Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #1
xPSP  CPU Temp. 80° !

Hey,
ich habe ein Pc der ne Weile kaputt war. Habe ein neues Mainboard (das gleiche wie das alte) und ein neues Netzteil bestellt. Alles angeschlossen und tada mein Pc geht wieder, aber ich habe jetzt ein neues Problem: Mein CPU ist auf dem Desktop 40-50° heiß und wenn ich ein spiel starte geht er auf 80° und macht dann die Notschaltung. Woran kann das liegen ? Am neuen Mainboard das verbaut ist oder wegen der Wärmepaste zwischen Prozessorchip und Kühler ? Oder liegt es doch an was ganz anderem ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 16:35 von QueenX.

25.07.2011 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shadow95
Neuling
*


Beiträge: 5
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 0
Beitrag: #2
RE: CPU Temp. 80° !

könnte an kühlung liegen ... haste wasser gekühlt???

25.07.2011 19:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EimerEimer
Profi
****


Beiträge: 374
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #3
RE: CPU Temp. 80° !

Erstmal...was ist es denn für ne CPU? Mehr infos zum System bitte


PSP 3004 DC 8D FW 6.39Pro-BX (X=aktuellste Version, wobei X Element der natürlichen Zahlen!)

.


25.07.2011 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #4
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Motherboard
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (15 x 200) 6000+
Motherboard Name Biostar NF520-A2 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 6100-4xx, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 3584 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)
Netzteil BeQuiet 500Watt
CPU Kühler 64 Alpine PC

Temperaturen wenn keine Anwendungen laufen:
CPU 45 °C (113 °F)
1. CPU / 1. Kern 35 °C (95 °F)
1. CPU / 2. Kern 30 °C (86 °F)

Temperaturen wenn Spiele laufen:
CPU 81 °C (111 °F)
(PC macht Notschaltung bei 80°)

Kühllüfter
Gehäuse 2328 RPM

Ich hatte eine dicke fette Schicht WärmeleitePaste drauf (zwischen CPU und Kühler),
die hat isoliert anstatt Wärme zu leiten,
habe das meiste von der Paste abgemacht und ein wenig übrig gelassen,
an der Temperatur ändert sich trotzdem nichts!

EDIT: Dazu sei gesagt, ich kann kein Spiel starten, selbst bei Minecraft überschreitet er 80° und schaltet sich ab.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:03 von QueenX.

25.07.2011 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EimerEimer
Profi
****


Beiträge: 374
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #5
RE: CPU Temp. 80° !

Ein anderes Messprogramm checken. Hatte das Prob auch mal mit meinem X4. Zumindest hat man mir keine Temperaturen geliefert.
Probier mal CPUCool, CoreTemp oder SpeedFan, weil so wie du es hier gerade gezeigt hast, wird das Everest gewesen.
Mach mal ein BIOS-Reset. Ansonsten könnte es auch sein, dass die Diode kaputt ist, sprich...Mainboard wieder raus und ungetauscht.


PSP 3004 DC 8D FW 6.39Pro-BX (X=aktuellste Version, wobei X Element der natürlichen Zahlen!)

.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:05 von EimerEimer.

25.07.2011 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #6
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Der Pc ist bis jetzt bei jedem Spiel abgestürtzt.
Immer wieder Notschaltung. Also stimmt da etwas nicht.

EDIT: Mir ist auch aufgefallen das der PC total lahm geworden ist, ich glaube das hat was damit zu tun. Wieso?
(Habe nichts an Daten verändert oder Müll auf den Pc getan, vorher war er trotzdem schneller)

EDIT2: Everest hatte die Temp. richtig angezeigt, hier SpeedFan:
Das Mainboard ist neu gekauft, so wie das Netzteil.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:12 von QueenX.

25.07.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #7
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Du hast einen Lüfter auf deinem Prozessorkühler (Arctic Cooling Alpine 64) und noch einen Gehäuselüfter ... lese ich das richtig?

Dein Everest und auch SpeedFan zeigen nur den Gehäuselüfter, würde ich mal sagen. Hast du also evtl. vergessen den CPU Lüfter anzuklemmen? Schau doch einfach mal, ob der sich dreht.

Das dein Rechner auch sonst so lahm ist spricht ebenfalls dafür. Der taktet sich automatisch runter, damit er keinen Schaden nimmt. Weiss jetzt nicht genau, wie sich dieses Feature nennt. Halbwegs moderne Prozessoren können das jedenfalls.

Und Wärmeleitpaste nur ganz dünn auftragen. Je dünner, desto besser. Soll ja nur die kleinen Unebenheiten ausgleichen. Aber das ist dir ja schon selber aufgefallen.


meine PSP (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:41 von elknaelkna.

25.07.2011 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #8
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Mein Prozessorkühler ist der hier:



Ich habe noch ein Grafikkartenlüfter (standart)
und ich habe noch ein Netzteillüfter (standart)

Ich habe kein Gehäuselüfter!

Ich kaufe mir morgen neue WLP und mache die alte komplett ab,
wisst ihr wie ich sie am besten komplett entferne von Chip und Kühler?

Ansonsten noch andere Gründe für die Überhitzung ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:40 von QueenX.

25.07.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EimerEimer
Profi
****


Beiträge: 374
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #9
RE: CPU Temp. 80° !

Diese Funktion nennt sie CoolnQuiet. Wie gesagt. Nimm mal die BIOS batterie raus, lass sie 10 Sekunden draußen und dann steck sie wieder rein. Schau auch mal im BIOS nach den Temps. Ansonsten auch mal Rechner neumachen. Letzte Instanz...Mainboard umtauschen


PSP 3004 DC 8D FW 6.39Pro-BX (X=aktuellste Version, wobei X Element der natürlichen Zahlen!)

.


25.07.2011 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #10
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Ahso.

Irritierend ist für mich dann aber die Angabe "Gehäuse 2328 RPM" bei Evrest und "Fan2" bei SpeedFan. Klingt blöd, aber hast du sicher den richtigen Anschluss verwendet? Der Prozessor wird zwar gekühlt, aber dein Mainboard wird mit falschen Daten rechnen. Hoffe du verstehst, was ich meine.

Egal welches Programm ich nehme, bei mir wird der CPU-Lüfter immer als 1 und der Gehäuselüfter als 2 angezeigt.

Paste entfernen klappt ganz gut mit Isopropylakohol oder auch mit einfachem Spiritus.

@EimerEimer: Cool'n'Quiet meinte ich. Danke, nun weiß ich es wieder. Dein Name ist gut ... hat was von elknaelkna Wink


meine PSP (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:55 von elknaelkna.

25.07.2011 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #11
RE: CPU Temp. 80° !

Wenn CoolnQuiet an ist, soll ich es ausschalten?
Welche Baterrie meinst du, diese Runde ?

Ansonsten hätte ich noch eine andere Idee, ich habe mein Mainboard 2 mal, ich könnte es nochmal mit der alten probieren!

25.07.2011 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
EimerEimer
Profi
****


Beiträge: 374
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #12
RE: CPU Temp. 80° !

CoolnQuiet anlassen, BIOS Batterie ist diese hier:

http://www.google.de/search?q=BIOS+batterie&oe=utf-8&rls=org.mozillaBig Grine:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1680&bih=920

Einige Mabos haben auch 2 Pins auf der Platine, die nur kurz mit einem Schraubendreher verbunden werden müssen, damit das BIOS resetet wird. Ort der Pins findest du im Handbuch deines Mabos.

erst rausnehmen. Wenn alles nichts mehr hilft, altes Mabo wieder rein und testen.


PSP 3004 DC 8D FW 6.39Pro-BX (X=aktuellste Version, wobei X Element der natürlichen Zahlen!)

.


Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 20:58 von EimerEimer.

25.07.2011 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #13
xPSP  RE: CPU Temp. 80° !

Ich würde es nicht ausschalten, ist doch eine Schutzvorrichtung. Vielleicht hat sonst noch einer eine bessere Idee. Mir fällt nichts mehr ein, sorry.

-- EDIT --

Stimmt, gerade doch etwas durcheinander gebracht. Stromsparfunktion, nicht Schutzvorrichtung. Aber die gibt es auch.


meine PSP (anzeigen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2011 21:03 von elknaelkna.

25.07.2011 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
EimerEimer
Profi
****


Beiträge: 374
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 67
Beitrag: #14
RE: CPU Temp. 80° !

Nein wieso CoolnQuiet abschalten? Das ist keine Schutzvorrichtung, sondern Luxus. Die CPU schaltet bloß auf weniger Takt und weniger Spannung, damit Strom gespart wird.


PSP 3004 DC 8D FW 6.39Pro-BX (X=aktuellste Version, wobei X Element der natürlichen Zahlen!)

.


25.07.2011 21:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
QueenX (Jul-25-2011)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #15
RE: CPU Temp. 80° !

Wenn ich CoolnQuiet aus habe dann ist die Temperatur im Leerlauf so:
CPU 76 °C (169 °F)

Ist ja noch schlimmer Big Grin Ich machs lieber sofort wieder an.

25.07.2011 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen




» zum Seitenanfang