Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme


Der Downgrade ist in aller Munde, jetzt kann jeder seine Playstation 3 von 3.50 auf 3.41 runterjagen. Einen passenden USB Dongle und Fachwissen das sich leicht erlernt sind dabei die die größten Anforderungen. Die Hersteller versprachen, wie auch schon beim Jailbreak, das es mit jeder Ps3 geht, ab 3.41 bis ins unendliche. Das mit dem Jailbreak wurde ja schnell behoben mit 3.42 via einfachem Zwangsupdate. Dann war der Jailbreak nicht mehr nutzbar.

Dann in 3.50 konnte man sich Zugang zum Factory/Service Mode verschaffen. Und damit die PS3 downgraden. Und jetzt ist Sony zur Stelle.

Nein, sie haben weder den Factory Mode, noch irgendwelche Features entfernt.



Derzeit im Handel erwerbbare PS3 Systeme haben mit hoher Wahrscheinlichkeit die Firmware 3.50 vorinstalliert. Ist zwar nicht schlimm, es heißt ja das man 3.50 Downgraden kann. NEIN, das ist an diesem Punkt falsch. Es ist eben nicht möglich. Durch Veränderung an der Hardware oder durch eine "Begrenzung" softwareseitig ist es nicht möglich eine Firmware aufzuspielen, die niedriger als 3.50 ist. Dabei unterscheidet man an 2 Punkten diesen Fall.
  • 1. Die 3.50 ist vorinstalliert/ab Werk
  • 2. Die 3.50 wurde vom Benutzer installiert

In Punkt 1 ist ein Downgrade mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht möglich, bei Punkt 2 hingegen schon.

Bemerkbar macht sich das ein Downgrade nicht möglich ist, das während des Downgradens, also wenn die Ps3 die Fw installiert, lange nicht reagiert. Schaltet ihr sie dann aus und wieder an ohne Stick dran- schaltet sich aber wieder binnen Sekunden aus. Packt ihr allerdings dann das Image des Updates 3.50 auf euren Stick, ist wieder die 3.50 drauf und die Ps3 voll funktionsfähig.

Kommt es zu dem Fall, das ihr selbst die 3.50 installiert habt, sie also downgradebar ist, aber dennoch die oben beschrieben Symptome auftreten, empfield es sich die Daten auf dem Stick neuaufzuspielen. Am besten mit einem Update das den Fix enthält.

Link http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=23295&pid=334459#pid334459
Link http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=30031&pid=339435#pid339435
Link http://www.ps3hax.net/2010/12/rumor-new-slim-model-downgrade-ineffective/

Vielen Dank an Chef17.02

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011 17:08 von Master_Jens.

01.01.2011 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Harbinger81 (Jan-2-2011), borderkill666 (Jan-1-2011), GaMers4D (Jan-1-2011), notepass (Jan-1-2011), TrueBent (Jan-1-2011), scheissaue (Jan-1-2011), Luigi Boy (Jan-1-2011), pspbricker (Jan-1-2011), pspgamer94 (Jan-1-2011), m33 (Jan-1-2011), DronneS (Jan-1-2011), schuwima (Jan-1-2011)
DronneS
Profi
****


Beiträge: 360
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 96
Beitrag: #2
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Hmmmmmmmm glaubt ihr wirklich das das die Hacker abschrecken wird das ist genau das gleiche wie mit der PSP 8c und höher und trotzdem kann man die mit Chick Hen oder TN HEN flashen

01.01.2011 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schuwima
Profi
****


Beiträge: 338
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 121
Beitrag: #3
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Da fühlt man sich schon ein wenig sicherer Wink

01.01.2011 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fatih41
Durchstarter
**


Beiträge: 64
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 14
Beitrag: #4
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Ich sage es dauert höchstens 2 Monate und man die neue PS3 auch downgraden können ^^

01.01.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
notepass
King
*


Beiträge: 2.057
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 818
Beitrag: #5
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Hmm also wird bei den neuesten PS3´s der zugang zu FW´s unter 3.50 gesperrt?
Sony is doch en bisse Inteligenter als gedacht Big Grin
Aber ich hatte zum glück FW 3.41 beim ausliefern bin dann aber auf 3.55 gegangen Big Grin

Off-Topic: Sag mal war dein name nicht vorher master_jens ohne das HD?

01.01.2011 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Farid_Bang
Experte
****


Beiträge: 986
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 448
Beitrag: #6
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Schlau von Sony , aber wenns das erste zutrifft wirds schwer sein , sowie bei der PSP GO die nur bis 5.70 downgradebar ist.

Naja Sony ihr habt eh keine Chance , es wird bestimmt eine möglichkeit geben die 3.50 zu jailbraken.

01.01.2011 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Luigi Boy
Profi
****


Beiträge: 439
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 93
Beitrag: #7
xPSP  RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Sony ist ja diesmal sehr Clever gewesen, aber ich glaube, dass sie aber irgendwann auch hackbar wird.

01.01.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #8
xPSP  RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Was Sony da wohl verändert hat, warum man nicht downgraden kann?

Aber es gibt ja für jedes Schloß einen Schlüssel, die neuen Modelle der PS3 werden irgendwann wieder gehackt werden, auch wenn es vielleicht einige Monate noch dauern wird.


notepass :
Off-Topic: Sag mal war dein name nicht vorher master_jens ohne das HD?


Jup, früher hieß er master_jens ohne HD.

01.01.2011 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
notepass (Jan-1-2011)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #9
xPSP  RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Sony kann aber nicht mehr cleverer werden.
Die Hacker haben dePKG, Waninkoko hat heute ein neues Tool veröffentlicht (News auf PSX-Scene verschwunden?!) um die Firmware zu encrypten. Solange Sony "Sperren" in die FW einbaut, kann ein Hacker die PUP auseinandernehmen und die Sperre mit Sicherheit entfernen.

01.01.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chef17.02
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #10
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Aber wenn die Firmware mit der Sperre schon auf der PS3 installiert ist. Denkst es funktioniert dann erst eine 3.50 ohne Sperre zu installieren, über die Downgrade Methode und dann auf 3.41 zu gehen?

01.01.2011 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
borderkill666 (Jan-1-2011)
Superfly
Super Mod
**


Beiträge: 6.017
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5976
Beitrag: #11
xPSP  RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Chef17.02 :
Aber wenn die Firmware mit der Sperre schon auf der PS3 installiert ist. Denkst es funktioniert dann erst eine 3.50 ohne Sperre zu installieren, über die Downgrade Methode und dann auf 3.41 zu gehen?


Wie gesagt, falls die Sperre nur in der FW ist, wird sie wahrscheinlich nur in der Firmware Datei enthalten sein. Der Flash wird also nicht angefasst. Man könnte dann z.B. die 3.56 rausbringt, könnte man die Sperre aushebeln und sie wieder als offizielle PUP verpacken.

So sollte es funktionieren, schließlich ist dePKG erst nach der 27c3 erschienen und Sony wusste nix davon.

01.01.2011 17:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
borderkill666
Experte
****


Beiträge: 525
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 223
Beitrag: #12
xPSP  RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Also ich glaube wenn Sony die FW 3.50 installiert macht es keinen Unterschied ein downgrade sollte trotzdem funktionieren. Ich bin mir sicher, Sony hat Hardware technisch etwas verändert. Weil es ja erst die PS3s betrifft die ab jetzt geliefert werden hat Sony die Möglichkeit die Hardware zu verändern. Aber damit Personen die eine PS3 kaufen und sie Jailbreaken bzw. downgraden wollen dies nicht merken lassen sie die CHECH unverändert. Also 2504A bei dem 160GB Modell 2504B bei dem 320GB und so weiter.

Aber verwirrend ist wen Sony so etwas schon macht warum dann nicht mit der Aktuellsten FW 3.55?

01.01.2011 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Haya Busa
Experte
****


Beiträge: 634
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 196
Beitrag: #13
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

Weiter So Sony! Big Grin
Die PS3 sollte echt unhackbar sein/werden weil wollt ihr wirklich bald mal Geld bezahlen fürs Online Zocken?Wie bei der Box? Nee oder
Ich wills jetzt nicht so darstellen als ob ich der Liebste Wär.

01.01.2011 17:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #14
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

@Solid: Unhackbar ist der falsche Begriff. Die PS3 ist gehackt und das wird sie auch immer bleiben Wink

Ich gehe stark davon aus das die Begrenzung in derr Hardware verbaut ist, den eine Begrenzung haben wir doch schon so in der Software, oder könnt ihr einfach das 3.41 Update starten unter 3.50 und diese dann auch installieren?

@Suipflyer: Auf Ps3-Hax.net ist die News noch on.

01.01.2011 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chef17.02
Halbprofi
***


Beiträge: 170
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 72
Beitrag: #15
RE: PS Downgrade - Sonys Gegenmaßnahme

@Solid1566

Ich findes es immer wieder faszinierend wie wenig doch manche Menschen denken.

Wer sagt bitte, dass es ums illegale Onlinespielen geht??? Keiner???

Es geht darum, dass man das volle Potenzial einer PS3 nutzen möchte/kann und somit einige selbstgeschriebenen Programme benötigt. Darum auch der Jailbreak und der Downgrade.

Oder sollen alle PS3 Käufer, die erst jetzt eine PS3 kaufen, auf das große Potenzial der Ps3 verzichten, nur weil Sony es nicht möchte.
Es ist doch nicht illegal, der Ps3 mehr Funktionen zu entlocken und sie noch brauchbarer und nützlicher zu machen.

Desweiteren ist das Erstellen eines Backup's von einem gekauften Originalspiel nicht verboten. Wenn man den Laser und das Laufwerk, welches ohne hin sehr oft bei der Ps3 kaputt geht, schonen möchte, warum nicht....?

Jeder der damit Raubkopieren oder ähnliche illegale Aktivitäten ausübt ist selbst dran schuld und wird mit den Konsequenzen rechnen müssen.

mfg

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2011 18:39 von Chef17.02.

01.01.2011 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yVideo Sonys Platinum Wireless Headset - Die Features im Video Chabbanese 3 1.770 04.12.2016 21:32
Letzter Beitrag: Fevalo
yVideo Der König - Fragwürdiges Video bei Sonys YouTube Kanal aufgetaucht Chabbanese 1 1.722 15.11.2016 19:45
Letzter Beitrag: Touretti
zInternet Beleidigt - Phil Spencer äußert sich zu Sonys Strategie Chabbanese 6 1.738 07.08.2015 13:52
Letzter Beitrag: Sorcer
xGames PlayStation: Laut Sonys Mark Cerny glaubte man anfangs nicht an den Erfolg des "Spielzeugs" Teddy 5 1.487 10.07.2014 16:12
Letzter Beitrag: The Z
xxps3 Dinos Crisis - neuer Teil soll auf Sonys Pressekonferenz zur E3 gezeigt werden alexking 5 1.847 02.06.2014 21:17
Letzter Beitrag: Marduk

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang