Antwort schreiben  Thema schreiben 
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Verfasser Nachricht
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #1
xPSP  Hands-On: PlayStation Vita


Wir waren für euch am Pressetag auf der gamescom und haben die PlayStation Vita ausführlich getestet. Das Positive gleich vorweg: Sony hat an ihrem Stand zahlreiche Handhelds zur Verfügung, sodass sich die Wartezeit in Grenzen hält im Vergleich zu anderen Highlights der Messe. Außerdem hat man genügend freundliches Personal engagiert, das einem eine kurze Einführung in die Spiele gibt.

Der erste Kontakt
Auf den ersten flüchtigen Blick macht das edle Design der PSVita viel her. Nimmt man den Handheld dann aber erstmals in die Hände, tritt beim Anblick der Verarbeitung schon etwas Ernüchterung ein. Viele Bauteile des Handhelds wurden aus recht billig anmutenden Plastik gefertigt, dessen Qualität deutlich hinter dem Material der PSP zurückbleibt. Außerdem fällt auf, dass die vier Facebuttons eine Nummer zu klein geraten sind und das unnötigerweise, da trotz des zweiten Analogsticks auf der rechten Seite Platz genug für größere Tasten gewesen wäre. So ist auch die recht hoch platzierte Anordnung der Facebuttons gewöhnungsbedürftig.

Echte Analogsticks mit Manko
Die Analogsticks sind nicht wie bei der PSP als Slidepad angebracht worden, sondern lassen sich frei neigen, wie man es vom PS3-Controller gewohnt ist. Allerdings muss man auch hier eine zu geringe Größe konstatieren. Sicherlich ist dieser Umstand auch Gewöhnungssache. Wer große Hände hat, dürfte sich daran aber dauerhaft stören. Insgesamt machen die Analog-Sticks auch nicht den stabilsten Eindruck und man hat das Gefühl, dass sie bei Dauerbelastung wohl keine lange Lebenszeit haben werden. Hier sollte Sony unbedingt noch bis zum Release nachbessern.

Plastik, Plastik, Plastik ...
Aufgrund des verhältnismäßig und für nahezu alle Experten überraschend niedrigen Preises von nur 249 EUR für das Standardmodell ohne 3G, wird man das Gefühl nicht los, dass darunter die Verarbeitungsqualität doch arg leiden musste. Hier wäre es sinnvoller die PSVita lieber für 50 EUR mehr zu verkaufen, was immer noch einen angemessenen Preis darstellen würde und dafür die Bedienelemente robuster und optisch schicker zu gestalten. Der Druckpunkt ist aber bei allen Tasten gelungen. Immerhin hat Sony bereits angekündigt, dass die Bedienelemente noch nicht in finaler Form vorliegen und sich bis zum Release Ende des Jahres (Japan) noch ändern können. Möglicherweise produziert man für die westliche Welt auch ein Modell mit größeren Tasten, zumal Europäer und Amerikaner größere Hände haben als Asiaten, bei denen sich ohnehin die Slim Modelle traditionell am besten verkaufen.

Leichtigkeit
Trotz der größeren Oberfläche als bei der ersten PSP, ist das Gewicht deutlich geringer als beim alten Handheld, was man beim Anblick des Gerätes zunächst nicht vermuten würde. Für meinen persönlichen Geschmack ist das Gewicht etwas zu leicht ausgefallen und man wird dezent an ein chinesisches Plagiat erinnert. Der Touchscreen hingegen reagiert hervorragend auch auf mehrere Eingaben gleichzeitig. Ebenso sieht das rückseitige Touchpad hochwertig aus und reagiert präzise ebenso wie die diversen Sensoren.

Grafik und Display
In grafischer Hinsicht hat man im Vergleich zur PSP einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht. Die Hoffnung eine portable PS3 mit sich führen zu können, muss man aber aufgeben. Dank des brillianten OLED-Displays wird einem zwar ein scharfes Bild präsentiert mit einer fast doppelt so hohen Pixeldichte wie beim Vorgänger, aber im direkten Vergleich zu einem PS3-Titel wie etwa F1 2011 merkt man dann doch, dass der Detailgrad sehr viel ärmer ist. Hier muss man Sony allerdings auch zu gute halten, dass die ersten PSP-Spiele auch nicht so aussahen wie hinterher etwa God of War: Ghost of Sparta. Die Helligkeit des Displays ist mit dem Vorgänger vergleichbar.

Spiele & Fazit
Anspielbar waren unter anderem Uncharted: Golden Abyss, WipEout 2048, F1 2011 und Little Deviants, wovon Uncharted sicherlich am beeindruckendsten ist. Das angeblich auf PS3-Niveau liegende Street Fighter X Tekken war leider nicht vertreten. Auf einer bisher noch unbestätigten Releaseliste finden sich unzählige Top-Titel, die eine rosige Spiele-Zukunft erahnen lassen.
Das Menü der PSVita war noch gesperrt, sodass man sich nicht über weitere Features des Handhelds informieren konnte. Insgesamt war der Eindruck positiv, aber einige Mängel trübten ihn - wohl auch dem großen Hype geschuldet - doch spürbar. Sony wird aber sicherlich ihre Schlüsse aus dem Feedback der Zockerwelt ziehen und die angesprochenen Punkte noch überdenken. Ihr dürft euch also weiterhin auf die PSVita freuen, wenn sie im ersten Quartal 2012 bei uns erscheint.


+ Edles Design
+ Brillantes OLED-Display
+ Gute Touchscreen- und Sensorenerkennung
+ Zahlreiche vielversprechende Titel


- Zu kleine Tasten und Analogsticks
- Teils billige Plastik-Verarbeitung

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 22:55 von alexking.

17.08.2011 22:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Dodo (Jan-1-2012), Hagelinho (Nov-24-2011), Sem17 (Aug-27-2011), clutchi (Aug-22-2011), ToXXiN (Aug-21-2011), Emmanuel (Aug-21-2011), freak300 (Aug-21-2011), Nathan Drake (Aug-21-2011), Total_freak (Aug-19-2011), damon13 (Aug-18-2011), Bugiemann (Aug-18-2011), Sidies (Aug-18-2011), PATTA (Aug-18-2011), dark-awesome (Aug-18-2011), Sephax (Aug-18-2011), Shinouga (Aug-18-2011), Sigma-Draconis (Aug-18-2011), M.J96 (Aug-18-2011), Rain (Aug-18-2011), supercloud (Aug-18-2011), PSP-Kenner (Aug-18-2011), kamov (Aug-18-2011), The Z (Aug-18-2011), tom2199 (Aug-17-2011), Suicide_Diamond (Aug-17-2011), Offline (Aug-17-2011), Brückes (Aug-17-2011), xXIcHXx (Aug-17-2011), Master_Jens (Aug-17-2011), Sinned (Aug-17-2011), Alik13 (Aug-17-2011), Superfly (Aug-17-2011), greenieZ (Aug-17-2011), TrM (Aug-17-2011), QueenX (Aug-17-2011)
QueenX
Legende
*****


Beiträge: 1.330
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 799
Beitrag: #2
RE: Hands-On: PlayStation Vita

Werde es mir sowieso nicht holen. Wird aber bestimmt super für die Handheld Zocker.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 22:44 von QueenX.

17.08.2011 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BluePhoen7x
Durchstarter
**


Beiträge: 96
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 56
Beitrag: #3
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

hmm irgendwie bin ich damit nicht einverstanden

17.08.2011 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Elektrobasti (Aug-18-2011)
fenomeno0chris
Durchstarter
**


Beiträge: 56
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #4
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

Wäre mal hilfreich ein Video zu sehen indem alle Tasten und Knöpfe getestet werden. Oder man kann auch viel durch das klopfen mit dem fingernagel am Gehäuse erahnen wie die Verarbeitung ist.

Daher bitte par Videos für mehr Ansichten als im web.

17.08.2011 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #5
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

BluePhoen7x :
hmm irgendwie bin ich damit nicht einverstanden


Womit bist du nicht einverstanden ?


fenomeno0chris :
Wäre mal hilfreich ein Video zu sehen indem alle Tasten und Knöpfe getestet werden. Oder man kann auch viel durch das klopfen mit dem fingernagel am Gehäuse erahnen wie die Verarbeitung ist.

Daher bitte par Videos für mehr Ansichten als im web.


Sowas lässt sich auf Videos nicht erkennen. Muss man in echt sehen, um es bewerten zu können. In sämtlichen Videos, die ich gesehen hab macht die Verarbeitung einen viel viel hochwertigeren Eindruck und auch die Tasten sehen größer aus als sie sind.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 22:58 von alexking.

17.08.2011 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Bugiemann (Aug-18-2011), PATTA (Aug-18-2011), dark-awesome (Aug-18-2011)
TrM
The Saint
****


Beiträge: 945
Gruppe: User
Registriert seit: May 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 496
Beitrag: #6
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

Hmm ich wills mir so sehr holen^^
aber mal sehn Big Grin
Muss es wohl beim freund zocken der es zu 100% holt
Aber die tasten müssen wirklich vergrößert werden.
Wir Türken haben naturell große Hände Big Grin

e/
Danke Alex das du uns für uns in die Gamescom gegangen bist, ich hoffe noch viel spaß falls du die nähsten tage dort anwesend sein werdest^^
Bist ganz Doll

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 22:57 von TrM.

17.08.2011 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Wario21 (Aug-17-2011)
hamidoo11
Junior Mitglied
**


Beiträge: 13
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 4
Beitrag: #7
RE: Hands-On: PlayStation Vita

alex meiner meinung nach übertreibst du ein wenig mit deinem fazit

17.08.2011 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Elektrobasti (Aug-18-2011), CrDe24 (Aug-17-2011), BluePhoen7x (Aug-17-2011)
fenomeno0chris
Durchstarter
**


Beiträge: 56
Gruppe: User
Registriert seit: Jun 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 26
Beitrag: #8
RE: Hands-On: PlayStation Vita

Naja so richtige Videos wo man zb Münzen als vergleich für die Knöpfe benutzt gibt es nicht. In allen Videos sieht man entweder nur den Spiel Inhalt (screen) oder der spielende Verdeckt die Konsole mit seinen Händen.
Daher wäre zb der Münz und klopf Test mal was neues. Sind die so groß wie 2cent Oder 1cent...

17.08.2011 23:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #9
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

hamidoo11 :
alex meiner meinung nach übertreibst du ein wenig mit deinem fazit


Naja, ich finde das ist noch recht neutral gehalten. Ich hab auch einige Kommentare gehört a la was ist das für ein billiges Plastikschrottding.

Verarbeitung ist zweifellos nicht die Beste und bleibt klar hinter der PSP zurück. Mir persönlich ist das Spiele-Lineup am wichtigsten, trotzdem sollte man ja die Mängel aufzählen, die auch jedem normalen Zocker sofort auffallen würden.

Natürlich ist so ein Bericht immer subjektiv. Die Meinung der anderen Presseleute war aber ziemlich deckend damit. Je mehr man sich auf etwas freut, desto schneller ist man auch enttäuscht, das ist halt so. Wie gesagt für den Preis kann man bei dem Material nicht viel mehr erwarten. Ich gehöre aber auch zu der Gruppe, die selbst 500 EUR zahlen würde, wenn dafür alles stimmt anstatt die Hälfte für etwas das mich immer ein wenig stören wird.

Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 23:12 von alexking.

17.08.2011 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Cor7eZ (Aug-18-2011), Sidies (Aug-18-2011), _Vuze_ (Aug-18-2011), supercloud (Aug-18-2011), UltraNoob5000 (Aug-18-2011), Tron (Aug-18-2011)
xXPizzaNinjaXx
Imagine Breaker
*


Beiträge: 2.043
Gruppe: User
Registriert seit: Dec 2010

Status: Offline
Danke erhalten: 814
Beitrag: #10
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

erst mal danke für die news hatte schon vor meine Karten zu verkaufen wegen den warte zeitenBig Grin
ich denke aber ich hole mir von der PSV die 2 generation wenn die rauskommtSmile

17.08.2011 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
greenieZ
King
*


Beiträge: 2.239
Gruppe: User
Registriert seit: Sep 2010

Status: Abwesend
Danke erhalten: 715
Beitrag: #11
RE: Hands-On: PlayStation Vita

Hoffendlich haben sie schon ein paar Verbesserungen bis Oktober gemacht denn da ist die Game-City in Österreich (ich bin jedes Jahr dort) und da wird sie auch anspielbar sein (vielleicht mit Glück auch mit Menü).

17.08.2011 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sinned
Experte
****


Beiträge: 893
Gruppe: User
Registriert seit: Jan 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 389
Beitrag: #12
RE: Hands-On: PlayStation Vita

Interessantes Hands on.
Rechne es dir hoch an, dass du auch nicht mit Kritik sparst.

Aber bei der Grafik hätte ich noch mehr relativiert, denn du bekommst aus keiner KOnsole direkt das raus, was sie kann.
Und gerade Sony ist ja sehr dafür bekannt dass ihre Devkits erstmal ordentlich schwierig sind und man ne Zeit lang brauchen wird das alles zu nutzen.

Konsolenfeeling wirds aber nie geben. Es ist ein Handheld mit kleinem Display. Egal ob die Technik so gut wie eine PS3 ist, man kann kein Heimkonsolenfeeling auf nen kleinen Bildschirm stopfen ihne Abstriche zu machen. Das sollte Sony realisiern und sich drauf einstellen, wenn man mit der Vita Erfolg haben will.

Sound konntest du nicht antesten? Weil da finde ich hat der 3DS sehr gut vorgelegt. Würde mich sehr interessiern wie da die Vita mit ihren Boxen vertreten ist.

17.08.2011 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lowbur
Experte
****


Beiträge: 871
Gruppe: User
Registriert seit: Feb 2011

Status: Offline
Danke erhalten: 766
Beitrag: #13
RE: Hands-On: PlayStation Vita

Passt scho, 1 Jahr garantie, wenn in der Zeit irgend nen billiges Plastikteil kaputt geht -> andere holen.

17.08.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coooli
Experte
****


Beiträge: 932
Gruppe: User
Registriert seit: Aug 2009

Status: Offline
Danke erhalten: 342
Beitrag: #14
RE: Hands-On: PlayStation Vita

wo übertreibt er denn bitte im fazit?

17.08.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
supercloud (Aug-18-2011)
alexking
Administrator
***


Beiträge: 22.098
Gruppe: Administrator
Registriert seit: Dec 2007

Status: Offline
Danke erhalten: 31833
Beitrag: #15
xPSP  RE: Hands-On: PlayStation Vita

Sinned :
Sound konntest du nicht antesten? Weil da finde ich hat der 3DS sehr gut vorgelegt. Würde mich sehr interessiern wie da die Vita mit ihren Boxen vertreten ist.


Lagen Kopfhörer bei allen Geräten. Sound war aber ziemlich leise und natürlich von Hintergrundgeräuschen gestört, sodass ich den nicht bewerten möchte. Das war übrigens bei fast allen Spielen auf der Messe so.

17.08.2011 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Folgende User bedanken sich:
Sinned (Aug-17-2011)
Seiten (3): « Erste [1] 2 3 Nächste > Letzte »
Antwort schreiben  Thema schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
zInternet Sony verärgert PlayStation Plus Kunden: Ab März 2019 keine Spiele mehr für PS3 & PS Vita alexking 18 43.720 29.05.2021 04:05
Letzter Beitrag: christopherOLA
zInternet PlayStation Now wird auf PS3, PS Vita und weiteren Geräten eingestellt alexking 3 4.232 16.02.2017 22:28
Letzter Beitrag: Dj-Star
xPSP Vita Moonlight Alpha 6 - neue Version des Steam Emulators für die PS Vita alexking 2 5.134 17.10.2016 17:05
Letzter Beitrag: alexking
yJAP PlayStation Vita: Sony konzentriert sich nur noch auf den japanischen Markt alexking 5 5.240 08.07.2016 14:58
Letzter Beitrag: xXPizzaNinjaXx
yVideo Fund des Tages: PS Vita Werbung zeigt Verhaftung des Weihnachtsmann wegen fehlender Vita rednex141 8 7.807 02.12.2015 21:55
Letzter Beitrag: nerbert

Druckversion anzeigen
Thema einem Freund senden
Thema abonnieren | Thema zu den Favoriten hinzufügen
Dieses Thema bewerten:




» zum Seitenanfang