Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xxps3  Im Test: Portal 2



Spielname: Portal 2
Publisher: EA
Entwickler: Valve

Release: 19. April 2011

Altersfreigabe: ab 12 (USK)
Uncut: Ja
Genre: Denkspiel

Spieler: 1-2
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch


Lightbulb Angebot: Portal 2 (Amazon)


Im Jahr 2008 erschien mit der Orange Box eine Spielesammlung von Valve, die neben dem eigentlichen Hauptwerk Half-Life 2 auch das Denk- und Geschicklichkeitsspiel Portal enthielt. Eigentlich war dieser Titel nur als netter Zeitvertreib gedacht, Valve hatte nicht damit gerechnet, welch Meisterwerk sie da geschaffen hatten. Der Titel räumte einen Preis nach dem anderen ab und schnell war klar, dass aus dieser genialen Spielidee ein eigenständiges Games werden musste. Portal 2 ist die Verwirklichung dieses Plans.

Wer Portal nicht kennt, dem sei kurz erklärt worum es geht. Ihr spielt in einer Ego-Ansicht eine Heldin, die nur mit einer Portal-Kanone ausgestattet ist. Dabei handelt es sich jedoch nicht um einen Ego-Shooter, da die Kanone nicht dafür gedacht ist Feinde auszuschalten, sondern Portale zu erstellen. Ihr könnt immer nur 2 Portale erstellen. Tretet ihr durch das eine ein, kommt ihr durch das andere wieder heraus. Es lassen sich aber nicht an allen Stellen Portale erstellen, sondern nur an weißen Flächen. Im Prinzip eine simple Idee, die aber mit unglaublichem Einfallsreichtum großen Spaß macht. Zu Beginn des Spiels findet ihr euch in den Ruinen der Aperture Sciences wieder, die ihr schon im ersten Teil bereist ab. Begleitet werdet ihr dabei immer wieder vom Roboterfreund Wheatley, der herrlich witzig ist und für zahlreiche Lacher sorgt. Tollpatschig wie Wheatley ist, reaktiviert er aus Versehen die mächtige KI glaDOS, die euch fortan das Leben schwer macht. Dabei werdet ihr aber selten unter Druck gesetzt.


Überhaupt ist das ganze Spieldesign für Leute gedacht, die gerne mal abschalten und sich ruhig und geduldig an eine Lösung heranwagen möchten. Denn die Testräume, in denen ihr die Rätsel meistern müsst um zum Ausgang zu gelangen, haben es in sich. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei beständig an und immer wenn ihr denkt, dass ihr einen Aufbau gemeistert habt, setzt euch das Spiel neue Elemente vor die Nase, mit denen man rum experimentieren muss. Selten gab es ein Spiel, bei dem man sich denkt „den Raum mach ich noch, okay noch einen, nein ich will doch noch nicht aufhören…“ – großartig.

Anfangs sind die Testräume noch recht simpel aufgebaut. Später müsst ihr aber mehrere Dinge kombinieren, aufs richtige Timing und die Reihenfolge achten. Als neue Spielelemente hat Valve drei verschiedenfarbige Gele eingeführt. Mit dem weißen Gel lassen sich Portale an Stellen setzen, an denen es vorher nicht möglich war. Das blaue Gel dient sozusagen als Trampolin und auf dem orangefarbigen Gel könnt ihr euch sehr schnell bewegen. An einigen Stellen müsst ihr mehrere Gele zum Einsatz bringen, um zum Ausgang zu gelangen. Dabei wird euch euer volles Logikvermögen abgefordert. Es ist an der Tagesordnung, dass ihr einen Raum erstmal ein paar Minuten begutachtet um auf die Lösung zu kommen. Diese ist aber nie abwegig, sondern schön fordernd. Den Entwicklern ist es dabei gelungen eine hervorragende Lernkurve zu zeichnen. Weitere Elemente sind etwa Traktorstrahlen, welche die Spielfigur oder Gegenstände durch die Luft befördern. Mit Lichtbarrieren könnt ihr Dinge aufhalten oder euch vor feindlichen Robotern schützen. Diese Kameraden lassen sich auch mit Laserstrahlen befeuern, wenn ihr diese auf sie umleitet. Außerdem müsst ihr stets an physikalische Gesetze denken, denn so wie ihr in ein Portal eintretet, so tretet ihr aus dem anderen auch wider aus. Um eine hochgelegene Stelle zu erreichen, kann es etwa erforderlich sein, dass ihr euch in ein Portal fallen lasst, um dann aus dem anderen in die Höhe empor zu schnellen.


Grafisch ist Portal 2 nicht spektakulär, aber das muss es auch nicht sein. Die Texturen sind sauber und die Weitsicht perfekt. Einige Orte sehen sich sehr ähnlich und wirken etwas steril, aber dank der hervorragenden deutschen Synchronisation und der liebevollen und charmanten Inszenierung der Story sieht man darüber gerne hinweg. Im späteren Verlauf nimmt die optische Abwechslung auch zu. Die Story enthält einige überraschende Wendungen, die an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden. Bis ihr den Bosskampf bestreitet (ja den gibt’s auch) und den Abspann seht, vergehen rund 10-12h Spielspaß. Neben dem normalen Story-Modus bietet das Game dann auch noch einen Ko-Op-Modus, den ihr entweder online oder lokal mit einem Freund spielen könnt. Dabei müsst ihr euch gegenseitig helfen, um die Rätsel zu knacken. Da ihr nun über insgesamt 4 Portale verfügt, ist der Anspruch entsprechend höher und Timing spielt eine noch wichtigere Rolle. Als Hilfe könnt ihr einen Pointer auf Wände setzen um zu verdeutlichen, wo euer Kumpane seine Portale setzen soll. Außerdem lässt sich per Voice-Chat kommunizieren. Die kooperative Kampagne bietet euch nochmal rund 6h Spielvergnügen. Die PS3-Version unterstützt übrigens dank Steam auch Crossplay zwischen Konsole und PC. Außerdem wurde auch schon kostenloser DLC von Valve angekündigt – vorbildlich.


Moment, wo ist die Kritik fragt ihr euch jetzt ? Nun ja, es gibt einfach nicht wirklich etwas Negatives zum Spiel zu sagen. Valve ist seinem guten Ruf wieder einmal gerecht geworden. Portal 2 ist ein Meisterwerk, der Überraschungshit des Jahres. Selten war ein Spiel von vorne bis hinten so durchdacht, fordernd und behält dabei trotzdem seinen Charme, dem man sich nur schwer entziehen kann. Absoluter Pflichtkauf für alle, die Rätsel mögen, eine schöne Abwechslung zum Shooter-Alltag suchen oder einfach nur auf klasse gemachte Spiel stehen.



Wertung
_________________________________________________


+ Geniales Spielprinzip
+ Überragende und witzige Sprachausgabe
+ Toller Ko-Op Modus
+ Perfekte Lernkurve bei den Rätseln


- Es gibt einfach nichts zu meckern…







Vielen Dank an EA für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars !

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 18:55 von alexking.

04.06.2011 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Amnezia (Jun-5-2011), pspgamer94 (Jun-5-2011), Dragon2 (Jun-4-2011), S0u13at3r (Jun-4-2011), Noise (Jun-4-2011), xXIcHXx (Jun-4-2011), boni (Jun-4-2011), sike0ne (Jun-4-2011), tom2199 (Jun-4-2011), crash (Jun-4-2011)
Whynot
Legende
*****


Beiträge: 1.778
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 600
Beitrag: #2
Question  RE: Im Test: Portal 2

Wenns nichts zum meckern gibt , warum dann "nur" 85% ??

Sonst ein echt gutes Review !

EDIT1 Ok jetzt sinds 94 % Smile

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 15:55 von Whynot.

04.06.2011 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #3
RE: Im Test: Portal 2

Da war noch die Wertungsgrafik von L.A. Noire rein geraten.

Wenn ich es ganz subjektiv sehe, ist Portal 2 für mich das bislang beste PS3-Game, das ich gespielt habe.

04.06.2011 16:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspgamer94 (Jun-5-2011), tom2199 (Jun-4-2011)
tom2199
Halbprofi
***


Beiträge: 224
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 136
Beitrag: #4
RE: Im Test: Portal 2

Dem Test kann ich einfach nur zustimmen. Es ist eins der besten Spiele, die ich gespielt habe und warscheinlich spielen werde. Ich bereue es nicht im geringsten, es direkt am Release bekommen zu haben. Die 15€ warens wert (jetziger Preis 35€, damaliger Preis 50€ [PC]).

04.06.2011 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ethno
Profi
****


Beiträge: 294
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 106
Beitrag: #5
RE: Im Test: Portal 2

Ich liebe dieses Game! Habs heute zum 4 ten mal durch gespielt! Was dem game jetzt noch fehlt ist sowas wie DLC TestKammern! Fuer ein Puzzle Spiel Das A und O! neue Testkammern laden usw

04.06.2011 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Liecos
Profi
****


Beiträge: 349
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 158
Beitrag: #6
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Ethno :
Ich liebe dieses Game! Habs heute zum 4 ten mal durch gespielt! Was dem game jetzt noch fehlt ist sowas wie DLC TestKammern! Fuer ein Puzzle Spiel Das A und O! neue Testkammern laden usw

Valve will ja bald DLC's rausbringen und ein Leveleditor soll ja auch noch kommen

04.06.2011 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dragon2
Legende
*****


Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 578
Beitrag: #7
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Ethno :
Ich liebe dieses Game! Habs heute zum 4 ten mal durch gespielt! Was dem game jetzt noch fehlt ist sowas wie DLC TestKammern! Fuer ein Puzzle Spiel Das A und O! neue Testkammern laden usw


Im Sommer wird ein DLC kommen mit neuen Singleplayertests, neuen Cooptests und einem Herausforderungsmodus wie damals in Portal 1. Außerdem wird es auch noch ranglisten geben und das alles sogar vollkommen Gratis.

@Liecos
Der Editor ist schon da.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 16:23 von Dragon2.

04.06.2011 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
davdda
Captain Morgan
*


Beiträge: 2.482
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1220
Beitrag: #8
RE: Im Test: Portal 2

Hmm weiß einer von euch ob das mit nem laptop mit 2gb ram und 2,3ghz flüssig läuft? Grafikkarte hab ich grad nicht im kopf.

04.06.2011 16:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tom2199
Halbprofi
***


Beiträge: 224
Gruppe: User
Registriert seit: Mar 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 136
Beitrag: #9
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

davdda :
Hmm weiß einer von euch ob das mit nem laptop mit 2gb ram und 2,3ghz flüssig läuft? Grafikkarte hab ich grad nicht im kopf.


http://www.systemrequirementslab.com/cyri/

04.06.2011 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
davdda (Jun-4-2011)
TrueBent
aka Bent301
*****


Beiträge: 1.803
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1122
Beitrag: #10
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Kann deine Meinung bestätigen, Portal 2 ist wirklich das beste Spiel seit langem (so wie alle Valve Spiele) und ich freu mich schon richtig auf die den ersten kostenlosen DLC im Sommer, Valve ist auch die einzigste die DLC mal kostenlos Anbietet und nicht den Nutzer tausendfach bezahlen lässt.

Liecos :

Ethno :
Ich liebe dieses Game! Habs heute zum 4 ten mal durch gespielt! Was dem game jetzt noch fehlt ist sowas wie DLC TestKammern! Fuer ein Puzzle Spiel Das A und O! neue Testkammern laden usw

Valve will ja bald DLC's rausbringen und ein Leveleditor soll ja auch noch kommen


Leveleditor gibt es schon, wenn du das Spiel bei Steam aktiviert hast, kannst du ihn unter Tools runterladen. Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 16:40 von TrueBent.

04.06.2011 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elbarto101
rapstar
****


Beiträge: 853
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 327
Beitrag: #11
RE: Im Test: Portal 2

Also Alexking ich muss schon sagen ich freue mich echt immer aufsneue deine guten Reviews zu-lesen/sehen das geht bestimmt nicht nur mir so Big Grin Danke für so tolle Themen Pspking Big Grin

und Portal 2 ist echt einer der besten Games auf dem Markt! Big Grin bewertung triffts gut ! Big Grin

04.06.2011 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Flik
King
*


Beiträge: 4.557
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1998
Beitrag: #12
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Du kannst Hier gucken. Aber ich denke nicht, dass es bei dir flüssig läuft.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2011 16:47 von Flik.

04.06.2011 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #13
RE: Im Test: Portal 2

Was ich so toll an Portal finde ist der geniale Humor. Die Entwickler die dahinter stehen lassen sich auch wirklich witzige Sachen einfallen und haben das mit dem Genialen Gameplay einwandfrei kombiniert. Die Story hat mir auch ziemlich gut gefallen und der Co-Op ist auch richtig gut geworden.

Das Spiel ist ein muss Tongue

04.06.2011 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fhVEGAS
Halbprofi
***


Beiträge: 198
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 102
Beitrag: #14
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Gott ich liebe dieses Spiel^^
Ich hatte es mir vorbestellt und bereut habe ich nichts. Nur als kleiner Tipp: Den Ko-opmodus sollte man besser mit nem Freund zusammen spielen, sonst gibt es Frustmomente Big Grin

04.06.2011 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chaosprinz
Experte
****


Beiträge: 553
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 243
Beitrag: #15
xPSP  RE: Im Test: Portal 2

Allerdings mit nem Freund und am besten im Ts zum absprechen xD

04.06.2011 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
yGER Portal Knights zum besten deutschen Spiel ausgezeichnet alexking 1 2.725 27.04.2017 12:35
Letzter Beitrag: Chrisser_75
xxps3 Portal Knights - Kostenlose Demo jetzt im PSN Store alexking 0 2.115 21.04.2017 07:25
Letzter Beitrag: alexking
xxps3 Portal Knights erscheint auch für Konsole alexking 1 2.300 27.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: BAM (TZX)
zInternet Ausgeschockt - Ebay entfernt P.T. Auktionen aus dem Portal Chabbanese 9 3.928 12.05.2015 09:20
Letzter Beitrag: MoveJockey
xxps3 Portal 3 vermutlich als Virtual Reality Spiel in Entwicklung alexking 6 2.252 05.03.2015 19:06
Letzter Beitrag: KAYA

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang