Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #1
xPSP  [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Hi, ich habe mich gerade etwas im Internet umgeschaut und gesehen, dass die Version 11.04 von Ubuntu am 28.April erscheinen soll. (Betas gibts schon)
Ich war nur leicht erstaunt, als ich auf den Changelog gesehen habe.

Unter Anderem wurde GNOME durch Ubuntu Unity und OpenOffice durch LibreOffice ersetzt. Finde ich persönlich etwas schade. Mir hat GNOME immer sehr gut gefallen.
Natürlich kann ich später noch GNOME drüber installieren, aber etwas komisch kommt mir dsa schon vor. Ich persönlich finde nämlich, dass GNOME um Einiges besser aussieht. Auch mit OpenOffice hatte ich nie Probleme.

Was haltet ihr davon?

EDIT:
Bitte keine "Ubuntu ist doch eh arm"-Sprüche oder so. Am Besten gar keine Ubuntu Hater xD

EDIT2:
Hab mal einen Diskussionsthread draus gemacht


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 16:55 von m33.

13.04.2011 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
speedy (Apr-13-2011)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #2
RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung?

Unity hat mir nie gefallen und wird mir nie gefallen. Auf dem Netbook zeigten sich schon heftige Bedienfehler. Und der Desktop sollte ja aufgeräumt werden. Aufgeräumt werden? Ubuntu? Hallo?! Ich habe bei Ubuntu nie mehr als 5 Ordner aufm Desktop, wieso sollte man das aufräumen?

LibreOffice ist OpenOffice nur viel Benutzerfreundlicher, dazu wird die Community noch in die Entwicklung einbezogen. LibreOffice ist von den ehemaligen Entwicklern von OpenOffice, da würde ich mir keine Sorgen machen.



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
13.04.2011 16:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
fkrone (Apr-13-2011), m33 (Apr-13-2011)
yuri boyka
Durchstarter
**


Beiträge: 89
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 30
Beitrag: #3
RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung?

Ich freue mich riesig auf das Update und nein du brauchst nicht alles auf eine CD brennen sondern du kannst einfach mit dem Befehl: Sudo apt-get upgrade
dein Betriebssystem upgraden. Ich liebe Linux obwohl ich hier noch Windows 7 rumliegen habe. Big Grin Aber Windows ist meiner Meinung nach nur was für Noobs bzw. Leute die sich nicht richtig mit der Materie auskennen. Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 16:54 von yuri boyka.

13.04.2011 16:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
-V-egetarian (Apr-13-2011), m33 (Apr-13-2011)
-V-egetarian
Halbprofi
***


Beiträge: 236
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #4
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Ich denke auch das die neue Linux-Version ein Kracher wird. Hier nochmal was zum Thema:
"Am 28.04.2011 soll die finale Version erscheinen. Nun ist die lang erwartete erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 Natty Narwhal verfügbar. Die wichtigsten Neuerungen sind natürlich der eigen entwickelte Unity-Desktop, Firefox 4 und LibreOffice ersetzt OpenOffice.org. Als Herzstück dient Linux-Kernel 2.6.38, wodurch unter anderem die Hardware-Kompatibilität erhöht wird. Auf Server-Seite soll Powernap 2.0 beim Stromsparen helfen. Als Standard-DHCP-Server wurde dhcp3 durch isc-dhcp (Version 4 ersetzt). Die Entwickler haben Eucalyptus ein Update auf Version 2.0.2 spendiert. Dies merzt unter anderem einige Sicherheits-Lücken aus. OpenStack ist als Technologie-Vorschau im Universe-Repository."

Quelle: http://www.tecchannel.de/server/news/2034768/ubuntu_1104_natty_narwhal_beta_1_ist_verfuegbar/


Acer Aspire => Ubuntu 11.04
PSP 2004 DC: 7C => 6.20 TN-E
PSP 3004 DC: 9C => 6.20 Pro-B4 Permanent
13.04.2011 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
m33 (Apr-13-2011)
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #5
xPSP  RE: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal: Eure Meinung?

yuri boyka :
Ich freue mich riesig auf das Update und nein du brauchst nicht alles auf eine CD brennen sondern du kannst einfach mit dem Befehl: Sudo apt-get upgrade
dein Betriebssystem upgraden. Ich liebe Linux obwohl ich hier noch Windows 7 rumliegen habe. Big Grin Aber Windows ist meiner Meinung nach nur was für Noobs bzw. Leute die sich nicht richtig mit der Materie auskennen. Wink


Ganz meine Meinung!
Ganz ehrlich:
Wer würde sich für viel Geld Windoof kaufen, wenn die ganzen Programme uns Spiele auch für Ubuntu erscheinen würden? Dann würde das doch jeder benutzen.
Ich denke/hoffe, dass ich mich an Unity gewöhnen werde. Ich hab da nämlich so einen Tick, dass ich alles so lassen muss wie ich es bekommen habe ;D
Naja, wenns ganz schlimm ist, kann ich mich denke ich überwinden doch GNOME zu installieren.

Zu meiner Frage:
Wird, wenn ich das so update, wie hier beschrieben, das ganze Betriebssystem runtergeladen, oder nur das, was sich verändert hat? Mein Internet ist nämlich ziemlich langsam. Das alles runterzuladen kann schonmal bis zu 5 Stunden dauern.
Und alle CDs von meinem Vater hab ich auch schon geplündert. ^^


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
13.04.2011 17:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mobai
Profi
****


Beiträge: 424
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #6
xPSP  RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

@yuri: dito
@m33:

Ich finde Natty nicht so "natty".
Z.B. wegen Unity, aber auch generell.
Ich bin deshalb auf LMDE umgestiegen.

Finde ich besser, aber jedem seine Meinung...
Ich finde nähmlich, Cannonical wird "microsoftisiert".
Was die zB mit Banshee machen...
Diese ganzen internen Dinge "wiedern" mich an.

LMDE hat (noch) Gnome2.
XFCE ist ebenfalls verfügbar.
DEmnächst gesellen sich auch noch KDE (Gnome3 und LXDE?) dazu.

Nachtrag:
langsame Verbindung?
Nicht gut.
Ich bin mir nicht sicher, wie viel, aber laut Folgendem 3GB:

Zitat:
APT will download the new version of all the packages installed on your system. Assuming you installed nothing at all, that's about 3GB of data.... using a fresh upgrade you could have downloaded all that data by simply getting the 700MB ISO.


http://community.linuxmint.com/tutorial/view/2

Zitat:
Ich hab da nämlich so einen Tick, dass ich alles so lassen muss wie ich es bekommen habe ;D

dito Big Grin
Es muss ja auch einen Grund geben, warum das Standard ist, also lass ich das auch immer Big Grin




Es gibt zwei Arten, Software zu entwerfen: Eine ist, es so einfach zu machen, dass es offensichtlich keine Mängel gibt; die andere ist, es so kompliziert zu machen, dass es keine offensichtlichen Mängel gibt.

--C. A. R. Hoare

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:09 von Mobai.

13.04.2011 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-V-egetarian
Halbprofi
***


Beiträge: 236
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #7
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Ich denke das nur die Neuerungen herunter geladen wären. Bei Fragen kannst du dich aber sicher an mich und yuri boyka wenden und ich denke Mobai hat auch sehr viel Ahnung von Ubuntu.


Acer Aspire => Ubuntu 11.04
PSP 2004 DC: 7C => 6.20 TN-E
PSP 3004 DC: 9C => 6.20 Pro-B4 Permanent
13.04.2011 17:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #8
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

@Mobais Nachtrag

War bei 10.10 auch so, allerdings erst nach dem Installieren. Ist ja eigentlich immer so:
Man lädt weniger runter, als es nach dem Installieren verbraucht.


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
13.04.2011 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kleiner3838
Profi
****


Beiträge: 462
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 212
Beitrag: #9
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Was ist Ubuntu 11.04 Natty Narwhal ??




13.04.2011 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-V-egetarian
Halbprofi
***


Beiträge: 236
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #10
xPSP  RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Das ist ein kostenloses Betriebssystem. Schau mal hier: ubuntuusers.de

Was ist ubuntu?

Spoiler: (anzeigen)
Quelle: Ubuntuusers.de


Acer Aspire => Ubuntu 11.04
PSP 2004 DC: 7C => 6.20 TN-E
PSP 3004 DC: 9C => 6.20 Pro-B4 Permanent

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:16 von m33.

13.04.2011 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
kleiner3838 (Apr-13-2011)
Mobai
Profi
****


Beiträge: 424
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #11
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Wenn dus nicht kennst, ist es eher uninteressant, aber schau mal hier:
http://www.ubuntu.com
EDIT: Mist, zu lahm...




Es gibt zwei Arten, Software zu entwerfen: Eine ist, es so einfach zu machen, dass es offensichtlich keine Mängel gibt; die andere ist, es so kompliziert zu machen, dass es keine offensichtlichen Mängel gibt.

--C. A. R. Hoare

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:12 von Mobai.

13.04.2011 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #12
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Oder kurz:
Ubuntu ist eine Linux Distribution, die auf Debian basiert. Daher auch die Endung einer ausführbaren Datei ".deb") Du kannst es kostenlos und legal runterladen, auf eine CD brennen und testen, ohne dass etwas auf deinem Rechner installiert wird. Ich persönlich finde es besser als Windows. Ich empfehle es dir, aber nur wenn du nichts auf dem PC zokkst, denn in diesem Bereich gibt es wenig Unterstützung.


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!
13.04.2011 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mobai
Profi
****


Beiträge: 424
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 107
Beitrag: #13
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Wenig?
Also die AppDB umfasst schon einiges, hinzu kommt noch Finetuning mit PlayOnLinux.




Es gibt zwei Arten, Software zu entwerfen: Eine ist, es so einfach zu machen, dass es offensichtlich keine Mängel gibt; die andere ist, es so kompliziert zu machen, dass es keine offensichtlichen Mängel gibt.

--C. A. R. Hoare
13.04.2011 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-V-egetarian
Halbprofi
***


Beiträge: 236
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #14
RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Oder ist auch sehr nützlich, wenn du z.B. später irgendwas mit Informatik machen willst, kann ich dir Ubuntu nur empfehlen, da du dort sehr viel mit der Kommandozeile arbeitest. Macht aber auch viel mehr Spaß, als bei Windoof einfach nur immer zu klicken und das Programm öffnet sich gleich, als wenn du bei Linux einen Befehl eingibst und das Programm öffnet sich, weil du dann was "selber" gemacht hast. Schwer zu verstehen aber irgendwie stimmt´s Big Grin


Acer Aspire => Ubuntu 11.04
PSP 2004 DC: 7C => 6.20 TN-E
PSP 3004 DC: 9C => 6.20 Pro-B4 Permanent
13.04.2011 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
m33
Mod a.D.
*


Beiträge: 4.744
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 2785
Beitrag: #15
xPSP  RE: [Diskussionsthread] Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Ich meine so große Spiele, die für Windows entwickelt wurden. Sind ja die meisten.
Aber auch auf Ubuntu gibt es so kleine lustige Spiele wie Pacman. Solltest du doch ganz dringend auf eine Windows-Anwendung angewiesen sein, kannst du wine installieren. Damit kannst du Windows Programme starten. Zieht nur ziemlich viele Ressourcen.

Ältere Spiele wie GTA3 oder AC funzen mit Wine, aber neue, wie z.B. Black Ops nicht!

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1230&iTestingId=12249
Da kannst du testen was läuft


Signatur entfernt da sie nicht den Forenregeln entsprach!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011 17:22 von m33.

13.04.2011 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (4): « Erste [1] 2 3 4 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xGames Schicke Ubuntu 14.04 - Themes sigma-m 3 1.777 26.04.2015 20:51
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu - SublimeText das Terminal und Java SparkMonkay 0 1.008 18.12.2014 18:55
Letzter Beitrag: SparkMonkay
xGames Ubuntu Studio ändert einstellungen unter Unity nicht Oeli 5 2.059 25.11.2014 21:06
Letzter Beitrag: Oeli
xGames Linux bzw. Ubuntu auf USB installieren Mon-Key 5 2.028 16.11.2014 20:32
Letzter Beitrag: Mon-Key
xGames Ubuntu neben Win 8.1 + Winbootloader? Flik 7 3.757 29.03.2014 20:49
Letzter Beitrag: laughingMan

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang