Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
poedel
Portstationveteran


Beiträge: 1.947
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Feb 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #1
Question  Newbie FAQs

Dieser Bereich ist dafür gedacht, allen Neulingen im PSP Bereich die grundlegenden Fragen zu beantworten.
Stand März 2008.
Da sich gewisse Techniken im Laufe der Zeit immer ändern, funktionieren gwisse Dinge einfach nicht mehr oder werden irrelevant. Viele Fragen, die man sich stellte werden unwichtig und machen Platz für neue Fragen, die sich durch Neuerungen in Hard- und Software ergeben.
Hier erfahrt Ihr den Stand der Dinge, was man zu den wichtigsten Grundbegriffen und -verfahren wissen sollte. Wir versuchen, alle neuen Fragen hier zu integrieren und durch Modifikationen der originalen Software hervorgerufene Neuerungen hier darzulegen und ggf. anzupassen.
Ihr dürft gerne Fragen auf diesen Thread stellen, aber die Antworten werden immer in diesem ersten Thread angefügt und folglich Euer Fragethread gelöscht, so dass eigentlich immer nur die ersten Threads für Euch relevant sind.

LOS GEHT'S!

die Überschriften der Fragen werden alle hier stehen, mit dem Link zum jeweiligen Abschnitt

1) Bevor ich eine PSP kaufe, welche sollte ich kaufen, und ist die Firmware wichtig, die im Lieferzustand drauf ist und kann ich ggf. am Karton erkennen, welche Firmware drauf ist?

Antwort:
Welche PSP man kauft ist noch geschmacksache, solange es noch die FAT zu kaufen gibt.
Die Vorteile der Fat sind:
Infrarotschnittstelle
pandorisierter FAT AKKU geht auch in der Slim
1.50 Kernelunterstützung
Vorteile der Slim:
Skype (noch nicht für FAT)
natürlich dünner und leichter

Die originale Firmware (ab hier OFW genannt) ist mitlerweile irrelevant, da sie immer über der Grenze liegt, bei der man alternative Methoden nutzen konnte, um sie herunterzustufen (downgraden). Im Tutorialbereich findet Ihr Begriffe wie Downgrade mit GTA LCS unpatched, Lumines oder ähnliches. Das geht nur bei Firmwares, die schon lange nicht mehr im Auslieferzustand auf der PSP sind . Diese Tutorials sind nicht mehr zeitgemäß, nur noch zur Vollständigkeit vorhanden.

Es kursierten Listen, in denen gewisse Buchstabenkennzeichnungen auf der Verpackung der PSP auf die installierte Firmware hinweisen sollten. Das stimmte in einigen Fällen, wurde aber auch oft dementiert. Mitlerweile ist das egal und spielt für uns keine Rolle mehr.

Zusammenfassend kann gesagt werden:
Es wird bald nur noch Slims geben, von daher betifft es kaum die Kaufentscheidung. Die OFW ist irrelevant, da es für aktuelle FWs nur noch eine Möglichkeit gibt, CFW aufzuspielen.

2) Warum ist eine CFW (custom Firmware) interessant?
Es gibt sogenanntes Homebrew, was krass übersetzt Heimbräu heißt. Das ist nichts anderes, als von Freaks geschriebene Programme, die auf der PSP ausgeführt werden können. Diese kann man nur mit CFW nutzen (Ausnahmen sind hier unwichtig).
Weiterhin bietet die CFW noch die Möglichkeit, Sicherheitskopien von Spielen vom Memorystick aus zu starten. Auch wenn es wirklich Eure eignen Sicherheitskopien sind, ist das allerdings nicht ganz legal. Infos dazu findet Ihr in unserer Rechtsabteilung Wink

3) Was gibt es denn für interessantes Homebrew?
Es gibt Homebrew für Internettelefonie, umd PDF anzuzeigen, Movieplayer, eigne MP3s abspielen während man was anderes tut ..
Schaut einfach in unsere Homebrew Abteilung.

4) Wie bekomme ich CFW auf die PSP?
Das ist wohl die interessanteste Frage, daher versuche ich hier einmal die wesentlichen Gesichtspunkte zu klären.
Zum aktuellen Zeitpunkt ausgelieferte OFW kann NUR mit der PUMS Methode (Infos zum Namen im Lexikon) installiert werden. In der OFW 1.50 gab es eine Sicherheitslücke, die man nutz, um CFW aufzuspielen. Wir nennen dies den K-Exploit. Ein Exploit ist immer ein Skript, was eine Sicherheitslücke im System ausnutzt. Daher versuchte man immer Wege zu finden, um auf die OFW 1.50 down zu graden. Bei der FAT besteht diese Möglichkeit immernoch. Die Slim wurde jedoch nicht unter OFW 3.60 ausgeliefert und kann auch nicht weiter herunter gegradet werden. Hier mußte man also tricksen. Das Tool, was dies bewerkstelligt heißt
Despertar del Cementerio. Das ist spanisch und heißt sowas wie "vom Friedhof aufwecken" was eine Wiedergeburt der PSP andeuten soll. Es soll uns nicht weiter interessieren, wie das genau von statten geht, aber dies ermöglicht es uns, auf der Slim eine CFW aufzuspielen, ohne erst den Weg über die OFW 1.50 zu gehen. Natürlich funktioniert diese Methode auch für die FAT und ist somit die Methode schlechthin.
Nun werdet Ihr im Tutorialbereich etliche Anleitungen finden, die sich auf gewisse Firmwares beziehen. Damit ist immer die Firmware der PSP gemeint, die Euch den Magic Stick und die Pandora Batterie erstellt, nicht die OFW der PSP die customisiert werden soll! Hier entstehen gerne Gedankenfehler.
Das Gemeine an der Geschichte ist, dass wenn Ihr eine CFW aufspielen wollt, ihr eine PSP mit CFW haben müßt, um die Basis dafür zu schaffen, eine PSP mit CFW herzustellen. Und da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Es ist Euch somit nicht möglich, wenn Ihr keinen Bekannten habt, der euch den Magic Stick und die Pandora Batterie erstellt, Eure PSP zu customisieren. Für diesen Zweck wurde die Website http://www.pandoras-place.de ins Leben gerufen, auf der Ihr hilfsbereite PSP User findet, die Euch die nötige Hardware zur Verfügung stellen oder Eure dazu aufbereiten.

5) Wie funktioniert dieses PUMS eigentlich?
Die Batterie der PSP wird so umgeflasht, dass sie die PSP starten kann, ohne die Startsequenzen aufzurufen, die der Schalter vollziehen würde. Weiterhin kann sie somit eine Speicherstelle des Memorysticks aufrufen, mit dem man die PSP von ihm aus starten kann. Verlgeichen kann man das damit, wenn Ihr Euren PC zuhause statt von der ersten Festplatte von einer CD startet, zum Beispiel eine Linux LIVE-CD wie Knoppix o.ä.
In diesem unsrigen Fall muß dazu allerdings der Stick modifiziert werden, er wird magisch, daher Magic Stick. Das magische ist eigentlich ziemlich banal, man partitioniert den Stick neu. Details sind wieder uninteressant für uns. Hat man die Pandorabatterie erstellt sowie den Magic Stick legt man den Stick in den Slot, und steckt dann die Batterie ins Fach und wie von Zauberhand startet die PSP; allerdings nicht wie gewohnt ins XMB, sondern ins Pandora Menü. Hier hat man im Normalfall die Möglichkeit, die 1.50 OFW auf die PSP zu spielen. Diese geht natürlich nur bei der FAT, da die Slim ja erst FWs ab 3.60 nutzen kann.

6) Was macht nun dieses Despertar del Cementerio?
Das ist quasi eine Erweiterung des PUMS. Entwickelt um auch auf Slims eine CFW aufspielen zu können.
Legt man Stick und Akku ein würde dann nicht die 1.50 OFW installiert, sondern z.B. die 3.80m33-5 im Falle der aktuellen Revision 4 des Despertar del Cementerio. Wie schon gesagt geht dies dann auch bei der FAT.

7) Mit welcher PSP kann ich welche PSP denn nun customisieren und wie bastel ich mir PUMS selber?
Hierzu grundlegende Informationen:
Der Akku der FAT funktioniert in der Slim, aber nicht andersrum!
Das heißt: ich kann mit dem Akku der FAT im Pandora Mode eine Slim customisieren. Der Akku der Slim paßt
jedoch nicht physikalisch sowie technisch in die FAT !!
Wir haben also im Bereich Akku 3 Möglichkeiten
Fat Akku pandorisiert in der Fat nutzen.
Fat Akku pandorisiert in der Slim nutzen.
Slim Akku pandorisiert in der Slim nutzen.
Aber NICHT Slim Akku pandorisiert in der Fat nutzen!!
(Wir testen grade ob man einen Slim akku in der Fat wenigstens zur Pandora machen kann. Infos werden hier dann passend integriert)
Natürlich funktionieren auch die Akkus im Normalzustand in den genannten Versionen. Man kann Akkus
beliebig zwischen normal und Pandora hin- und herpatchen.
Da Memorysticks in allen Varianten immer gleich sind, funktionieren die natürlich in Slim und Fat.
Memorysticks bitte immer Qualität kaufen, d.h. Sandisk oder Sony. Wir haben auch eine Anleitung, wie man mit der PSP gefakte Memorysticks erkennt.
Aus den oben aufgeführten Möglichkeiten die Akkus zu tauschen könnt Ihr nun ganz simpel herleiten, wie
ihr mit Euren Helfern die Hardware austauschen müßt, damit er Euch bestmöglich helfen kann.
Der sicherste Fall ist immer alles mit zu schicken, also PSP, Stick und Akku.
Zur Übersicht hier noch einige Möglichkeiten, wie Ihr es handhaben könnt:

ohne MS und ohne Akku:
die Slim verschicken geht immer, da der Helfer ob Fat oder Slim immer seinen Akku als Pandora darin verwenden kann.
die Fat verschicken geht nur, wenn der Helfer auch ne Fat hat, da ein Slim Akku nicht in die Fat paßt.

nur Akku und MS, wenn ihr hinterher selber PUMSen wollte:
Slim User können hier nur an Slim Helfer schicken, da der Slim Akku nicht in die Fat paßt.
Fat User können an beide Slim oder Fat schicken, da der Helfer in beiden Fällen pandorisieren kann.

nach Möglichkeit einfach komplett veschicken oder besser direkt hingehen Wink

8) Wenn ich die PSP per USB mit dem PC verbinde, was sind das da alles für Ordner und wofür sind die?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Memorystick oder den internen Flash ber USB zu bearbeiten. Die erste und vom System vorgesehene ist aus der XMB heraus im System auf USB-Verbindung zu gehen. Bei Windows öffnet sich im Standardverhalten ein Fenster was einem mehrere Möglichkeiten bietet wie damit zu verfahren wäre; am sinnvollsten wäre es die Dateien im Explorer anzeigen zu lassen. Unter Linux ist das ne Spur komplizierter - nicht weil Linux kompliziert ist, aber weil Windows eigentlich dumm ist, in dem es einfach ein externes Gerät vom Benutzer benutzen lassen darf Wink sollte man mal drüber nachdenken. Jedenfalls muß man es unter Linux erst mounten. Das führt hier zu weit und wer damit Probs hat darf sich gerne an mich wenden (poedel <- heiße auch so im GO!Messy). Diese Methode funktioniert also mit der OFW und der CFW (original/custom FirmWare).
Die CFW bringt noch ein sogenanntes Recovery Menü mitsich, das man wenn die PSP komplett ausgeschaltet wurde erreich werden kann, indem man beim Einschalten die rechte Schultertaste drückt. Hier kann man unter advanced -> Toggle USB flashX - wobei X für 0-3 steht den internen Flashspeicher an USB leiten. Advanced heißt fortgeschritten und sollte niemand tun, der nicht genau weiß oder Schritt-für-Schritt angeleitet bekommt, was er zu tun hat machen!!
Die dritte Möglichkeit ist die, in dem extra VSH Menü, das ab 3.71 (weiß ich grad nicht genau) in der CFW mitgeliefert wird und standard über SELECT erreichbar ist das USB Device zu verstellen. Von der Methode rate ich ab, da diese Funktion das DEVICE verändert, was unter der Standardmethode im XMB unter System aufgerufen wird verändert. Mal nicht dran gedacht kann es zu unerwünschten Effekten führen. Finger weg!
Zusammenfassend kann man sagen, das bearbeiten des Memory Sticks über die USB Funktion oder über einen Kartenslot am PC kann die PSP nicht zum Bricken führen! Man kann am Stick ruhig gefahrlos tüfteln, sollte sich aber dennoch eine Sicherheitskopie auf einem Wechseldatenträger wie Festplatte machen, um ggf. seinen vorigen Stand zurücksichern zu können.

