Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #1
xPSP  Lua-frage

hi ich bin noch noob in lua(hauptsachen schaff ich)
was bedeuted current == 1 (oderso?)

danke.



12.04.2011 16:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nudelsalat96
Halbprofi
***


Beiträge: 216
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 76
Beitrag: #2
RE: Lua-frage

PS: Lern' doch C, dann kannst du andere Programmiersprachen viel einfacher lernen, und C sieht, wenn du es auf die PSP programmierst, 1000 mal besser aus. Wink
Hab auch schon mal eine ähnliche Frage gestellt:
http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=38245
Lies dir die Antworten durch Wink, die meisten haben geschrieben, das man C lernen sollte, da es zwar schwerer ist, aber dafür wie schon gesagt der Umstieg auf andere Programmiersprachen einfacher fällt (weiß nicht ob letzteres auch für Lua zutrifft).
War nur ein Vorschlag, also mach was du denkst. Big Grin


12.04.2011 16:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XiaDao
Android Vogel
*


Beiträge: 2.798
Gruppe: User
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1287
Beitrag: #3
RE: Lua-frage

d.h. ,
Variable current beträgt ein

Les dir doch erstmal LUA TUTs durch und versuche sie selber zu verstehen, anstelle von lauter Threads zu schreiben.

Wenn du LUA noch nicht einmal hinkriegst würde ich die Finger von Programmier- und Scriptsprachen lassen...

Lg


.. Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 16:40 von XiaDao.

12.04.2011 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #4
xPSP  RE: Lua-frage

C hab ich schon probiert zu lernen ...
Lua war leichter zu lernen .
...
Boah Junge !!!
Bei Bumuckel wird das nicht beschrieben .



Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 16:52 von MoDz.

12.04.2011 16:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #5
RE: Lua-frage

Current == 1
heißt,dass der Wert Current = 1 beträgt,diesen Wert kann man erhöhen oder senken :

Code:
    if pad:up() and oldpad:up() ~= pad:up() then
    current = current - 1
    end
    if pad:down() and oldpad:down() ~= pad:down() then
    current = current + 1
    end

Meist wird Current in Lua Menü scripts verwendet........geht aber auch bei anderen Sachen BEISPIEL FÜR EIN MENÜ:

Code:
rot = Color.new(255,0,0)
blau = Color.new(0,0,255)
weiss = Color.new(255,255,255)

current = 1
oldpad = Controls.read()
while true do
screen:clear()

pad = Controls.read()
    
    
    screen:print(90,100,"Dein HB",blau)
    screen:print(90,140,"Credits",blau)
    screen:print(90,190,"Beenden",blau)
    
    
    if current == 1 then
    screen:print(90,100,"Dein HB",rot)
    end
    if current == 2 then
    screen:print(90,140,"Credits",rot)
    end
    if current == 3 then
    screen:print(90,190,"Beenden",rot)
    end

    if pad:up() and oldpad:up() ~= pad:up() then
    current = current - 1
    end
    if pad:down() and oldpad:down() ~= pad:down() then
    current = current + 1
    end

    
     -- IF-Befehle --
    
    
    if pad:cross() and current == 1 then
    dofile("DeinHB.lua")
    Bild = nil
    end
    
    if pad:cross() and current == 2 then
    dofile("Credits.lua")
    Bild = nil
    end
        
    if pad:cross() and current == 3 then
    System.Quit()
    end
  
    
    if current == 4 then
    current = 1
    end
    if current == 0 then
    current = 3
    end

screen.waitVblankStart( )
screen.flip()
end


Hab ich mal auf die schnelle gemacht,sollte funken Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 18:24 von shaplayer.

12.04.2011 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MoDz (Apr-30-2011)
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #6
xPSP  RE: Lua-frage

Danke Shaplayer !!!
was bedeuted dieses oldpad??



12.04.2011 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #7
RE: Lua-frage

Kp(mach nur das selbe wie pad...),aber mir wurde das beigebracht,dass ich das IMMER mit schreiben soll,obwohl man das auch weglassen könnte......

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 18:42 von shaplayer.

12.04.2011 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #8
xPSP  RE: Lua-frage

aso xD
trotzdem danke !!!



12.04.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #9
RE: Lua-frage

@Shaplayer: Was bedeutet bei der Stelle Bild = nil ? Kannst du mir das erklären ?


Xbox - Fanboy ^^

12.04.2011 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #10
RE: Lua-frage

JA,das könnte man auch weglassen.....das hat was mit dem RAM zu tun(collectgarbage)ist aber vorerst für den THREAD STARTER unwichtig.....

12.04.2011 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Italia-boy
King
*


Beiträge: 2.834
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1161
Beitrag: #11
RE: Lua-frage

@BTT: Wäre es denn nicht einfacher wenn du das ganze in Modien umteilst ? Ist doch einfacher als wenn du Current machst oder ?


Xbox - Fanboy ^^

12.04.2011 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shaplayer
King
*


Beiträge: 2.821
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2753
Beitrag: #12
xPSP  RE: Lua-frage

Italia-boy :
@BTT: Wäre es denn nicht einfacher wenn du das ganze in Modien umteilst ? Ist doch einfacher als wenn du Current machst oder ?



Ich bin so an Current gewöhnt,deshalb ist es für mich extrem einfach,also sehe ich keinen Grund das in Modien zu machenWink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.04.2011 19:12 von shaplayer.

12.04.2011 19:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #13
xPSP  RE: Lua-frage

Könnte ich dann auch current == 50 (oderso) schreiben ??



13.04.2011 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Noir
Profi
****


Beiträge: 380
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Abwesend
Danke erhalten: 380
Beitrag: #14
xPSP  RE: Lua-frage

Hirn :
Boah Junge !!!
Bei Bumuckel wird das nicht beschrieben .


current ist doch nur ne stinknormale variable, dazu gibt es bei bumuckl ein ganzes kapitel drüber...
ob du da jetzt current == 50 oder bratwurst == 50 schreibst ist völlig egal, wenn du es vorher definierst..


Away
13.04.2011 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
MoDz (Apr-13-2011)
MoDz
Banned


Beiträge: 561
Gruppe: Banned
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 153
Beitrag: #15
xPSP  RE: Lua-frage

xD !!!
DANKE



13.04.2011 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang