Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Skindel
Unregistered


Beitrag: #1
xPSP  [Review] Dragon Age: Origins - Ultimate Edition



Wie einige mitbekommen haben werden die sich für Rollenspiele interessieren ist nun kurz vorm Jahreswechsel, genauer am 16.12, Dragon Age Ultimate Edition erschienen. Wenn man Dragon Age noch nicht besitzt ist das nun eine günstige Gelegenheit sich das Spiel zu kaufen.

Da ich erst seit kurzem im Besitz der PS3 bin habe ich hin und her überlegt welche Spiele ich mir dazu kaufe und meine Wahl fiel auf Dragon Age Ultimate Edition.

Warum? Ein paar Einfache Gründe. Man erhält in der Ultimate Edition das Hauptspiel mit dem Addon und ALLEN Downloadinhalten. Ein weiterer Vorteil ist das alles auf einer Blu-ray ist und man nicht wie auf der Xbox360 oder dem PC die Discs wechseln muss. Desweiteren ist ein klarer Vorteil der PS3 Version, was aber auch die PC Version hat, im Gegensatz zur Xbox das man das Spiel Komplett im O-Ton spielen kann.



Einen kleinen Wermutstropfen bemerkt man aber erst nach Öffnen der Hülle. EA ist im Presswerk oder bei der Produktion ein Fehler unterlaufen und man muss sich einen der DLC runterladen, nämlich Rückkehr nach Ostagar, da die Installation per Disc nicht Funktioniert. Dafür liegt ein Zettel mit Code bei der dies ermöglicht. Als Verschwörungstheoretiker vermute jedoch das EA das mit Absicht getan hat, damit man in Fall eines Weiterverkaufs einen, wenn auch kleinen abstrich machen muss und man nochmal 5€ dafür locker macht, da dieser DLC dann natürlich Account gebunden ist.
Und was auch ein klein wenig nervig war, das der Code nicht wie angegeben über das Spiel selber funktioniert sondern man erst mal in den SPN Store muss, dort den Code eingeben um an den DLC zu kommen. Über das Spiel wurde mir immer wieder Gemeldet der Code sei ungültig.

Die Installation des Spiels , die Vorausgesetzt wurde, dauerte bei mir mit allen Inhalten und dem Download des Fehlenden DLC´s knapp 30 Minuten. Also in meinen Augen recht flott, da ich auf der Xbox bei manchem Spiel länger gebraucht habe Wink

So nun aber zum Spiel selber. Bei Dragon Age handelt es sich eindeutig um ein Rollenspiel für Erwachsene. Was sich durch den recht hohen Blutfaktor erklären lässt und die "Liebesspielchen" zwischendurch. Beim erstellen seines Avatars hat man die Wahl zwischen 3 Völkern. Den Menschen, Zwergen und Elfen. Je nach Rasse und Klasse die man wählt erhält man einen Anderen Start ins Spiel. Aber nach grob geschätzt 45 Minuten kommt man zu dem Punkt wo das Spiel die Story "zusammenführt". Also der Punkt ab dem es für jeden Avatar "gleich" weitergeht. Je nachdem wie man sich den anderen NPC`s gegenüber verhält, ob man ihnen hilft oder ihnen lieber den Schädel spaltet, selbiges gilt für antworten bei Unterhaltungen, gibt es natürlich Abweichungen was die Story betrifft.



Hier Folgt dann mal eine Kleine Zusammenfassung der Storyline.

Zitat:
Dragon Age: Origins:

Während der letzten 400 Jahre ist die Welt langsam zerfallen und ein Bürgerkrieg ist ausgebrochen. Nun liegt es an dir, einem der letzten legendären Krieger,bekannt als die Grauen Wächter, die zerrütteten Lande wieder zu vereinen und das bevorstehende Armageddon abzuwenden, das durch die Wiederauferstehung einer unheimlichen Macht droht. Wähle deine Vergangenheit, forme die Gegenwart und bestimme deine Zukunft, während du auf eine heldenhafte Reise gehst, die auch Opfer erfordert, um siegreich zu sein. Wie wirst du die Menschheit retten?


Zitat:
Dragon Age: Origins – Awakening Erweiterungspack

Die epische Geschichte um die Grauen Wächter wird fortgesetzt. Als Kommandant der Grauen Wächter hast du die Pflicht, den Orden wieder aufzubauen, die Geheimnisse der Dunklen Brut zu enthüllen und herauszufinden, wieso sie das Land nicht wieder verlassen hat. Du entscheidest, wie du deinen Orden wieder aufbaust, wie du den Konflikt mit dem "Architekten" löst und welches Schicksal die Dunkle Brut erwartet. Und dies sind nur einige der zahlreichen komplexen Entscheidungen, die dir bevor stehen und die darüber bestimmen, wie sich deine Reise durch das neue Land Amaranthine gestaltet.


Wie gesagt ich habe die PS3 noch nicht lange und bin deshalb im Spiel auch noch nicht sehr weit Fortgeschritten und kann deswegen für mich keine Finale Wertung abgeben. Aber was ich bisher, in knapp 7 Stunden Spielzeit, erlebt habe ist schon recht Spannend und unterhaltsam. Es werden einem Viele Möglichkeiten geboten Einfluss auf den weiteren Spielverlauf zu nehmen. Hilft man zum Beispiel den Elfen um eine Armee gegen die Dunkle Brut aufzubauen oder lässt man diese links liegen und versucht es auf einen anderen Weg? Oder ist man direkt lebensmüde und stürzt sich gleich, ohne Unterstützung, in einen Bossfight?
Bei vielen Aufgaben steht man auch vor der Wahl wie man sie löst. Mit Brachialer Gewalt oder durch Verhandlunggeschick. All das nimmt Einfluss auf die weitergehende Story. Und beeinflusst ebenso wie einen die NPC`s die man später trifft freundlich oder Feindlich gegenüberstehen.

Die Charakter Entwicklung bei Dragon Age ist auch, in meinen Augen, sehr gut gelungen. Da sie einem bei jeder Klasse zig verschieden Möglichkeiten bietet seinen Charakter Auszulegen. Will man als Krieger schnell viel Schaden machen oder doch eher viel einstecken können und den feind über die Zeit schwächen? Setzt man seinen Magier eher als Damage Dealer ein oder verlagert man ihn auf die Heilung damit die Gruppe schwere Kämpfe besser übersteht.

Die meiste Zeit des Spiels ist man mit einer 4er Gruppe unterwegs der sich im Laufe der Zeit immer neue NPC`s hinzu gesellen. Und vor jedem Fortschritt in der Story kann man sich aussuchen wenn man jetzt mitnehmen möchte. Eher den Paladin, die Magierin oder den Bogenschützen? Oder doch eher Schurke, den Hund und einen Heiler.

Wenn man dann das Hauptspiel durch hat kann man sich an das Addon machen. Was die Story weiterführt. Man steht dann erst mal vor der Wahl ob man einen Neuen Charakter anfängt oder seinen alten aus dem Hauptspiel importiert um damit die neuen Quests zu bestreiten.

So das soll es aber man gewesen sein. Alles in allem kann ich bisher sagen, das sich der Kauf von Dragon Age Ultimate Edition auf jeden Fall lohnt und das man mit vielen Stunden Spielzeit belohnt wird Wink Für knapp 30€ kein Fehlkauf. Vor allem nicht wenn man Rollenspiele mag und es auch mal etwas Blutiger sein kann. Ach ja, was in dem Zusammenhang noch erwähnt werden sollte, ist das das Spiel in Deutschland komplett unzensiert ist. Also fliegen auch mal Arme oder Köpfe Wink Und noch was, auf die Gefahr hin von Fanboys gesteinigt zu werden Wink Grafisch kann die PS3 Version nicht mit der PC Version mithalten. Auf dem PC sind viele Texturen einfach schärfer. Und an manchen Stellen neigt die PS3 zu Slowdowns wenn auch nur geringfügig und an manchen Stellen kommt es zu Textur Fehlern die aber schnell verschwinden. Und ab und zu sind Ton und Lippenbewegen ziemlich asynchron, was ich aufm PC nicht erlebt habe. Aber das sind nur kleine Schönheitsfehler die mir zumindest nicht den Spielspaß rauben.



Ich hoffe ihr hattet einigermaßen Spaß an meinem ersten Review Smile Über sachliche Kritik würde ich mich Freuen.

02.01.2011 03:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 [Review] Astro A40 Audio System 2011 Edition borderkill666 9 25.300 17.05.2012 19:42
Letzter Beitrag: RedBull301
xPSP Review: Fifa Street Darktraceur92 0 13.918 20.03.2012 14:41
Letzter Beitrag: Darktraceur92
xPSP [Review] Rocksmith Liecos 4 12.896 03.03.2012 13:38
Letzter Beitrag: legouni
xPSP [Review] Red Dead Redemption: Undead Nightmare A7X 16 35.242 10.02.2012 22:04
Letzter Beitrag: Hideki
xPSP [Review]Operation Flashpoint Red River RunLevel 5 11.932 30.12.2011 21:35
Letzter Beitrag: reggie gakil

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang