kopiergeschützte Spiele auf die Festplatte der Konsole kopieren und starten lassen. Doch deutsche PS3-Besitzer, die sich einen solchen Stick aus dem Ausland bestellt hatten, bekamen in den vergangenen Tagen Post von Sonys Anwälten: Eine Abmahnung samt Forderung nach einer Unterlassungserklärung.

Der Zoll war auf Warensendungen von USB-Adaptern aus Hongkong aufmerksam geworden, nach deren Öffnung Sticks mit der recht eindeutigen Bezeichnung "PS3 Break" zum Vorschein kamen. Der Zoll hält diese zunächst zurück, weil in Deutschland nach § 95a UrhG unter anderem die Einfuhr von Geräten, die dazu geeignet sind, einen Kopierschutz zu umgehen, verboten ist.

Sonys Anwälte verlangen nun von den Bestellern, dass sie einer Vernichtung der Sticks zustimmen und sämtliche Ansprüche auf Herausgabe der beim Zoll festhängenden Ware an Sony Computer Entertainment Europa abtreten. Darüber hinaus sollen sich die Besteller per Unterlassungserklärung verpflichten, künftig keine Gerätschaften einzuführen oder zu verwenden, die eine Umgehung des Kopierschutzes der PS3 ermöglichen oder erleichtern. Bei Zuwiderhandlung droht Sony mit einer Vertragsstrafe in Höhe von mindestens 5100 Euro.

Sollten sich die Besteller weigern, die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, riskieren sie laut Anwaltsschreiben ein Gerichtsverfahren, das bei einem angesetzten Streitwert von 50.000 Euro Verfahrenskosten zwischen 2500 und 4500 Euro nach sich ziehen könnte. Hinzu kämen die Kosten für die Abmahnung. Sollte der Besteller hingegen fristgerecht unterschreiben, würden ihm die Abmahnkosten erlassen.

Die Rechtslage spricht für Sony. Es dürfte äußerst schwierig sein, vor Gericht zu beweisen, dass ein spezieller USB-Controller-Stick namens "PS3 Break" nicht zur Umgehung des Kopierschutzes der PS3 vorgesehen sei, selbst wenn die nötigen Software-Bibliotheken dazu erst noch aufgespielt werden müssten. Insofern können sich die Besteller glücklich schätzen, dass Sony ihnen ein solch kulantes Angebot macht und auf die Abmahnkosten zunächst verzichtet. Es ist ein legitimer Warnschuss vor den Bug, bei dem die vermutlich verlorenen Kosten für den Kaufpreis des Sticks als Lehrgeld verbucht werden sollten. Allerdings dürften die ausländischen Händler es dem deutschen Zoll künftig nicht mehr so leicht machen und ihre Waren unverfänglicher beschriften. (hag)

Quelle: heise.de


===========================================

Der PSJailbreak scheint Sony ja ganz & gar nicht zu gefallen Big Grin Einerseits verständlich, aber auch total übertrieben.

Was findet ihr: Gerechtfertigt oder unangebracht von Sony?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 21:34 von alexking.

15.10.2010 18:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kevin*** (Oct-16-2010), manuel-cfw (Oct-15-2010), Justin20020 (Oct-15-2010), pspbricker (Oct-15-2010), schuwima (Oct-15-2010), xAlexboyx (Oct-15-2010), Miche2245 (Oct-15-2010), sigma-m (Oct-15-2010)
Miche2245
Moderator a.D.


Beiträge: 1.428
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 438
Beitrag: #2
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Gerechtfertigt.
Die PS3 sollte weiterhin unhackbar sein... Hatte gehofft, wenigstens die PS3 bleibt sicher...
Ganz ehrlich: Ich hasse den ganzen Rummel um den JB-Stick. Jetzt ziehen sich wieder alle ihre Spiele aus dem Netz. -.-

15.10.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
-Media5- (Oct-16-2010), A7X (Oct-15-2010), sigma-m (Oct-15-2010)
sigma-m
Team Sunny
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 377
Beitrag: #3
xPSP  RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Das ist ja mal eine News, sehr interessant zu lesen, danke dafür.

Ich bin zwiegespalten was meine Meinung dazu angeht. Auf der einen Seite kann ich Sony vollkommen verstehen, auf der anderen Seite würde ich es so regeln, dass es vllt erlaubt wird, nur Homebrews zu starten und man sich lieber auf Raupkopierer konzentriert.

EDIT: Trotzdem bin ich froh, dass ich damit noch nichts am Hut habe. Ich möchte wie mein Vorposter auch weiterhin, dass die PS3 unhackbar bleibt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 19:07 von sigma-m.

15.10.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fruchti
Profi
****


Beiträge: 392
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 115
Beitrag: #4
xPSP  RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Naja...

ich finde es ist eine ganz normale Folge, wenn auch eine bisschen übertriebene Folge, die eintreten musste. So ein Jailbreak hat 2 Seiten (jetzt in Bezug auf Geld). Die erste Seite, die zugleich die einzige gute Seite ist, ist der steigende Verkauf der Konsole. Sobald eine Konsole Hackbar ist kaufen sich die Leute die Konsole. Das fuhrt wiederum zu mehr Umsatz allerdings nur für eine gewisse Zeit. Dann werden immer weniger Konsolen verkauft. Ist auch klar bis dahin hat auch fast jeder eine.

Danach bzw noch während der ersten Phase tritt die 2 Phase auf. Diese zieht sich über mehrere Jahre hin. Und verursacht mehr Verluste als man durch den Massenverkauf gewinnen konnte. Wenn eine Konsole gehackt ist fangen die Leute wie "bekloppt" an Spiele zu downloaden. Und das bringt einen Verlust von 99% bei jedem Spiel ein (grob geschätzt -> pro Verkauften Spiel [70 Euro] = mehrere 1000 Downloads) . Das vertreibt dann schlussendlich die Publisher und Spieleentwickler und das führt dann zum stillstand einer Konsole --> Bsp. PSP .Deshalb versucht Sony mit aller Macht den JB-Stick zu schützen um den womöglichen Supergau zu verhindern. Auch wenn sie wissen das man das nicht wirklich schaffen kann.

Jedoch finde ich diese Maßnahme etwas Übertrieben und unglaubwürdig. Den ich glaube, korrigiert mich wenn ich falsch liege, ist auf dem PSBREAK kein PSgroove oder sonst eine Hex Datei gespeichert, die es ermöglicht würde die PS3 in den Debug-Modus zu setzen. Und da man den Stick auch anderweitig nutzen kann, denke ich das es Sony's Anwälten nicht so einfach fallen wird das vor Gericht durchzusetzen.
Das wäre ja ungefähr das selbe als wenn ich mir ein Messer kaufen wuerde. Ich werde ja nicht gleich eine Strafe bekommen nur, weil die möglichkeit besteht das ich jemanden erstechen. ( So sehe ich das zumindest. Ich kenne mich nicht wirklich mit den Rechtslagen aus, also wenn ich falsch liege dann korrigiert mich Smile. Vielleicht konnte Alexking was dazu sagen.)

Ich sehe die Höhe der Strafen nur als eine Art Abschreckung derjenigen, die sich so einen Stick zulegen wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 19:30 von Fruchti.

15.10.2010 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Oct-15-2010)
xAlexboyx
Profi
****


Beiträge: 346
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 232
Beitrag: #5
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Und in jedem Thread wiederholen sich die Beiträge -.-

15.10.2010 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Campi3 (Oct-16-2010), Storm (Oct-15-2010)
Fruchti
Profi
****


Beiträge: 392
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 115
Beitrag: #6
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Jop. Es gibt auch kaum andere Antworten. ( Ich hab meinem Text aus einem andern Thread kopiert und ein bischen umgeschrieben, da es zum Thema genau so passt. Ist jedenfalls meine Meinung)

15.10.2010 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dave0815
Halbprofi
***


Beiträge: 197
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 47
Beitrag: #7
xPSP  RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Zitat:
korrigiert mich wenn ich flash liege


HAHA^^ Passt richtig zum Thema der Rechtschreibfehler.

15.10.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fruchti
Profi
****


Beiträge: 392
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 115
Beitrag: #8
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

hab alles korrigiert. Sogar die ganzen Umlaute eingeführt jetzt zufrieden?

15.10.2010 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fatih41
Durchstarter
**


Beiträge: 64
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 14
Beitrag: #9
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

haben die das früher auch beii der psp gemacht?

15.10.2010 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #10
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Find ich immer amüsant wie alle "rumheulen" das die Welt doch so firedlich und schön bleiben soll Big Grin
Die PS3 wurde gehackt PUNKT. Das kann man nun nicht mehr verhindern, die Exploits, die Sources, das Wissen ist schon überall Online. Man erfährt täglich mehr von der komplexen Konsole sodas es sicher bald andere wege gibt die Konsole zu befreien anstatt den Stick zu verwenden.

Glaubt ihr das wenn der Stick nicht erschienen wäre, das es nie möglich gewesen wäre die Konsole zu hacken ? Früher oder später musste sie fallen. Kein Kopierschutz hält für immer. Und auch wenn die absichten des Hacks nicht böse gemeint waren, sondern für erfahrungen der Konsole zu erbringen und Homebrews zu starten, wird es irgendwan zu piraterie führen. Es ist nicht imemr alles schön und bunt in unserer Welt.

15.10.2010 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kevin*** (Oct-16-2010), accounter79 (Oct-16-2010), Storm (Oct-15-2010), Fruchti (Oct-15-2010)
seimen.te
Profi
****


Beiträge: 474
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 124
Beitrag: #11
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Hat jemand von euch, der sich ein JB-Stick bestellt hat, schon eine Abmahnung bekommen?

15.10.2010 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
iPhone King
Experte
****


Beiträge: 710
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 344
Beitrag: #12
xPSP  RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Namenloser :
Find ich immer amüsant wie alle "rumheulen" das die Welt doch so firedlich und schön bleiben soll Big Grin
Die PS3 wurde gehackt PUNKT. Das kann man nun nicht mehr verhindern, die Exploits, die Sources, das Wissen ist schon überall Online. Man erfährt täglich mehr von der komplexen Konsole sodas es sicher bald andere wege gibt die Konsole zu befreien anstatt den Stick zu verwenden.

Glaubt ihr das wenn der Stick nicht erschienen wäre, das es nie möglich gewesen wäre die Konsole zu hacken ? Früher oder später musste sie fallen. Kein Kopierschutz hält für immer. Und auch wenn die absichten des Hacks nicht böse gemeint waren, sondern für erfahrungen der Konsole zu erbringen und Homebrews zu starten, wird es irgendwan zu piraterie führen. Es ist nicht imemr alles schön und bunt in unserer Welt.


Genau meine Rede,wenn man mit Codes versucht fremde Codes abzuwehren,wir dann irgnedwan ein Coder ein Code finden der den Code aufhebtBig Grin(ich weiß zu oft das wort CodeSmile)

Edit:Endlich Profi

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 19:57 von iPhone King.

15.10.2010 19:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Oct-15-2010)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #13
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Naja, der Text ist bisschen falsch.

Vielleicht sollte man schreiben, das dies erstmal nur die PS3Break Besitzer betrifft, da der Zoll Ware aus China überprüft hat und nur PS3Breaks mit drin waren.

15.10.2010 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #14
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

Was ist wenn man sagt das man programmierer ist und den Stick gekauft hat allein wegen studienzwecken aber nicht um es zu benutzen sondern um die fähigkeiten zu prüfen blablabla
was soll sony dagegen sagen? ich meine ist ALLEIN DER BESITZ verboten?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 21:03 von QueenX.

15.10.2010 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JeyKey
Experte
****


Beiträge: 962
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 344
Beitrag: #15
RE: Sony mahnt für Einfuhr von PS3-Hacker-Sticks ab

und was gibt es den für Risiken für deutsche Verkäufer der JB Sticks ??

Eigentlich steigt mit dieser Aktion nur der Wert JB Sticks xD

15.10.2010 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Firmware 4.55 für PS4: Hacker sprechen von möglichem Webkit Exploit alexking 1 2.954 12.04.2017 16:09
Letzter Beitrag: NoNiC
xxps3 PS4 Pro mit Firmware 3.70: Hacker empfiehlt diese Konsole zu kaufen alexking 7 4.325 16.12.2016 11:44
Letzter Beitrag: Kot-Pilot
xxps3 Jailbreak in Firmware 4.01: Chinesische Hacker starten Linux auf der PS4 alexking 0 2.079 26.10.2016 07:44
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Sony: Die PS4 ist kein Instrument des Terrors - Anonymous Hacker schalten sich ein alexking 3 2.327 20.11.2015 16:26
Letzter Beitrag: rednex141
yVideo Fallout 4: Hacker stiehlt Trailer vom Server und wird ihn veröffentlichen ... alexking 6 1.840 19.05.2015 15:17
Letzter Beitrag: Kiba113

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang