Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #1
xPSP  Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Moin,

ich hab vor kurzem eine psp 3004 geschenkt bekommen. Nun habe ich chickHen R2 am laufen und hätte ein paar Fragen zu Flash 0 und Homebrew.

1. Gibt es eine alternative zu der CFW Gen-C die nicht in den Flash 0 schreibt?

2. Wie hoch ist das Risiko mit Gen-C seine PSP zu bricken? Unbrick geht soweit ich mich eingelesen habe ja auf keinen Fall bei der 3000er.

3. In anderen Foren habe ich gelesen, dass bei der erneuten Installation von Gen-C die L-Taste UNBEDINGT!! gedrückt werden muss. Warum it das der Fall? Hab die Gen-C Installationsdatei aus der MC hab mich aber noch nicht getraut diese zu starten .

4. Im Hinweis zu chickHen steht, dass nur mit vorheriger Ankündigung in den Flash 0 geschrieben wird. Wie sieht diese Anküdigung aus? Ist es bereits zu spät wenn ich das Programm starte?

5. Welche Homebrews schreiben nicht in den Flash 0?
Gibt es irgendwo eine Liste? Konnte nach langem suchen keine finden.

6. Wichtig für mich ist ein ordentlicher Browser, Videoplayer, Streamingtool (zb GoTube).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

05.12.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3206
Beitrag: #2
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

1. nein soweit ich weiß nicht
2. minimal wenn du alles richtig machst
3. nochnie gehört
4. auch nochnie gehört
5. die meisten schreiben nicht in den flash0 nur spezielle tun dies und das auch nur wenn sie das sollen
6. gibt es alles ohne dass sie in den flash schreiben

06.12.2010 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Dec-7-2010), Fuchz (Dec-6-2010), HacKmaN (Dec-6-2010)
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #3
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Fuchz :
1. Gibt es eine alternative zu der CFW Gen-C die nicht in den Flash 0 schreibt?


Gen-C schreibt in den Flash0, genauso wie CFWenabler.

Fuchz :
2. Wie hoch ist das Risiko mit Gen-C seine PSP zu bricken? Unbrick geht soweit ich mich eingelesen habe ja auf keinen Fall bei der 3000er.


Es gibt kein Risiko, solange du keinen Scheiß baust.

Fuchz :
3. In anderen Foren habe ich gelesen, dass bei der erneuten Installation von Gen-C die L-Taste UNBEDINGT!! gedrückt werden muss. Warum it das der Fall? Hab die Gen-C Installationsdatei aus der MC hab mich aber noch nicht getraut diese zu starten .


Dass halten der L-Taste startet im GEN-Installer dass Deinstallationsmenü. Dort kannst du GEN deinstallieren, oder neu installieren. Wenn du ncihts drückst startet GEN-C direkt.

Fuchz :
4. Im Hinweis zu chickHen steht, dass nur mit vorheriger Ankündigung in den Flash 0 geschrieben wird. Wie sieht diese Anküdigung aus? Ist es bereits zu spät wenn ich das Programm starte?


Wo haste denn dass gelesen? Es gibt keine Ankündigung wenn in den Flash0 geschrieben wird. Oder hast du bei der installation von GEN-C irgendne Meldung dazu gesehen !?

Fuchz :
5. Welche Homebrews schreiben nicht in den Flash 0?
Gibt es irgendwo eine Liste? Konnte nach langem suchen keine finden.


kA

Zitat:
6. Wichtig für mich ist ein ordentlicher Browser, Videoplayer, Streamingtool (zb GoTube).


Browser: Netfront
Videoplayer: Der im XMB
Streamingtool: GoTube, wie du schon sagtest.

mfg

//EDIT: Mist, zu spät Sad

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 14:06 von HacKmaN.

06.12.2010 14:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Dec-7-2010)
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #4
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Wow, danke für die schnellen Antworten.
Ich hab grad auch rausgefunden, dass demnächst ein Hen von Total Noob rauskommen soll.
Ich warte mit dem installieren von Gen-C noch bis nach dem Release. Laut seinem Blog soll das vor Weihnachten der Fall sein: http://total-noob.blogspot.com/.
Dieser Hen soll ja einen Flash 0 Schreibschutz haben, sodass ich die psp nicht aus versehen bricke.
Brauche zzt keinen ISO Support, daher ist Gen-C noch nicht so wichtig.

1. Daher noch eine andere Frage: Wie schaut es mit ofw updates nach installieren von Gen-C aus? Kann ich diese CFW wieder komplett aus dem flash 0 entfernen? Bzw. muss ich das tun bevor ich update?

2. Schreibt Gen-C nur eine Datei in den Flash 0 dazu oder werden auch bestehende Daten geändert? Theoretisch (werd die Finger aber sicher davon lassen) kann ich die Dateien dann ich auch manuell wieder löschen, durch ChickHen habe ich ja den Schreibzugriff.

3. Sicher kann ich über einen Hexeditor den Quellcode lesen. Meine Frage dazu, wie lautet der Befehl für das Schreiben in den Flash 0? Dann kann ich selber prüfen was diese Homebrew mit psp anstellen.
ZB so: http://www.pspking.de/prx-edit.html

4. Aus der dritten Frage leitet sich nun auch diese ab. Wie einfach ist es Homebrew umzuschreiben, dass sie nicht in den Flash 0 schreibt? Ab der PSP 2004 gibt es ja nur Nachteile durch diesen Schreibzugriff, oder täusche ich mich da? Oder ist der Zugriff für iso Support zwingend notwendig?
Mit dem hoffentlich baldigen TN Hen Release wird es doch sicher nur noch neue homebrew ohne schreiben in den flash 0 geben.

5. Gibt es ein gutes Tutorial für das Homebrew schreiben? Ist sicher nicht einfach, aber versuchen möchte ichs wenigstens

Man war das wieder viel Big Grin.

06.12.2010 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #5
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Fuchz :
1. Daher noch eine andere Frage: Wie schaut es mit ofw updates nach installieren von Gen-C aus? Kann ich diese CFW wieder komplett aus dem flash 0 entfernen? Bzw. muss ich das tun bevor ich update?


L Taste beim starten der GEN-C EBOOT -> Deinstallieren
Aber wenn du eine höhere OFW installierst wirst du ChickHEN nicht mehr ausführen können!

Fuchz :
2. Schreibt Gen-C nur eine Datei in den Flash 0 dazu oder werden auch bestehende Daten geändert? Theoretisch (werd die Finger aber sicher davon lassen) kann ich die Dateien dann ich auch manuell wieder löschen, durch ChickHen habe ich ja den Schreibzugriff.


Es schreibt einige Dateien in den Flash0, aber es werden keine OFW Module geändert, nur neue hinzugefügt.

Fuchz :
3. Sicher kann ich über einen Hexeditor den Quellcode lesen. Meine Frage dazu, wie lautet der Befehl für das Schreiben in den Flash 0? Dann kann ich selber prüfen was diese Homebrew mit psp anstellen.
ZB so: http://www.pspking.de/prx-edit.html


Man muss als erstes (natürlich im Kernelmode) den Flash reassignen, und kann dann Dateien mit sceIoOpen öffnen/erstellen. Wenn die Datei erfolgreich geöffnet wurde kann man von ihr entweder mit sceIoRead lesen, oder mit sceIoWrite in sie schreiben. Die Syntax ist eigentlich genauso wie die Syntax der low-level Dateibefehle in standart C.

Fuchz :
4. Aus der dritten Frage leitet sich nun auch diese ab. Wie einfach ist es Homebrew umzuschreiben, dass sie nicht in den Flash 0 schreibt? Ab der PSP 2004 gibt es ja nur Nachteile durch diesen Schreibzugriff, oder täusche ich mich da? Oder ist der Zugriff für iso Support zwingend notwendig?
Mit dem hoffentlich baldigen TN Hen Release wird es doch sicher nur noch neue homebrew ohne schreiben in den flash 0 geben.


Der Flash0 Zugriff ist nötig, um Gen-C zu starten. Es wird ganz einfach die standart GEN Rebootex eingesetzt, die wiederum die standert-GEN Dateien aus dem Flash0 lädt. Man könnte es natürlich umschreiben, aber dass wäre unnötig.
Man könnte theoretisch ein Plugin schreiben, dass sceIo* patcht, sodass nichts mehr in flash0 geschrieben werden kann. Aber ehrlicherweiße... man muss nur aufpassen, dann passiert eh nichts.

Zitat:
5. Gibt es ein gutes Tutorial für das Homebrew schreiben? Ist sicher nicht einfach, aber versuchen möchte ichs wenigstens


Schau dich mal im Developement Forum hier um, ich hab schon in sehr vielen Threads zu diesem Thema geantwortet Wink


mfg

06.12.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #6
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Sorry, Frage 5 hat sich grad erledigt, hab die Antwort gefunden:
http://www.pspking.de/toolchain.html

06.12.2010 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #7
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Fuchz :
Sorry, Frage 5 hat sich grad erledigt, hab die Antwort gefunden:
http://www.pspking.de/toolchain.html


Du solltest AUF KEINEN FALL direkt mit der PSP anfangen, dass kann nur schiefgehen (damit mein ich den Lerneerfolg, nichts materielles Big Grin).

Les dir mal diesen Thread durch, dort hab ich so ziemlich alles gepostet: http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=24945&page=1

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2010 18:15 von HacKmaN.

06.12.2010 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Dec-7-2010), Fuchz (Dec-6-2010)
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #8
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Wie zur Höllezitier ich eigentlich!?!? Mist, egal...

Also, ich möchte gar nicht eine höhere ofw aufspielen, ich möchte mir aber theoretisch die Möglichkeit beibehalten. ChickHen R2 läuft ja nur mit 5.03. Wie alerdings schon geschrieben kommt demnächst ja ein Hen von Total Noob für die ofw 6.31 bzw. 6.20 raus.
Durch den Flash 0 Schreibschutz besteht dann auch kein "Brick"-Risiko.

Eventuell lohnt ja der Umstieg.

06.12.2010 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #9
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Fuchz :
Wie zur Höllezitier ich eigentlich!?!? Mist, egal...

Also, ich möchte gar nicht eine höhere ofw aufspielen, ich möchte mir aber theoretisch die Möglichkeit beibehalten. ChickHen R2 läuft ja nur mit 5.03. Wie alerdings schon geschrieben kommt demnächst ja ein Hen von Total Noob für die ofw 6.31 bzw. 6.20 raus.
Durch den Flash 0 Schreibschutz besteht dann auch kein "Brick"-Risiko.

Eventuell lohnt ja der Umstieg.


Es besteht ein Brick Risiko, aber nur wenn du selber was falsch machst Wink
Du solltest natürlich nicht jedes x-beliebige Homebrew testen ohne zu wissen was es macht :/

Achja, zitieren ist einfach, gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Zitieren-Knopf links neben dem Danke Knopf (unterm Beitrag von jemand anders)
2. [ QUOTE = NAME ] DerTextDerZitiertWird [ / QUOTE] // ohne lehrzeichen

06.12.2010 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fuchz (Dec-6-2010)
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #10
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Meine Pogrammierkenntnisse sind nicht die besten, aber immerhin hab ich hier ja den richtigen Ansprechpartner für weitere Fragen (die sicher kommen werden) gefunden Big Grin.

Danke.


HacKmaN :

Fuchz :
Wie zur Höllezitier ich eigentlich!?!? Mist, egal...

Achja, zitieren ist einfach, gibt 2 Möglichkeiten:
1. Der Zitieren-Knopf links neben dem Danke Knopf (unterm Beitrag von jemand anders)
2. [ QUOTE = NAME ] DerTextDerZitiertWird [ / QUOTE] // ohne lehrzeichen


So geht das also Wink

06.12.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #11
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Fuchz :
Meine Pogrammierkenntnisse sind nicht die besten, aber immerhin hab ich hier ja den richtigen Ansprechpartner für weitere Fragen (die sicher kommen werden) gefunden Big Grin.

Danke.


Ach dass Programmieren ist nicht so schwer wie's immer gesagt wird.
Man muss nur die Logik kapieren, ab dann ist es wirklich einfach.
Wenn du Fragen hast kannst du sie mir gern stellen, entweder hier, per PN oder per ICQ/MSN/Skype Wink

06.12.2010 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unbekannt
Holiday News-Writer
*****


Beiträge: 1.600
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4404
Beitrag: #12
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Wenn du programmieren willst, schaue dir eine meiner Tutorials an.
Gucke in meiner Signatur und folge diesem Link, dort ist ein Sammelthread in dem das Lua-Menü Tutorial ist, folge auch diesem Link und du wirst schnell eintritt in die Szene der Entwicklung haben.

lg.




Ab Sofort werden alle unnötigen PNs nicht mehr beantwortet. Ich bin wieder mal weg von PSPKing und unterstütze eine andere Seite da ich hier nicht mehr erwünscht bin. Danke an PSP-Hilfe und den Moderatoren und all die anderen User die nicht so viel Dummeszeug labern.
06.12.2010 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #13
xPSP  RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Unbekannt :
Wenn du programmieren willst, schaue dir eine meiner Tutorials an.
Gucke in meiner Signatur und folge diesem Link, dort ist ein Sammelthread in dem das Lua-Menü Tutorial ist, folge auch diesem Link und du wirst schnell eintritt in die Szene der Entwicklung haben.

lg.


Naja, dass ist LUA :/

@Threadstarter: Lern AUF KEINEN FALL LUA, es ist der größte Schrott! Damit kannste kaum was machen, die Programme sind lahm (weil sie nen Interpreter brauchen), und außerdem ist es mehr ne Kiddie-Sprache wie Robot Karol -.-

06.12.2010 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Fixie (Dec-7-2010), Unbekannt (Dec-6-2010)
Unbekannt
Holiday News-Writer
*****


Beiträge: 1.600
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 4404
Beitrag: #14
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Ich meine auch die Grundbegriffe Big Grin.
Habe ein C-Tutorial gemacht, guck einfach im Sammelthread.




Ab Sofort werden alle unnötigen PNs nicht mehr beantwortet. Ich bin wieder mal weg von PSPKing und unterstütze eine andere Seite da ich hier nicht mehr erwünscht bin. Danke an PSP-Hilfe und den Moderatoren und all die anderen User die nicht so viel Dummeszeug labern.
06.12.2010 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuchz
Neuling
*


Beiträge: 9
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #15
RE: Homebrews die nicht in flash 0 schreiben

Ok, Gen-C ist installiert und die PSP ist kein Backstein Big Grin...
Wollte mich nur ordentlich einlesen und die Hintergründe verstehen bevor ich unüberlegt meine psp bricke.

Frage im Topic ist nicht bentwortet. Werde mir die Sachen wohl aus dem Quellcode suchen wenn ich in C fitter bin.

Bin mittlerweile auch auf einige C Tutorials gestoßen. Vielen Dank für die Hilfe.
Wobei mir einige Sachen noch nicht ganz einleuchten.
Aber die Fragen werde ich dann woanders stellen.

Aber falls noch jemand mir sagen kann welche Homebrews in den flash 0 schreiben wäre es super.
Für folgende HB würde mich das interessieren:

A. Gotube
B. Netfront (Danke HacKmaN für die Idee, der PSP Browser ist wirklich lahm)
C. Emulatoren
D1. N64 Emulator
D2. PSX Emulator
D3. Super Nintendo Emulator

Ansonsten sollte es das gewesen sein Big Grin...

07.12.2010 00:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Pspkingz "Must Have" Homebrews *20.05. UPDATE* Superfly 80 115.248 27.04.2014 17:39
Letzter Beitrag: jacobic
xGames Gibt es noch neue PSP homebrews ? Homebrew-Gamer 17 7.269 29.04.2013 23:30
Letzter Beitrag: drm_wayne
xGames Frage zu 2 Homebrews Cedric-94 2 2.188 14.10.2012 01:32
Letzter Beitrag: oski146
xPSP Vhbl r160 homebrews starten nicht Joka1369 5 2.669 17.09.2012 16:26
Letzter Beitrag: Joka1369
  HomeBrews Erstellen? XxCoveRxX 1 1.714 16.07.2012 14:17
Letzter Beitrag: MatzeO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang