Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #1
xPSP  [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)


In das heutige User-Interview hat es der talentierte Developer HacKmaN geschafft. Da er jedoch mehr als ausführlich geantwortet hat, präsentieren wir euch heute erst einmal Teil 1. Der zweite Teil des Interviews folgt dann die nächsten Tage. Im Gegensatz zu den bisherigen Fragen sind diese spezifisch auf HacKmaN bezogen.
Und nun viel Spaß mit Teil 1. Ein Bild wollte HacKmaN aus persönlichen Gründen nicht von sich preisgeben.

-blue7: Erstmal danke, dass du dir Zeit nimmst Wink
HacKmaN: ^^ mach ich doch gerne

-blue7: Erstmal die Standardfragen: wie alt bist du, woher kommst & was hat es mit deinem Nicknamen auf sich?
HacKmaN: Ich bin 15, mit dem Nicknamen hat es eigentlich nichts besonders auf sich... ich hab damals gerne Pacman gespielt und bin irgendwie auf diesen Namen gekommen^^
Inzwischen gefällt mir "HacKmaN" eigentlich überhaupt nicht mehr :/ Ich komm aus Bayern, aus der Oberpfalz, wie man auf den Wappen in meinem Profilbild sieht Smile

-blue7: Wie kamst du zu pspking?
HacKmaN: Naja, ich war schon länger auf einer Englischen Community aktiv (die es leider nicht mehr gibt), dann hab ich gesehen dass es auch eine gute deutsche Community gibt und hab beschlossen mich da anzumelden Smile

-blue7: Was gefällt dir besonders gut an pspking und wo würdest du sagen, das muss sich ändern? Smile
HacKmaN: Mir gefällt, dass es inzwischen viele gute Programmierer auf PSPKing gibt. Außerdem hat PSPKing dank vielen guten Benutzern/Moderatoren (z.B. Ceikor, dx3m, The Z, -blue7, Master_JensHD, Flofrucht, etc.) viele gute Tutorials.
Ich finde, dass der Developement Bereich grundlegend verbessert werden sollte. Er sollte mindestens in einen LUA und einen C/C++ Teil (und eventuell einen MIPS Teil) aufgeteilt werden.

-blue7: Apropos Lua: viele User fragen sich, warum du Lua hasst Big Grin Gibt es da einen bestimmten Grund, um endlich mal Klarheit zu schaffen? Smile
HacKmaN: Nunja... ich habe nichts gegen LUA allgemein. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand ein gutes Spiel in LUA programmiert, da hier wesentlich mehr dahintersteckt als die Sprache. Was ich nicht mag ist, dass viele Benutzer nur diese billigen Easy-Installer programmieren (beziehungsweiße kopieren) und sich dann für ganz toll halten.
Gleichzeitig werden sehr gute andere Developer, die wesentlich kompliziertere Sprachen beherrschen, einfach nicht richtig ernstgenommen (ich rede von dx3m).

-blue7: Wie hast du mit dem Programmieren angefangen und warum? Woher hast du soviel Ahnung? Smile
HacKmaN: Nunja... ich muss zugeben, so genau weiß ich nicht mehr, wann ich angefangen habe. Es war so ungefähr vor 1-2 Jahren. Damals war mein PC allerdins kaputt (naja, es war ein dummer Fehler den ich nicht bemerkt habe -.-) und ich hab monatelang mit ner Ubuntu Live CD gearbeitet. In dieser Zeit habe ich aus "Volkards C++ Kurs" gelernt. Ich bin allerdings fürs erste gescheitert, weil ich 1. keine Ahnung von Objektorientierung hatte (und immer noch nicht habe) und 2. nicht wusste wie man mit der Ubuntu Live CD Programme kompiliert (ja, ich war ein bitterer Anfänger).
Dann, nachdem mein PC wieder funktioniert hat, habe ich erstmal mit der PSP angefangen. Ich hab lange Zeit nichts gemacht, als mit den PSPSDK Samples rumzuspielen. Da mein C/C++ Wissen aber damals seeehr gering war, habe ich mir das Buch "C von A bis Z" (größtenteils) durchgelesen. Dann hab ich MIPS gelernt (http://chortle.ccsu.edu/AssemblyTutorial/index.html), mich etwas mit der PSP beschäftigt (ich hab Tutorials wie z.B. "PSP Module Import/Export Tutorial von pspdev.org" gelesen, mich etwas mit dem eloader beschäftigt und mir damit ein bisschen was über die PSP erfahren) und mich dann allgemein mit Computern beschäftigt (IT Handbuch für Fachinformatiker von Gallileo Computing ist ein super Buch, da ist sehr viel perfekt erklärt!). Nunja, dann habe ich Total_Noob als Kontakt in MSN hinzugefügt... von ihm hab ich wohl den Großteil meines Wissens Wink
In den letzten Sommerferien hab ich mich auch etwas mit 3D Programmierung mit OpenGL beschäftigt, bin aber daran gescheitert, weil ich keine Ahnung von Winkenlfunktionen habe (bin ein Mathe-Noob^^).
bah, das is ja n' Roman geworden xD

-blue7: Was hast du bisher für die PSP gecodet & worauf bist du besonders stolz?
HacKmaN: Naja, ich habe eigentlich noch nie ein Projekt gehabt, das zum Veröffentlichen da war. Meistens habe ich nur anderen geholfen, oder Sachen gecodet, die nur mir selber geholfen haben. Wirklich stolz bin ich auf keines meiner Projekte, weil noch ich so ziemlich keines fertig gemacht habe (bin relativ faul^^).

-blue7: Wie sieht deine Entwicklungsumgebung aus?
HacKmaN: Ich benutze Notepad++ als Editor und kompiliere über die Kommandozeile (MinPspW).

-blue7: & deine richtige Umgebung? Big Grin ist dein Zimmer aufgeräumt?
HacKmaN: Unordentlich reicht nicht mehr aus, um es ausdrücken zu können Big Grin

-blue7: Wenn Sony dir eine e-Mail schicken würde mit dem Inhalt: Sehr geehrter Herr HacKmaN, wir haben ihr Talent als Programmierer im Internet entdeckt und möchten sie für die NGP als Softwareentwickler einstellen: wie würdest reagieren?
HacKmaN: Mhm... gute Frage... ich würde höchstwarscheinlich annehmen, weil ich eigentlich nichts gegen Sony habe... wobei ich es nicht gut finde, dass Sony so auf geschlossene Systeme setzt :/
Außerdem finde ich es einfach nur gemein, das "Hacker" wie Geohot oder der Graf angezeigt werden, obwohl sie nichts schlimmes gemacht haben. Keiner von beiden hat die Piraterie unterstützt. Vor allem den Graf finde ich super, weil er sich dafür eingesetzt hat, Linux auf die PS3 zurückzuholen.

Dies war Teil 1 des Interviews von HacKmaN. Teil 2 folgt die nächsten Tage. Ich hoffe, euch hat das Interview bis jetzt gefallen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2011 15:09 von -blue7.

20.03.2011 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
~Hook~ (Apr-15-2012), xXAnonymXx (Jun-15-2011), freak300 (Apr-29-2011), dx3m (Apr-25-2011), Ryder317 (Apr-23-2011), ~God3ateR~ (Mar-22-2011), xXPizzaNinjaXx (Mar-21-2011), EuRoFiGHTeR (Mar-21-2011), dark-awesome (Mar-21-2011), pandoraboy (Mar-21-2011), PS3.Minimus (Mar-21-2011), Luigi Boy (Mar-21-2011), XiaDao (Mar-21-2011), RedBull301 (Mar-21-2011), WinterFrost (Mar-21-2011), Italia-boy (Mar-21-2011), Cor7eZ (Mar-21-2011), Streetdealer (Mar-21-2011), ToXXiN (Mar-21-2011), Shana-chan (Mar-21-2011), Anima (Mar-21-2011), Flik (Mar-21-2011), Deutschland 1 (Mar-20-2011), NicNic (Mar-20-2011), Harbinger81 (Mar-20-2011), groelaz (Mar-20-2011), James_Cutter (Mar-20-2011), crash (Mar-20-2011), pspbricker (Mar-20-2011), G-14 (Mar-20-2011), Kuja (Mar-20-2011), Dj-Star (Mar-20-2011), Xeramon (Mar-20-2011), KeksDose (Mar-20-2011), atze96 (Mar-20-2011), manuel-cfw (Mar-20-2011), Camaro8000 (Mar-20-2011), Fixie (Mar-20-2011), Tenex (Mar-20-2011), Darktraceur92 (Mar-20-2011), Brückes (Mar-20-2011), BigTimiboy (Mar-20-2011), Ultim4te (Mar-20-2011), Neo92 (Mar-20-2011), The Z (Mar-20-2011), m33 (Mar-20-2011), _Vuze_ (Mar-20-2011), Storm (Mar-20-2011), Flame (Mar-20-2011), Alik13 (Mar-20-2011), Mishka84 (Mar-20-2011), HacKmaN (Mar-20-2011), davdda (Mar-20-2011), noobie (Mar-20-2011)
noobie
News-Writer
*****


Beiträge: 1.230
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 552
Beitrag: #2
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Auf ein Interview mit HacKmaN...
Darauf hab ich nur gewartet, mein Traum wird war ^^

20.03.2011 19:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
D3lta
Experte
****


Beiträge: 663
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 205
Beitrag: #3
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Geniales Interview!! Ich glaube ich sollte auch einmal T_N als kontakt hinzufügen Big Grin

mfg D3lta

20.03.2011 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
davdda
Captain Morgan
*


Beiträge: 2.482
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1220
Beitrag: #4
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

super Interview, komischerweise kommen diese Interviews IMMER wenn ich grad am hausaufgaben amchen bin Big Grin

20.03.2011 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
noobie (Mar-20-2011)
Alik13
Legende
*****


Beiträge: 1.840
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 3138
Beitrag: #5
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Ein schönes Interview
Freu mich schon auf den 2. Teil

20.03.2011 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kitzur
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 1.078
Gruppe: News-Writer
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1677
Beitrag: #6
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

cooles Interview aber mir gefällt die kurze Form besser da man sich daran besser orientieren kann Wink

20.03.2011 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flame
Putenwürstchen
****


Beiträge: 390
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 129
Beitrag: #7
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

wow da hat hackman aber ganz schön vorgelegt^^
super interview und wirklich super antworten

20.03.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #8
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

HacKmaN wieso hast du nicht von deinem Sandwich im Schrank erzählt Big Grin

20.03.2011 19:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
HacKmaN (Mar-20-2011)
MyKey
Unregistered


Beitrag: #9
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Sehr schöne Interview ich freue mich schon auf Teil 2 ^^.
Es hat mich sowieso mal interessiert wie du zum programmieren gekommen bist ^^.

20.03.2011 19:48
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #10
xPSP  RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Storm :
HacKmaN wieso hast du nicht von deinem Sandwich im Schrank erzählt Big Grin


Hat er dein Sandwich im Schrank?^^

Cooles Interview, wollte schon immer eins von HacKmaN haben.

EDIT:
Ich mach auch gerade Hausaufgaben...

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 19:58 von TrueBent.

20.03.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #11
xPSP  RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Bent301 :

Storm :
HacKmaN wieso hast du nicht von deinem Sandwich im Schrank erzählt Big Grin


Hat er dein Sandwich im Schrank.^^

Cooles Interview, wollte schon immer eins von HacKmaN haben.


Nicht mehr Big Grin
Naja, sowas ekliges wollt ich eigentlich nicht ins Interview bringen^^
Da hab ich mal ne Pausenbrotbox (mit nem halb gegessenen Wurstbrot) schnell ins Regal gelegt und dann vergessen sie weg zu räumen... als ichs bemerkt hab, war das Wurstbrot total verschimmelt xDDD
Ist inzwischen entsorgt siesta

@davdda: Ich mach auch grad Hausaufgaben xD

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2011 19:54 von HacKmaN.

20.03.2011 19:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EuRoFiGHTeR (Mar-27-2011), Monster (Mar-22-2011), dark-awesome (Mar-21-2011), Luigi Boy (Mar-21-2011), Qwaser (Mar-21-2011), crash (Mar-20-2011), pspbricker (Mar-20-2011), davdda (Mar-20-2011), The Real Enigma87 (Mar-20-2011), noobie (Mar-20-2011), TrueBent (Mar-20-2011)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #12
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Hey HacKmaN schöne Interview hälfte Wink
Und danke Big Grin

20.03.2011 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
noobie
News-Writer
*****


Beiträge: 1.230
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 552
Beitrag: #13
xPSP  RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

HacKmaN :

Bent301 :

Storm :
HacKmaN wieso hast du nicht von deinem Sandwich im Schrank erzählt Big Grin


Hat er dein Sandwich im Schrank.^^

Cooles Interview, wollte schon immer eins von HacKmaN haben.


Nicht mehr Big Grin
Naja, sowas ekliges wollt ich eigentlich nicht ins Interview bringen^^
Da hab ich mal ne Pausenbrotbox (mit nem halb gegessenen Wurstbrot) schnell ins Regal gelegt und dann vergessen sie weg zu räumen... als ichs bemerkt hab, war das Wurstbrot total verschimmelt xDDD
Ist inzwischen entsorgt siesta

@davdda: Ich mach auch grad Hausaufgaben xD


Das kenn ich nur zu gut Big Grin Big Grin
Ist mir über die Sommerferien passiert, da ist die Brotbox im Ranzen geblieben Big Grin

Und ich mach auch grad Hausaufgaben.
(Mathe -.- Big Grin)

20.03.2011 19:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #14
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Das war doch mal das erste RICHTIGE Interview.
Die Anderen waren eher Fragebogen.

20.03.2011 19:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
EuRoFiGHTeR (Mar-27-2011), Luigi Boy (Mar-21-2011), noobie (Mar-20-2011)
_Vuze_
Experte
****


Beiträge: 630
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 375
Beitrag: #15
RE: [User-Interview] HacKmaN (Teil 1/2)

Cool, freue mich auf Teil 2 Smile

20.03.2011 20:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PayPal Panne im PSN Store: Viele User zu Unrecht gesperrt alexking 3 4.002 01.07.2017 07:46
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
zInternet 5 Jahre PlayStation Plus - Sony verschickt Belohnung für User der ersten Stunde alexking 4 4.581 15.01.2016 07:37
Letzter Beitrag: Doktor_Robotnik
zInternet PSN erneut gehackt? User berichten über Kreditkartenabbuchungen alexking 11 7.493 25.08.2015 10:07
Letzter Beitrag: speedfreak
zfoto The Witcher 3: Neue ingame Screenshots zeigen User-Interface rednex141 1 4.457 03.05.2015 19:31
Letzter Beitrag: QueenX
yVideo Bewiesen: Xbox User schauen mehr Pornos als PlayStation User wave 16 8.774 10.01.2015 01:59
Letzter Beitrag: KAYA

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang