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D3lta
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Beitrag: #1
xPSP  C: Plugin

Ich möchte zu Übungszwecken einmal ein simples plugin Programmieren. Das Programm laüft als "Spiel" einwandfrei und ich wollte es in einplugin portieren. Was muss man dabei beachten? Und wie stelle es an, dass der Compiler mir ein plugin erstellt und keine Eboot? Noidea

mfg D3lta


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19.03.2011 14:34
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Beitrag: #2
RE: C: Plugin

naja, bei der makefile darf bestimmt nicht eboot stehen...

außerdem kommt am anfang eines programmcodes ja immer die befehle, dass man es mit der home/ps taste verlassen kann, das muss auch weg, stadtdessen wahrscheinlich eine andere tastenkombi





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19.03.2011 16:06
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Beitrag: #3
RE: C: Plugin

BUILD_PRX = 1
in die Makefile einfügen, die EBOOT sachen wegmachen.
Außerdem nicht build.mak benutzen, sondern build_prx.mak.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 16:12 von HacKmaN.

19.03.2011 16:12
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Beitrag: #4
RE: C: Plugin

Wenn man eine Tastencombi einprogrammiert... Google liefert bei mir auch nichts vernünftiges Sad . Ich weiß, wie man in de makefile einstellt, sodass eine prx herauskommt, aber viel mehr auch nicht... Noidea

mfg D3lta


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Beitrag: #5
xPSP  RE: C: Plugin

D3lta :
Wenn man eine Tastencombi einprogrammiert... Google liefert bei mir auch nichts vernünftiges Sad . Ich weiß, wie man in de makefile einstellt, sodass eine prx herauskommt, aber viel mehr auch nicht... Noidea

mfg D3lta


Du solltest dir das "Module Imports/Exports Tutorial" von pspdev.org durchlesen, da wird vieles über Plugins erklärt.
Außerdem brauchst du für Plugins MIPS Kentnisse und du musst dich gut mit dem PSP Kernel allgemein auskennen.

19.03.2011 16:20
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Beitrag: #6
RE: C: Plugin

Die Seite ist down... Sad Sad
Ein paar MIPS-Kenntnisse besitze ich, aber ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Kernel aus.

mfg D3lta

EDIT: Es soll ja erst einmal nichts großes sein, braucht man für simple plugins auch MIPS- und Kernel-Kenntnisse?


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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 16:27 von D3lta.

19.03.2011 16:25
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Beitrag: #7
xPSP  RE: C: Plugin

D3lta :
Die Seite ist down... Sad Sad
Ein paar MIPS-Kenntnisse besitze ich, aber ich kenne mich nicht besonders gut mit dem Kernel aus.

mfg D3lta

EDIT: Es soll ja erst einmal nichts großes sein, braucht man für simple plugins auch MIPS- und Kernel-Kenntnisse?


Link zur PDF

Nunja, Plugins sind lang nicht so einfach wie normale Homebrews. Du kannst z.B. nicht ohne weiteres Tasten abfragen, oder Text ausgeben.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:34 von HacKmaN.

19.03.2011 17:33
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Beitrag: #8
RE: C: Plugin

Vielen Dank, das kommt sofort nach dem beenden von dem MIPS-Kurs (ist ja nicht meh viel Big Grin). Hat sich erst einmal erledigt, kann geLock werden!

mfg D3lta


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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:44 von D3lta.

19.03.2011 17:43
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Beitrag: #9
xPSP  RE: C: Plugin

D3lta :
Vielen Dank, das kommt sofort nach dem beenden von dem MIPS-Kurs (ist ja nicht meh viel Big Grin). Hat sich erst einmal erledigt, kann ge:closed: werden!

mfg D3lta


Wo lernst du MIPS?

Und wieso closen? Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach in diesem Thread...

19.03.2011 17:44
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Beitrag: #10
RE: C: Plugin

Stimmt, ich nutze den Kurs den du irgendwo mal empfohlen hast: Linkhier, sehr gut und einfach beschrieben. Danke deswegen noch einmal...

mfg D3lta

EDIT: schon komisch: es gibt so viel zu lesen und es lohnt sich vll. wegen der NGP doch nicht mehr alles...


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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 17:48 von D3lta.

19.03.2011 17:46
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Beitrag: #11
xPSP  RE: C: Plugin

D3lta :
Stimmt, ich nutze den Kurs den du irgendwo mal empfohlen hast: Linkhier, sehr gut und einfach beschrieben. Danke deswegen noch einmal...

mfg D3lta

EDIT: schon komisch: es gibt so viel zu lesen und es lohnt sich vll. wegen der NGP doch nicht mehr alles...


Jup, der Kurs ist super Wink
Und doch, es lohnt sich immer. MIPS ist warscheinlich die beste Assembler Sprache zum Anfangen. Außerdem gelten viele Themen, die in diesem Kurs beschrieben werden (Zahlensysteme, Grundaufbau von PCs, etc.) für alle Computer (Konsolen sind auch Computer, falls es jemand nicht weiß).

19.03.2011 17:52
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Beitrag: #12
RE: C: Plugin

Ja es ist einmal etwas anderes, sich direkt mit dem Prozessor zu beschäftigen, als mit dem System bei C usw, dadurch wird einam vieles klar. Es hilft enorm, die unterste Ebene eines Computers zu vertehen. Hat die PS3 eig auch einen MIPS? Die NGP wird doch einen AMD haben oder?

mfg D3lta


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19.03.2011 17:56
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Beitrag: #13
RE: C: Plugin

Die PS3 hat einen Cell Prozessor. PS2 und PS1 dagegen haben wie die PSP einen MIPS Prozessor Wink

19.03.2011 18:02
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Beitrag: #14
RE: C: Plugin

HacKman :
Und wieso closen? Wenn du weitere Fragen hast, frag einfach in diesem Thread...

Bis zur nächsten Frage zu dem Thema wird eine laaaaaaange Zeit vergehen Big Grin
Wie viele Kerne hat die PS3 eig? Ich weiß, dass sie 8Threads hat (von denen 1 reserviert ist), aber was sagt das über die Kerne aus?
mfg D3lta


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Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2011 18:10 von D3lta.

19.03.2011 18:09
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PSP_Lord
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Beitrag: #15
RE: C: Plugin

Die NGP wird einen ARM Cortex-A9 Prozessor haben. Du kannst ja, wenn du dich vorbereiten möchtest, ja schonmal die ARM Assembly language durchlesen. MIPS Kenntnisse sind hilfreich, wenn du mit ARM Assembly anfangen willst.


http://ps4dev.net.tc/ - the new german psp development site. Check it out!
19.03.2011 18:10
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