"Puzzle Quest: Challenge of the Warlords" - Review
Spielname: Puzzle Quest: Challenge of the Warlords
Entwickler: Infinite Interactive / Vicious Cycle
Publisher: Koch Media / D3Publisher
Erscheinungsdatum: 25.01.2008
Altersfreigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Sprache/Texte: Deutsch/Deutsch
Genre: Denk-/Knobelspiel & RPG
Spieler: 1-2 Spieler (Ad-Hoc)
PSN Store-Preis: 5,99 €
Amazonangebot: Puzzle Quest: Challenge of the Warlords
Was ist Puzzle Quest?
Das erste, was man sich sicherlich bei einem Spiel fragt ist wohl was das Spiel spielenswert macht und wie es sich von den anderen Spielen abheben kann. Auf den ersten Blick wirkt Puzzle Quest wie ein Bewjeweled Klon dem man zusätzlich noch ein paar RPG Elemente hinzugefügt hat. Ein recht seltsamer Mix für ein Spiel und doch ist es genau das was das Spiel besonders von anderen Abhebt
Das Spielprinzip:
Im Gegensatz zu Bejeweled geht es hierbei nicht Primär um Punkte zu erzielen sondern vielmehr darum gewisse Taktiken für jeweilige Gegner und Spielmodi anzueignen.
Sobald ihr eine "Neue Mission" startet (sprich neues Spiel) stellt sich als erstest die Frage welche Klasse einem besonders zusagt.
Die Klassen:
Druide:
Druiden sind auf Erd- und Luftmanaperlen Spezialisiert (Grün und Gelb)
Für Druiden kosten Erd und Luftbeherrschung weniger Fähigkeitspunkte
Zusatzinfo: Der Druide ist eine Art "guter" Zauberer. Sein Schwerpunkt liegt auf Schutz-, Verzöger-, Perlen- und Heilzauber.
Ritter:
Ritter sind auf Lilasterne (XP) und Heilzauber spezialisiert
Für Ritter kosten Feuer- und Erdbeherrschung (Rot und Grün) weniger Fähigkeitspunkte
Zusatzinfo: Der Ritter ist eine Art "guter" Kämpfer. Sein Schwerpunkt liegt auf Lilasterne-, Heil-, Perlen- und Heilzauber.
Krieger:
Krieger sind auf Angriffe spezialisiert
Für Krieger kosten Feuerbeherrschung (Rot) weniger
Fähigkeitspunkte
Zusatzinfo: Der Krieger ist eine Art "böser" Kämpfer. Sein Schwerpunkt liegt auf Schadenszauber, sowie Lebenspunkten.
Hexenmeister:
Hexenmeister sind auf Feuer- und Luftmanaperlen Spezialisiert (Rot und Gelb)
Für Hexenmeister kosten Feuer und Luftbeherrschung weniger Fähigkeitspunkte
Zusatzinfo: Der Hexenmeister ist eine Art "böser" Zauberer. Sein Schwerpunkt liegt auf Schaden-, Verzöger- und Krankheitszauber.
Die Spielfeld & Spielsteine:
1. Charackterlevel und Characktername
2. Lebenspunkte
3. Gold des Charackters
4. Erfahrung des Charackters
5. Bild des Charackters
6. Erdmanapunkte
7. Feuermanapunkte
8. Wassermanapunkte
9. Luftmanapunkte
10. Zauberfähigkeiten
11. Ausrüstung des Chrackters
12. Erdmanaperle
13. Wassermanaperle
14. Feuermanaperle
15. Luftmanaperle
16. Schädel
17. Wählcursor
18. Erfahrung
19. Gegner
20. Gold
Im Klassischen Spiel sprich Kampf gegen einen Gegner geht es darum dem Feind die Lebenspunkte auf null zu setzen. Dazu kombiniert man entweder mindestens 3 Schädel oder setzt Schadenszauber ein. Um Schadenszauber einsetzen zu können benötigt man Manapunkte. Diese erhällt man wenn man manaperlen erfolgreich kombiniert hat (Sprich min 3 in eine Reihe gesetzt)
Weitere Spielregeln:
- Nach erfolgreicher Kombination von 3 Spielsteinen ist der Zug beendet
- Wenn man 4 Spielsteine kombiniert darf man zudem einen weiteren Zug ausführen und hat eine Chace auf eine Wildcard
- Wenn man 5 Spielsteine kombiniert bekommt man einen weiteren Zug und zudem erscheint eine Wildcard
- Eine Wildcard ist nur mit Perlen kombinierbar
- Eine Wildcard kann mit allen Perlen kombiniert werden
- +5 Schädel verursachen nicht nur mehr Schaden sondern sprengen auch ein 3x3 Feld
(Wildcards sind bunte viereckige Spielsteine mit einem Multiplikator drauf der den Faktor der Manapunktesteigerung angibt)
Die Spielmodi:
Kampf:
Bei einem Kampf geht es darum dem Gegner die Lebenspunkte auf 0 zu setzen
Einfangen:
(Benötigt Magierturm oder Stall)
Beim Einfangen geht es darum alle Spielsteine so zu zerstören das keiner übrig bleibt. Gelingt ihr dies habt ihr das jeweilige Monster gefangen.
Reittier ausbilden:
(Benötigt Stall)
Im Gegensatz zu allen anderen Spielbrettern besteht hier Zeitdruck, denn umso höher euer Reittier ist desto weniger Zeit habt ihr für einen Zug.
(Der Countdown für einen zug befindet sich Rechts-Oben im Chackterbild)
Schmieden:
(Benötigt Schmiede)
Hier könnt ihr Runengegenstände schmieden. Dafür müsst ihr die Anzahl an Amboss und Hammern zerstören die an der rechten Seite angegeben ist. Ein Amboss und Hammer kann durch 3 Ambosse in einer reihe, einen +5 Schädel oder manchmal auch 4 in einer reihe, wenn der Amboss am Fusionspunkt ist. Solltet ihr es nicht schaffen alle Ambosse zu zerstören bevor kein Zug mehr möglich ist, habt ihr verloren und müsst es nochmal versuchen. Nach jedem Zerstörten Amboss wird ein neues Feld aufgesetzt.
Zauberspruch lernen:
(Benötigt Magierturm)
Hier kann man Fähigkeiten des Gegners lernen. Dabei gilt es die Anzahl der Manaperlen als auch Schriftrollen die rechts unten angegeben werden zu erreichen. Jede abgeschlossene Perlenfarbe zerstört alle Perlen dieser Farbe auf dem Spielfeld. Ist kein Zug mehr möglich bevor von allen Angaben die erforderte Anzahl erreicht wurde ist das Spiel beendet.
Das Schmieden und das erlernen der Zaubersprüche wird in 5 Schwierigkeitsgrade unterteilt:
sehr einfach, einfach, mittel, schwer, sehr schwer
Die Zitadelle:
Die Zitadelle ist der Ort andem man Gebäude ausbauen kann. Hier die gebäude die man ausbauen kann
- Magier-Turm (400 G) - Ermöglicht das fangen von Gegnern und das Erlernen von Zaubersprüchen
- Stall (500 G) - Ermöglicht das fangen und ausbilden von Reittieren
- Schmiede (600 G) - Ermöglicht das Schmieden eines Runengegenstandes
- Belagerungswerkstatt (800 G) - Ermöglicht das erobern von Städten (die Stadt wirft alle paar monate Geld ab, sprich alle paar häuser je nach reittiergeschwindigkeit)
- Türme (1250 G) - Senkt die Chance einer Rebellion einer Belagerten Stadt
- Statuen (2500 G) - Ein Königlicher Orden wird verliehen und gibt +4 Kampfmoral
Das Inventar:
Hier findet ihr alles zu euern Charackter:
Links ist Der Charackter mit seinen momentanen Gold und Erfahrung sowie seine Fähigkeitspunkte aufgeführt. Darunter ist eine kleine Statistik die die Gewinn/Niederlage Ratio angibt.
Von Links nach Rechts finden wir in den tabs:
- Zaubergegenstände (Rüstung, Waffen & Gegenstände)
- Zaubersprüche (Fähigkeiten zum ansehen und Auswählen)
- Begleiter (Figuren die deinem Trupp im Laufe des Spieles beitreten)
- Gefangene (Alle gefangenen Gegner und die von ihnen gelernten Fähigkeiten werden hier aufgelistet
- Reittiere (Reittierübersicht und Level)
- Königreich (Belagerte Städte und das gelagerte Gold in ihnen)
- Gerüchte (In Wirthäuser gekaufte oder gratis Gerüchte)
- Siege (Statistik Sieg/Niederlage für jeden Gegner)
- Auszeichnungen (Erhaltene Auszeichnungen)
Die Gegner:
Man hat maximal 4 optionen wenn man auf einen Gegner trifft:
Einfangen (Fängt den Gegner)
Vermeiden (Der Gegner verschwindet und man kann ohne zu kämpfen passieren)
Abbrechen (Der Gegner bleibt und man geht zur letzten Station)
Kampf (Startet Spiel gegen den Gegner)
In de meisten Fällen ist der Gegner relativ Leicht. Im Gegensatz zu Spielern, machen sie ihren Zug sofort. Allerdings sehen intelligente Gegner sofort wenn eine vierer Reihe möglich ist, während ein normaler Spieler leicht zum übersehen neigt. Manchmal bekommt man auch das Gefühl, dass der Gegner über das Spielfeld hinaus sieht und so seine Züge besser optimieren kann. Je nach Gegnertypen kann es durchaus zu Frustmomenten kommen, besonders bei Bossen oder Belagerungen.
Bewertung:
Die Geschichte: 6/10
In der Geschichte seid ihr von der Königin abgesandt um der Invasion der Monster auf den Grund zu gehen. Die Story wird hier leider schwach erzählt. Sie hat zwar einen geringen unterhaltungswert, aber trübt diesen schnell wieder durch flache Erzählung. Ab und zu hat man das Gefühl das die Hauptfiguren von Kindern gespielt werden.
Die Musikeffekte: 10/10
Die Musik macht einen guten Eindruck. Es sind simple Melodien, die durch ihre Ein- und Ausklängen auch auf Dauer nicht nervig werden.
Die Grafik: 10/10
Die Charackterpotraits sowie Monsterportraits sind in einem liebevollen Animestil gemacht und auch die Umgebung passt zu klassischen RPGs.
Wertungsübersicht:
+ Charackterklassenwahl
+ Speichern und laden geht extrem schnell
+ Spiel ist sehr klein (Sollte damit auf jeder PSP sein)
+ Abwechslungsreiche Kämpfe für Entspannungs- und Frustmomente
+ Extrem Süchtig machendes Spielprinzip
+ Abwechslungsreiche Spielelemente (Belagerung, Kampf, Fangen, Lernen, Schmieden...)
+ Rüstungen und Fähigkeiten auf eigene Spieltaktik abstimmbar
+ Sowohl für zwischendurch als auch längere Stunden spielbar
+ Entscheidungen haben Auswirkungen auf das Spiel
- Schwache Story
- KI sieht übers Spielfeld hinaus
- Gerüchte haben meist nur unterhaltungswert
Fazit:
Ein muss für jeden der Puzzle/Knobel und Taktikspiele mag. Im Gegensatz zu anderen Spielen dieser Art erfordert es hier nicht nur Nutzung größerer Spielsteinreihen sondern auch Auswahl der Spielsteine nach Bedarf für die Fähigkeiten. Zudem machen Ausrüstung und Fähigkeiten das Spiel einzigartig und abwechslungsreicher. Für 5,99€ im PSN Store meiner Meinung nach ein wahres Schnäppchen und muss für die PSP. Wer dennoch noch unsicher ist, teste doch einfach die Demoversion.
Gesamtwertung:
9,5/10
Demoversion:
Puzzle Quest Challenge of the Warlords (Englische Demo)