Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
jaydn
Der mit der XBOX tanzt
****


Beiträge: 849
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 579
Beitrag: #1
xPSP  [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Ich selbst besitze zwar keine Playstation 3,schreibe aber trotzdem mal ein bebildertes Tutorial für euch.Damit ihr eure PS3 BlueRay Laserlinse selbst reinigen könnt,falls eure Garantie verfallen sein sollte.

Ich erkläre nicht wie man die PS3 öffnet.Dazu schaut euch einfach dieses Video an:



Ist die PS3 geöffnet,müsst ihr zuerst vorne links das Stromkabel des Laufwerks herausziehen,dann vorsichtig das Laufwerk anheben & an der Unterseite das Flachbandkabel,welches das Laufwerk mit der PS3 verbindet herausziehen.Dazu müsst ihr den schwarzen Clip vorsichtig nach oben lösen.
Los geht`s:

Ihr benötigt:
-Ein PS3 BlueRay Laufwerk mit Lesefehlern
-Einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher
-Reinen Alkohol oder Weingeist(gibt`s in der Apotheke)
-Ein Wattestäbchen

-Zuerst enfernt ihr folgende Schrauben:



-Nun dreht ihr das Laufwerk wieder um & hebt an der Rückseite des Laufwerks die graue Metall-Abdeckung leicht an:



-Dann die Abdeckung in Richtung CD Einschub schieben:



-Jetzt könnt ihr einen Teil der Mechanik & die CD Spindel sehen:



-Hebt die Spindel heraus,so dass ihr den Laser sehen könnt:



-Taucht eurer Wattestäbchen in den Alkohol & reinigt damit vorsichtig die Linse:



-Nun ist die Laserlinse sauber & ihr könnt das Laufwerk wieder zusammensetzen & in eure PS3 einbauen.

FERTIG!

Wenn das Laufwerk nach der Reinigung immer noch nicht funktionieren sollte,wird wohl der Laser defekt sein & ihr müsst diesen komplett tauschen.

Frohe Weihnachten & guten Rutsch!

mfG
Jaydn


Cortez´ & Jaydn´s 360 F.A.Q. "....und hier laufen Torfköppe rum, die es schaffen immer noch Fragen zu haben!" (cortez442)


Reset Glitch Hack für´n Fuffie

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2010 02:10 von jaydn.

24.12.2010 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
hunne_atilla (Mar-14-2014), Mister TDKing (Jul-16-2013), Pspps3freak (Jan-2-2012), Dodo (Dec-9-2011), GaMers4D (Nov-28-2011), manuel-cfw (Mar-1-2011), BiggBoss87 (Mar-1-2011), A7X (Mar-1-2011), sankt_g. (Dec-24-2010), Luigi Boy (Dec-24-2010), Kevin*** (Dec-24-2010)
Kevin***
Legende
*****


Beiträge: 1.144
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 259
Beitrag: #2
xPSP  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

nettes TuT
bestimmt für einige ganz hilfreich.

24.12.2010 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Dec-24-2010)
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #3
xPSP  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Cooles TUT, woher hast du die Bilder.

24.12.2010 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Dec-24-2010)
sankt_g.
Profi
****


Beiträge: 477
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 194
Beitrag: #4
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Er hat die Bilder vielleicht selbst gemacht?!

Echt erstaunlich wie wenig Leute heutzutage noch wissen, dass man etwas auch selbst machen kann und nicht nur auf fremde Quellen angewiesen ist.

@Topic: Gutes TuT!


PSP 1004: FW 1.50
PSP 2004: FW 5.00 M33-6

PS2 Fat: FMCB v1.8

Ich downloade das Internet!
24.12.2010 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xFlow ONE (Dec-24-2010), jaydn (Dec-24-2010)
piti_rocks
Dürr
**


Beiträge: 3.682
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Apr 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 3195
Beitrag: #5
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

eine reinigungs cd würde es auch tun^^

24.12.2010 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Justin20020 (Dec-26-2011), GaMers4D (Nov-28-2011), xAlexboyx (Mar-1-2011), jaydn (Dec-24-2010), sandministrator (Dec-24-2010)
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #6
xPSP  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

@sankt_g. er hat oben geschrieben, dass er kein ps3 hat.

24.12.2010 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jaydn
Der mit der XBOX tanzt
****


Beiträge: 849
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 579
Beitrag: #7
xPSP  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Die Bilder hab ich selbst gemacht.Ich hab gerade ne PS3 zur Reperatur hier.Dieses Laufwerk ist sowieso hinüber & der Laser muss getauscht werden.Dazu mach ich euch dann auch noch so`n TuT. Wink

@piti_rocks :

Ich würde bei solchen LW`s nicht drauf vertrauen,dass eine Reinigungs CD funzt,weiß es aber auch nicht.Ich hatte in den 90ern mal so ne Reinigungs CD & die war wirklich nicht sehr effektiv.

Achso!Ich hab ausversehen die mittleren Schrauben,die das Driveboard halten zum entfernen gekennzeichnet.Da war ich wohl etwas unkonzentriert.Diese Schrauben könnt ihr drin lassen.Sorry dafür!


Cortez´ & Jaydn´s 360 F.A.Q. "....und hier laufen Torfköppe rum, die es schaffen immer noch Fragen zu haben!" (cortez442)


Reset Glitch Hack für´n Fuffie

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2010 18:36 von jaydn.

24.12.2010 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
sankt_g. (Dec-24-2010)
HoMoSapienS
Halbprofi
***


Beiträge: 207
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 69
Beitrag: #8
xPSP  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

vielen dank fürs nette tut!
wird mir hoffentlich helfen^^




01.03.2011 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
maijinace
Halbprofi
***


Beiträge: 105
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 9
Beitrag: #9
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

sorry falls ich mich irre ist es nicht so das die dvd eine andere linse hat als der blue ray müssten da nicht 2 linsen drinnen sein?

07.10.2011 13:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EXECRUTR
Durchstarter
**


Beiträge: 80
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 14
Beitrag: #10
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Kommt aufs Modell an.


18.10.2011 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ibuhh
Neuling
*


Beiträge: 7
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 1
Beitrag: #11
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Ich habe mal gelesen, dass einige Laufwerkdefekte durch Softwarefehler entstanden sind durch ein Firmware-Update.
Ist das überhaupt möglich?
Das Laufwerk meiner 1. PS3 war leider auch kaputt =(

28.11.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jamaican
News-Writer
*


Beiträge: 1.125
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 796
Beitrag: #12
RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Hast ja angekündigt das du zum Laserwechsel noch n TuT machen wolltest. Bei mir steht nämlich sobald der bestellete Laser da ist, ein Wechsel an.

Kanns zwar auch anhand der 1k Youtube Videos machen, aber n geschriebenes bebildertes TuT wär auch nich verkehrt Smile

02.01.2012 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tepoo
Banned


Beiträge: 586
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2012

Status: Offline
Danke erhalten: 331
Beitrag: #13
xGames  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

piti_rocks :
eine reinigungs cd würde es auch tun^^


Benutzt du bei einem BluRay Laufwerk eine ReinungsCD, kannst du das Laufwerk direkt wegschmeißen. Den der Laser sitzt viel dichter an der Cd, was beduetet das die Linse nicht wie bei einem CDROM Laufwerk nur angetips wird, sondern es wird brutal darauf rumgekratzt.


1. PS3 DEX 4.40 | 3. PS3 OFW 4.XX
2. PS3 CFW 4.40 | 4. PS3 OFW 4.XX
1. PSP CFW 6.XX | 1. PSV OFW 2.06
16.07.2013 15:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T0m93
Neuling
*


Beiträge: 1
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2013

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #14
xGames  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Hi, sorry das ich das Thema noch einmal aufgreife. Ich möchte meinen Laser reinigen, jedoch ist meine ps3 unterschiedlich aufgebaut. Ich habe die cechh04.
So sieht meine ps3 von innen aus:


Folgendes Problem: Ich muss ja jetzt das eine ding rausnehmen, jedoch weiss ich nicht, wie ich das metall kabel (also das breite was unter dem blu ray laufwerk ist) entfernen kann, da es anders befestigt ist:








Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiss leider nicht, wo ich das abtrennen kann. Möchte es halt nicht kaputt machen :/

Danke im voraus. Hoffe es Klappt alles mit den Screenshots und ihr versteht was ich meine Big Grin

03.08.2013 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
phamyen123
Neuling
*


Beiträge: 4
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2019

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #15
xGames  RE: [TuT]PS3 BlueRay Laser reinigen

Great post,Thanks for providing us this great knowledge,Keep it up
the impossible quiz

26.01.2019 06:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames ps3 40 gb laser nach tausch schon wieder defekt domi_95_ 0 754 03.03.2013 11:41
Letzter Beitrag: domi_95_
xxps3 Neuer Laser macht Probleme Total King 1 830 30.01.2013 19:42
Letzter Beitrag: Flanger
xGames PS3 60GB Laser Tauschen Celinator 6 1.618 06.01.2013 18:22
Letzter Beitrag: Celinator
xPSP Ps3 Laser Braucht lange zeit joni17 11 2.217 12.08.2012 22:44
Letzter Beitrag: MatzeO
xxps3 Laser defekt? MatzeO 9 2.083 02.11.2011 22:54
Letzter Beitrag: MatzeO

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang