Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Farid_Bang
Experte
****


Beiträge: 986
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 448
Beitrag: #1
xPSP  Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!


Vielen Handynutzern im Land des Lächelns ist der Spaß gründlich vergangen: Ein fieser Virus verbreitet sich derzeit millionenfach auf ihren Handys und verschickt sündhaft teure SMS und MMS an chinesische Premium-Nummern. Dabei entstehen Kosten von bis zu 300 000 Dollar pro


„MMS Bomber“ ist der erste große, richtig gefährliche Virus fürs Handy!

Er befällt Mobiltelefone mit dem Symbian-Betriebssystem (Serie 60, 2. und 3. Edition). Dabei handelt es sich hauptsächlich um Nokia-Geräte. Ist ein Handy infiziert, verschickt es heimlich massenweise SMS und MMS an teure Premium-Dienste.

Der Nutzer merkt die Abzocke erst, wenn die Rechnung in den Briefkasten flattert: Laut der Sicherheitsfirma F-Secure hat es schon Fälle gegeben, in denen Horror-Kosten von bis zu 300 000 Dollar am Tag berechnet wurden.

Wer ist betroffen?
Bislang hat sich der Virus nur in China verbreitet. Im aufstrebenden Reich der Mitte gibt es über 700 Millionen Handynutzer, davon nutzen viele ein Gerät mit dem betroffenen Symbian-System.

„Derzeit entfaltet er seine Wirkung nur bei chinesischen Telefonnummern“, sagt Sean Sullivan, Sicherheitsberater bei F-Secure über den Virus. „Er könnte aber auch Telefone deutscher Nutzer infizieren“. Vodafone-Pressesprecher Thorsten Höpken hält Angriffe auf deutsche Handys für „technisch denkbar“. Der Code des Schädlings wurde bereits mehrfach modifiziert.

Wie verbreitet sich der Virus?

Sobald der Virus ein Handy befällt, verschickt er SMS an alle Kontakte im Adressbuch. In diesen SMS wird der Download einer App mit sexy Bildern angepriesen. Wer der Aufforderung folgt, fängt sich den Virus ebenfalls ein.

Schlimmer Verdacht
Womöglich wird die Verbreitung des Handy-Virus sogar durch chinesische Sicherheitsunternehmen gefördert, weil man am Geschäft mit der Angst mitverdienen möchte. Diesen Verdacht äußern jetzt Sicherheitsexperten!


Quelle : http://www.bild.de/BILD/digital/handy-un...osten.html

Was meint ihr dazu ?


erst machst du auf Boss wie Hugo,
danach bist du Klein so wie Calvin.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010 18:19 von Farid_Bang.

03.12.2010 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Mar-8-2011), alek (Dec-16-2010)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #2
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

das ist ja mal schrecklich *hust* (geil) *hust*. wer bringt sowas zustande ??? naja da es sich auf nokia konzentrier bin ich mit meinem aino ja sicher. mir tun nur die armen schweine leid die s*** bilder auf ihrem handy haben wollten und nun ne rechnung von 300000 yen (oder so) am tag bezahlen müssen, aber ehrlich, wer klicht denn so eine sms freiwillig an ???

03.12.2010 19:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Slifer
Banned


Beiträge: 1.253
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 491
Beitrag: #3
xPSP  RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Ähm ja und wie werden die handy's "infiziert" ? Big Grin


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010 19:25 von Slifer.

03.12.2010 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #4
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Wie verbreitet sich der Virus?
Sobald der Virus ein Handy befällt, verschickt er SMS an alle Kontakte im Adressbuch. In diesen SMS wird der Download einer App mit sexy Bildern angepriesen. Wer der Aufforderung folgt, fängt sich den Virus ebenfalls ein.

ist von oben kopiert.

03.12.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Slifer (Dec-3-2010)
Rain
Redakteur a.D.
****


Beiträge: 974
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 545
Beitrag: #5
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

was sagt uns das?? finger weg von nokia ^.^


03.12.2010 19:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #6
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

1.Quelle = Bild = Dramatisierung = Bullshit
2. Die zitieren das auch so, dass es passt. "Es könnte deutsche Handys infizieren" "Technisch möglich" Na klar geht das. Symbian ist Symbian. Das ist so als ob ich sage:"Neuer Windowsvirus in China aufgetaucht! Auch eine Gefahr für Deutschland!"

3. Symbian ist auch nicht wirklich weit verbreitet. iOS und Android sind viel weiter verbreitet, also ist die Wirkung des Virus sehr begrenzt.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
03.12.2010 19:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Mar-8-2011), Nudelsalat (Dec-19-2010), Unbekannt (Dec-19-2010), fkrone (Dec-3-2010), WinterFrost (Dec-3-2010), Farid_Bang (Dec-3-2010)
Fohn
Unregistered


Beitrag: #7
xPSP  RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

wiso Bullshit ??? ich find interessant was so in anderen teilen der erde abgeht.

03.12.2010 19:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BurgerKing
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 21
Beitrag: #8
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Die Deppen, die sich die App runterladen sind eigentlich selber schuld.
Ein Mensch mit gesundem Verstand wird sich doch wohl denken können,
dass an so einer Sache irgendein Haken dran sein muss.

Aber wobei; die Quelle ist ja die Bildzeitung.
Die sind ja auch der Überzeugung, dass Hitler UFO's bauen ließ.

03.12.2010 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeopunkFeatMongoOma (Mar-8-2011), Nudelsalat (Dec-19-2010), Unbekannt (Dec-19-2010)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #9
xPSP  RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Fohn :
wiso Bullshit ??? ich find interessant was so in anderen teilen der erde abgeht.


Weil das die Bild ist. Die stellen alles dar, wie sie wollen. Wie man sieht sind zentrale Aspekte nicht angegeben bzw. werden als selbstverständlich angegeben.

Beispielsweise wird weder angegeben, wie man Infiziert wird, dazu wird das runterladen der "sexy App" als selbstverständlich angesehen.

Dazu wird auch nicht gesagt wer die Experten sind. Wer will kann mal nach "Christian Pfeiffer" googeln. An dem bedient sich die Bild auch mal gerne.

Dazu wird sich der Virus sowieso hauptsächlich nur in China aufhalten. Die Personen im Kontaktbuch werden ja infiziert. Dazu ist der Marktanteil von Symbian sehr gering, daher ist die Gefahr gleich 0.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
03.12.2010 19:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Nudelsalat (Dec-19-2010), Unbekannt (Dec-19-2010), WinterFrost (Dec-3-2010), Superfly (Dec-3-2010), sankt_g. (Dec-3-2010)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #10
xPSP  RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Rain :
was sagt uns das?? finger weg von nokia ^.^


Ne, sondern v5 ist am Besten. Big Grin

03.12.2010 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xFlow ONE
Experte
****


Beiträge: 972
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 293
Beitrag: #11
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

ne wirklich finger weg von nokia ... mein n97 enttäuscht Big Grin


03.12.2010 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BurnAfterHunting
Profi
****


Beiträge: 280
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 49
Beitrag: #12
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

300000 Euro ist echt übertrieben. Was für ein scheiss virus muss das sein alter?
Hoffentlich kommt der in Deutschland nicht!

03.12.2010 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #13
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Naja solche Art von Viren gab es schon öfters. Es gab ebenfalls einen aus China der ununtebrochen eine Nummer anrief ohne das man davon wuste. Es wurde nicht angezeigt. bei der Handyrechnung hatte man dann mehrere tausende stunden Big Grin

Also ist nicht wirklich der erste teure Virus ^^

03.12.2010 21:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #14
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Spaß Big Grin !!! Ich code schon an einen für Deutschland hahahaaaaa !!! Big Grin Spaß Big Grin
Geht mit euren Handy auf die Seite und Downloadet euch den Virus er ist momentan noch in der Beta fase sagt mir wie viel Geld ihr dann bezahlen musstet Big Grin Download Big Grin
Das ist ja blöd da sollen die mal anfangen Avira fürs Handy zu machen.


West Zeit / Westside

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2010 22:31 von dark-awesome.

03.12.2010 22:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #15
RE: Gefährlicher Handy-Virus in China aufgetaucht!

Es gibt AntiViren Programme fürs Handy

03.12.2010 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PSP_Joker (Dec-3-2010)
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Günstige Tarife plus Handy timoo 5 5.959 28.11.2018 03:25
Letzter Beitrag: ulrikewerner80
xGames Android Virus loswerden go-boy 5 2.507 05.12.2016 23:08
Letzter Beitrag: Dreiundachzig
xGames Welches Handy? SchokoMilch 6 2.692 11.11.2015 20:16
Letzter Beitrag: MatzeO
xGames Handy mir Zugabe finden, wo ? timoo 1 1.582 15.03.2015 09:36
Letzter Beitrag: babel
xGames Handy-Umfrage [Schulprojekt] heubergen 10 2.571 18.11.2014 18:28
Letzter Beitrag: heubergen

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang