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PSP_Lord
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Beitrag: #16
xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

"static declaration of 'function_X' follows non-static declaration" tritt immer dann auf, wenn eine Funktion als "static" deklariert wird, sie aber vorher bereits aufgerufen wird. "Static" limitiert die Sichtweite der Funktion, d.h. die Funktion ist erst ab dem Ort ihrer Deklaration/Definition bekannt.
Beispiel:

Code:
int foo() {

bar();
return 0;
}

static void bar() {
//blah
}


Dies wird obigen Fehler erzeugen, da die Funktion "bar" als "static" definiert ist und somit erst ab dem Ort ihrer Definition/Deklaration bekannt ist. Da es hier keine Deklaration von bar() gibt und die Definition von "bar" unterhalb von "foo" stattfindet, kennt "foo" "bar" nicht.

Es gibt zwei Lösungen dafür:
1) Wir deklarieren Bar() am Anfang des Files:

Code:
static void bar();

int foo() {

bar();
return 0;
}

static void bar() {
//blah
}


2) Wir definieren bar() bevor wir bar() aufrufen

Code:
static void bar() {
//blah
}

int foo() {

bar();
return 0;
}


Ich hoffe, diese Beschreibung hat euch diesen Fehler erklärt. Updatet einmal euer PSPSDK auf die neueste Version: http://sourceforge.net/projects/minpspw/


http://ps4dev.net.tc/ - the new german psp development site. Check it out!

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2011 17:23 von PSP_Lord.

06.09.2011 15:05
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Beitrag: #17
RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

Tut mir Leid aber ich würde das nicht verstehen.Ich kann es bereits.


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06.09.2011 15:38
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PSP_Lord
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Beitrag: #18
RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

Wärest du so freundlich mir mitzuteilen, was du an der Beschreibung nicht verstehst?


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06.09.2011 15:44
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Beitrag: #19
RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

Ja das oben wäre ja ganz hilfreich wenn ich iwas deklariert hätte, aber ich habe ja jetzt überhaupt nichts in der Main.c stehen. Also nur die int main(void) {}, und in ihr das dass es zum laufen bringt. Also wie beim Hello World Programm. Wenn ich jetzt jedoch die png.h lösche verschwinden alle Fehler. Also liegts nur an der inkludierung. Warsch sind in dem Headerpacket von PspProgramming nicht alle nötigen Dateien vorhanden.
Aber es ist schon faszinierend das bisjezt nichts geklappt hat was iwo in einem Tut stand was mit C Programmierung für die PSP zu tun hatte. Als ob es 100 verschiedene Möglichkeiten gibt und nur die Kompination stimmen muss.


06.09.2011 16:27
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Beitrag: #20
RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

Also ich weis net was ihr hab bei mir geht alles ohne Probleme.


West Zeit / Westside

06.09.2011 17:16
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knopper
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xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

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Vielleicht helfen einige Code-Beispiele: http://psp.dashhacks.com/category/12


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06.09.2011 17:40
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Beitrag: #22
xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

knopper :
@ Vault_11
Vielleicht helfen einige Code-Beispiele: http://psp.dashhacks.com/category/12


Ich kann ja nix coden da immer der Fehler angezeigt wird. Egal was ich reinschreib, und auch sogar wenn ich garnix schreib, immer der selbe Fehler. Und nach dem Tut hier müsst es eig. klappen.


06.09.2011 17:51
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knopper
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Beitrag: #23
xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

@ Vault_11
Nix selber coden, sondern nur mal testen, ob sich die C-Code-Beispiele (mit Makefile) überhaupt kompilieren lassen. Wenn's funzt, kannste dich an den Headerdateien und der Programmstruktur orientieren.


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06.09.2011 20:45
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Vault_11
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xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

knopper :
@ Vault_11
Nix selber coden, sondern nur mal testen, ob sich die C-Code-Beispiele (mit Makefile) überhaupt kompilieren lassen. Wenn's funzt, kannste dich an den Headerdateien und der Programmstruktur orientieren.


Ich habe schon etliche Programme kompiliert, und alle gingen auch. Wenn ich den png.h Header lösche sind die Fehlermeldungen weg, also muss es an ihm liegen. Welche anderen Möglichkeiten gibt es denn um ein Bild darzustellen?


07.09.2011 22:20
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knopper
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xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

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08.09.2011 08:49
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Vault_11
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Beitrag: #26
xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

knopper :
http://www.psp-programming.com/tutorials/c/lesson04.htm


Lies dir doch bitte erstmal meine Posts durch und dann poste iwas.


08.09.2011 10:56
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Beitrag: #27
RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

ich denke du hast einfach die libpng und die zlib nicht richtig installiert. beides ist voraussetzung, um mit der graphics.h arbeiten zu können





GEGEN ACTA, SOPA UND PIPA!
was sind ACTA, SOPA und PIPA?
Infos dazu hier (video), hier (video) und hier (website)
08.09.2011 11:09
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knopper
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xPSP  RE: [TUT] Die Graphics.h zur spiele Programmierung verwenden!

Hab das TUT mal ausprobiert. So wie beschrieben, funzt es auch bei mir leider nicht.

Erst nachdem die "PSP_MODULE_INFO"-Zeile hinzugefügt und im Makefile "- pspgum" durch "- lpspgum" ersetzt wurde, läßt sich die Datei richtig kompilieren und auch starten.

Der Vollständigkeit halber wurde noch die Bewegung der Y-Achse und eine Analog-Pad Steuerung hinzugefügt:

Spoiler: (anzeigen)

http://s9.postimage.org/9p72stukb/Figur.png
http://s8.postimage.org/hjfy2yj91/Hintergrund.png


Und hier noch ein kleines Beispiel für die Spieleprogrammierung mit der „graphics.h“, bei dem die Grafiken nicht wie üblich vom Speicherstick nachgeladen, sondern als Header-Dateien verwendet werden:
Spoiler: (anzeigen)


PSP 3004, FW 6.6

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2013 16:19 von knopper.

09.09.2011 13:36
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