Antwort schreiben  Thema schreiben 
Verfasser Nachricht
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #1
xxps3  PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Der bekannte Hacker Graf_Chokolo im Gespräch über die PS3, die Probleme des PSN und Anonymous.

Die Nachrichten in den letzten Tagen überschlagen sich. Vom Fanblog bis hin zu den Tagesthemen, alle berichten über den großen Einbruch in Sonys Playstation Network. Sony bestätigte, dass es Hackern vom 17. bis 19. April gelang, mutmaßlich alle 77 Mio. Datensätze auszulesen und vollständig einzusehen. Das PSN bleibt vermutlich noch einige Zeit lang offline.

Unsere Partnerseite http://www.golem.de hat nun ein Interview mit dem in Süddeutschland lebenden PS3-Hacker und Programmierer Alexander Egorenkov geführt. Egorenkov ist im Netz besser bekannt als "Graf_Chokolo". Sony wirft ihm derzeit vor, an der Entschlüsselung der Playstation 3 beteiligt gewesen zu sein. Deshalb befindet er sich mit dem Elektornikgiganten derzeit im Rechtsstreit.

Das Interview wurde per Mail geführt; über den laufenden Rechtsstreit konnte sich Egorenkov nicht äußern; auf seinen Wunsch verzichtet Golem.de auf die Veröffentlichung eines Fotos. Das Pseudonym "Graf_Chokolo" bezieht sich auf Graf Schokula, einen nach Schokolade süchtigen Vampir aus der TV-Serie Simpsons.

Golem.de: Haben Sie eigentlich noch eine Playstation 3 - und wofür verwenden Sie die Konsole vor allem?

Alexander Egorenkov: Ich hatte viele PS3-Konsolen, drei eigene und eine wurde mir vor kurzem ausgeliehen. Alle wurden mir weggenommen. Ich verwende die Playstation 3 nur zum Entwickeln und Reverse Engineering, Spiele für die PS3 habe ich keine, interessiere mich auch nicht dafür. Spiele finde ich langweilig, Reverse-Engineering und Programmieren macht mir dagegen viel Spaß. GameOS verwende ich kaum, hauptsächlich geht es mir um Linux auf der PS3, die Entwicklung von neuen Linux-Kernel-Treibern für PS3.

Golem.de: Wie sehen Sie sich selbst, als Hacker, Gamer, Coder, Internetaktivist,...?

Egorenkov: Ich sehe mich vor allem als Coder, Reverse Engineer und dann vielleicht ein wenig als Hacker. Vor allem bin ich an technischem Wissen sehr interessiert, das ist auch der Grund, warum ich mit Reverse Engineering auf der PS3 angefangen habe. Es macht mir ganz einfach viel Spaß, etwas Neues selbstständig herauszufinden, vor allem über die Funktionsweise eines Betriebssystems und Hypervisors.

Golem.de: Sind Unternehmen wie Sony, aber beispielsweise auch Nintendo oder Microsoft oder Google, Ihrer Auffassung nach böse? Welche Praktiken der Firmen stören Sie besonders?

Egorenkov: Bei all diesen Konzernen stört mich, dass sie sehr monopolistisch sind. Sie sind der Meinung, dass der Kauf ihrer Produkte mich irgendwie an sie bindet. Mir gefällt es auch ganz und gar nicht, wenn jemand meint, dass - nur weil ich etwas von ihm kaufe - er irgendwelche Rechte an mir hat, oder dass er mir sagen kann, wo es langgeht. Und das versucht Sony gerade. Und als Sony die "OtherOS"-Unterstützung entfernt hat, hat das Unternehmen seine Kunden nicht gefragt, ob sie das gut finden oder nicht. Warum sollte ich dann auf Sony hören, wenn sie mir sagen, ich soll aufhören?

Das Problem 'Other-OS'
Golem.de: Was ist für Sie so schlimm daran, dass Sony die Option "Other OS" deaktiviert hat?

Egorenkov: Ich denke, viele möchten wie ich Linux oder FreeBSD auf der Playstation 3 haben, weil es viel besser zum Programmieren geeignet ist als GameOS. GameOS ist nur zum Spielen gut, mit Linux dagegen kann man leicht neue Programme für die PS3 entwickeln und so die eigene PS3 um neue Funktionalität erweitern, die volle Power der PS3 ausnutzen. GameOS erlaubt uns das nicht und ist bei weitem nicht so ausgereift wie Linux.

Golem.de: Wie sehen Sie die derzeit gültigen Regelungen zum Schutz geistigen Eigentums, also beispielsweise im Hinblick auf Kopierschutzsysteme?

Egorenkov: Ich finde, dass so was leider sehr stark von großen Konzernen wie Sony missbraucht wird. Sony hat Geld und Macht und ist der Meinung, es kann damit tun, was sie wollen. Das ist leider die Realität. Ich sehe das aber ganz anders.

Golem.de: Was denken Sie über die Aktionen von Anonymous, die ja auch in Ihrem Namen gegen Sony kämpfen?

Egorenkov: Ich bin Anonymous und allen anderen sehr dankbar für die Unterstützung, die sie mir bieten. Wenn wir immer ohne Kampf nachgeben, dann werden uns bald große Konzerne wie Sony das Leben zur Hölle machen und uns bei allem sagen, wo es langgeht. Das darf man ihnen nicht erlauben, und ich bin auch bereit, für meine Prinzipien geradezustehen. Die letzten PSN-Angriffe haben uns gezeigt, wie inkompetent und fahrlässig Sony mit unseren privaten Daten umgeht. Viele geben die Schuld daran den Hackern, die Wahrheit ist aber, dass Sony der Hauptschuldige ist. Sony ist für unsere privaten Daten verantwortlich!

Golem.de: Würden Sie sich noch mehr Unterstützung aus der Community wünschen, und in welcher Form?

Egorenkov: Ich wünschte vor allem, dass mehr Menschen etwas Rückgrat zeigen würden. Dann könnte sich Sony nicht mehr alles erlauben.

Golem.de: Können Sie uns noch ein bisschen über sich erzählen: Was machen Sie beruflich, was interessiert Sie?

Egorenkov: Beruflich bin ich als Programmierer tätig. Reverse Engineering und Programmieren ist aber nicht alles, was mich interessiert. Ich lese sehr gerne klassische Literatur und gehe sehr gerne ins Theater, in die Oper und ins Ballett.

Quelle: http://www.golem.de/1104/83097.html

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 17:16 von NicNic.

28.04.2011 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Farid_Bang (May-1-2011), hausy007 (Apr-28-2011), Freak988 (Apr-28-2011), jaydn (Apr-28-2011)
leong62
Profi
****


Beiträge: 379
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 126
Beitrag: #2
RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

also dass der ins balett geht hätt ich ja nie gedacht o.O


28.04.2011 17:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #3
RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Ich finde , der Kerl ist ein deutig kein normaler Mensch. Die wenigsten gehen in seinem alter "freiwillig" in eine Oper/Ballet... . Dafür hat er Talent bis zum geht-nicht-mehr.


28.04.2011 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jaydn
Der mit der XBOX tanzt
****


Beiträge: 849
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 579
Beitrag: #4
xPSP  RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Relok :
aber ehrlich ich würde kleinmachen wenn sony mich verklagen würde.


Dir fehlt eben das Rückrat, dass er anderen Menschen wünscht, damit solche Großkonzerne wie $ony uns nicht auf der Nase rumtanzen können.


Cortez´ & Jaydn´s 360 F.A.Q. "....und hier laufen Torfköppe rum, die es schaffen immer noch Fragen zu haben!" (cortez442)


Reset Glitch Hack für´n Fuffie
28.04.2011 18:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
cortez442 (Apr-28-2011)
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #5
xPSP  RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Whynot :
Ich finde , der Kerl ist ein deutig kein normaler Mensch. Die wenigsten gehen in seinem alter "freiwillig" in eine Oper/Ballet... . Dafür hat er Talent bis zum geht-nicht-mehr.


In welchem Alter ?
Und zudem interresiert jedem etwas anderes, nur weil dir etwas nicht gefällt heißt es noch lange nicht das es ihn auch nicht interresiert.

Also ich fand das mal interessant dieses Interview zu lesen. Da merkt man wieder das er überhaupt keine bösen absichten hat und sich auch nicht um Sony kümmert. Er hat für die Konsolen gezahlt und möchte damit gerne Linux starten, das ist sein gutes Recht. Ich steh voll und ganz hinter ihm Wink

28.04.2011 18:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Apr-28-2011), Freak988 (Apr-28-2011), HacKmaN (Apr-28-2011)
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #6
xPSP  RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Whynot :
Ich finde , der Kerl ist ein deutig kein normaler Mensch. Die wenigsten gehen in seinem alter "freiwillig" in eine Oper/Ballet... . Dafür hat er Talent bis zum geht-nicht-mehr.


Du weißt schon, dass jeder seine eigene Interessen hat? Nur weil dir etwas nicht gefällt, heißt das nicht automatisch, dass es keinem normalen Menschen gefällt.

Mir persönlich wird der Graf immer sympatischer. Er ist ein ganz normaler Mensch, wie wir alle hier. Er kämpft für eine gute Sache, nämlich gegen die Macht von Großkonzernen wie Sony und er traut sich auch einiges. Er hat meinen Respekt!

//EDIT: Mist, Namenloser war schneller^^

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2011 18:21 von HacKmaN.

28.04.2011 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
jaydn (Apr-28-2011), D3lta (Apr-28-2011), Namenloser (Apr-28-2011), G4YLORD (Apr-28-2011)
G4YLORD
Banned


Beiträge: 557
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 123
Beitrag: #7
RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Er ist ein der guten Menschen so wie du HackMan und tootal_Noob


* Signatur entfernt *
28.04.2011 18:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
C'est moi
Banned


Beiträge: 195
Gruppe: Banned
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 149
Beitrag: #8
xPSP  RE: PS3-Hacker Graf_Chokolo im Interview

Der Typ ist echt korrekt!
Alle PS3s wurden ihm abgezockt, er macht weiter!
Er codet, aber er zockt nicht!
Verrückt, aber mit Rückrat!


MAKAN'S GESICHT ZUM ABKOTZEN!
Spee-D soll Mod werden, dann wird hier alles noch besser...
Nervt euch Spee-D auch mit PN's wie: "isch wil diech!"?
DarkGhost ist der Beste!
28.04.2011 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Graf_Chokolo über Sony und Anonymous Office 1 1.299 01.05.2011 01:18
Letzter Beitrag: Superfly
xPSP Hacker Video aufgetaucht Sephax 19 4.089 30.04.2011 16:48
Letzter Beitrag: xXAnonymXx

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang