Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Killzone 3 - erster Eindruck


Sony hat uns freundlicherweise gestern schon die finale Version von Killzone 3 zugeschickt und nach ausgiebigem Testen möchte ich euch meine ersten Eindrücke schildern.

Am 25.2 startet zudem ein Gewinnspiel, bei dem ihr den neuen Mega-Shooter gewinnen könnt.

Story:

Ihr befindet euch auf Helghan, dem Planeten der Helghast, oder auch "Higs" wie sie von der ISA genannt werden. Der Diktator Visari aus dem Vorgänger ist tot, doch die Helghast Armee hat sich mit einem nuklearen Gegenschlag gerächt, der eure Truppen überall verstreut und stark dezimiert hat.
Ihr spielt einen Soldaten aus den Reihen der ISA. Dabei seit ihr nicht alleine unterwegs, sondern habt stets einen Kumpel oder einige aus eurer Truppe an der Seite. Die Story wird spannend durch sehr beeindruckende Zwischensequenzen erzählt. Da ich nicht spoilern möchte, verrate ich keine weiteren Details.



Gameplay:

Wie es sich für einen Ego-Shooter gehört, ballert ihr hauptsächlich jeden Helghast weg, der euch vors Visier läuft. An einigen Stellen kommt aber Abwechslung ins Spiel und so ist es manchmal sinnvoller lautlos von hinten mit einem Nahkampfangriff zu töten oder sich um Feinde herum zu schleichen. Auch das Ausschalten von weit enternten Heckenschützen mit dem Sniper-Gewehr gehört zu euren Aufgaben. Wer einfach nur wild drauf losballert, wird oft das Zeitliche segnen, zumal die Helghast auch einige Kugeln einstecken können und sich clever bewegen und verstecken.
Unterwegs findet ihr immer wieder Munitionskisten, um eure Waffen zu befüllen. Wenn ihr verwundet werdet, seid ihr noch nicht automatisch tot, sondern könnt von euren Gefährten mittels Defibrillator wiederbelebt werden.


Besonderen Spaß machen die verschiedenen Vehikel. So könnt ihr unterwegs Panzer oder Luftschiffe steuern. Auch der Killzone-obligatorische Jetpack ist wieder mit an Bord, mit dem man sogar die ein oder andere Jump n Run Passage meistern muss. Hervorzuheben ist der Exo Suit, der sich einfach genial anfühlt. Dabei handelt es sich um eine Art Roboter-Apparatur (bekannt aus Matrix 3), die mit unendlich MG und Raketen bewaffnet ist.

Die Steuerung ist sehr gelungen und funktioniert auch mit Move wunderbar. Im Vergleich zu Call of Duty hat man das deutlich bessere Gefühl der Kontrolle über die Waffen und dank leichter Anvisierhilfe werden auch Neulinge nicht frustriert.


Grafik & Sound:

Killzone 3 scheint die neue Grafik-Referenz auf der PS3 zu sein. Der Detailreichtum und die Qualität der Texturen ist einmalig. Ebenso die Effekte bei Explosionen suchen ihresgleichen. Es gibt zahlreiche zerstörbare Objekte und auch die Atmosphäre ist (zum Glück) nicht so düster, wie sie in manchem Gameplay-Video aussah. In optischer Sicht wird Abwechslung von zerstörten Gebäuden, über Eislandschaft, bis hin zu Strand und Dschungel geboten. Der Dschungel wurde in meinen Augen aber etwas gewöhnungsbedürftig gestaltet. Stereoskopisches 3D konnte ich leider nicht testen, es soll aber auch beeindruckend sein. Selten gibt es ein paar kurze Ruckler, aber die sind bei der Grafikpracht zu verschmerzen.

Der Sound ist bombastisch und trägt gut zur Untergangs-Stimmung bei. Auch die Physik ist dabei hervorragend, sodass man genau hören kann, aus welcher Richtung die Kugeln auf einen gefeuert werden. Die ausgezeichnete deutsche Sprachausgabe tut ihr Übriges.




Multiplayer:

Der Multiplayer macht einfach nur Fun. Es gibt verschiedene Klassen wie Ingenieur, Scharfschütze oder Taktiker, die jeweils über besondere Fähigkeiten verfügen. Durch erfolgreiches Spielen kann man sich neue Ränge verdienen und Waffen freischalten. Die Chancengleichheit bleibt dabei aber stets gewahrt, sodass es keine unfairen Gefechte gibt. An Spielmodi wird alles geboten, was man erwarten kann. Daneben gibt es auch noch eine Botzone, in der man die schön gestalteten Maps, Klassen und Waffen an KI-Gegnern austesten kann. Exo-Suit und Jetpack stehen auch im MP zur Verfügung. Zudem gibt es interaktive Elemente und Cutscenes mit den besten Akteuren. Insgesamt einfach top !


Fazit:

Killzone 3 erklimmt den Thron der Ego-Shooter und ist neben Uncharted 3 wohl das Spiel des Jahres 2011. Gameplay, Grafik, Soundkulisse - hier stimmt einfach alles. PlayStation Move wurde hervorragend integriert und der Multiplayer macht für lange Zeit Spaß, wenngleich die Kampagne etwas schnell absolviert ist. Unbedingt zugreifen !





Dreieck zum Angebot

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 15:24 von alexking.

19.02.2011 14:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
basti94 (Feb-19-2011), Cor7eZ (Feb-19-2011), ~God3ateR~ (Feb-19-2011), lolske (Feb-19-2011), Cha0z (Feb-19-2011), Bananensaft (Feb-19-2011), xXPizzaNinjaXx (Feb-19-2011), ~MaX~ (Feb-19-2011)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #2
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

von diesem Spiel war das zu erwartenSmile Ich zocke immernoch begeistert die BetaBig Grin

19.02.2011 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Godfather
Banned


Beiträge: 489
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jan 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 210
Beitrag: #3
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Die Beta macht mehr Spaß, als Moneyboy auszulachen Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2011 15:13 von Godfather.

19.02.2011 15:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #4
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Spiel des erstmal unter 5.1.


Gewaltig!

19.02.2011 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #5
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Öhm, wieso gebt ihr 10/10 im Multiplayer aber die Leiste ist nicht voll? Big Grin

OT: Liebe Killzone tierisch. Den ersten Teil auf der PS2 konnte ich nie spielen, war da noch zu jung, aber der zweite war schon wirklich episch.

19.02.2011 15:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
alexking (Feb-19-2011), Black_Sparrow (Feb-19-2011)
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #6
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Ich geh nacher zum Gamestop und bestells vor <3

19.02.2011 15:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cha0z
Banned


Beiträge: 1.501
Gruppe: Banned
Registriert seit: Oct 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 436
Beitrag: #7
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

News KZ3 (anzeigen)
Haben die es DIR GESCHICKT??? gibs mir mal ;D

19.02.2011 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #8
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Kurze Frage, laggt es wieder so wie Teil 2?

19.02.2011 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #9
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Ghost_Mw2 :
Kurze Frage, laggt es wieder so wie Teil 2?


Wie meinst du "laggen"?

Einen kleinen kurzen Ruckler zwischen kleineren Kapiteln gibt es nachwievor, dafür läuft es eins a. Spielt ihr die Kampange, könnte ihr diese an einem Faden durchspielen, ohne Ladepausen. Episch geil ist das Wink

19.02.2011 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #10
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Master_JensHD :

Ghost_Mw2 :
Kurze Frage, laggt es wieder so wie Teil 2?


Wie meinst du "laggen"?

Einen kleinen kurzen Ruckler zwischen kleineren Kapiteln gibt es nachwievor, dafür läuft es eins a. Spielt ihr die Kampange, könnte ihr diese an einem Faden durchspielen, ohne Ladepausen. Episch geil ist das Wink


Nein, ich meine die meistens 2 Sekunden langen freezes aus Killzone 2. Das hat extre genervt wenn man gezielt hat und dann das Spiel für bis zu 7 Sekunden lang eingefroren ist und man dann vorallem auf den höheren Schwierigkeitsgraden abgeknallt worden ist.

19.02.2011 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #11
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Nein, davon weiß ich nichts. Zumindest gibt es diese Laggs in deiner Form nicht.
Nur halt diese kleinen Laderuckler. Und diese sind dann auch immer wenn kein Helghast in der Nähe ist.

19.02.2011 16:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
A7X
Satan wird weinen!
*


Beiträge: 4.160
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 4671
Beitrag: #12
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Master_JensHD :
Nein, davon weiß ich nichts. Zumindest gibt es diese Laggs in deiner Form nicht.
Nur halt diese kleinen Laderuckler. Und diese sind dann auch immer wenn kein Helghast in der Nähe ist.


Zum Glück...

falls du trozdem mal sehen willst wie es in Killzone 2 ist, dann lad dir mal die Demo runter Big Grin Da ist es glaub auch

19.02.2011 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolske
Experte
****


Beiträge: 748
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 596
Beitrag: #13
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Das Review ist echt gut gelungen Klatsch

19.02.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PSPKORN
Profi
****


Beiträge: 306
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #14
xPSP  RE: Killzone 3 - erster Eindruck

hört sich ja übelst geil an und die demo in 3D is auch geil

19.02.2011 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #15
RE: Killzone 3 - erster Eindruck

Ja nur wenn ein neuer Abschnitt beginnt, stockt es kurz. Dann ist das Geschehen aber ohnehin immer ruhig und somit entsteht kein Nachteil.

Ich hab Das Spiel 3 mal erhalten, deshalb werden demnächst noch 2 Exemplare bei uns verlost werden.

19.02.2011 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Erster Einblick in F1 2020: Rennstrecke enthüllt [Anzeige] alexking 0 8.235 19.05.2020 09:11
Letzter Beitrag: alexking
yVideo The Last of Us - Part II: Erster Gameplay-Trailer von der E3 alexking 2 4.095 14.06.2018 13:01
Letzter Beitrag: MichaelLiz
zInternet Server für Killzone 3, Wipeout HD und weitere PS3 Games werden abgeschaltet alexking 2 3.690 22.12.2017 06:24
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
yVideo UFC 3 für 2018 angekündigt - erster Trailer online alexking 0 2.868 05.11.2017 11:07
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Jurassic World Evolution erscheint 2018 für PS4 - erster Trailer online alexking 1 4.529 21.08.2017 17:19
Letzter Beitrag: Sauroid

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang