Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
Klaus
Mod a.D.
*****


Beiträge: 1.375
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #1
xPSP  Bestellt, aber nicht abgerufen

Hab mal ein geschäftliches Problem. Ein Kunde unserer Firma hat vor ca. 2 Jahren Menge x einer individuellen Ware bestellt, die dann noch in Teilmengen abgerufen, obwohl Komplettabnahme vereinbart war (Aussage des Kunden: was wollt Ihr machen, habt ja das Vormaterial schon im Lager) und bis heute noch immer nicht die Restmenge abgenommen, Lagerwert aktuell noch etwa 1k Euro. Mein Chef sagt: für den Betrag lohnt es sich nicht, einen Anwalt einzuschalten. Gibt`s außer Knochenbrecher andere Alternativen?

Sowas ärgert mich. Was ist nur aus "Gesagt und Getan" geworden? Kann man keinem mehr über den Weg trauen?! Kein Wunder, daß wir soviel Advokaten (sorry an Alex) brauchen.


"Im deutschen Fernsehen gibt es nur noch kaputte Familien. Außer den Simpsons gibt es keine normale Familie mehr im TV." - Edmund Stoiber
20.01.2009 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #2
RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

Was willst du da machen außer einklagen ?
Der Fall dürfte ziemlich zügig abgehandelt werden.

Standardnorm §433 Abs. 2:

Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.




20.01.2009 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Klaus (Jan-21-2009)
pspbricker
Mod a.D.
*


Beiträge: 3.428
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 1641
Beitrag: #3
RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

Ist es nicht so wenn du (Klaus) den Prozess gewinnt ,was sehr wahrscheinlich klingt, der Käufer die Kosten für den Anwalt bezahlen muss?




Meine PS3 Games : Warhawk , NFS: Pro Street, Motorstorm ,Midnight Club LA, LittleBigPlanet, GTA4, Uncharted 2, Overlord, Killzone2, PES10, Battlefield ´43, Socom: Confrontation,


Forum Regeln Beachten! KEIN ISO Talk! KEINE Beleidigungen! KEINE illegalen Links!


20.01.2009 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Klaus (Jan-21-2009)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #4
RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

Die Kosten trägt der Beklagte bei Prozessgewinn des Klägers. Aber man muss einen Vorschuss leisten, da sonst kein Verfahren eröffnet wird.




20.01.2009 20:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus
Mod a.D.
*****


Beiträge: 1.375
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #5
xPSP  RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

alexking :
Aber man muss einen Vorschuss leisten, da sonst kein Verfahren eröffnet wird.


Ich glaube, das ist das Problem, warum mein Chef nix unternimmt. Der Kerl meldet flugs Insolvenz an und schups haben sich die Kosten verdoppelt (Ware+Gerichtskosten).
Alex: was denkst Du, was so eine Verfahrenseröffnung kostet?


"Im deutschen Fernsehen gibt es nur noch kaputte Familien. Außer den Simpsons gibt es keine normale Familie mehr im TV." - Edmund Stoiber
21.01.2009 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #6
xPSP  RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

Klaus :
Alex: was denkst Du, was so eine Verfahrenseröffnung kostet?


Link http://kostenrechner.finanztip.de/kostenrechner/prozessrisiko/index.html

Der spuckt mir da nach meiner Berechnung so 700 EUR aus.




Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2009 11:57 von alexking.

21.01.2009 10:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Klaus
Mod a.D.
*****


Beiträge: 1.375
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 283
Beitrag: #7
xPSP  RE: Bestellt, aber nicht abgerufen

Da macht der Kerl seinen Laden dicht (ist nur ne Ltd., also auch keine große Einlage) und morgen ne neue Gesellschaft unter dem Namen seiner Frau auf - schon ist er das Geraffel los und wir haben in Summe 1700 Euro auf der Uhr. Verrückte Welt. Also doch die Knochenbrecher.

Danke für die Infos. Werde mal die nächsten Tage mit meinem Chef sprechen und halte Euch auf dem aktuellen Stand.

Aktueller Stand: Die Sache ist beim Anwalt...


"Im deutschen Fernsehen gibt es nur noch kaputte Familien. Außer den Simpsons gibt es keine normale Familie mehr im TV." - Edmund Stoiber

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2009 21:55 von Klaus.

21.01.2009 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Teleskopschlagstock ab 18 erlaubt , aber führen? CryWar 17 4.734 19.05.2014 11:12
Letzter Beitrag: alexking
xGames Geld von Google zurück bekommen (Storniert aber Ware erhalten) P.Coolman 6 2.830 29.04.2014 11:23
Letzter Beitrag: P.Coolman
xGames Playstation 2 Spiel soll neu und Standard sein, DVD ist aber Platinum Mister TDKing 15 3.231 10.01.2014 13:06
Letzter Beitrag: Edgeworth
xPSP Bei ebay verkauft, Paket aber an falsche Adresse geschickt ?! Traceurman 7 6.676 04.05.2012 11:31
Letzter Beitrag: king38
xPSP Käufer sagt zu 100% zu dass er Motorroller kauft, tut es aber nicht Traceurman 13 3.055 10.10.2011 18:35
Letzter Beitrag: Gigor

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang