Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Littlefighter19
Profi
****


Beiträge: 441
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #1
xPSP  Geschrottetes Handy auf der Straße

So, vor einiger Zeit habe ich das Samsung Omnia i900 auf der Straße gefunden. Ziemlich geschrottet. Es lag zerstört in einer Ecke. Ich dachte mir ich nehm es mal mit, mal schauen was daran funktioniert(Akku und Pin-Karte waren NICHT drinnen). Ich hol dann mal einen Lion-Akku und schalte das Handy ein. Ich stellte fest, dass es Windows Mobile drauf hat, weil da ein PIN/Kennwort drinnen ist. Meine Frage ist nun draf ich den PIN rausmachen und das Handy behalten? Der Touchscreen funktioniert noch.


Verlorene PSP 2000 R.I.P Hoffentlich hat sie einen würdigen Besitzer gefunden.
Spoiler: (anzeigen)
PCs are machines which never move but are always crashing

29.10.2010 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspkilled
Legende
*****


Beiträge: 1.630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 351
Beitrag: #2
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

also eigentlich müsstest du das handy in ein fundbüro bzw zur polizei bringen !
allerdings wenn es kaputt war und akku und sim raus würd ich es behalten!
da das davon zeugt dass es jemand weggeschmissen hat

29.10.2010 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #3
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

Wenn dus nutzen kannst, also PIN entfernen kannst, würde ichs behalten...

29.10.2010 12:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
scheissaue (Oct-29-2010)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
xPSP  RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

Man ist verpflichtet die Sache im Fundbüro gemäß § 965 II BGB abzugeben. So ist die rechtliche Seite, ich halte davon unter den gegebenen Umständen aber wenig. Sieht für mich auch aus, als wollte der Eigentümer es nicht mehr haben.

Ohnehin ist es so gut wie unmöglich dafür belangt zu werden. Man nennt diese Straftat Fundunterschlagung (§ 246 StGB). Ich hätte das in diesem Zustand auch nicht ins Fundbüro gebracht. Tust du es doch, geht das Eigentum nach einem halben Jahr an dich über, wenn es der rechtmäßige Eigentümer nicht abholt.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 12:49 von alexking.

29.10.2010 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nudelsalat (Oct-29-2010)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #5
xPSP  RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

Egal ob kaputt oder nicht, du musst das abgeben, soalnge noch etwas geht. Kann ja auch beim Sturz aus der Tasche kaputt gegangen sein. Wenn sich nach 2 Wochen niemand meldet gehört es dir(so weit ich weiß).

Edit: Ok, war doch ein längerer Zeitraum Big Grin



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 12:51 von PSP_Joker.

29.10.2010 12:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #6
xPSP  RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

alexking :
Man ist verpflichtet die Sache im Fundbüro gemäß § 965 II BGB abzugeben. So ist die rechtliche Seite, ich halte davon unter den gegebenen Umständen aber wenig. Sieht für mich auch aus, als wollte der Eigentümer es nicht mehr haben.

Ohnehin ist es so gut wie unmöglich dafür belangt zu werden. Man nennt diese Straftat Fundunterschlagung (§ 246 StGB). Ich hätte das in diesem Zustand auch nicht ins Fundbüro gebracht. Tust du es doch, geht das Eigentum nach einem halben Jahr an dich über, wenn es der rechtmäßige Eigentümer nicht abholt.


du kennst dich woll sehr gut mit gesetzen aus

29.10.2010 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SeppelBond
Anivia <333
****


Beiträge: 412
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 197
Beitrag: #7
xPSP  RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

green_day_fan_ :
du kennst dich woll sehr gut mit gesetzen aus


Das merkst du aber sehr schnell... -.-


--
29.10.2010 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bvb1909 (Dec-14-2010)
Sephax
Experte
****


Beiträge: 693
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 364
Beitrag: #8
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

Ich hätte es einfach behalten,weils ja sowieso kaputt war Big Grin

29.10.2010 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bayrisch-Brötchen
Banned


Beiträge: 1.149
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 320
Beitrag: #9
xPSP  RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

green_day_fan_ :
du kennst dich woll sehr gut mit gesetzen aus.


Als angehender Anwalt sollte man das auch, oder?

29.10.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspkilled
Legende
*****


Beiträge: 1.630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 351
Beitrag: #10
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

naja ich glau das nicht alle anwälte sich so gut auskennen die meisten haben nur die richtige lektüre:-))

vor allem die deutschen anwälte haben es schwer in unserem paragraphen djungel

29.10.2010 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #11
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

aber manche Smile kennen sich doch recht sehr gut aus

und wegen des handys behalt es es wurde weggeschmissen

bsp: du findest eine bananen schale im müll will es der besitzer zurück haben ?


Xbox - Fanboy ^^

29.10.2010 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Littlefighter19
Profi
****


Beiträge: 441
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #12
RE: Geschrottetes Handy auf der Straße

Ich glaube wohl kaum dass er das behalten wollte, da es
1. Schön in der Ecke lag auf der Kante eines Gebäudes
2. Es total kaputt war
3. Die Sim-Karte und der Akku entnommen war.

Daher schließe ich, das er das Handy aus irgendeinem Grund(Aggressionen usw.) an die Wand geschmissen hat. Das Gehäuse war total verbogen.
Und weil es fast tot sicher ist, dass er das Handy nicht mehr braucht wird mich doch keiner Anzeigen, oder? Ich meinte nur, wenn ich jetzt denn SIM versuche rauszutun dann werden fehlversuche gespeichert und da ich das Handy ja nicht ursprünglich bessesen habe war es mir so eine Frage. Ich wollte auch in Foren fragen wie man diesen Handy-Internen Pin umgehen kann. Es würde nähmlich schon merkwürdig klingen:"Ich habe den PIN von meinem Handy vergessen", weil man den sich ja üblicherweise aufschreibt. Und ich wollte von der Legalität her wissen ob ich es den behalten darf. Die Annehmen-Taste ist ausserdem abgetrennt worden. Beim Handy könnte man nur noch die Programme benutzen, die man installieren kann. Um Homebrews zu benutzen, da eins meiner lieblings-Homebrews drauf funktionieren würde (ScummVM). Ich bin entschlossen davon, dass der Besitzer es nicht wollte.
Wie ich wollte nur wissen, ob das knacken des Pins legal ist.
Ich hätte nähmlich gesagt, das es ein grenzfall ist.
Edit:
Naja... Ich werd es wohl abgeben und warten das ein halbes Jahr vergeht, um auf der sicheren Seite zu sein


Verlorene PSP 2000 R.I.P Hoffentlich hat sie einen würdigen Besitzer gefunden.
Spoiler: (anzeigen)
PCs are machines which never move but are always crashing

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2010 17:22 von Littlefighter19.

29.10.2010 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Handy wieder defekt - Geld zurück verlangen? Nome 5 2.168 25.01.2015 20:42
Letzter Beitrag: Edgeworth
xGames Handy kaputt - Versicherung ? HunterX 5 1.924 15.12.2013 20:45
Letzter Beitrag: HunterX
xGames Handy Diebstehl, brauche Überwachungsvideo? The-Chief-069 4 1.437 25.06.2013 21:31
Letzter Beitrag: Crafter_12
xPSP Handy gestohlen vom Arbeitskollegen, was nun?! Mikedaburner09 29 6.853 17.11.2012 23:00
Letzter Beitrag: Mikedaburner09
xPSP Handy bei Kleinanzeigen gekauft via PayPal -> Käufer meldet sich nicht mehr .. XiaDao 5 2.399 07.09.2012 13:53
Letzter Beitrag: elbarto101

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang