Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #1
xPSP  Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Wir gehen mal etwas Off-Topic, rüber zu den Kollegen im Hause Nintendo!



Die Konkurrenz schläft nicht - im Gegenteil, sie ist sogar schneller.




Man spielt heutzutage immer mehr unterwegs, vor allem der Siegeszug des iPhones und dessen App Store trug einen großen Anteil dazu bei. Aber es gibt auch richtige Handhelds, die kräftig aufs Gas treten müssen um ein Stück vom Kuchen zu bekommen. Den Anfang machte der letzten Freitag veröffentlichte Nintendo 3DS.
Was kann der neue Handheld mehr?

Die Updates des Nintendo Double Screens waren in den letzten Jahren sehr ernüchternd, um ehrlich zu sein kennen wir PSP'ler es eh am besten. Mehr optische Änderungen statt echte, innovative Ideen die den Spielspaß nach vorn treiben. Während der Screen beim DS richtig riesig wurde, machte Sony einen Rückzieher und verkleinerte das Display um einige Millimeter in der PSPgo. Also es muss was neues her, und zwar schnell!

Nintendo macht den Anfang mit dem 3DS. Sony zieht nach mit der NGP, außer ein paar technischer Details und ein paar Videos aber nichts wirklich "Handfestes". Der Nintendo 3DS ist seit dem 25. März im Handel. Ein freundlicher Mitarbeiter einer großen Elektrokette hat mich bereits einen Tag vor dem Release im Menü etwas spielen lassen, und daraus möchte ich berichten und es gleichzeitig mit etwas Hintergrund-Informationen verfeinern. Mein Blick fiel besonders auf das neue 3D Display. War eigentlich auch mein Anreiz den 3DS zu probieren.

Ich betrete den Laden, vom 3DS Wahn ist noch nichts zu spüren, außer ein paar Werbeanzeigen ist noch nichts vorhanden. Vielmehr hängen überall diese blöden iPad2 Plakate. Ich begab mich zur Spieleabteilung und fragte freundlich ob denn der 3DS schon zu haben sei. Er antwortete "erst morgen", aber da sind sie schon. Auf die Frage ob den "Probieren verboten ist" kam ein freundliches "Nein, zumindest bei mir nicht" zurück mit einem dick aufgesetzten Lächeln. Vor ihm auf seinem Tisch war bereits ein halb ausgepackter 3DS Karton - wie man sich denken kann lag der neue Handheld daneben. Der Angestellte packte ihn aus, machte ihn an und gab ihn mir. Leider hatte ich nur wenig Möglichkeiten, das Menü ist bescheiden, aber interessant. Mein erster Blick fiel auf den oberen Bildschirm. Mir kam er irgendwie sehr klein vor. Das autostereoskopische Display erzeugt, wie der Name sagt Bilder in 3D ohne Brille. Für meine Eindrücke recht solide. Zudem leider irgendwie sehr "pixelig". Man erkennt zwar ohne Probleme wenn sich ein Element vor das andere schiebt mit etwas Zwischenabstand. Ich hatte mir es nämlich so vorgestellt, dass man wie in eine Box hineinschaut und sich so einen 3D Effekt verschafft. Aber nein, die Elemente kommen zwar nicht so raus wie man es aus dem Kino kennt, aber ein gewisses 3D Feeling kommt auf.
Mir machte es sehr zu schaffen mich auf das 3D Bild zu konzentrieren, nachdem ich ca 15 min ausprobieren durfte war mir leicht schwindelig und etwas mulmig. Seitdem habe ich den Eindruck, dass Nintendo etwas übereilig released, mir erschien diese Technik nicht marktreif, zumindest für die Spielesparte, wo man bei guten Titel schonmal mehrere Stunden dran sitzt. Der 3D Effekt ist da, auch in mehreren Blickwinkeln kein Problem, aber komisch sah das obere Bild schon immer irgendwie aus.
Ach bin ich froh, dass man einfach den Schieberegler runterdrücken muss und tada, das Bild ist 2D. Endlich...


Auch neu ist der Analog Stick. Griffig und an guter Stelle. Nintendo sprach von einer Steigerung der Vorbestellungen gegenüber den Vorgängern, aber anscheinend waren die Lager auch noch nach Tag 1 relativ voll. Überproduktion oder waren diese Angaben einfach falsch? Zwar war, wie ich aus Bildern aus diversen Zeitschriften entnommen habe, am Releasetag relativ viel los, aber wenn Paletten noch voll sind, denke ich mir das da was nicht stimmt. Nintendo selbst sei mit den ersten Zahlen relativ zufrieden, aber Luft nach oben existiert immer. Hinzu kommen diverse "Black Screen of Death" Meldungen, der 3DS soll aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei allen diversen Spielen plötzlich den schwarzen Bildschirm ausspucken. Für mich ein weiterer Grund für einen übereiligen Release. Auch Meldungen über Kopfschmerzen prägen die Foren, sollen aber Einzelfälle sein. Ist diese Technik einfach nicht ganz ausgereift? Der BSoD scheint wohl ein Softwarefehler zu sein, die Kopfschmerzen eher nicht. Bei ruckeligen Angelegenheiten wie z.B. in der U-Bahn oder im Auto, daran möchte ich erst gar nicht denken. Ich bin froh als ich den 3DS aus der Hand gab, ein solides Gerät mit klasse Neuerungen, aber mir zumindest als kritischer Kunde ist er auf den ersten Blick nicht voll ausgereift. Jetzt freue ich mich umso mehr auf die neue PSP. Deren Technik zwar nichts neues ist, aber doch einige tolle Features mitbringt. 3D - Nur im Kino, aber nicht zum zocken!


Etwas Spaß muss sein. Der 3DS in der Mikrowelle


Kaufen werde ich ihn nicht, hatte ich auch nicht vor, aber gegen ein kleines Ausprobieren spricht ja nichts. Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht zu lesen und für Kritik, die angemessen scheint hab ich immer ein offenes Ohr!

Dreieck Wer ihn bestellen möchte klickt hier!

Master_Jens

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 10:08 von alexking.

30.03.2011 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
PS3.Minimus (Apr-1-2011), cody96 (Mar-31-2011), DerBassPate (Mar-31-2011), pandoraboy (Mar-31-2011), FroZzeneffect (Mar-31-2011), RedBull301 (Mar-31-2011), Joriktos (Mar-31-2011), Anima (Mar-31-2011), lolske (Mar-31-2011), Musik_Arab (Mar-31-2011), Emmanuel (Mar-31-2011), Amnezia (Mar-31-2011), EuRoFiGHTeR (Mar-31-2011), MoDz (Mar-31-2011), crunchop (Mar-31-2011), SwimCSS (Mar-31-2011), alexking (Mar-31-2011), Darktraceur92 (Mar-31-2011), groelaz (Mar-31-2011), davdda (Mar-31-2011), tom2199 (Mar-31-2011), dark-awesome (Mar-30-2011), The Z (Mar-30-2011), Sucht (Mar-30-2011)
Ogden
Profi
****


Beiträge: 498
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 178
Beitrag: #2
xPSP  RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Naja, der 3DS mag schneller sein als die PSP, aber ich hatte es irgendwo anders bereits geschrieben: Der Geschwindigkeitsvorteil ist im Prinzip ein einziger Witz. Die großen Homebrewprogrammierer werden sicherlich auf die NGP warten, da diese deutlich schneller sein wird und Projekte wie Emulatoren beispielsweise einfcher umzusetzen sind. Warum sollte man sich abmühen einen Emulator auf dem 3DS so zu optimieren, dass die meisten Spiele ruckelfrei laufen? Hinzu kommt, dass die meisten Emulatoren und Homebrews im NDS-Mode ohnehin schon jetzt funktionieren. Wenn der NDS eines Tages freigeschaltet wird, wird es vielleicht eine optimierte Version von SNEmulDS (ist ja OpenSource) geben, aber mehr auch nicht. Team DaedalusX64 hat keinen Grund wegen der paar Mhz den N64-Emulator zu portieren, da wird man auf die NGP warten. An einen Dreamcastemulator wage ich nicht einmal mehr zu denken. Mit viel Glück gibt es einen PSX-Emulator, das dürfte es dann aber auch gewesen sein.

Homebrewmäßig habe ich den 3DS also abgeschrieben, da das Gerät von der Leistung her nicht wirklich mehr bieten können wird als die PSP bereits jetzt. Hoffen wir, dass die NGP wirklich so stark ist, wie behauptet, so dass dann die Chancen besser stehen.

30.03.2011 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Joriktos (Mar-31-2011), davdda (Mar-31-2011)
dark-awesome
stehn


Beiträge: 3.204
Gruppe: Banned
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 2192
Beitrag: #3
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Der 3DS in der Mikrowelle Big Grin
Na da hat wieder einer zu viel Geld gehabt ^^

Naja ich hole mir wahrscheinlich erst die NGP, weil der NDS hat zwar 3D aber ich glaube das in der NGP viel mehr Potential steckt Wink

30.03.2011 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
gmipf (Mar-31-2011), xXIcHXx (Mar-31-2011)
The Z
Super Moderator
***


Beiträge: 12.921
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Jan 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 14513
Beitrag: #4
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Ich kaufe mir weder noch, ich hole mir nen schönen audi... 5 sitzer reicht Big Grin
(Bin ab Mai 17 Wink)

30.03.2011 23:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Joriktos (Mar-31-2011), Emmanuel (Mar-31-2011), EuRoFiGHTeR (Mar-31-2011), dark-awesome (Mar-30-2011)
shakrath
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #5
xPSP  RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

naja wendu mit 17 schon 3 kinder und ne alte hast dan is dein leben echt im arsch ^^

30.03.2011 23:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
ner0__ (Mar-31-2011), xXIcHXx (Mar-31-2011), EuRoFiGHTeR (Mar-31-2011), M.$nake (Mar-30-2011)
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #6
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Teilweise falsche Infos.
Der 3D Effekt geht raus und sogar sehr gut. Leider kriegen das die Games noch nicht so richtig hin.
Ich selbst habs bei einem Foto geschafft, dass der 3D-Effekt fast so weit raus wie rein geht und da war ein deutlicher WOW-Effekt vorhanden.

Der Black Screen of dead ist längst durch Softwareupdate getilgt und sollte man daher auch nicht als Minuspunkt aufzählen. Tritt auch eher selten auf nach 10h Spielzeit hatte ich noch keinen einzigen(blieb auf der alten Version). In den meisten Fällen muss man das Gerät einfach aus und wieder an machen.


Minuspunkt ist für mich das Line up. Mag kein Street Fighter und bin deshalb etwas verlorn was die Startitel angeht. Naja aber AR-Games und face Raider unterhalten doch etwa slänger als gedacht und bei amazon hab ich ja kostenlos en schlechtes Game dazu geschenkt bekommen.
Und wenn man bedenkt was für Hammer Exklusivtitel erwartet werden weiß ich wieder ganz genau warum jetzt ein 3DS bei mir ist und ich net auf die NGP spare.

Kofweh kann ich nach mehreren Stunden im 3D-Modus nicht feststellen.

Zu den vollen Parletten. Der 3DS hat sich auf ganzer Linie hervorragend verkauft. Bei Amazon ist es die am meisten vorbestellte Konsole aller Zeiten und Nintendos Erwartungen wurden weit übertroffen.
Warum gibs dann überall noch 3DS? Ganz einfach Nintendo hat aus der Wii gelernt, wo man über Wochen die Nachfrage nicht decken konnte. Man sollte sich vor Augen halten das der Release vom 3DS um paar Monate nach hinten verschoben wurde(Weinachtsverkauf war ja mal angepeilt) um sich der Massenproduktion zu widmen. Somit ist es nicht verwunderlich wenn nach nem tollen Verkaufsstart noch Geräte im Laden sind.

31.03.2011 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
xXIcHXx (Mar-31-2011), EuRoFiGHTeR (Mar-31-2011), dampflokfreund (Mar-31-2011), Zyppeler (Mar-31-2011), Master_Jens (Mar-31-2011), thewolf16 (Mar-31-2011)
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Der BSoD soll aber sehr oft bei vielen Nutzern erscheinen, deshalb gibts derzeit auch so ein Debakel um den 3DS in den Medien. Wie man ja auch aus dem Text entnehmen kann sind dort meine ersten Eindrücke zu lesen, wie es mir dabei ging und was ich davon halte. Muss man sich an diesen 3D Effekt erst dran gewöhnen wenn man ohne "Nebenwirkung" zocken möchte oder gibts da Menschen wie ich die auf diesen 3DS etwas reagieren? Icz weiß es nicht, gehe aber davon aus Big Grin
Etwas ot im Psp Bereich kann ja nicht schaden Wink

31.03.2011 06:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Darktraceur92
Review Schreiber
*


Beiträge: 2.561
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 958
Beitrag: #8
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Cooler bericht hohl die ngp aber Wink

31.03.2011 08:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasuke8925
Legende
*****


Beiträge: 1.460
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 436
Beitrag: #9
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

@Master_JensHD:
ich finds echt super dass du dir die mühe gemacht hast und die kritik über den 3DS hier verfasst hast!
ich wollt eigentlich einen für meine freundin kaufen aber das mit den kopfschmerzen und dem blackscreen lässt mich zweifeln und dank deiner kritik hast du mich vor einem fehlkauf bewahrt!
thx nochmal Wink
mfg kaiba
ps.: in welchem laden warst du eigentlich????

31.03.2011 09:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
speedfreak
Prankster
**


Beiträge: 7.035
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 8146
Beitrag: #10
xPSP  RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Master_JensHD :
oder gibts da Menschen wie ich die auf diesen 3DS etwas reagieren?


Is Tatsächlich so das einige Leute z.B. mit Kopfschmerzen auf diesen 3D effekt reagieren. Woran das Liegt keine ahnung. Ich hab das nicht meine beiden Schwestern bekommen ebenfalls kopfschmerzen mit dem 3D effekt.

Is doof für die leute die es sich extra deswegen kaufen aber ändern kann man das wohl zurzeit nicht.

31.03.2011 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakrath
Halbprofi
***


Beiträge: 192
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #11
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

nintendo is komisch..
ich geh raus wenn ich 3d haben will Big Grin
ich seh das zocken immer noch als über brückung von gemeinsamkeit ^^

31.03.2011 09:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
crash (Mar-31-2011), crunchop (Mar-31-2011)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #12
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Das mit den Kopfschmerzen und dem Schwindelgefühl ist von Person zu Person unterschiedlich. Im Kino haben auch einige diese Symptome.

Ohne den 3DS getestet zu haben, glaube ich aber auch nicht, dass man mit dem 3D Effekt lange ohne Beeinträchtigung spielen kann. Für mich ist das ein Handheld den man gerne mal für einen WOW-Effekt seinen Freunden zeigen kann, aber der für echte Gamer keine wirkliche Konkurrenz zur NGP sein kann. Trotzdem ist damit zu rechnen, dass er sich besser verkaufen wird ...

31.03.2011 10:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Anima (Mar-31-2011), crash (Mar-31-2011), crunchop (Mar-31-2011)
Torky
Ex-Developer
****


Beiträge: 414
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 598
Beitrag: #13
xPSP  RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Als ich den 3DS das erste mal kurz getestet hatte (nur menü) dachte ich mir auch das bei schnellen bewegten Bildern wie sie in games vorkommen es schon zu problemen kommen kann. Wie sich aber herrausstellte ist dem nicht so. Ich zock PES immer bis der akku leer ist und hatte bis jetzt keinerlei beeinträchtigung. Für leute die probleme damit haben sei gesagt das man nicht immer den 3D regler voll aufdrehen muss! Ein bissel weniger ist oft besser und hat den gleichen effekt! Ich persönlich freue mich schon darauf den ersten 3D shooter wie zb COD darauf zocken zu dürfen (hoffentlich kommt bald einer).

31.03.2011 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Namenloser (Mar-31-2011)
philleb
Profi
****


Beiträge: 359
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 112
Beitrag: #14
RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

"Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS ".
Von den Technischen und Designerrischen Aspekten schon.

31.03.2011 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
crash (Mar-31-2011)
Lowbur
Experte
****


Beiträge: 871
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 766
Beitrag: #15
xPSP  RE: Die Konkurrenz schläft nicht - Nintendo 3DS

Metal Gear Solid: Snake Eater
Zelda: Ocarina of Time
Resident Evil: Revelations
Resident Evil Mercenaries
Mario Kart 3D
Paper Mario 3D
Super Mario 3D
Kingdom Hearts 3D
Dead or Alive Dimensions
Kid Icarus Uprising

und das sind noch lange nicht alle (aber die "Most Wanted"), dann gibts noch Titel wie:

Star Fox 3D
Bomberman 3DS
etc.

Das sind Titel von denen man weiß, dass sie in nächster Zeit kommen (2011/anfang 2012). Das alleine sind schon MEHR geile Titel als die PSP jemals hatte in 6 Jahren.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2011 12:10 von Lowbur.

31.03.2011 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
wii94 (Mar-31-2011), Sinned (Mar-31-2011)
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xxps3 Nach Abgang von Sony: Adam Boyes entwickelt nun für die Konkurrenz alexking 0 2.732 27.07.2016 07:32
Letzter Beitrag: alexking
xPSP Wegen mangelnder Konkurrenz: Publisher sollten auf PS Vita Spiele setzen alexking 7 5.828 16.08.2015 18:03
Letzter Beitrag: Axido
xPSP Im Test: The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D (Nintendo 3DS) wave 19 9.714 18.03.2015 02:15
Letzter Beitrag: sigma-m
xPSP New Nintendo 3DS ist da: Lässt er die PS Vita alt aussehen ? alexking 36 14.069 16.02.2015 18:31
Letzter Beitrag: Kenny888
xGames Einfache Umgehung der Nintendo 3DS Regionssperre nun möglich! The Z 6 5.953 20.01.2015 15:59
Letzter Beitrag: KAYA

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang