Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Translate:
[TUT] Subroutine schreiben

   

Verfasser Nachricht
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #1
xPSP  [TUT] Subroutine schreiben

Hallo Forum,
ich schreib hier mal ein kleines tut wie man eine Subroutine schreibt.
Ich weiss zwar das es kaum einen interessieren wird aber, ich habe Langeweile und dachte ich mach mal was Big Grin

Also wer kein Interesse hat, kann den thread jetzt einafch wieder verlassen. siesta


Was sind die Vorraussetzungen?
-Interesse am coden
-Interesse MIPS zu lernen
-nicht verzweifeln wenn man was net versteht

also lätse go!



Mega Basics:
MIPS: Ist die computer Sprache (assembly language) die die PSP nutzt (MIPS- Prozessor)

Erklärung der Begriffe:

Spoiler: (anzeigen)
Was bringen einem Subroutines?
Spoiler: (anzeigen)
Template
Spoiler: (anzeigen)
hier ist das template:

lui t0 $(ersten 4 Zahlen der Adresse)
lui t1 $(ersten 4 zahlen des Values)
addi t1 t1 $(hinteren 4 Zahlen des Values)
sw t1 $hinteren 4 Zahlen der adresse)(to)
jr ra

sieht vllt noch ein wenig verwirrend aus, hier sind die weiteren Erläuterungen:

anhand eines codes:

Wichtig!! (true adressing)
Spoiler: (anzeigen)
am rande, negative Rule:
Spoiler: (anzeigen)
#beispiel
0x12345678 0x87654321

lui to $1234 die ersten 4 zahlen der adresse
lui t1 $8765 die ersten 4 zahlen des values
addi t1 t1 $4321 die letzten 4 zahlen des values werden
an die ersten 4 platziert

sw t1 $5678 das fügt das komplette value (t1)
an die komplette adresse (t0) an

jr ra befehl für ende des codes

das wars, dann habt ihr eine Halbfertige subroutine!

damit eure subroutine funktioniert braucht ihr einen hook!
Spoiler: (anzeigen)
so das war der 1. Teil des threads.
2. Teil kommt bald.

gr emkaywe


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011 21:01 von eMKayWe.

02.01.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011), Leon54321hn (Mar-12-2011), Yata (Mar-12-2011), DarXPloit_$a1 (Mar-9-2011), Arelaos (Mar-9-2011), fsi09 (Jan-18-2011), MyKey (Jan-2-2011), domis4 (Jan-2-2011)
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #2
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben

2. Teil (mit Bilder)

Also ihr habt ja jetzt hoffentlioch verstanden wie ein subroutine funktioniert, aber ihr wisst noch net wo man es eingibt und was man damit macht.

also ihr braucht einen dump eures games (macht man mit nitePR) und ps2dis: download

nun oeffnet ihr ps2dis und ladet den dump

Spoiler: (anzeigen)
bei Adresse gebt ihr 08800000 ein.
Spoiler: (anzeigen)
nun drückt ihr auf den g Knopf (auf eurer Tastatur Big Grin) und gebt folgende Adresse ein: 08802000

Spoiler: (anzeigen)

nun seit ihr in einer nop area. Dort gebt ihr euer Template ein (auf die ENTER Taste drücken und dann bei Command eingeben)

nachdem ihr euer template eigegeben habt, drückt ihr auf die P-Taste und es oeffnet sich ein Fenster. Dort klickt ihr auf copy

Spoiler: (anzeigen)
kopiert das nun in den editor oder notepad und loescht die beiden 88 und setzt 00 (fake adressing)
natürlich müsst ihr noch 0x vor jeder Reihe setzen.

Spoiler: (anzeigen)
Das Finale: der HOOK
Spoiler: (anzeigen)
Fertig ist eure 1. Subroutine und damit euer Einstieg ins Fortgeschrittene Coding (also MIPS)


Das wars, bei fragen bitte melden. Also eig geb ich mir bei TUTs immer mühe Big Grin

gr emkaywe


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2011 21:03 von eMKayWe.

02.01.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Total_freak (Feb-2-2012), RonW13 (Mar-14-2011), Arelaos (Mar-9-2011), fsi09 (Jan-18-2011), MyKey (Jan-2-2011)
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #3
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben

noch ein paar generelle Infos zum MIPS coding in ps2dis

Warum in einer nop Area?

Spoiler: (anzeigen)

Mein Code funktioniert nicht?
Spoiler: (anzeigen)
so ich glaube ich hab alles gesagt was mir dazu noch einfällt. Ich weiss das dieses Thema nicht viele anspricht, aber ich freue mich natürlich über jedes LOB und über KRITIK.

mfg emkaywe


mein mentor: PSP Lord
ohne ihn hätte ich das selber nie verstanden


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2011 00:03 von eMKayWe.

04.01.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011), Arelaos (Mar-9-2011), fsi09 (Jan-18-2011)
RonW13
Profi
****


Beiträge: 366
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #4
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben

Also,
es freut mic, dass endlich jemand dieses Thema auf DEUTSCH anspricht.
Nun, ich möchte unbedingt coden,
weil ich eine Gewisse Neugierde verspüre, und ich sehr Spass an der PSP und am PC habe (Ich will mal Programmierer werden).
Nun, um ehrlich zu sein, ich verstehe nur Bahnhof.
Ich stelle mich blöd an, aber ich verstehe weder A, noch Z.
Es ist eine Sehr schwierige Aufgabe, mir das zu erklören, da ich neu in das Geschäft "Coding" einsteige.
Wenn du also so LIEB, Lieb, Lieb sein könntest, könntest du mir bitte dass ganz, ganz genau erklären?

Vielen, Vielen Dank Smile

09.03.2011 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dr. Soup
Durchstarter
**


Beiträge: 58
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 70
Beitrag: #5
RE: [TUT] Subroutine schreiben

Meinst du mit "nop area" die .bss section?

Gutes Tutorial , allerdings z.T. etwas verwirrend geschrieben Smile


09.03.2011 14:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #6
RE: [TUT] Subroutine schreiben

also meine devise lautet eher learning by doing Smile viel lernt man auch durch eigenes ausprobioeren. es kommt halt darauf an was du machen moechtest: der USER PSP_Lord zB ist ein echt MIPS Profi! er kennt so gut wie jeden command in und auswendig! da kann kaum einer/keiner mithalten. Ich kann nur die Begriffe die ich brauche für jokers, mark and recalls und subroutines brauche (vllt sagen dir diese begriffe noch nichts). Was ich dir anbieten kann ist das ich eventuell ein deutsches video tut machen zu einer subroutine und grundlagen zu MIPS Kentnissen. was ich dir sonst noch anbieten koenmnte wäre über skype oder icq dir alles persoehnlich zu erklären... was du brauchst Smile

gruss


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!
09.03.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011)
PSP_Lord
Durchstarter
**


Beiträge: 87
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 133
Beitrag: #7
RE: [TUT] Subroutine schreiben

Die .bss section ist dynamisch, dort befindet sich das, was wir als "Dynamic Memory Allocation" kennen. Die nop-area von 0x08800600 - 0x08803fff ist das sogenannte scratchpad (eigentlich 0x08800000 - 0x08803fff) und ist 16 KB groß.


http://ps4dev.net.tc/ - the new german psp development site. Check it out!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2011 19:37 von PSP_Lord.

09.03.2011 18:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011), Dr. Soup (Mar-9-2011), eMKayWe (Mar-9-2011)
RonW13
Profi
****


Beiträge: 366
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #8
RE: [TUT] Subroutine schreiben

Das ist wirklich sehr Nett von dir, dass du mir helfen willst.
Ich möchte sehr gerne von deinem Angebot Profitieren,
doch ich möchte noch etwas agen, damit du es weisst.
Ich bin 14 Jahre ALT.
Ich hoffe, dass das nicht zu alt ist.
Weisst du, ich möchte dass Pfroffessionelle Coden erlernen,
Wie zb:
Unendl. Munition,
Unendl. Leben,
Durch wände gehen...
Das tönt zwar Kindisch, aber mir macht es sehr grossen Spass,
und ich bin so eine Ziemlicher Freak der ziemlich wenig Ahnung Hat Smile

Also nochmals vielen Dank,
wir können uns ja mit PM absprechen von wegwn Skype usw.
Aha, Skype habe ich.

GG RonW14

09.03.2011 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #9
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben

also ich werde dir viele basics beibringen koennen und dann weiter in MIPS helfen, für das spätere richtig professionelle müsste ich mich dann an meinem mentor wenden ob er dir dann weiter helfen kann Smile alter is kein problem Big Grin bin selber net viel älter,

ok ich werde dich adden dann koennen wir demnächst schon mal paar generelle sachen klären


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!
09.03.2011 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011)
DarXPloit_$a1
Halbprofi
***


Beiträge: 206
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 218
Beitrag: #10
RE: [TUT] Subroutine schreiben

schönes Tutorial !

09.03.2011 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #11
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben



kleines video tut, sorry wegen dem fehler beim (negative rule). war etwas aus der übung Smile


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!
12.03.2011 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011)
Yata
Halbprofi
***


Beiträge: 166
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 23
Beitrag: #12
RE: [TUT] Subroutine schreiben

gute arbeit Wink

12.03.2011 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
eMKayWe (Mar-12-2011)
onlinesoccer
Halbprofi
***


Beiträge: 138
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #13
RE: [TUT] Subroutine schreiben

kann man damit jetzt cheaten oder wie ?
weil ich denke mal das man das als iso abspielen wird sodass das mit exploiten oder ähnlichem wenig zu tun hat =$



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2011 22:59 von onlinesoccer.

12.03.2011 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eMKayWe
Halbprofi
***


Beiträge: 163
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 78
Beitrag: #14
xPSP  RE: [TUT] Subroutine schreiben

onlinesoccer :
kann man damit jetzt cheaten oder wie ?
weil ich denke mal das man das als iso abspielen wird sodass das mit exploiten oder ähnlichem wenig zu tun hat =$


eine subroutine ist nur ein code für ein PR device... ist also fürs cheaten, ist aber keine iso oder sonst was...


besucht die neue deutsche PSP development site!!

http://ps4dev.bplaced.net/web/index.php

PS4DEV !!
14.03.2011 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
RonW13 (Mar-14-2011)
RonW13
Profi
****


Beiträge: 366
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 27
Beitrag: #15
RE: [TUT] Subroutine schreiben

Danke, gutes Video, (komme jetz ein Gaaaaaaaaaaaaanz klein wenig bessser drausSmile)
aber wie bringe ich jetzt den code dazu, dass er das macht, was ich will?

14.03.2011 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen


hier geht es zu online-casino.de


» zum Seitenanfang