Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #1
xPSP  Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Liebe Community,
nachdem ich jahrelang mit meinem guten alten Röhrenfernseher zurechtgekommen bin, möchte ich mir nun einen ordentlichen Fernseher für meine Playzi zulegen.
Ich habe mich sowohl im Inet, als auch im RL (Saturn... naja Tongue) viel zu dem Thema erkundigt und habe mittlerweile ein recht klares Bild vor Augen, was alles her muss:
LCD !; FullHD; 32zoll; Kontrastverhältnis 50000:1 - 60000:1; min. Anschlüsse: 1x AV (PS2), 1x Scart (Ersatz, ggf für alten Reciever), 2x HDMI (PS3 und Ersatz), KomponentAV (PSP), AudioOutput (Heimkinosystem);
Der Preis darf dabei aber nicht allzu hoch angesetzt werden, weil mein Budget im Moment mit ca 300 Euronen leider ziemlich knapp bemessen ist...
Bei Amazon habe ich jetzt unter anderem 2 Fernseher von LG gefunden, die meinen Anforderungen nahezu perfekt entsprechen: *KLICK* und nochmal *KLICK*

Jetzt zu meiner Frage: Wie viel Hz (=Bildwiederholungsrate) sollte/muss der Fernseher haben?

Der erste der eben genannten Fernseher hat 60Hz und der 2. nur 50Hz. Ich hab allerdings im Internet und bei Saturn gehört, dass fürs Zocken auf PS3 und XBox mind 100Hz angebracht wären und dass das dann etwa 150€ mehr kostet oO.
Hat jemand Erfahrung mit 50-60 Hz - Fernsehern beim PS3-Spielen? Ich spiele überwiegend eher langsame Action-, Kreativ- und Rollenspiele und gar keine rasanten Autorennen. Beeinflusst das meine Entscheidung für die Hz Anzahl sehr? Oder meint ihr, unter 100 Hz geht gar nicht, unabhängig vom Spiel?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe im voraus! Wink

MFG

Kuja


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01
27.06.2011 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ukr96__
Ukrainer mit Blut
****


Beiträge: 743
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 536
Beitrag: #2
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

100Hz sind NICHT Pflicht, wenn du gerne ONLINE spielst, dann kauf dir einen mit 50-60Hz, weil dir das ein Vorteil gibt, weil man so z.B. schneller bei Rennen ans Ziel kommt^^Ich hab auch einen von Samsung mit 60 und mir reichts.
Der ist ungefähr so wie meiner:
http://www.amazon.de/Samsung-LE32C530-LC...596&sr=8-2

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 17:35 von ukr96__.

27.06.2011 17:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kuja (Jun-27-2011)
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #3
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Danke für die schnelle Antwort.
Hört sich super an, wenn du meinst, dass 50/60 Hz dir reichen. Ich glaub zwar nicht, dass der Rennvorteil sooo groß ist (Tongue), aber es ist auf jeden Fall gut zu hören, dass ich praktisch nicht gezwungen werde, noch lange zu sparen ^^

1 Frage hab ich aber noch: Du meinst, dein Samsung hätte 60 hz, aber der Fernseher in deinem Link hat 50. Will ich nur genau wissen, um mich zwischen meinen beiden Favoriten zu entscheiden (50 oder 60 hz...).


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01
27.06.2011 19:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ukr96__
Ukrainer mit Blut
****


Beiträge: 743
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 536
Beitrag: #4
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Ich hab dir den gezeigt, weil er zu der Serie gehört, den ich habe.
Ich kann dir sagen wieso es dir ein Vorteil bringt und zwar wenn man Online ist, dann wird das Bild ja ein bisschen überanstrengt und dann muss es ja 100 Bilder darstellen pro sek und ein 60 nur 60 und dann ist das Ziel sogesagt schneller da^^
Aber es ist egal, ob 50,60 oder 100, aber 100 sind KEINE Pflicht, dass ist bloß Marketing Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 20:25 von ukr96__.

27.06.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kevin*** (Jul-1-2011), Kuja (Jun-27-2011)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #5
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

nur mal so das auge kann nur ca.50Hz wahrnehmenWink


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________
27.06.2011 20:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kuja (Jun-27-2011)
ukr96__
Ukrainer mit Blut
****


Beiträge: 743
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 536
Beitrag: #6
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

xXPizzaNinjaXx :
nur mal so das auge kann nur ca.50Hz wahrnehmenWink


Klugscheißer lässt grüßen Wink, hör ich zum ersten mal haha, aber gut zu wissen, jetzt habe ich noch ein Argument mehr gegen diese 100Hz Verschwendungen oder auch diese "neuen" Fernseher mit 600 -.-

27.06.2011 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #7
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Wenn man Online ist überangstrengt das Bild? Noch nie so ein Schwachsinn gehört Big Grin Auch das man schneller im Ziel sein kann durch mehr Hertz...sry XD LOL

Die Hertz Angabe gibt an wie hoch die Bildwiederholrate ist. Je mehr Hertz, desto mehr Zwischenbilder werden errechnet und bei schnellen Szene geht dann wede die Schärfe noch der Detailgrad verloren, auch die Bewegungsunschärfe schliert nicht und bleibt scharf. Bei Spielen sollten so gesehen 100hz vollkommen reichen, wobei auch 60hz nicht schlecht sind. Den Unterschied bemerkst du ja auch nur im Detail.

Außer bei alten TV's da wirds extrem sichtbar, aber bei neueren TV's greif einfach zu Wink

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 20:40 von Master_Jens.

27.06.2011 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Jul-1-2011), borderkill666 (Jul-1-2011), Tekkno_Fan (Jun-29-2011), Kuja (Jun-27-2011)
ukr96__
Ukrainer mit Blut
****


Beiträge: 743
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 536
Beitrag: #8
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Master_Jens :
Wenn man Online ist überangstrengt das Bild? Noch nie so ein Schwachsinn gehört Big Grin Auch das man schneller im Ziel sein kann durch mehr Hertz...sry XD LOL

Die Hertz Angabe gibt an wie hoch die Bildwiederholrate ist. Je mehr Hertz, desto mehr Zwischenbilder werden errechnet und bei schnellen Szene geht dann wede die Schärfe noch der Detailgrad verloren, auch die Bewegungsunschärfe schliert nicht und bleibt scharf. Bei Spielen sollten so gesehen 100hz vollkommen reichen, wobei auch 60hz nicht schlecht sind. Den Unterschied bemerkst du ja auch nur im Detail.

Außer bei alten TV's da wirds extrem sichtbar, aber bei neueren TV's greif einfach zu Wink


Ich sag nur was ich gehört habe, aber wirklich daran glauben tu ich nicht, aber mir ist kein anderes Argument eingefallen. Jetzt habe ich etwas: Die PS3 macht nur bis 60Hz, zumin habe ich nicht mehr mitgekriegt, ich hab nämlich 100, hab grad nochmal geschaut.

27.06.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #9
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

vonwegen KlugscheißerBig Grin
mein Fernsehr hat 600Hz da hat mir aber mal einer gesagt das bringts nicht und den Rest kennste jaSmile (Ich würde einen Toshiba empfehlen oder SamsungWink)


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________
27.06.2011 20:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #10
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Okay nochmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, ich denke ich werde mir dann in den nächsten Tagen eins der beiden oben genannten Modelle bestellen^^ Welches, überleg ich mir noch.

EDIT:
@Pizza Ninja: Jajaja, ich weiß, dass Toshiba und Samsung meistens qualitativ besser sind, aber eben auch teurer ^^
@ukr96: Jetzt bin ich verwirrt: Du hast also doch 100? Und wie kommste dazu, dass die PS3 nur 60 macht? Warum hab ich dann im Inet und von diesem Saturnheini zu hören bekommen: Fürs Zocken ab 100Hz PUNKT ?


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2011 21:03 von Kuja.

27.06.2011 20:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #11
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

ich kann dir ja mal meinen zeigen hier ein Amazon LinkSmile
Hier:-)


Ihr wollt eine PSP mit aktueller CFW? Schaut mal im PSPKing FW-Wegweiser vorbei!
don't click this link...

Man kann nicht (anzeigen)
____________________________________________________________ ________________
27.06.2011 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Kuja (Jun-27-2011)
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #12
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

@PizzaNinja: Ui, das ist ja schonmal recht amtlich^^ Aber warum nur HD ready? Das hat doch sonst so bonzige Werte. Aber wenn das noch FullHD hätte, würde das Ding sicher noch wesentlich mehr kosten...


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01
27.06.2011 22:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Master_Jens
Super-Moderator
**


Beiträge: 9.261
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Mar 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 10701
Beitrag: #13
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Fixiere dich nicht auf die Hertz Angabe, schaue doch lieber auf eine gute Ausstattung. XXX Hertz beziehen sich aufs TV schauen, oben steht viel Scheiße, die Hz Angabe benutzen die Hersteller eig nur um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wozu 600 Bilder pro Sekunde wenn wir schon mit 30 Pics pro Second alles flüssig wahrnehmen? Wird dann auch noch die Software im TV so schlecht geschrieben das sie die Bilder falsch berechnet, dann entsteht noch ein schlechteres Bild. Früher bei 50hz TV's [Röhrenfernseher] gab es immer ein leichtes Flimmern, den zwischen den einzelnen Bilder wurde das Bild kurz schwarz um das nächste anzuzeigen, jetzt bei LCD's gibts kein Flimmern weil es keine Zwischenphasen gibt, die Hz Angabe bezieht sich wie schon oben erwähnt auf die Bewegungsschärfe usw.

Ich will nicht sagen das die HZ Angabe vollkommen egal sein können, jedoch steckt da auch viel Marketing dahinter. Zwar können 600hz flüssig und scharf aussehen, aber sie kann auch genauso viel falsch machen. Saturn Fuzzi's Labern genauso viel Müll wie die vom Media Markt. Und FULLHD sollte mittlerweile schon Standart sein. Plasma Monitore sind zwart billig, aber ein Einbrennen der Bilder sowie eine leichte Verbleichung der Farben mit der Zeit sind keien Seltenheit. Greife da lieber zu LCD oder LED.

27.06.2011 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Aug-1-2011), borderkill666 (Jul-1-2011), Kuja (Jun-28-2011)
Hanxi
Profi
****


Beiträge: 491
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 363
Beitrag: #14
xPSP  RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Dann will ich auch ein bisschen klugscheissen: Die Hertz-Angabe beim TV gibt nur an, wie schnell/oft das Gerät das Bild neu aufbauen kann. Da HDMI 1.3 eh nur maximal 60 HD-Bilder/s übertragen kann, ist jedes Hertz über 60 beim TV überflüssig, da mehr wie 60 fps nicht am HDMI-Port ankommen.

TV mit 100 und mehr Hz benutzten die "überschüssigen" Hertz dazu, um selbst errechnete Zwischenbilder einzubauen, was die Bewegungsunschärfe bei schnellen Bewegungen verringern soll. Da diese Zwischenbilder vom TV-Grafikchip selbst errechnet, also vermutet werden, klappt das nicht immer so perfekt. Ich selbst habe ein Samsung-LED mit 200Hz und habe diese 200Hz-Funktion komplett abgeschaltet, da diese das Bild eher verschlechtert als verbessert.
Und dieser 600Hz-Witz betrifft nur Plasma-TV´s und ist technisch bedingt, da die Plasma-Zellen mit einer hohen Frequenz immer neu gezündet werden müssen , um ein stabiles und ruhiges Bild zu zeigen und nicht wie beim LCD die Pixel an+aus. Also wird da nur Werbung mit möglichst großen Zahlen gemacht, die sowieso notwendig sind. Das Einbrennen bei Plasmas ist auch kein Problem mehr. Jeder Hersteller setzt mittlerweile eine Panel-Protection ein, die ein Standbild immer um ein Pixel hin-und herschiebt, um das Einbrennen zu verhindern.

Also schau nicht auf die Hertz-Zahl, sonder, wie schon gesagt wurde, auf eine vernünftige Ausstattung des Gerätes.

gtz

28.06.2011 07:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NeithLeonhart (Aug-1-2011), Kuja (Jun-28-2011)
Kuja
Angel of Death
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 77
Beitrag: #15
RE: Fernseher für PS3: Wieviel Hz ?

Und meint ihr, dass die Fernseher, die ich oben verlinkt habe, einigermaßen gut ausgestattet sind, oder fehlt da was, was ich grad völlig vergesse?


PSP-2004____FW 6.38 ME
PS3-Slim_____FW 4.21 PS3ITA DEX
PSVita-3g____FW 2.01
28.06.2011 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP Wieviel für PS3 Slim + OVP + Headset? 0M9H4X 2 1.744 29.08.2012 14:48
Letzter Beitrag: PS_Freund
xxps3 Welcher Fernseher soll ich kaufen ? bla-97 36 11.085 15.08.2011 21:57
Letzter Beitrag: Junkstarr
xPSP Kaufberatung LCD Fernseher nabband 15 9.239 22.07.2011 12:44
Letzter Beitrag: nabband
xPSP [?]PS3 auf einen pc Monitor oder fernseher NewHunter867 4 3.717 31.05.2011 18:39
Letzter Beitrag: maxll
xxps3 (Ps3)-(Onkyo)-(Sharp Fernseher) hunne_atilla 3 3.187 01.04.2011 13:32
Letzter Beitrag: Benutzer 1

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang