Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #1
Question  Ist Programmier heute noch gefragt?

In meiner Schule wollte ich C lernen und hab meinen Lehrer gefragt ob wir C oder irgend eine andere Spache lernen z.B. Jave, ... . Aber der sagte das das heute nicht mehr were und wir nur lernen Word und so zun bedienenSad Sad" Das kann doch jeder " also muss ich mir alles selbst beibringen.
Ich wollte fragen was kann ich alles mit C machen?
Ich lerne gerade mit dem Buch C von A bis Z.
Und ist Programmierer heute wirklich nicht mehr gefragt? Das würde mich stark wundern.


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2010 14:56 von dark-awesome.

12.11.2010 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
matz9
Legende
*****


Beiträge: 1.293
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 400
Beitrag: #2
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

nein.
alle auser ich wollen alle aus meiner Klasse "Sängerin,Tierärztin,Spieleverkäufer usw" werden
find ich schade Sad


XBOX Gamertag: matze08896
Nintendo 3DS Freundescode:2578-3240-2131

12.11.2010 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #3
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Programmierer sind sehr wohl noch gefragt, leider bekommt das kaum einer mit, die meisten wollen lieber andere Berufe.
Mit C kann man so ziemlich alles machen, die einzigen wirklichen Blockaden sind die Blockaden der Hardware, und die des Betriebssystems.

12.11.2010 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Luigi Boy (Nov-13-2010), ~ferra~ (Nov-12-2010), matz9 (Nov-12-2010), xxx_knoppix_xxx (Nov-12-2010), dark-awesome (Nov-12-2010)
groelaz
Mod a.D.


Beiträge: 1.775
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3277
Beitrag: #4
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Ich denke, der Lehrer meinte damit nicht, dass das nicht mehr gefragt wäre, sondern dass das der Lehrplan nicht mehr vorsieht.

Zu meiner Schulzeit haben wir noch in Basic und Cobol am C64 programmiert. Da wurden einem noch keine fertigen Anwendungen vorgesetzt...man musste sie selbst coden. Smile

12.11.2010 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33leads (Nov-13-2010), dark-awesome (Nov-12-2010), Sammler (Nov-12-2010), sankt_g. (Nov-12-2010)
matz9
Legende
*****


Beiträge: 1.293
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 400
Beitrag: #5
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Man bei uns am bei Arbeitslehre hatten wir computer.
ich mich gefreut.doch jetz weiß ich,das es shit ist.
Wir lernen wie man ein text einfügt xD (jetz ohne witz!)
früher lernte man wie man bissle programmiert ...
das ist kacke! Sad


XBOX Gamertag: matze08896
Nintendo 3DS Freundescode:2578-3240-2131

12.11.2010 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Nov-12-2010)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #6
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Das sagen die Infolehrer immer. Unser Infolehrer meinte mal er kann kein HTML, unterrichtet es daher auch nicht. Auf die Frage hin, ob er es nicht schnell lernen will kam -> "Ich möchte keine neue Sprache lernen" HTML ist ja auch erst 20 Jahre alt....

Fakt ist: Programmieren ist sehr gefragt. Zwar machen es bei großen Firmen eher die Chinesen, die Koreaner und so, aber ein wenig coden sollte man meiner Meinung nach auch können.

Ich möchte zwar nicht direkt in Richtung Development gehen, aber in Richtung Informatik. Kleine nützliche Programme behält man dann für sich =) xD



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
12.11.2010 16:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Nov-12-2010), matz9 (Nov-12-2010)
~ferra~
Experte
****


Beiträge: 583
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 461
Beitrag: #7
xPSP  RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Guten Abend,

ja, Programmierer sind immer noch sehr gefragt. Jedoch nur hoch qualifizierte!

Wenn du dir Studien anschaust, wirst du merken, dass da noch jede Menge Ressourcen übrig sind. In Deutschland werden pro Jahr zirka 20.000 Leute benötigt, jedoch sind dafür nur maximal 10.000 vorhanden. Ist also reichlich Spielraum dazwischen.

Zum Thema der Hochsprache C. C lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Du kannst mit C auch fast alles realisieren. Solltest du jedoch in den Web-Bereich wollen, vergiss C und probier dein Glück mit Actionscript.

C wurde damals für die Compilerentwicklung erstellt. Das bedeutet, dass C sehr hardwarenah orientiert ist. Demzufolge liegen deine Grenzen - wie Hackman auch schon sagte - einfach an der verwendeten Hardware, (eventuell des Betriebssystems) und deiner eigenen Kreativität.

Ansonsten lässt sich nur sagen, dass es sich wirklich lohnt, das Geld für ein Buch auszugeben. "C von A bis Z" ist wirklich super. Und ich hab es mir auch durchgelesen. Hätte ich es eher entdeckt, hätte ich mir vllt den ein oder anderen Monat gespart. Aber egal.

Desto früher du dich mit einer Sprache vertaut machst, desto leichter sollte es dir auch später werden. Dabei ist es aber unwichtig, ob du das ganze am Anfang auch verstehst. Wichtig ist eigentlich nur, das du die Logik dahinter in deinen kopf bekommst. Danach kannst du auch in sämtlichen anderen Sprachen schreiben.
Das Systaktische kommt sowieso mit der Zeit.

Wenn du Probleme wegen dem Unterricht in der Schule hast, heißt es Schulwechsel. Dann solltest du dir aber wirklich darüber klar sein, das genau DAS dein späterer Weg sein soll!
Ich mache mein Abitur mit informatischem Profil. Das beudetet, das wir zu 80% den selben Stoff wie andere Gymnasiasten vermittel bekommen, aber die anderen 20% nur im Bereich der Informatik liegen.
Da hast du dann Fächer wie IS oder TI usw.

Die machen sogar relativ Spaß.


Am Ende habe ich auch meine allgemeine Hochschulreife. Kann also genauso noch Medizin oder Jura und co. studieren. Wäre dann aber ziehmlich sinnlos.

An anderen Schulen ist es reltiv sinnfrei im normalen Informatikunterricht eine Hochsprache wie C zu erlernen. Dafür gibt es wesentlich einfachere (Delphi...). Ebenso ist C relativ komplex und zeitintensiv. Da ist es für den ein oder anderen schon bei der Logik zu Ende.

Und fals es dich tröstet. Auch wir lernen noch den Umgang mit Word und Exel.Wink Dabei muss gesagt werden, dass wir den ganzen Mist nun schon seit über 5 Jahren lernen und wir es schon auswendig wissen. Auch gibt es bei Klausuren meist 13-15 Punkte (entspricht der Note 1).
Dieser Mist wird dich wohl für immer verfolgen.

MfG ferra


~~> Ist ein im Marktplatz verifizierter Verkäufer. <~~
Nulleinspeisung - openDTU Hoymiles SolarZero
12.11.2010 18:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Nov-12-2010)
Deutschland 1
King
*


Beiträge: 2.885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1760
Beitrag: #8
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Mein Info-Lehrer denkt, Freeware wäre illegal! Und ihr denkt,eure Lehrer wären dumm...^^

PS:Sry für OT


Sony PSVita WiFi - OFW 3.51 - Rejuvenate (Unity) & VHBL
Microsoft Xbox 360 Elite - Reboot Glitch Hack - Dashboard 2.0.16203.0
Nintendo 3DS - A9LH Corbenik 11.0
Nintendo 2DS PANDA - ReiNand
12.11.2010 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Torky
Ex-Developer
****


Beiträge: 414
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 598
Beitrag: #9
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

programmierer sind immer gefrag da sie die drecksarbeit für die infomatiker übernehmen müssen. ich meine sogar mal gelesen zu haben das anwendungsentwickler also programmierer ein ausbildungsberuf ist wie jeder ander billig job auch. nur denke ich das du mit einem gesellenbrief in dem beruf keine chance haben wirst da selbst als anwendungsentwickler in allen stellenauschreibungen immer ein studium vorrausgesetzt wird. anwendungsentwickler sind in dem sinne also unterbezahlt oder wer möchte jahre lang studieren und dann auch nicht mehr verdienen als ein industriearbeiter der auch locker 2000 bis 3000 € brutto verdient je nachdem wo er arbeitet. am gefragtesten sind im moment aber wirtschaftsinfomatiker die moderne woll-milch-sau die zwar beides lernen aber nichts davon richtig (kenne selbst einen daher kann ich das beurteilen). was der in seinem studium lernt ist echt ein witz.

12.11.2010 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
-blue7 (Nov-13-2010)
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #10
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Das ihr keine Programmiersprache lernt hat nichts damit zu tun das man sie nicht braucht, es heißt das er sie nicht braucht im Sinne von das er sie nicht kann.
In meiner Klasse bringen die Schüler der Lehrerin das Programmieren bei. xD


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

12.11.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
~ferra~
Experte
****


Beiträge: 583
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 461
Beitrag: #11
xPSP  RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Torky :
programmierer sind immer gefrag da sie die drecksarbeit für die infomatiker übernehmen müssen. ich meine sogar mal gelesen zu haben das anwendungsentwickler also programmierer ein ausbildungsberuf ist wie jeder ander billig job auch. nur denke ich das du mit einem gesellenbrief in dem beruf keine chance haben wirst da selbst als anwendungsentwickler in allen stellenauschreibungen immer ein studium vorrausgesetzt wird. anwendungsentwickler sind in dem sinne also unterbezahlt oder wer möchte jahre lang studieren und dann auch nicht mehr verdienen als ein industriearbeiter der auch locker 2000 bis 3000 € brutto verdient je nachdem wo er arbeitet. am gefragtesten sind im moment aber wirtschaftsinfomatiker die moderne woll-milch-sau die zwar beides lernen aber nichts davon richtig (kenne selbst einen daher kann ich das beurteilen). was der in seinem studium lernt ist echt ein witz.

Sehr gewagt was du da sagst.Smile

Es gibt nur 2 Ausbildungsberufe für diese Richtung. Das ist Fachinformatiker: Systemintegration (FiSI) und Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung (FiAE).
Dazu gibt es die möglichkeit die Speziallisierung als "Programmierer" zu erlangen.
Ansonsten gibt es da nichts wirkliches mehr.

Ich weiß nicht wo du herkommst, aber ich kenne hier und auch im Umkreis der nächsten 80 Km keinen Betrieb, welcher Industriearbeiter einen Gehalt von 2000-3000 Euro zahlt. Vllt liegts auch daran, dass der Westen hier mal wieder die besseren Karten hat...

Auch die These das Wirtschaftsinformatik "nichts" ist, ist sehr gewagt. Vllt gibt es hier und da immer wieder eine Uni, welche es da nicht ganz so ernst nimmt, aber das ist doch wohl nur ein kleiner Bruchteil. Und das es immer wieder Spinner, gibt die mit mehr Dussel und Glück als Können durch Leben kommen, sollte allen schon längst bekannt sein.
Aber alle über einen Kam scheren ist nicht richtig! Zumal das absolut falsch ist!!

MfG ferra


~~> Ist ein im Marktplatz verifizierter Verkäufer. <~~
Nulleinspeisung - openDTU Hoymiles SolarZero
12.11.2010 18:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Torky
Ex-Developer
****


Beiträge: 414
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 598
Beitrag: #12
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

also im westen kann man in der industrie als facharbeiter wirklich so viel verdienen auch als anfangsgehalt. nicht in jeder firma aber bei den meisten. das was ich über wirtschaftsinfomatiker gesagt habe muss ja nicht unbedingt abwertend betrachtet werden. ich bin ja auch am überlegen ob ich diesen weg einschlagen sollte aber wirklich programmieren lernen die nicht. das ist zumindest meine erfahrung. das bissel java und diverse datenbanken kann jeder horst lernen und selbst damit scheinen einige studenten probleme zu haben. oder wie kommts das ich meinem kumpel fast den ganzen code für ein studienprojekt schreiben durfte weil ers nicht auf die reihe gebracht hatte?! ok einige profs erwarten auch wirklich schwachsinn der anders viel einfacher zu realisieren wäre aber auch damit müsste man zurechtkommen wenn mans vorher in den vorlesungen gelernt hat.

12.11.2010 18:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #13
xPSP  RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Chippo_Deluxe :
In meiner Klasse bringen die Schüler der Lehrerin das Programmieren bei. xD


Ich denke kaum, dass in eurer Klasse mehr als 2-3 Schüler programmieren könnten oder überhaupt das Interesse daran haben. Eurer Lehrer hat ein Studium in Informatik hinter sich und sollte deswegen die Grundkonzepte des Programmieren ganz bestimmt können.

Ich denke mal, dass Informatiker immer noch sehr gefragt wird und das diese Berufsgruppe noch ein sehr großes Wachstum bevorsteht, da der Markt kaum als gesättigt bezeichnet werden kann. Auch denke ich, dass das Interesse am Informatiker lernen sehr gering ist. Da die Leistungskurse von Informatik und Physik in unserer Schule die leersten sind Wink




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


12.11.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Nov-13-2010)
Chippo_Deluxe
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 421
Beitrag: #14
xPSP  RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

@pspbricker: Nein eben nicht!!
Sie kann die Programmiersprache, die wir gerade lernen garnicht (Visual Basic) und sie lernt das mit uns zusammen aus so einem Buch. Und wenn sie was nicht versteht müssen die aus der Klasse die das verstehen ihr das erklären!
xD

Lg


Regeln :
6. Bilder in der Signatur dürfen maximal 500x200 px groß sein

12.11.2010 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MESSI10
Legende
*****


Beiträge: 1.553
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 631
Beitrag: #15
RE: Ist Programmier heute noch gefragt?

Unser Lehrer bringt uns bei wie man einen PC hochfährt und Texte einfügt und dann sollen wir von Google Streetview Bilder einfügen in Powerpoint und Texte dazu schreiben.
Der Typ ist einfach nur dumm.-.-

12.11.2010 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
dark-awesome (Nov-13-2010)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Heute bei McFit anmelden - Beitrag erst ab März bezahlen? bvb1909 2 1.302 24.02.2014 14:13
Letzter Beitrag: Zypharium
xGames mit Youtube anfangen eure meinung ist gefragt? boardman14 27 5.134 19.07.2013 15:20
Letzter Beitrag: boardman14
xGames Was ist euch heute passiert? aBrokenPixel 36 4.848 10.02.2013 12:29
Letzter Beitrag: DaRkRaPiD
xGames Eure Ideen sind gefragt! speedy 12 2.726 13.12.2012 14:41
Letzter Beitrag: Gin-Chan
xPSP Abi: Heute wird es ernst cortez442 8 3.141 19.03.2012 20:41
Letzter Beitrag: ToXXiN

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang