|
Verfasser |
Nachricht |
Cor7eZ
ps3zone.de
Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1098
|
Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Habe mich jetzt schon durch viele Tutorials durchgelesen.. Aber irgendwie kapiere ich einfach garnichts! Irgendwie gibt's einen Code, den ich in jedem PSP Projekt einfügen soll, aber trotzdem alles Rotze^^. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich am Besten lerne? Oder kann mir einer einen "Grundaufbau" von C sagen?
|
|
24.01.2011 14:41 |
|
|
|
sike0ne
Redakteur a.D.
Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1700
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Am besten lernst du C erstmal für den Computer.
Google mal nach "C von a bis z". Gibt da nen kostenloses Openbook im Netz.
Wenn du das so einigermaßen begriffen hast, dann kannst du dich mit der PSP-Programmierung befassen. Ansonsten wird's schwerer.
mfg
|
|
24.01.2011 14:46 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Cor7eZ
ps3zone.de
Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1098
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Und C für die PSP ist dann auch wirklich leichter? Oder muss man dann wieder von vorner anfangen?
|
|
24.01.2011 14:51 |
|
|
|
sike0ne
Redakteur a.D.
Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1700
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Nja es ist vieles anders. Aber wenn du C kannst, dann fällt einem der Umstieg nicht so schwer.
Wenn du direkt mit der PSP anfängst, dann wirst du vieles nicht verstehen und es dauert wesentlich länger.
mfg
|
|
24.01.2011 14:55 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
dark-awesome
stehn
Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 2192
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Also C für die PSP ist nicht so verschieden mit dem für PC aber meist sind befehle etwas anders und an die #include muss man sich auch erst gewönnen aber im großen und ganzen von der Struktur bleib C halt C
Allerdings solltest du dich erst mal mit C für PC auskennen
PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch
z.B. für nen Browser
#include <pspsdk.h>
#include <pspuser.h>
#include <pspdisplay.h>
#include <pspctrl.h>
#include <pspgu.h>
#include <psputility.h>
#include <psputility_netmodules.h>
#include <psputility_htmlviewer.h>
#include <pspnet.h>
#include <pspnet_inet.h>
#include <pspnet_apctl.h>
#include <pspnet_resolver.h>
#include <psphttp.h>
#include <pspssl.h>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <string.h>
#include <stdarg.h>
#include <sys/unistd.h>
wieso nicht noch 50 mehr xD
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2011 15:00 von dark-awesome.
|
|
24.01.2011 14:57 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
sike0ne
Redakteur a.D.
Beiträge: 1.623
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010
Status:
Offline
Danke erhalten: 1700
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
@stehn: So kann mans natürlich auch sagen. Du hast ja auch Recht, aber ich hab's halt so geschrieben, weil's im großen und ganzen halt umfangreicher wird. Ich erinner hier mal an ein stinknormales Hello World für die PSP ^^
mfg
|
|
24.01.2011 14:59 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Ceikor
Ex-Developer
Beiträge: 581
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 701
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Um es kurz zu machen C ist und bleibt C egal ob PSP, Wii, Xbox, PC usw. also erstmal C lernen und verstehen dann kannst du dir das SDK von der PSP anschauen und du wirst es verstehen
|
|
24.01.2011 14:59 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
Cor7eZ
ps3zone.de
Beiträge: 2.143
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 1098
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Danke an alle. Ich denke das hat mir schon geholfen.
PS: Ceikor, warum bist du kein Dev mehr?
|
|
24.01.2011 15:01 |
|
|
|
Ceikor
Ex-Developer
Beiträge: 581
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008
Status:
Abwesend
Danke erhalten: 701
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
Weil ich mich vor gut 1 Jahr Offiziell zurückgezogen habe aus der Scene jetzt mach ich nur noch ab und zu was wenn ich zeit habe.
|
|
24.01.2011 15:03 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
anmabagima
Ex-Developer
Beiträge: 348
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 530
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch
Wem das auf die "Nerven" geht der kann einfach ein include-File bauen in dem er die typischen PSP-Includes rein packt...
Dann brauchst du in deinen C-Files für die PSP nur noch einmal
einzutippen und fertig...
Die PSPCommon.h sieht dann so aus (nur beispielhaft):
/* pspcommon.h */ #ifndef __pspcommon #define __pspcommon
#include <pspctrl.h> #include <pspdebug.h> #include <pspgu.h>
//und so weiter #endif
....alles eine Frage der Technik.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.01.2011 09:17 von anmabagima.
|
|
25.01.2011 09:15 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|
HacKmaN
Ex-Developer
Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009
Status:
Offline
Danke erhalten: 3319
|
RE: Programmiersprache C: Ich checke garnichts..
PS: Mich kotze es total an da man bei der PSP fünftausend #includes brauch
Wem das auf die "Nerven" geht der kann einfach ein include-File bauen in dem er die typischen PSP-Includes rein packt...
Dann brauchst du in deinen C-Files für die PSP nur noch einmal
einzutippen und fertig...
Die PSPCommon.h sieht dann so aus (nur beispielhaft):
/* pspcommon.h */ #ifndef __pspcommon #define __pspcommon
#include <pspctrl.h> #include <pspdebug.h> #include <pspgu.h>
//und so weiter #endif
....alles eine Frage der Technik.....
Oder man Teilt das Projekt gut auf, und inkludiert nur, was man wirklich braucht... ich persönlich inkludiere in meiner Main immer nur pspkernel.h und string.h (damit nicht diese Compiler-Warnungen über Memset, strcmp, etc. kommen).
Funktionen, die nichts mit der Main selber zu tun haben, pack ich (mitsamt den Inkludes) in eine andere Quelldatei.
So bleibt das ganze übersichtlicher.
|
|
25.01.2011 13:47 |
|
Folgende User bedanken sich: |
|