9) Bricken? Was ist das und was kann ich dagegen tun?
Ein Brick ist englisch für einen Ziegelstein, mehr funktion bietet die PSP nämlich nicht mehr, wenn sie gebrickt ist - man kann mit ihr und anderen geziegelten Kollegen eine nette Mauer baun.
Oder man belebt sie wieder. Das ist dann extrem Fortgeschritten, aber Dank unserer guten Tutorials auch für n00bs machbar, wenn auch ggf. nicht unbedingt nachvollziehbar.
Wir unterscheiden den Semi- und Full-Brick.
Im Semi-Brick hast du beim Bearbeiten des internen Flashs eine Datei gelöscht, eine falsche auf sie kopiert und/oder dies nicht korrekt beendet, weil ggf. der USB Stecker abging oder der Akku abfiel.
Man sieht schon, eigentlich passiert das Bricken/Ziegeln nur bei Unachtsamkeit. Dennoch sollte man sich auf
solche Aktionen den internen Flash betreffend immer gut vorbereiten und den Flash zuvor sichern!
Dazu findet ihr natürlich ein Tutorial bei uns.
Ihr beschreibt z.B. den internen Flash, wenn ihr custom themes flasht, wenn ihr den gameboot oder coldboot ändert. Nur dann kann auch ein Brick passieren, paßt ihr auf, passiert eigentlich nichts.
Beim Semibrick habt ihr bei einer CFW immernoch das RecoveryMenü, um den gesicherten Flash über USB zurückspielen zu können. Ihr erkennt das, wenn die PSP startet, der Startsound ggf. sogar noch kommt und die waves. Dann versuchen über genannte Flashzurückkopie die PSP zu retten. Ein Fullbrick erlaubt uns auch nicht mehr ins Recovery zu gelangen und passiert äußerst selten; eigentlich nur, wenn man den Flashvorgang der Firmware abbricht oder ähnliche Dummheiten macht Wink
Die Rettung dort geht nur noch über PUMS oder Despertar del Cementerio. Das sagt Euch ggf. nichts, aber wenn ihr eine größere Aktion vorhabt, die den Flash ändert, solltet Ihr zu Rate ziehen, diese Begriffe im Tutorial bereich zu suchen und benötigte Hardware vorzubereiten.


2 b continued ..


Konsolen: PS3 & PSP (5.50 GEN-D2 auf 2004blk)
Lap: Acer Aspire 5930 P8400 4GB RAM
Gentoo & E17 & Xfce4 on Compiz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2008 10:07 von alexking.

29.02.2008 23:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSPPro (May-6-2011), iPhonefreak (Mar-29-2011), crash (Jan-9-2011), rocksau (Jul-13-2010), mYtYpE (Mar-3-2010), Darktraceur92 (Dec-7-2009), pspbricker (Feb-22-2009), Gift (Aug-7-2008), 92gamer92 (Aug-6-2008), alexking (Feb-29-2008)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Newbie FAQs

Danke Klaus, hast einen schönen Anfang gemacht.

Ich hatte so etwas auch immer mal in Planung.
Ich denke aber, dass es im Forum untergeht. Daher werde ich die Tage eine komplett neue Kategorie aufmachen, die oben im Menü mit einem Button verlinkt und auch von der Hauptseite aus erreichbar sein wird. Da ich dort dann auch Ankerlinks setzen kann oder eventuell ein php Script nutzen werde, wird die Erstellung und die Bedienung einfacher.




01.03.2008 00:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
poedel
Portstationveteran


Beiträge: 1.947
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Feb 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #3
RE: Newbie FAQs

ich mache heute nachmittag weiter *G*
muß jetzt erstmal schlafen Wink


Konsolen: PS3 & PSP (5.50 GEN-D2 auf 2004blk)
Lap: Acer Aspire 5930 P8400 4GB RAM
Gentoo & E17 & Xfce4 on Compiz
01.03.2008 00:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Newbie FAQs

So, der FAQ-Bereich hat nun eröffnet.

Bisher befindet sich allerdings erst ein Artikel in der Datenbank, da ich nicht so viel Zeit hatte.

Link http://www.pspking.de/faq.php



...




02.03.2008 18:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marco Schummel ©
Co-Admin - R.I.P.
**


Beiträge: 7.847
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 2244
Beitrag: #5
RE: Newbie FAQs

Aber Toll gemacht
Der erste FAQ ist super,Da sieht mann mal auch alle Unterschiede
der Systeme


lg


http://www.psp-fever.de http://www.psp-fevertv.de http://www.youtube.com/user/marcoschummel
Kein Iso-Talk, kein Spam, keine Beleidigungen.Seid freundlich und fair zueinander.
Bitte die Forumregeln beachten !
02.03.2008 18:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (Mar-2-2008)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xPSP  RE: Newbie FAQs



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2008 18:43 von alexking.

06.03.2008 14:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TangoFox4
Profi
****


Beiträge: 380
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #7
RE: Newbie FAQs

Gut also kann ich ne Frage stellen?

Wenn man den Flash speicher wieder herstellen kann kann man also neu beschreiben.. Warum erstellt dann nicht mal einer die Sicherheitskopie seines Flashs und verbreitet die und die zieht man dann druff? Dann müsste man dieses ganze downgrade usw nich machen.

Sry, bin noob^^ Hab nichmal PSP.. kauf erst nächste woche^^


25.03.2008 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomelyr
Experte
****


Beiträge: 723
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 211
Beitrag: #8
RE: Newbie FAQs

weil dumps eine grauzone ist und weil nicht alle FW zugriff aufm Flash ermöglichen und bei einen Full Brick kann man sowieso nicht mehr aufm Flash




الحرب المقدسة ضد هوميروس!
Follow me on Twitter
25.03.2008 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
poedel
Portstationveteran


Beiträge: 1.947
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Feb 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #9
xPSP  RE: Newbie FAQs

habe heute noch wieder ein b00nigez Tutorial gem8, was zwar etwas lügt, aber anschaulich verdeutlicht, wie man von einer OFW zu einer CFW kommt.

GUXXU HIER!


Konsolen: PS3 & PSP (5.50 GEN-D2 auf 2004blk)
Lap: Acer Aspire 5930 P8400 4GB RAM
Gentoo & E17 & Xfce4 on Compiz
23.04.2008 22:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
borg
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
RE: Newbie FAQs

vielen Dank. Die Texte waren/werden sehr nützlich. weiter so Jüngs / Mädels!
mfg borg

ps:

habe eine psp slim OFW 3.60.
habe ich das richtig verstanden. wenn ich mir eine Pandora Akku (Made in China) besorge (vom Kumpel oder so) kann dann laut Downgrade Tutorials auf die OFW 1.5 downgraden und dann halt auf die neueste Version Upgraden.
Das heißt der Downgrade Prozess verläuft nur mit einer Pandora Akku.

27.04.2008 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
poedel
Portstationveteran


Beiträge: 1.947
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: Feb 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #11
RE: Newbie FAQs

du hast den Magic Stick vergessen.
Auf dem sind die Daten wie auf einer selbstbootenden Windows CD auf deinem Computer.
Der Pandora Akku ermöglicht das installieren der Firmware am System vorbei, so dass es davon nichts mitbekommt.
Deine Slim kann kein 1.50, aber das zusätlzich auf den Magic Stick installierte Dispertar wird dir etwa eine Firmware 3.80m33-5 installieren. Um die Frage gleich vorweg zu nehmen. Wenn du erstmal die CFW drauf hast, kannst du den Akku wieder normalisieren und den magic stick auch wieder normal formatieren. Die Firmware ist dann "fest" im Flash der PSP.

Das verlinkte Video aus meinem vorigen Beitrag verdeutlicht das etwas.
Und schau in den Tutorials nach dem PUMP Tutorial ab 3.80


Konsolen: PS3 & PSP (5.50 GEN-D2 auf 2004blk)
Lap: Acer Aspire 5930 P8400 4GB RAM
Gentoo & E17 & Xfce4 on Compiz

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.04.2008 21:36 von poedel.

27.04.2008 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borg (Apr-27-2008)
GT500M
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #12
RE: Newbie FAQs

hey ich bin neu hir ich weiß nich wie das mit der psp und er psp ohne UMD CD zu spielen gehet kann mir jemand das erkleren meine ICQ:247243623

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 10:34 von GT500M.

01.06.2008 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #13
xPSP  RE: Newbie FAQs

GT500M :
hey ich bin neu hir ich weiß nich wie das mit der psp und er psp ohne UMD zu spielen gehet kann mir jemand das erkleren meine ICQ:247243623


Zu deinem Vorteil gehe ich mal davon aus, dass du natürlich nur Sicherheitskopien von deinen UMDs spielen willst.

Dazu brauchst du zunächst mal eine CFW.
Hier ist erklärt, wie du sie bekommen kannst:
Link http://www.pspking.de/faq-d1.php




01.06.2008 10:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GT500M
Neuling
*


Beiträge: 2
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
RE: Newbie FAQs

ich habe die silm


macht das ein under schied
ich verstehe es nicht was da stehet

01.06.2008 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
92gamer92
Legende
*****


Beiträge: 1.284
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 148
Beitrag: #15
RE: Newbie FAQs

nimm das tut: http://www.pspking.de/upms.html

ist für fat und slim

allerdings brauchst du jemand mit einer cfw.

wenn du niemand kennst, geh zu einem downgrade service, oder schicke sie jemand aus dem forum.

PS: da gibts den EDIT knopf, damit kannst du einen beitrag bearbeiten, um doppelposts zu verhindern.

mfg
92gamer92


PSP Online Handle: Romerle
PS3 PSN ID: Romer1103


PSP: Fat, 4.01 M33, 2GB MS, Headset...

PS3: 80GB
PS3 Spiele:-Mirror´s Edge, Fifa 09, NHL 09, GTA IV, Motorstorm, Smackdown vs. Raw 09, Far Cry 2, CoD 4 Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2008 12:30 von 92gamer92.

01.06.2008 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP PSP Newbie Fragen zum Flashen ? Sm0k3 15 3.686 26.12.2011 15:43
Letzter Beitrag: Sm0k3
xPSP PSP Fragen - totaler Newbie tobias39xxx 17 3.248 08.06.2010 18:40
Letzter Beitrag: laserkuh
xPSP [Newbie] Wird das gehen? Magic Memory Stick Alexi 24 5.243 26.03.2010 18:34
Letzter Beitrag: legouni
xPSP PSP 3004 Newbie Fragen hgw 26 5.517 20.01.2010 22:09
Letzter Beitrag: Tro1oX
xPSP newbie!!! dwd 6 1.548 19.09.2009 12:21
Letzter Beitrag: dwd

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang