Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Translate:
[TUT] VLF Hallo Welt.

   

Verfasser Nachricht
Ceikor
Ex-Developer
****


Beiträge: 581
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Abwesend
Danke erhalten: 701
Beitrag: #1
xPSP  [TUT] VLF Hallo Welt.

Hier will ich euch ein kurzen einblick geben wie ihr VSH ähnliche Homebrew erstellt mit dem Beispiel "Hallo Welt (Text ausgabe)".

Ich setze für diese TUT grundkenntnisse im C++ für die PSP vorraus, da ich hier nicht erkläre was "include", "return" usw. bedeutet.





Das hier ist die "crt0.c" sie bereitet soweit alles vor was dazu benötigt wird eine VSH oberfläche zu erstellen. Sie sollte auch nicht geändert werden wenn ihr keine zusätzlichen Module laden wollt!

PHP-Code:
#include <pspsdk.h>
#include <pspkernel.h>
#include <stdio.h>

#include <vlf.h>

extern int Title();     //hier wird die externe sprungmarke für "vlfGuiInit" deklariert

int start_thread(SceSize argsvoid *argp)
{
    
SceUID mod;
    
char *path = (char *)argp;
    
int last_trail = -1;
    
int i;

    if (
path)
    {
        for (
0path[i]; i++)
        {
            if (
path[i] == '/')
                
last_trail i;
        }
    }

    if (
last_trail >= 0)
        
path[last_trail] = 0;

    
sceIoChdir(path);
    
path[last_trail] = '/';

[
align=center]//**Ab hier werden die Module geladen, mehr brauch man am anfang nicht wissen :D**[/align]

    
mod sceKernelLoadModule("iop.prx"0NULL);
    
mod sceKernelStartModule(modargsargpNULLNULL);
    
mod sceKernelLoadModule("intraFont.prx"0NULL);
    
mod sceKernelStartModule(modargsargpNULLNULL);
    
mod sceKernelLoadModule("vlf.prx"0NULL);
    
mod sceKernelStartModule(modargsargpNULLNULL);
    
vlfGuiInit(-1Title);
    
    return 
sceKernelExitDeleteThread(0);
}

int module_start(SceSize argsvoid *argp)
{
    
SceUID thid sceKernelCreateThread("start_thread"start_thread0x100x40000NULL);
    if (
thid 0)
        return 
thid;

    
sceKernelStartThread(thidargsargp);
    
    return 
0;


PHP-Code:
vlfGuiInit(-1Title); 

der 1. wert gibt die Speichergröße an, die wird in KB berechnet zB: 15000 macht dann 15MB. Wenn dort ein Negativer Wert steht ist der
Speicher nicht begrenzt.
der 2. wert gibt an wo er in der main.c anfangen soll.


Das hier ist jetzt die "main.c" hier wird ganz normal euere programm gecodet.

PHP-Code:
#include <pspsdk.h>
#include <pspkernel.h>
#include <pspdebug.h>
#include <pspctrl.h>
#include <psprtc.h>
#include <pspgu.h>
#include <pspgum.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <vlf.h>



PSP_MODULE_INFO("Hallo_Welt"110);    
//PSP_MODULE_INFO(TITLE, MODE, VERSION, VERSION); 
// wenn MODE den wert 1 hat bedeutet das es ist der USER-Mode
// "kein Kernel zugriff möglich".

PSP_MAIN_THREAD_ATTR(0);

int Exit()    // Exit funktion
{
    
sceKernelExitGame();    //Gibt an das das Programm verlassen werden soll.
    
return VLF_EV_RET_NOTHING;  //es soll nichts weiter geschehen.
}


int Title()
{
 
// Hier wird das Datum, Hintergrund und die Batterie generiert
 //<<< vlfGuiSystemSetup(int battery, int clock, int notuserwp);>>>>>
 //wenn int notuserwp den wert 0 hat wird der aktuelle hintergrund dargestellt.
    
vlfGuiSystemSetup(111);        

         
//Hier wird eine Titelleiste generiert.    
    
vlfGuiSetTitleBar(vlfGuiAddText0,"Hallo Welt Titel"), 010);   

              
//Text ausgabe auf dem Bildschirm
    
vlfGuiAddText100110 ,"Hallo Welt!\n\nMeine erste VSH ähnliche EBOOT.");     

// weißt drauf hin das er zu "Exit" springen soll und die funktion soll erst mit dem drücken des Buttons erfolgen
    
    
vlfGuiCustomBottomDialog("Exit"NULL10VLF_DEFAULT, Exit);  
    
    while (
1)
    {
        
vlfGuiDrawFrame();    //Gibt an das der nächste Frame geladen werden soll von der Wave.
    
}
    
    return 
0;

Hier sollten eigentlich fast alle befehle bekannt sein.

Hier die "Makefile"

PHP-Code:
TARGET Hallo_welt_source
OBJS 
crt0.o main.o

INCDIR 
= ../../include
CFLAGS = -O2 -G0 -Wall -fshort-wchar -fno-pic -mno-check-zero-division 
CXXFLAGS 
= $(CFLAGS) -fno-exceptions -fno-rtti
ASFLAGS 
= $(CFLAGS) -c

LIBDIR 
= ../../lib
LDFLAGS 
= -mno-crt0 -nostdlib -nodefaultlibs
LIBS 
= -lpsprtc -lvlfgui -lvlfgu -lvlflibc -lpspsystemctrl_user

PSP_FW_VERSION 
150

EXTRA_TARGETS 
EBOOT.PBP
PSP_EBOOT_TITLE 
Hallo Welt
PSP_EBOOT_ICON 
=

BUILD_PRX 1
PSP_LARGE_MEMORY 
1

PSPSDK
=$(shell psp-config --pspsdk-path)
include ./
build.mak 

sollte soweit eigentlich auch alles klar sein.

PS: Wenn Interesse hab kann ich auch gern noch ein leines TUT für ein Menü erstellen.

Die copilierte EBOOT und source daten sind im anhang.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009 17:20 von Ceikor.

16.05.2009 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Total_freak (Jan-2-2012), Suicide_Diamond (Sep-1-2011), ~Hook~ (Jun-23-2011), XiaDao (Feb-12-2011), eMKayWe (Jan-29-2011), WinterFrost (Nov-6-2010), -blue7 (Aug-13-2010), sankt_g. (Jul-3-2010), Master_Jens (Feb-22-2010), pspbricker (Nov-1-2009), Raiden1996 (Aug-25-2009)
DasFragezeichen
Halbprofi
***


Beiträge: 190
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 13
Beitrag: #2
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Ähm, ne, nix ist klar. Soviel Code, für so wenig Programminahlt? Was machen den die einzelnen Zeilen? Warum kann man einige nicht einfach weglassen? Also ich wäre schon für eine genauere -Erklärung dankbar.

Wenn man auf dem Computer ein "Hallo Welt" ausgeben will, sind das mit Einbindung der diversen Bibliotheken vielleicht drei, vier Zeilen oder so.

16.05.2009 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ceikor
Ex-Developer
****


Beiträge: 581
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2008

Status: Abwesend
Danke erhalten: 701
Beitrag: #3
xPSP  RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Eine PSP ist kein Computer (PC^^). Auf dieser etwas darzustellen und dann noch mit VFL ist nichts mit dem man anfangen sollte. Da schlage ich dir eher vor fang hiermit an, das ist dann auch nur eine stink normale text ausgabe auf der PSP.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2009 14:11 von Ceikor.

16.05.2009 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Xeramon (Jul-3-2010), Namenloser (Feb-7-2010), alexking (May-16-2009)
PSP_Joker
King
*


Beiträge: 2.537
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2814
Beitrag: #4
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Das Tutorial ist echt nicht schlecht, aber darin was zu proggen ist echt hart o.O Ich bleib glaub ich doch erstmal bei Lua, 3 Zeichen für Hallo Welt und nicht eine halbe Seite, aber ansonsten Top Wink



Also das Schönste, was wir tun können, ist tanzen.
16.05.2009 14:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pleet
Experte
****


Beiträge: 849
Gruppe: User
Registriert seit: May 2008

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #5
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Kinnlade offen.....Gut daß unsere Jugend sowas heut zu Tage schon in der Schule mit auf'm Weg bekommt!! Raff' gar nix... trotzdem...danke!? Respekt

16.05.2009 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
-blue7
/dev/null/


Beiträge: 1.926
Gruppe: Mod a.D.
Registriert seit: May 2009

Status: Abwesend
Danke erhalten: 1768
Beitrag: #6
xPSP  RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Hm, mit PSP Programmierung sollte man als C Neuling wohl eher nicht anfangen Big Grin



[Ex-Moderator] ; [Ubuntu-User] ; [Designer] ; [Coder] ;
running out of bugs`.
___________________________________________
#define TRUE FALSE // Happy debugging suckers
// sometimes I believe gcc ignores all my comments

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2009 20:16 von -blue7.

14.08.2009 03:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tobs!as
Experte
****


Beiträge: 792
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 251
Beitrag: #7
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

sry, wenn ich das jetzt aufwühle: warum hat der des so komplizert gemacht ??



22.02.2010 21:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #8
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Wie willste es anders machen?
Er hat alles perfekt erklährt!

22.02.2010 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
pspkilled (Jul-3-2010), Xeramon (Jul-3-2010)
Tobs!as
Experte
****


Beiträge: 792
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 251
Beitrag: #9
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

oder verwechsle ich da was? . was is eig vlf



22.02.2010 21:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dan-PSP
Halbprofi
***


Beiträge: 199
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 15
Beitrag: #10
xPSP  RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

in vlf ist, wenn man zb ein menü will, das aussieht wie zb die Updater Programme von sony(zb Go!Store von suleman hat VLF) .


Model: PSP fat
Datacode: 5c
Firmware: 5.50 Gen d2
22.02.2010 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HellcatX
Banned


Beiträge: 108
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 38
Beitrag: #11
xPSP  RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Ich hab ne Frage: Also bei mir (ich verwende PSPSDK v0.9.2) Kommt so ein komischer Error raus:



Was isch mein Fehler?? Ich benutze auch den Source den du als DW gegeben hast funzt immer noch nicht!!

Hab ich etwas falsch gemacht??


Mein YouTube Channel:

http://www.youtube.com/user/HellcatX04/

Spoiler: (anzeigen)
03.07.2010 20:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HacKmaN
Ex-Developer
*


Beiträge: 2.423
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 3319
Beitrag: #12
xPSP  RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

HellcatX :
Ich hab ne Frage: Also bei mir (ich verwende PSPSDK v0.9.2) Kommt so ein komischer Error raus:



Was isch mein Fehler?? Ich benutze auch den Source den du als DW gegeben hast funzt immer noch nicht!!

Hab ich etwas falsch gemacht??


Die systemctrl_user Libary fehlt, google danach Wink

03.07.2010 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pspkilled
Legende
*****


Beiträge: 1.630
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 351
Beitrag: #13
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

ja schönes tut. ich hab es übrigens auf eigene faust gelernt und hab mich direkt der lieben psp gewidmet, in der abendschule hab ich grundkenntnisse gelernt und dann an der psp alles getestet und viel im www gelesen. es ist möglich direkt auf der psp anzufangen aber sau schwer.

03.07.2010 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Namenloser
Redakteur a.D.
*


Beiträge: 2.683
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 2111
Beitrag: #14
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

@HellcatX
Oder einfach Updaten auf PSP SDK 1.0 Wink
Da ist die lib schon dabei Wink

12.07.2010 17:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HellcatX
Banned


Beiträge: 108
Gruppe: Banned
Registriert seit: May 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 38
Beitrag: #15
RE: [TUT] VLF Hallo Welt.

Ok THX!!!

-- -- -- CFW i come to you -- -- --

MfG

HellcatX


Mein YouTube Channel:

http://www.youtube.com/user/HellcatX04/

Spoiler: (anzeigen)
20.07.2010 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seiten (2): « Erste [1] 2 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
xPSP [LUA TUT]Multi Hallo Welt WinterFrost 23 2.383 27.11.2010 22:42
Letzter Beitrag: Unbekannt

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen


hier geht es zu online-casino.de


» zum Seitenanfang