Hallo und herzlich Willkommen zu meinem inFamous 2 Review. Ob der langerwartete Nachfolger des PS3-Exklusivtitels top oder flop wird, erfahrt ihr in den nächsten Zeilen!
Altersfreigabe: ab 16 (USK) Uncut: Ja
Publisher: Sony Hersteller: Sucker Punch Genre: Action / 3rd Person Shooter
Spieler: 1 Sprache/Texte: Deutsch, optional auch mit englischer Synchro
Die Special Edition von inFamous 2 bietet durch ihr 3D-Cover, in welchem ihr einen guten oder bösen Cole sehen könnt, einen einzigartigen Look. Auf der Rückseite der Papp-Verpackung lassen sich einige ingame-Screenshots erkennen, welche stimmig mit der Rückseite des Kunststoffschubers anzusehen sind. Beim Aufklappen der Papp-Verpackung sieht man erstmal Bilder der Cutscenes, welche größtenteils im Comic-Style gestaltet wurden. Und schon kommen einem die Codes und das leider schwarz/weiße Booklet entgegen, welche sich auf der linken Seite der Verpackung befinden. Auf der rechten Seite ist die sehnlichst-erwartete BluRay, welche übrigens genau die gleiche wie in der normalen Version ist. Leider sind in der Special Edition keine besonderen physischen Inhalte enthalten, doch durch das Cover, der aufklappbaren Verpackung aus Pappe und dem Kunststoffschuber wirkt diese Version des Spiels wirklich sehr edel in jedem Regal.
Der erste Spielstart
Nach dem Herunterladen des ersten Updates mit der Größe von 107 MB, erwartet uns ein spektakulär-aussehendes Optionsmenü. Der Hintergrund besteht aus Cole im Vordergrund, welcher gerade einen mächtigen Angriff namens "Ionensturm" durchführt. Nachdem wir "Spiel starten" bestätigt haben, kommt erstmal eine kleine Meldung aus einer etwas größeren Auswahl an Optionen. Was ist das? Genau! Habt ihr inFamous gespielt, habt ihr nun die Möglichkeit ein Spiel mit guten oder bösen Karma zu beginnen. Nach unserer Auswahl starten wir erstmal mit einer Zwischensequenz im ingame-Style, welche Cole mit Zeke und einer neuen Person, Kuo um genau zu sein, zeigt. Doch plötzlich kündigt sich die Bestie an, welche von Kessler im ersten Teil erwähnt wurde. Eine ca. 15 Meter große Person, welche verbrannte Haut und rot glühende Augen hat. Nach dem actionreichen Einstieg und dem Kampf mit der Bestie, welchen ihr verloren habt, geht es weiter mit eurer neuen "Identität", denn Cole hat nach all der Arbeit in Teil 1 wirklich einen Neuanfang verdient. Mit neuem Look und dem AMP bewaffnet, zudem ich später noch kommen werde, startet ihr direkt im Sumpfgebiet von New Marias, der neuen Stadt in die ihr flieht, nachdem die Bestie Empire City zerstört hat.
Story
Im Vorgänger inFamous geht es um den Kurier Cole McGrath, welcher durch eine von seinem zukünftigen-"Ich" gewollte Explosion Superkräfte bekam. In inFamous 2 wird erstmal Empire City durch die im ersten Teil angekündigte Bestie zerstört, weshalb ihr unter Anderem nach New Marias flieht. Dort müsst ihr zunächst zusammen mit der Agentin Kuo, welche später ebenfalls Kräfte bekommt, "Doctor Wolfe" aufsuchen, welcher euch später einen Nachbau der Strahlenkugel gibt, welche euch im ersten Teil die Superkräfte gab. Diese Konstruktion verleiht jedoch keine Kräfte, sondern nimmt sie. Die optimale Waffe gegen die Bestie also. Nur wenn da nicht ein Problem wäre... ihr müsst euch selbst erst durch Explosionskerne ausrüsten und "aufladen", um die Nachbaut der Strahlenkugel zu benutzen. Doch ihr habt einen bedeutenden Gegner: Bertrand. Bertrand ist Leiter der Miliz, eine Art Polizei-Ersatz, welche aber böse Absichten hat. Zusätzlich ist Bertrand ein Conduit (Conduit=Persön mit Kräften, wie z.B. Cole). Auch wichtig, die Karmamomente. Diese haben nicht wie in inFamous 1 nur Einfluss auf die Zwischensequenzen und Farbe der Blitze die ihr verschießt, sondern auf den ganzen Storyverlauf, sowie Kräfte und die Beziehungen. Wenn ihr z.B. die gute Seite wählt, erhaltet ihr Eiskräfte von Kuo, bei der Bösen Seite sind es die Feuerkräfte von Nix.
Ich persönlich habe viele Überraschungen in inFamous 2 erlebt. Ich meine, wer hätte gedacht dass Zeke mitten in der zerstörten Stadt New Marais einen Nuklearen Sprengstoff findet, den er der Bestie um die Ohren hauen will? Oder ein anderes Beispiel, John aus Teil 1 habe ich in Teil 2 auch nicht erwartet. Im Großen und Ganzen spielt sich die Story von inFamous 2 relativ flüssig, wird aber durch die sich oft wiederholenden Missionsaufgaben etwas stockig.
Gameplay
Vorallem wichtig in einem Open-World Spiel wie es inFamous 2 ist, ist die Atmosphäre. Gott sei Dank, dass es daran gewiss nicht fehlt, denn wie schon im Vorgänger wird inFamous 2 dem Open-World-Feeling gerecht. Sobald man in ein Feuergefecht kommt, laufen die Passanten auf der Straße um ihr Leben. Ebenso stößt man manchmal auf Protestanten, welche euch angreifen und im schlimmsten Fall auch töten. Auch Straßenkünstler sind zu finden. Zur gelungenen Atmosphäre gehört natürlich auch etwas Stealth-Feeling in einer großen Stadt. Man kann sich an Gegner anschleichen und sie überraschen, bzw. ganz umgehen. Es gibt einfach so viel zu tun! Vor Allem sind die Karma-Events wichtig, wie einen Überfall zu verhindern, oder Passanten zu bestehlen. Auch von Bedeutung sind eure Kräfte. Ihr habt nun die Möglichkeit über ein Schnellauswahlmenü eure Kräfte individuell an die momentane Kampfsituation anzupassen. Das bringt euch einen entscheidenden Vorteil im Kampf. Ähnlich wie in inFamous 1 ist es auch mit den Erfahrungspunken: Für besondere Aktionen, Kills und Stunts bekommt ihr mehr und mehr EP, für welche ihr euch wiederum neue Fähigkeiten und Kräfte kaufen könnt. Was beeindruckt, ist auch Coles neue Nahkampfwaffe, der AMP. Er bündelt eure Kräfte und lässt sie direkt an Gegner ab. Zum Glück ist das nicht nur ein Klopf-die-Vierecktaste Akt, sondern wird auch von Finishing Moves unterstützt, welche ihr mit einem aufgeladenen AMP durchführen könnt.
Wer genau hinschaut, sieht jedoch den ein oder anderen Logikfehler, z.B. zieht Cole durch einen Fehler den Strom aus einem Holzmast und nicht aus dem Transformator, welcher am Holzmast dran ist. Was ich jedoch beseitigen kann, ist das Gerücht dass verschiedenste Kritiker wie 4Players z.B. in die Welt gesetzt haben, und zwar das Aussetzen der KI von Teammitgliedern. Das stimmt nicht und ist auf das Versagen der Spieler zurückzuführen, denn es gibt in der Tat manchmal Momente im Spiel bei denen man z.B. das falsche Fahrzeug von der Straße räumt usw. ...
Grafik
Wie das Bild oben nicht besser erklären könnte, befindet sich die Grafik von inFamous 2 auf höchstem Niveau und ist sowohl inGame, als auch in den Zwischensequenzen durchaus mit Toptiteln wie Uncharted 2 und God of War 3 vergleichbar. Es wurde extremst viel Wert auf Detail wie Haare, Haut und Umgebung gelegt. Ebenso gefallen auch die Effekte von Rauch, Feuer und Explosionen sehr. Wären da doch nur nicht so viele Nachteile:
Die Weitsicht ist leider kaum vorhanden. Nach geschätzten 200 ingame-Metern wird die Umgebung verschwommen und unscharf. Außerdem nerven die (seltenen) auftretenden Clipping-Fehler, bei denen Gegner z.B. mit dem Kopf in der Wand oder im Bordstein stecken bleiben. Außerdem herrscht oft Kantenflimmern, welches die super-aussehende Grafik verdirbt. Zudem merkt man schon sehr, dass die Framerate bei Kämpfen deutlich in den Keller geht.
Sound
Hierzu gibt es eigentlich nicht wirklich viel zu sagen, bis auf das, dass der Sound top ist. Während dem Open-World-Modus werden eure Bewegungen von leiser Bass-Musik unterstützt und während Kämpfen habt ihr einen gelungenen und actionreichen Mix aus Bass und Geige im Hintergrund. Das alles trägt zum Glück zur gelungenen Atmosphäre bei.
Missionseditor
In inFamous 2 habt ihr die einzigartige Möglchkeit, Missionen von anderen Spielern herunterzuladen und selbst welche für andere Spieler zu erstellen. Das Ganze funktioniert mit einem ausgeklügelten System, bestehend aus Tools mit denen ihr Objekte wie z.B. Kisten, Soldaten usw. platzieren könnt und Objektbeschreibungen verfassen könnt. Aber mehr dazu um folgenden Trailer:
Wertung
inFamous 2 erhält von mir eine Wertung von 90%. Durch die beeindruckende Grafik und die vielen neuen Sachen macht das Spiel einen sehr ordentlichen Eindruck und die Story enttäuscht auch nicht.
Was uns gefällt
- Viele neue Sachen
- Neuer, gelungener Cole-Skin
- Spannende Story
- Gelungenes Kampfsystem mit dem AMP
- Schicke Special Edition
- Dynamische Story durch beeinflussende Karmamomente
- Spiel sieht verdammt gut aus
- Spitzen Sound
- New Marais erinnert durch verschiedene Gebiete an Empire City
- Genialer Missionseditor
- Zerstörbare Umgebung (Verandas, Aussichtstürme, Plattformen usw. ...)
Was uns nicht gefällt
- Grafikfehler
- Logikfehler
- zu leichter Schwierigkeitsgrad
- Undynamischer Wetterwechsel der missionsbedingt ist
Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2011 09:40 von A7X.
Das ist der Grund warum wir die Reviews auch auf unserer Seite veröffentlichen!
Vielen Dank!
Soweit ich weis zählen Reviews als geistiges Eigentum und dafür braucht man erst die Erlaubnis des Erstellers.
Das sind Partner von uns
Ist doch wurscht. Also ich jedenfalls will NICHT das auch nur irgend ein Text von mir ohne meine Zustimmung von jemand anderem übernommen wird.
Sorry wollte hier nicht für Verwirrung Sorgen...das läuft alles im gegenseitigen Einverständniss mit den Betreibern von PS3King.
Es wurde also nichts einfach mal kopiert nur weil wir Partner sind ;-)
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Vielen Dank!
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Ist doch wurscht. Also ich jedenfalls will NICHT das auch nur irgend ein Text von mir ohne meine Zustimmung von jemand anderem übernommen wird.
Sorry wollte hier nicht für Verwirrung Sorgen...das läuft alles im gegenseitigen Einverständniss mit den Betreibern von PS3King.
Es wurde also nichts einfach mal kopiert nur weil wir Partner sind ;-)
Dann is gut
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Meeeeensch, gerade das Spiel zum 2ten Mal mit dem bösen Ende durchgespielt. Solche epischen Enden findet man selten in nem Spiel.