Umfrage: Soll die USK abgeschafft werden ?
Ja
Nein
Ergebnis anzeigen
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was Sie gewählt haben.
Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste < Vorherige 1 [2] 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
hausy007
Profi
****


Beiträge: 468
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 407
Beitrag: #16
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Meiner Meinung nach sollte die USK auf keinen Fall abgeschafft werden, da sie vor allem für Eltern eine echte Hilfe darstellt.

ABER: Die USK sollte endlich damit aufhören Spiele zu zensieren, da es dem Spielspaß nicht gerade förderlich ist.
Außerdem schadet es vor allem in Deutschland auch den Einzelhändlern, da sich die meisten Deutschen die Spiele sowieso aus Österreich oder von amazon.uk besorgen.

Und ja, ich kann es verstehen, da ich auch der Ansicht bin dass die USK Spiele verstümmelt und sicher keine Gewaltprävention betreibt...

PS: Macht euch keine falschen Hoffnungen, nach dieser Tragödie in Norwegen würde kein Staat eine Institution wie die USK abschaffenSad

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 17:21 von hausy007.

04.08.2011 17:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dominik136 (Aug-4-2011), The-Chief-069 (Aug-4-2011)
sasuke6623
Halbprofi
***


Beiträge: 155
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 41
Beitrag: #17
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

AP- :
Ihr hasst die USK,nur weil das Cover damit kacke aussieht?
Man kanns auch übertreiben,denn heutzutage gibts auch Drucker.
Ausserdem,wie oft am Tag schaut ihr euch das Cover denn an,dass es euch nervt. Haulol


-.-!
Du hast echt kA oder? Die USK schneidet Spiele die ab 18 sind!!!! Ich dachte ab 18 darf man alles sehen was man will? aber ne Blut, zertrennte körperteile fallen schon mal weg. Dann lassen wir evtl noch die Leichen nach dem Tod verschwinden.. Hmm joa. Soo denkt die USK

04.08.2011 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
NicNic (Aug-4-2011), PSP4ME (Aug-4-2011)
PSP4ME
Legende
*****


Beiträge: 1.114
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 323
Beitrag: #18
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Ich finde nicht, dass die USK abgeschafft werden sollte. Die können von mir aus ruhig weiter (gewalttätige) Spiele zensieren, die NICHT ab 18 sind!
Mit 18 gilt man als Erwachsen und da darf man im Prinzip "alles" und übernimmt selbst Verantwortung für sein Handeln. Volljährige brauchen den Staat nicht, der ihnen sagt was zu gewalttätig für sie ist und was nicht. Wollen die sich als Eltern für Erwachsene aufspielen oder was? Big Grin

04.08.2011 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
NicNic
King
*


Beiträge: 2.687
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 882
Beitrag: #19
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Spiele die ab 18 sind importiere ich immer im Ausland.

In Deutschland USK sieht so aus:

USK --> Für Zocker sehen es

18 --> 16, kein Ragdoll,kaum Blut, kein Verstümmlung

16 --> 12, wie Kinderspiele, verharmloste Game zb Fantasyspiel

12 --> 6

6 --> 0

Also doch lieber greife ich PEGI Game die ab 18 sind. Mein Geld geb ich nur aus wenn ungeschnitten wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 17:47 von NicNic.

04.08.2011 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Storm
Artist
**


Beiträge: 2.278
Gruppe: Datenpfleger
Registriert seit: Sep 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 1544
Beitrag: #20
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Die USK sollte eigentlich 3 einfache Worte kennem.
Fic* dich USK! Big Grin

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 17:49 von Storm.

04.08.2011 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #21
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

USK ist wie die GEZ, nämlich Schwachsinn.

Deutschland meint halt sein eigenes Süppchen brauen zu müssen.
Jedes Land kommt mit PEGI aus, jedes Land kommt ohne eine GEZ aus...nur halt Deutschland nicht.

Ok, GEZ zahle ich, Spiele allerdings meist in UK.
Grund: ich will meine Spiele uncut spielen. Das Cover, gut, ist natürlich auch nicht schön, aber das Cover interessiert mich wenig, wenn das Game im Regal steht. Genau wie das Booklet...ob deutsch oder englisch ist mir relativ egal - les ich eh nicht Wink

04.08.2011 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fkrone
*meow*
**


Beiträge: 3.421
Gruppe: Super Moderator
Registriert seit: Dec 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 5342
Beitrag: #22
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Also ihr wollt teils die USK abschaffen ... verstehe?
Wie viele davon sind Kiddys, die nur wegen der USK keinen vor Blut triefenden Bildschirm sehen?
Manchmal übertreibt die USK, keine Frage, aber ich hab schon Spiele gesehen, wo PEGI härter gewertet hat als die USK.
Und ohne USK? Soll es keine Alterskontrolle geben? Sehr schön, dann setz ich später meinem 6 jährigen Kind dann GTA vor und wundere mich, warum es verstört ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Alterskontrolle zu umgehen (z.B. ältere Freunde etc.) aber mich würde es bei der Generation schon teils nicht mehr wundern, wenn man sowas nicht mehr hat, wenn man jetzt schon dazu übergegangen ist, größere anzupöbeln.
Achja, ich hab genau 2 USK 16 Spiele daheim, einmal GTA:LCS (damas zum downgraden genutzt, hat mir damals mein Vater gekauft) und einmal Fat Princess (und da ist das Rating nen bisschen überzogen finde ich) und 0 USK 18 Spiele. Und ich bin 18. Ja, ich bin dumm und so. Ja und? Ich brauche keine Spiele, die voller Gewalt sind. Spiele ich lieber Tetris oder Wipeout auf meiner PSP, Strategiespiele auf dem PC.

Also überdenkt nochmal den Sinn der USK. Einfach nur zu sagen "USK ist 'Müll'" ist einfach überzogen, sie hat schon ihren Zweck und ihre Daseinsberechtigung.

04.08.2011 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
bombarde (Aug-5-2011), PS3.Minimus (Aug-4-2011), crunchop (Aug-4-2011)
cchups
Alter Sack
****


Beiträge: 991
Gruppe: User
Registriert seit: Oct 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 656
Beitrag: #23
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Nein, sag nicht, dass ne Altersbeschränkung generell Müll ist.
Genau aus den von Dir geneannten Grund.
Keine Minderjährigen sollten z.B. mit Kratos diesen am Boden liegenden König vermöbeln...
Sage nur, dass Deutschland meint, dass der Rest der Welt falsche Alterseinstufungen macht und deswegen ne extra Behörde braucht (die natürlich auch wieder Geld kostet).
Und das ist Schwachsinn!

Taktik-Shooter wie z.B. SyphonFilter:Logans Shadow nicht mal in D erschienen.
300:March of Glory, Infected oder Manhunt sind m.M.n. sinnlose Metzelspiele und machen auch mir keinen Spaß.
Aber komplett verbieten? Auf Liste A/B setzen? Nicht mal für Erwachsene zugänglich? Geht´s noch?
Bei sowas geht es mir ums Prinzip.
Daher meine Meinung: USK = unnötig

Gibt doch viele, die im Ausland ihre Spiele kaufen.
USK = kostet Steuergelder , Kauf im Ausland = keine Steuereinnahmen
Mir fällt nicht ein einziger objektiver Grund ein, warum die USK an sich nicht sinnlos sein sollte (nicht verwechseln mit generell Alterseinstufungen, die ist auf jeden Fall sinnvoll)

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.08.2011 18:14 von cchups.

04.08.2011 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Storm (Aug-4-2011)
LiquidSnake
Halbprofi
***


Beiträge: 159
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 57
Beitrag: #24
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Soll die usk halt alles unter 18 weiterhin so einstufen und die volljährigen können ja wohl langsam selbst entscheiden ob sie nen abgehackten arm ertragen können -.-
Wenn die Eltern zu dumm sind auf ihre Kinder aufzupassen so dass die Dead Space anner xbox spielen und nachts nich schlafen können weil sie gerade mal 11 sind sind sie halt selbst schuld aber Erwachsenen müssen nicht bei sowas vom Staat bevormundet werden!

04.08.2011 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dragon2
Legende
*****


Beiträge: 1.340
Gruppe: User
Registriert seit: Apr 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 578
Beitrag: #25
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

An alle die Ja gewählt haben, ihr wisst schon das die BPjM dann fröhlich drauf los indizieren kann oder? Da hilft eure geliebte PEGI euch auch nicht weiter.

04.08.2011 19:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fohn
Unregistered


Beitrag: #26
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

fkrone :
[...]
Also überdenkt nochmal den Sinn der USK. Einfach nur zu sagen "USK ist 'Müll'" ist einfach überzogen, sie hat schon ihren Zweck und ihre Daseinsberechtigung.


Danke !!!

Solche Leute müssen auch ihrer Arbeit nachgehen. Irgend wer muss es ja machen -.-
Ich finde ihr Grundsatz eig. Gut !!! Kinder vor massiver Gewalt, Drogenkonsum, ... in Games zu schützen. Wenns die nicht machen wer sonst ??? Die Eltern schaun doch kaum was ihre Kinder so spielen. Da wird ein 16er/18er Titel einfach gekauft, aber haben sie dann schon mal das Spiel richtig gesehen ???
Mann kann deshalb nicht ihr ganzes Werk verteufeln.
Leider machen sie sich aber auch dadurch viele Feinde. Würdet ihr als Spieleentwickler bitte euer Spiel nochmal in einer Gewaltärmeren Version rausbringen, nur weil die "Unterhaltungs-Selbst-Kontrolle" es will.
Videospiele sind Kunst, oder etwa nicht. Gehst du in ein Museum und verunstaltest die Gemälde nur weil sie dir nicht gefallen ???

Fazit: Vieles was Sie machen ist extrem wichtig, leider aber nicht zur freude aller Sad

04.08.2011 19:03
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
elknaelkna
Halbprofi
***


Beiträge: 181
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 89
Beitrag: #27
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Verschiedene Altersfreigaben, USK, BPjM ... das alles finde ich schon okay. Minderjährige müssen vor nicht altersgerechten Inhalten geschützt werden.

Allerdings finde ich es unverschämt und geradezu grotesk, dass eine volljährige Person in diesem Land zensierte Medien vorgesetzt bekommt. Filme, Spiele, sogar Bücher.

Selbst wenn es 'ab 21' gäbe, wäre das hier wahrscheinich zensiert.

GG, Art. 5 Abs. 1:

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Klar, wir haben die Möglichkeit durch Importe an dieses Material zu kommen, aber so sollte es nicht ablaufen!

04.08.2011 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AP-
Halbprofi
***


Beiträge: 171
Gruppe: User
Registriert seit: Nov 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 61
Beitrag: #28
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

sasuke6623 :

AP- :
Ihr hasst die USK,nur weil das Cover damit kacke aussieht?
Man kanns auch übertreiben,denn heutzutage gibts auch Drucker.
Ausserdem,wie oft am Tag schaut ihr euch das Cover denn an,dass es euch nervt. Haulol


-.-!
Du hast echt kA oder? Die USK schneidet Spiele die ab 18 sind!!!! Ich dachte ab 18 darf man alles sehen was man will? aber ne Blut, zertrennte körperteile fallen schon mal weg. Dann lassen wir evtl noch die Leichen nach dem Tod verschwinden.. Hmm joa. Soo denkt die USK


Das nächste mal denken bevor du schreibst,denn mein Beitrag bezog sich auf diesen hier ->http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=48383&pid=554482#pid554482

04.08.2011 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maniac
Junior Mitglied
**


Beiträge: 35
Gruppe: User
Registriert seit: Jul 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 22
Beitrag: #29
xPSP  RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Die USK hat schon seinen Sinn kann mir aber egal sein.

04.08.2011 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutschland 1
King
*


Beiträge: 2.885
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 1760
Beitrag: #30
RE: USK gibt Leitfaden für Spielebewertung heraus

Ich spiele keine Egoshooter, trzd hasse ich die USK, aus dem simplen Grund, dass Spiele Kunstwerke sind und nicht verändert werden sollten.

04.08.2011 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet PSN Sale im September - Diese Spiele gibt es bis 4 Euro alexking 0 3.149 06.09.2017 16:09
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PSN Update - 18. Juli 2017: Diese Woche gibt es 3 Demos & Betas alexking 0 4.013 19.07.2017 12:30
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus: Im Juli gibt es ein Bonus-Spiel alexking 0 3.135 20.06.2017 09:35
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus im März 2017: Diese 6 Titel gibt es gratis alexking 0 3.063 30.03.2017 10:02
Letzter Beitrag: alexking
zInternet PlayStation Plus im Januar 2017: Dieses Mal gibt es die großen Titel ... alexking 1 3.578 29.12.2016 23:09
Letzter Beitrag: Dj-Star

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang